5.0 von 5 Sternen WAS für eine Entwicklung...
Ich musste es nicht, aber vielleicht muss man sich ja in dieses Album reinhören um die genialität dieses Albums zu erkennen...
Ich war vom ersten Augenblick an überwältigt vom neuen Album der vier Mannen von Audioslave.
Veröffentlicht am 25. Mai 2005 von John Doe

2.0 von 5 Sternen Musik: OK, Ausstattung: Abzocke
Die CD ist in Ordnung. Kein Meilenstein der Musik aber grundsolider Rock mit (zu) einfach gestrickten Texten.
Aber dafür das es eine Limitet pur. Edition ist, ist die Ausstattung eine Frechheit. Die CD kommt in einer Papphülle und das wars dann auch schon.
- Kein Booklet
- Keine stabile Hülle
- Keine Extras
Die normale "Out of...
Veröffentlicht am 8. April 2006 von Sliderraider

5.0 von 5 Sternen WAS für eine Entwicklung..., 25. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Das Album war ein klarer Schritt nach vorne! Wo der Vorgänger für mich noch an einigen Stellen statisch wirkte, steckt der Nachfolger voller Dynamik. Das trifft vorallem auf das Spiel von Drummer Brad Wilk zu. Aber auch Morello und Commerford erreichen mit ihrem Spiel an der Gitarre bzw. Bass einen höheren Level als im Vorgänger! Mir gefällt die Art und Weise wie Tom Morello die Gitarre in "Out Of Exile" spielt einfach besser, sie wirkt dynamischer, abwechslungsreicher und vorallem gereift...
...und das sind sie alle während der "Pause" von fast 3 Jahren! Sie haben ihren Stil gefunden und sind wieter zusammengewachsen in dieser Zeit...
Vorallem die Titel "Your Time Has Come", "Out Of Exile", "Doesn't Remind Me", "Man Or Animal" und "Dandelion" haben mich in einer überwältigenden Art und Weise beeindruckt!!
Also, unbedingt reinhören, ich sag euch, es lohnt sich!!!

5.0 von 5 Sternen Wieso Gähnn???, 24. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Das neue ALbum ist nun endlich raus ,wie ich nur mitgefiebert habe.
Gottgitarrist Tom Morello lässt es hier eher ruhiger angehen was jedoch nicht heißt das es langwelig ist.Dieser Gitarrist ist einer Der Inovativsten Gittaristen überhaupt.Man hört immer neue sachen raus die man beim erstem lauf überhört ja sogar nach öfterem hören.Aber nicht nur Morello glänzt die anderen mitglieder Bassvieh Tim,drummer Brad und besonders Chris Cornell der eine verdammt wahnsinnige Stimme hat in den ruhigen sowie in den lauten Passagen..hauchen ihrer besonderen Musik Leben ein.Wörter wie "Gähn" kann ich nicht verstehen im Bezug auf die Platte... sie ist ruhiger..schöner aber niemals langweilig.Trotzdem besitzt sie Kracher nicht so wie Im Debüt, man kann damit leben.Wenn ich ehrlich bin vermisse ich auch irgendwo Toms abgedrehtes Gitarren gequitsche a la RATM.Hoffentlich wird das nächste Album abgedrehter ...sie tuns wie die Peppers nach Blood Sugar Sex Magic hieß es auch Heartbreaker statt Chartbreaker.Audioslave bleiben trotzdem eine der Interessantesten Bands im moment..wenn man bedenkt was es heute auch noch gibt da wird mir schlecht.Ich kann euch die Platte aufjedenfall empfehlen!!!!KLAR 5 STERNE VON MIR

5.0 von 5 Sternen AUDIOSLAVE - OUT OF EXILE - Kein Grund ins Exil zu gehen, 4. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Die Musik auf OUT OF EXILE kommt etwas gedämpfter daher als noch auf dem vor Energie nur so strotzenden Debüt-Album. Aber ist sie deswegen schlechter? Beileibe nicht! Vielmehr ist sie differenzierter und spielt noch mehr mit dem Gegensatz zwischen ruhigen und harten Parts. Paradebeispiel dafür ist der Titeltrack, der in der Strophe sehr ruhig, im Refrain dann aber umso härter daher kommt.

Dabei setzen AUDIOSLAVE nie wie RAGE AGAINST THE MACHINE (die frühere Band von Gitarrist TOM MORELLO, Bassist und Backgroundsänger TIM COMMERFORD und Schlagzeuger BRAD WILK) auf kompromisslose Härte, die immer nur nach vorne treibt. Hier kommen auch mal ruhige Momente vor, die dann von der unvergleichbaren Stimme von Sänger CHRIS CORNELL (Ex-SOUNDGARDEN) ausgefüllt werden.

Musikalisch beschreibt OUT OF EXILE eine deutliche Distanzierung zu den Stücken von RAGE AGAINST THE MACHINE, hier wird mehr mit den Gegensätzen von Laut und Leise Musik gemacht, die Songs sind klassische Rockmusik, aber immer wieder mit den typischen TOM MORELLO-Riffs durchzogen, die ihn zu einem der bekanntesten und angesehendsten Rock-Gitarristen der Gegenwart gemacht haben. Und immer wieder mal (zum Beispiel bei DRWON ME SLOWLY) haut er ein Solo raus, das von einem anderen Stern zu kommen scheint. Diese wirken dann umso stärker, als sie meist in eine ruhige Umgebung eingebettet sind.

Natürlich werden Fans von RATM mit Stücken wie BE YOURSELF oder DOESN'T REMIND ME ihre Probleme haben, denn hier hört man so gut wie keine Anleihen mehr bei den vergangenen Crossover-Begründern. Wie man insgesamt feststellen muss, dass sich AUDIOSLAVE vielleicht erst auf diesem Album richtig als eigenständige Band gefunden haben. Denn das Debüt war doch musikalisch sehr deutlich noch RAGE AGAINST THE MACHINE und von den Texten her deutlich SOUNDGARDEN. Aber bei AUDIOSLAVE geht es ja auch nicht darum, RAGE AGAINST THE MACHINE oder aber SOUNDGARDEN fortzuführen, sondern etwas Neues zu kreieren - und das gelingt auf diesem Album auf wunderbare Weise, sowohl musikalisch als auch von sehr persönlich geprägten Texten.

Dieses Album ist nur denjenigen zu empfehlen, die keine einfache Weiterführung von RAGE AGAINST THE MACHINE oder aber SOUNDGARDEN erwarten oder erhoffen. Vielmehr sind AUDIOSLAVE eine vollkommen eigenständige Band mit einem sehr eigenständigen und Richtungsweisenden Sound.

5.0 von 5 Sternen Zeitloser Rock - noch besser als das Debüt, 2. Juli 2005
hubibe "hubibe" (Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Ich verstehe gar nicht, warum die neue Audioslave bei vielen Rezensenten so schlecht abschneidet. Nach 1 monatiger Dauerrotation in meinem CD Player muß ich sagen, dass das (ebenfalls erstklassige) Debüt meiner Meinung nach noch übertroffen wird. Audioslave haben sich mit der neuen Scheibe endgültig aus dem Schatten der beiden Vorgängerbands entfernt und ihren eigenen Stil in der Schnittmenge zwischen klassischem Hardrock (der Gesang von Chris Cornell erinnert mehr denn je an die 70er Phase von David Coverdale - in meinen Augen ein Riesenkompliment) und modernem Alternative-Sound (ab und an lassen die Chili Peppers grüßen - höre "The Worm") gefunden.
Die 12 Songs sind bis auf den letzten allesamt Perlen erster Güte - angefangen beim Uptempo Opener "Your time has come" über den Titelsong, den man wohl jetzt bereits als Klassiker bezeichnen kann bis hin zu wunderschönen Balladen wie "Heavens Dead" oder "Be yourself".
Instrumentierung und Gesang übertreffen alles, was in diesem Jahr bislang im Bereich Alternative Rock erschienen ist. Die zeitlose, organische Produktion ohne Effekte-Overkill ist klassisch und knallt gut - und Chris Cornell singt wie ein junger Gott. Darüber hinaus ist es einfach schön, dass man bei einer "modernen" Band auch mal wieder Solos zu hören bekommt - heute ja leider eher ne Seltenheit (es wäre natürlich auch eine Schande, wenn man ein Genie wie Tom Morello "nur" Rhythmusgitarre spielen lassen würde...).
Mir fällt es schwer, Anspieltipps zu nennen - eigentlich die ersten 11 Songs. Nummer 12 ist ok, aber nicht genial.
Übrigens funktionieren die neuen Songs auch live erstklassig, wie ich kürzlich auf dem Fields of Rock Festival feststellen konnte.
Fazit: Zeitlose, klasse Musik von ebensolchen Musikern ohne jegliche Trendanbiederei. Jeder Fan klassischer Rockmusik sollte hier zugreifen!

5.0 von 5 Sternen Better than the Rest ?, 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Jawohl,sie habens geschafft.Nach ihrem selbstbetitelten Debütalbum von 2004 kommt jetzt das bekanntermaßen "schwierige"
2 Album.Aber von fehlenden Ideen keine Spur.Diese Band hat jetzt schon ihren eigenen Stil gefunden.Man hat zwar des öfteren das Gefühl,bestimmte Passagen ähnlich schon gehört zu haben,aber immer ist diese Eigenständigkeit dabei,die geniale Bands oftmals auszeichnet und aus bereits gehörtem einen unverkennbaren Mix kreiert.
Zur Freude aller Gitarristen hat Tom Morello sehr viel Platz auf diesem Album bekommen und seine geniale Arbeit an der Gitarre ist nunmal ein Hauptbestandteil der Band.Gerade bei den ruhigen Stücken hat mich sein Spiel bei dieser CD an das von John Frusciante erinnert.
Die Stimme von Chris Cornell ist einfach genial und unter tausenden rauszuhören.Einmalig,wie er manche Töne rauswindet.
Nach zweimaligem Hören möchte ich auf einzelne Stücke nicht eingehen.Aber ich kann jetzt schon sagen,das "Out of Exile"
zusammen mit "Organic" von Freak Kitchen (unbedingt anhören)
für mich bisher die besten Alben des Jahres sind.

2.0 von 5 Sternen Musik: OK, Ausstattung: Abzocke, 8. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Ltd.Pur Edt.) (Audio CD)
- Kein Booklet
- Keine stabile Hülle
- Keine Extras
Die normale "Out of Exile" CD in einer Papphülle...
Meiner Meinung nach eine Frechheit!

3.0 von 5 Sternen Keine Highlights, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
"Out of Exile" ist meiner Meinung nach eher eine Enttäuschung. Während das erste Audioslave Album mit einer perfekten Mischung aus ruhigem Material und deftigem Rocksound schon beinahe als Meilenstein bezeichnet werden kann, vermag dieses neue Werk nicht in die großen Fußstapfen des Vorgängers zu treten.
Man hat so oft beim Hören den Eindruck, als hätten die drei Ex-RATM-Instrumentalisten und der ehemalige Sänger von Soundgarden einfach keine Ideen mehr. Vor allem Songs wie "Out of Exile" oder "Doesn't Remind Me" wirken so eher wie Zeilenfüller. Einzelne Lichtblicke wie die Single "Be Yourself" oder der energievolle Song "Man or Animal" sowie das ruhigere "Dandelion" können zwar noch einiges retten, verhelfen dem Album aber insgesamt auch nur zu einer mäßigen Note.
Positiv zu vermerken ist noch, dass sich die Platte sehr schön beim Autofahren hört! :)

5.0 von 5 Sternen Der würdige Nachfolger, 25. Mai 2005
VIP (Neuenkirchen, Niedersachsen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Nach dem überragenden Debüt fragte man sich was da noch kommen sollte. Hier ist die Antwort in Form des neuen Albums mit dem Titel Out of Exile. 12 Songs mit einer großen Spannweite zwischen gewohnten Riff-Attacken und bluesigen Songs die zum Teil an die Temple of the Dog - CD erinnern. Man merkt wie die Band durch die gemeinsame Tour zusammen gewachsen ist. Einfach nur schön.

5.0 von 5 Sternen Audioslave 100 %, 17. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Als ich von der neuen Scheibe hörte, war ich begeistert.
Voller Euphorie holte ich mir das Ding gleich am Erscheinungsdatum in Deutschland.
Und ich muss sagen, es ist der Wahnsinn.
Diese Scheibe steht im Gegensatz zum Vorgängeralbum, welches auch verdammt gut war.
Nun spielen Audioslave aber ihren eigenen Sound.
Stücke wie "Your time has come", "Be yourself" oder "Man or animal" sind einfach verdammt klasse.
Als ich mir die CD öfters anhörte wurde es schier eine Sucht für mich das Album anzuhören.
Wer RATM gut fand und Chris Cornell seine unglaubliche Stimme mag (live ein Hochgenuß), der sollte zuschlagen.
Ihr werdet nicht einen einzigen Cent bereuhen.

4.0 von 5 Sternen Guter Alternative Rock - nicht mehr, aber auch nicht weniger, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Out of Exile (Audio CD)
Ein Meilenstein der Rockmusik - nein, sorry, das ist dieses Album denn doch nicht geworden. Aber wollte es ein solches überhaupt sein? Ich denke nicht.
Wie man freilich dieser CD nachsagen kann, sie klinge nach RATM, "nur" weil Audioslave aus RATM hervorgingen, ist mir völlig schleierhaft. Es fehlt die spontane Wut und die Aggressivität, die RATM auszeichneten. An deren Stelle tritt ausgefeilter, und durchgestylter, perfekt produzierter moderner Rock, der irgendwo im Grenzbereich zwischen gemässigten Alternativerock, längst vergessenem Seattle Sound der frühen 90er und modernen Produktionstricks wandelt. Ein musikalisches Hochglanzprodukt, irgendwo zwischen musikalischem Mainstream und eben jenem Underground. Das ganze ist nicht schlechter als es RATM waren, gewiss nicht - nur ist es VÖLLIG anders.
Das neue Audioslavealbum bietet genug musikalische Feinheiten, um sich ausschliesslich und intensiv der Musik zu widmen, ist dabei aber für RATM-gestählte Ohren dennoch sehr leicht verdaulich und taugt sogar als Hintergrundmusik.
Es bliebe die Frage, ob dieser "Spagat" die Band zu gesteigertem Ruhm führen kann, oder ob es von Fans der ersten Stunde und RATM nicht vielleicht als kommerziellen Ausverkauf (fehl)interpretiert wird. Diese Frage kann sich letztlich nur jeder selbst beantworten. Mir gefällt diese CD durchaus gut bis sehr gut, und ich kann guten Gewissens eine Empfehlung an all jene aussprechen, die Bands wie Pearl Jam mögen. Modernen, guten, technisch perfekten, nicht allzuharten, alternativ angehauchten Rock. Wer aber mit der Erwartungshaltung, RATM musikalisch wiedergeboren zu hören an diese CD herantritt, muss zwangsläufig enttäuscht werden.

Out of Exile
Out of Exile von Audioslave (Audio CD - 2005)