4.0 von 5 Sternen Bestmöglich
Hallo,

ich nutze den Spindelmäher 380 für ca. 300qm Rasen, inzwischen mit Grasfangkorb. Ausprobiert habe ich ihne mit einem Schnitt von 2cm (2 mal Mähen pro Woche) und ca. 4cm (1 mal Mähen pro Woche). Mein Rasen ist dieses Jahr neu gesäht und hat einiges an Unkraut - daher das häufige Mähen.
Zunächst hatte ich ohne...
Veröffentlicht am 25. Juli 2011 von Mangar

3.0 von 5 Sternen Grasfangkorb für Gardena Spindelmäher
Veröffentlicht am 3. September 2008 von bspn15

4.0 von 5 Sternen Bestmöglich, 25. Juli 2011
Mangar - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gardena 4029-20 Grasfangkorb (für Spindelmäher) (Werkzeug)
Hallo,

Zunächst hatte ich ohne Grasfangkorb 2 mal pro Woche gemäht und den Schnitt liegen lassen. Leider bildet er bei mir einen Filz auf dem Boden anscheinend habe ich zu viel Grasschnitt. Daher habe ich den Grasfangkorb gekauft und eingehängt.
Der Grasfangkorb ist ein nach oben offener Korb, der hinten an den Rasenmäher eingehängt wird. Er hat eine ca. 1-2cm große Lücke zwischen Schneidwerk und Korbbeginn. Das Ende des Korbs wird am Führungsbügel eingehängt. Daher ist die Neigung vom Korb davon abhängig, wie man den Rasenmäher führt.

Montage: Ist sehr einfach, der Korb läßt sich mit einem einfachen Handgriff schnell aus- und wieder einhängen. Auch mit Gras gefüllt kein Problem.
Fangqualität: Ca. 80% des Grases landet im Korb. Ist aber abhängig von der Mähtechnik und vom Wind.
Füllmenge: 10-20 Liter. Es geht zwar deutlich mehr in den Korb, aber er darf nicht voll werden sonst fällt Gras raus. Wenn ich zweimal pro Woche mähe, muss ich ihn ca. 4-5 mal leeren und bei einmal pro Woche ca. 10 mal Leeren (auf 300qm) - bei optimaler Wachstumsbedingung des Grases.
Bodenbeschaffenheit: Ich habe einen leichten Hang und "Bodenwellen" im Garten aber keine dicken Baumwurzeln. Mit beiden kommt der Korb prima zurecht. Er kann aber nicht eingesetzt werden, wenn man steil bergab mähen will. Das Gras rutscht dann nach vorne aus dem Fangsack.
Mäherlebnis: Durch den Korb wird der Mäher weniger wenig. Man muss immer aufpassen, dass kein Gras verloren geht.

Ich empfehle den Korb. Wenn man 1-2 mal pro Woche mäht, dann kann man den "verlorenen" Grasrest leicht liegen lassen. Es ist dann kein "Hinterherrechen" erforderlich. Wenn man seltener mähen will, sollte man über einen motorgetriebenen Rasenmäher nachdenken.

Gruß Mangar

3.0 von 5 Sternen Grasfangkorb für Gardena Spindelmäher, 3. September 2008
Ich habe vor wenigen Tagen den Grasfangkorb erworben und kann schon nach kurzer Zeit sagen, daß dieser grundsätzlich eine prima Ergänzung ist für alle, die einen Gardena Spindelmäher ihr eigen nennen und das ewige Grasrechen leid sind. Der Korb ist leicht zusammenzustecken und unproblematisch an den Mäher "anzudocken", läßt sich platzsparend zusammenfalten, ist aus robustem Material und hat großzügige Dimensionen.
Mit einem Grasfangkorb eines motorbetriebenen Mähers ist dieser allerdings nicht zu vergleichen, was schlicht an der Konstruktion eines Spindelmähers liegt. Auch wenn das meiste des gemähten Grases in den Grasfangkorb "fliegt", landet doch ein guter Teil außerhalb, es muß also trotzdem "nachgerecht" werden. Zudem stapelt sich das Gras vorne am Korb (nahe der Spindel) und muß regelmäßig nach hinten geschoben werden. Größtes Manko ist die Aufhängung des Korbes: entweder der Korb hängt so hoch, daß das Gras immer wieder nach vorne rutscht, oder so niedrig, daß das Gras nach unten gedrückt wird und mit der Spindel kaum noch erfaßt wird (eine Konstruktionskrankheit von Spindelmähern). Gardena sollte dieses Problem bekannt sein; von diesem Unternehmen könnte man eine "perfektere" Lösung erhoffen. Zudem taugt die Aufhängung nur für nahezu ebenerdige Rasenflächen - sowie es holprig wird, springt der Grasfangkorb gerne mal aus der Halterung und Graseinsammeln ist angesagt.
Alles in allem: zwar eine gute Ergänzung, aber nur für Spindelmäherbesitzer oder aber Öko-bewußte, die auf motorbetriebene Mäher verzichten wollen. Allen "Erstkäufern" empfehle ich, anstelle einer Neuanschaffung besser ernsthaft darüber nachzudenken, einen - im Verhältnis vom Anschaffungspreis für Spindelmäher und Grasfangkorb - nur unwesentlich teureren motorbetriebenen Mäher anzuschaffen, weil dann diese "Nickligkeiten" nicht stören.

2.0 von 5 Sternen Produkt ist schlecht konstruiert, aber besser als nichts, 3. Juni 2012
Ich benutze den Korb zusammen mit einem 380C. Im Grunde ist die Sache relativ schnell in Betrieb genommen. Beim Mähen fliegt der Großteil des Rasenschnitts in den Auffangkorb. Das ist natürlich allemal besser als den Schnitt danach aufzurechen.

Allerdings vermisse ich hier die Qualität, die ich bei Gardena erwarte. Und zwar ist folgendes:
Wenn ein bisschen Gras im Auffangkorb liegt bleibt schnell Schnitt zwischen der schwarzen Plastikwalze des Mähers und der Kante des Korbes hängen. Infolgedessen kann man den Mäher nicht mehr zurückziehen, da er verkantet. Der Mäher bleibt stehen und die Spindel schlägt nach hinten über. Zusätzlich lösen sich dadurch die beiden Plastikhaken, mit denen der Korb am Mäher eingehängt wird. Das ist super nervig, da man so eigentlich nur geradeausfahren und nicht mal eben wieder zurücksetzen kann.

Ich verstehe nicht, wieso Gardena das Produkt so verkauft. Offensichtlich wurde es nicht auf Tauglichkeit getestet.

Fazit: schlecht konstruiert, aber besser als nichts. Würde aber in Sachen Spindelrasenmäher definitiv demnächst bei anderen Herstellern schauen.

1.0 von 5 Sternen nicht gut, 19. Juni 2014
Hier kann keine Kaufempfehlung gegeben werden, da das Gras entweder drüber flog oder darunter blieb, man muss trotzdem danach mit dem Rechen arbeiten, hab jetzt einen elektrischen Mäher, geht besser :)

1.0 von 5 Sternen Befestigungshaken lösen sich beim Rückwärtsfahren/Wenden, 15. Juni 2014
Ich habe passend zu meinem Gardena Spindelmäher 380C diesen Fangkorb gekauft, in der Hoffnung mir das lästige Zusammenrechen des Grases nach dem Mähen zu sparen (bzw. auf ein Minimum zu reduzieren).

Der erste Versuch endete darin, dass ich nach fast 60 Minuten für 45m² Rasen dann doch wieder alles zusammenrechen musste, weil fast nichts im Fangkorb gelandet ist. Von diesen 60 Minuten war ich ca. 30 Minuten nur damit beschäftigt die Befestigungshaken auf allen Vieren im Gras zu suchen, da diese sich bei einer kurzen Rückwärtsfahrt (schon das Zurücksetzen beim Wenden reicht aus) ständig lösen. Ergebnis ist dann, das der Fangkorb sich löst und man den gesamten Schnitt zwischen Mäher und Fangkorb liegen hat - darunter irgendwo die beiden Befestigungshaken. Das kostet dann sogar bei 45m² Fläche eine Menge Zeit. Durch das ständige Lösen des Fangkorbs landet der Schnitt natürlich auch nicht dort wo er hin soll.

Nach einem zweiten Versuch (man zweifelt ja anfangs gerne mal an sich selber) habe ich es aufgegeben und mich dann an den Service von Gardena gewannt, in der Hoffnung das man mir hier mitteilen kann wie ich den Fangkorb richtig montiere. Als Antwort habe ich dann bekommen, dass mein Spindelmäher ja ohnehin zum "Mulchen" ausgelegt wäre und ich den Fangkorb auch nur nach einer längeren Abwesenheit (z.B. Urlaub) brauchen würde. Damit degradiert man das eigene Produkt auf eine Art Notlösung und weiß anscheinend selber auch keinen Rat. Vielen Dank dafür!

Ich werde das Teil auf jeden Fall zurückgeben, weil es definitiv nicht zu gebrauchen ist.

Gut, wenn meine 45m² ein Stück von 0,3m * 150m wären, so dass ich nicht einmal wenden muss, dann würde es sicherlich klappen. :-) So verbringe ich aber mehr Zeit mit dem Suchen nach Befestigungshaken als ich beim anschließenden Zusammenrechen (was ja leider immer noch notwendig ist) eingespart wird.

Für mich war das Produkt ein absoluter Fehlkauf und ich werde versuchen mein Geld zurück zu bekommen. Allen anderen kann ich nur dringend vom Kauf abraten!

1.0 von 5 Sternen unnütz, 4. Juni 2014
Die ganzen guten Bewertungen sind mir persönlich ein Rätsel:

1) Verarbeitung ist nicht sonderlich gut. Die Clicktechnik löst sich insbesondere im unteren Bereich andauernd.
2) Gras sollte in den Korb, es landen allerdings max. 50-60% drin
3) Konstruktion mangelhaft: Selbst wenn man einen wirklich ebene Rasenfläche hat, springt der Korb regelmäßig aus der Halterung. Bei uns ist der Rasen gerade frisch angelegt und absolut eben! Ebenso springt der Korb aus der Halterung, wenn man den Rasenmäher mal rückwärts zieht. Hier wurde schlichtweg auf eine Fixierung oder Verriegelung verzichtet.

Fazit: Auf den Korb kann man verzichten. Da ich sowieso mit einem Rechen nacharbeiten muss, kann ich es auch direkt komplett mit einem Rechen machen. Bei 28m² Rasenfläche aber noch überschaubar. Werde den Korb nun gleich zurück an Amazon senden.

4.0 von 5 Sternen Fangkorb: ein Muss, 4. Oktober 2013
Für mich geht nichts über einen Fangkorb am Mäher. Einen Punkt Abzug gibt es für die nicht ganz optimale Konzeption. Leider verliert der Korb sehr früh schon den Rasenschnitt, obwohl ich alle Optmierungsmöglichkeiten ausgeschöpft habe. Praktisch heisst das: öfters mal den Fangkorb leeren....

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden, 28. September 2013
Der Fangkorb ist ein absolut sinnvolles Zubehörteil.
Die Handhabung und die anschließende Reinigung ist kinderleicht.
Wie gesagt, kann das Teil nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen Gut, 21. September 2013
Der Fangkorb ist zum zusammenstecken geliefert worden. Ganz schnell "aufgebaut" und eingeharkt am spindelmäher kann es los gehen. Es geht auch etwas schnittgut daneben, aber im großen und ganzen erfüllt er seine Aufgaben.

4.0 von 5 Sternen anders als gedacht, 3. September 2013
am Amfang etwas gewöhnungs bedürftig, weil der Rasen weit aus den Mäher fliegt und nicht immer
den Auffangkorb trifft. Nach mehrmaligen mähen kommt man klar, der Rasen geht in den Auffangkorb.

Gardena 4029-20 Grasfangkorb (für Spindelmäher)