4.0 von 5 Sternen Tolle Spielidee, irre Grafik, 20. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
In vielen Berichten zu diesem Spiel hört man immer erst: "Die quietschbunte Grafik fand ich erst seltsam, aber das Spiel ist trotzdem gut." Ich würde sagen: Gerade wegen der Grafik ist das Spiel gut. Von wegen Bonbon-bunte Kindergrafik, zum Spieletitel passend künstlerisch und abgedreht kommt das Design des Spiels daher. Und die Steuerung, die so nur auf dem DS möglich ist, macht das Spiel zu einem Knüller. Eigentlich ist es sehr simpel: Zur Steuerung braucht man ausschließlich den Stylus. Kirby bewegt sich von allein, man zeichnet ihm quasi den Weg durch sein Abenteuer. Dieser Weg führt ihn letztendlich zur bösen Hexe Malia. Gerade diese simple Idee macht das Spiel so gut. Einfachste Handhabung - maximales Spielvergnügen. Hier beweist Nintendo einmal mehr Kreativität und Mut zur Inovation.

4.0 von 5 Sternen Male den Kirbyball ins Ziel, 8. Mai 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
Also, Kirby Power Paintbrush ist wirklich ein sehr innovatives, geschicklichkeit-herausforderndes und lustiges Spielchen.

Ich betone mal das -chen, denn es ist wirklich leider zu kurz (ich würde mal auf 5-6h tippen, zumindest für das normale erste Durchzocken mit dem Standart-Kirbyball).

Es war mein erstes DS Spiel, und für den Einstieg wegen der kurzen Spieldauer eher schlecht (holt euch für den Einstieg lieber ein SPiel, wo ihr lange dran sitzen könnt. Am besten Final Fantasy III).

Klar, man kann noch Medaillen sammeln, Sachen freispielen und mit den anderen Bällen durchzocken, aber im Prinzip ist es dann ja wieder das gleiche in grün.

Die Grafik jedoch ist super, alles in knuddeliger 2D-Grafik, die sich sehen lassen kann; mit frischen, knalligen Farben und sehr flüssigen Bewegungen von Kirby und den Gegnern.

Zur Story kann man nicht viel sagen, ist wie üblich für Kirby-Spiele sehr simpel.

Der Sound ist ganz okay und auch passend, haut aber niemanden aus den Socken und könnte auch von der Qualität her eher für den Gameboy gemacht worden sein.

Mir persönlich fehlt noch ein Multiplayer; bei dem Spiel wäre das echt super gewesen (zB.: Wer schafft als erstes das Level?).

Was ich noch sagen muss: das ganze Spiel ist eigentlich ziemlich leicht (zumindest für mich, ich bin 15 und nicht unbedingt ein Zocker-Freak der stundenlang spielt), bis auf den Endgegner, der war 'ne harte Nuss fande ich.

Alles in allem ein klasse Spiel, das leider ein bisschen zu kurz geraten ist.

4.0 von 5 Sternen Geniales Spielprinzip - aber sauhektisch!, 22. August 2007
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
Also erstmal muss ich gestehen, dass das Spiel super innovativ ist - man braucht KEINEN EINZIGEN Knopf des DS zum Spielen sondern wirklich NUR den Touchpen um Kirby zu steuern. Es ist KEIN Jumpnrun wie das alte Gameboy Kirbys Dreamland.

Dann allerdings ist das ganze so krass schnell manchmal, dass ich den Überblick verliere und an allen Items einfach vorbeirausche, die ich eigentlich einsammeln wollte.

Zwar macht es super Spass, Strassen und Brücken zu bauen, Gegner zu lähmen und Blöcke zu zerstören aber das alles zusammen ist SEHR gewöhnungsbedürftig und nichts für Leute die schnell die Geduld verlieren.

Ich werds aber auf jeden Fall weiterspielen!

ZUSATZ 2 WOCHEN SPÄTER: SO, nachdem der normale Modus doch sehr schnell durchzuspielen ist, wenn man einmal raushat wie es geht, hier mein Gesamtfeedback:

Da man nach Beenden des Hauptspieles noch weitere Modi freigeschaltet bekommt, macht es auch danach noch super Spass vorallem die Münzen zu sammeln, die man sowohl im Hauptspiel (welche man vorher vergessen hat oder nicht gefunden/verpasst) oder auch im Modus "Rainbow Rennen" sammeln kann, bei dem es jeweils darum geht, ein Levelabschnitt in schnellster Zeit bzw mit geringem TIntenverbrauch zu schaffen. Der Modus macht fast mehr Spass als das Hauptspiel meiner Meinung nach und man kann total viele Secrets freischalten mit den Münzen, unter anderem einen neuen Charakter, Musik etc...

Auch die Bosse, die sehr Spassig sind, kann man jederzeit wieder bekämpfen, allerdings bekommt man nichts dafür.

Zusammenfassung:

Spielprinzip: Genial, nur durch Touchpen steuerbar, wenn mans einmal raushat ists genial!

Schwierigkeit: Hauptspiel leicht, bis auf den letzten Endboss, der ist krass :p Rainbow Rennen ist schon etwas schwieriger dann.

Langzeitmotivation: Durch Sammeln von Münzen und Belohnungen und das Rainbowrennen auch nach Beenden des Hauptspiels super Spassig!

Kein Kirby Jumpnrun wie ich gehofft hatte, aber ich bereue keinen Cent! Eines der besten DS Spiele, die ich bisher gespielt habe! Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Spielen überhaupt!, 26. November 2005
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
Ich will mich kurz fassen. Das Spiel ist unglaublich genial, nur der fehlende Mehrspieler ist ein Wermutstropfen.
Kirby wird von einer Hexe in einen Ball verzaubert und muss nun kullernder Weise sich seiner Ursprungsgestalt ermächtigen.
Dabei steuert man Kirby nicht direkt sondern zeichnet mit dem Touchpen Linien um Kiry vor Abgründen und der Kollision mit Feinden zu bewahren. Serientypisch kann Kiry Widersacher einsaugen und deren Fähigkeiten kopieren. Das Gameplay ist ein wenig wie Yoshi´s Touch and Go, jedoch viel abwechslungsreicher - sehr viel abwechslungsreicher. Das Gameplay ist einfach traumhaft und das Spiel nutzt die Fähigkeiten des DS voll aus. Für Dauerspaß sorgt allein schon das immer wieder fesselnde Gameplay, aber es gibt zudem unzählige Goodies.
Die Graphik ist sehr schön, der Stil ist imo sehr cool. Auch wenn der DS hier keine Meisterleistung vollbringt, ist Kirby Power Malpinsel graphisch im oberen Drittel der DS-Riege einzuordnen.
Der Sound ist auch voll gelungen. Einige Stücke sind die reinsten Ohrwürmer. Die Effekte gehen auch voll in Ordnung.
Fazit: Kirby DS ist ein geniales DS-Spiel und jeder Kirbyfan und alle die auf der Suche nach einem Spiel mit viel Innovation sind müssen sobald als wie möglich den Viedeospielhändler ihres Vertrauens aufsuchen und sich dieses Spiel zulegen!
Graphik: 8.3
Gesamt: 9.2 ~ 5 Sterne

5.0 von 5 Sternen Muss für jeden Kirby Fan!, 7. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
Das Spiel macht einfach unheimlich Spaß!
Es passt einfach so gut zur DS!
Ich und meine Schwester haben es mindestens 10 mal durchgespielt um es zu perfektionieren, und es macht immer noch einen Heiden Spaß!

5.0 von 5 Sternen Kirby in Bestform, 13. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
Kaum zu glauben, aber Kirby macht in seinem bislang abgedrehtesten Abenteuer den Sprung auf den DS. Und dieser kann sich allemal sehen lassen! Die Kontrolle geht fluessig und intuitiv von der Hand und das Gameplay sucht seinesgleichen. Grafik und Sound bieten gewohntes fuer Kirby-Kenner, sind jedoch immer passend und wie gemacht fuer das schnelle Gameplay!
Die 5 Punkte gehen vor allem auch an das Replay Value, denn aufhoeren kann man bei all den freischaltbaren Extras kaum!
Der Import lohnt sich allemal!

4.0 von 5 Sternen Innovativ und einfach wunderbar!, 5. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Kirby Power Paintbrush (Videospiel)
Habe mir das Spiel bereits importiert und ich kann es jedem nur empfehlen. Die Steuerung geht wirklich sehr leicht von der Hand, da hatte ich naemlich am meisten sorgen. Zwar koennte das Spiel ein bisschen mehr an Umfang vertragen, aber durch den Rainbow-Kurs, welcher teilweise echt schwer ist, dauert der Spielspass weitere Stunden an!
4 von 5 Sterne nur deshalb, weil die Grafik und der Sound ruhig besser sein koennten. Nichts desto, fuer Kirby-Fans ein Muss und wer mal ein neues Spielerlebniss haben will, der sollte dieses Spiel wenigstens mal antesten!!

Kirby Power Paintbrush
Kirby Power Paintbrush von Nintendo (Nintendo DS)