5.0 von 5 Sternen Ein Mega Album
es ist schon erstaunlich, was Joe Bonamassa mit seinen jungen Jahren für eine perfekte Mischung aus Blues / Bluesrock und Soul
zustande bringt. Hier kann jemand als echter Nachfolger von Buddy

Von Ein Kunde
zustande bringt. Hier kann jemand als echter Nachfolger von Buddy
Guy und seiner Generation bezeichnet werden. Wer mal das Glück
hatte, diesen Ausnahme-Musiker live zu erleben wird mir zustimmen
das der Mann Gitarre spielt wie kaum ein anderer und unvergessene Konzerte abliefert. Auch seine anderen Alben sind absolut hörenswert. 5 Sterne sind genau richtig.

4.0 von 5 Sternen Ausgebuffter Knabe, 25. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Die erste, reine Blues-CD von Joe Bonamassa, ohne dass dieser das volle Brett seiner vorausgegangenen Blues-Rock-Trio-Format-Aufnahmen à la Cream oder Gov't Mule zurück nimmt. Der Mann mit Jahrgang 1977 ist ein Alleskönner auf der Gitarre, er hat eine gepresst-verhaltene, aber interessante Stimme und huldigt mit dieser Aufnahme einigen seiner Vorbilder, von B.B. King und John Lee Hooker über Buddy Guy und Elmore James, bis zu Freddie King und Albert Collins. Joe Bonamassa beherrscht Boogie, ultra-coolen Shuffle, Slow Blues, Rocking Blues und andere Stile technisch perfekt, kann auch Akustisches zum besten geben und er spielt obendrein eine heulende Slide. Drei Stücke sind von ihm. Trotz Abwechslungsreichtum und Könnerschaft, gebe ich der CD nur vier Sterne, weil der Mann noch Potential hat und vielleicht manchmal seinen ganz persönlichen Ausdruck noch nicht gefunden hat; die Klampfen und die Verstärker hat er jedenfalls im Griff, der Rest muss aus den Fingern kommen. Über ein Plagiat oder Epigone ist Joe Bonamassa aber längst hinaus.

5.0 von 5 Sternen Joe Bonamassa - Blues Deluxe, 24. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Einfach klasse, was der etwa 26 jährige Amerikaner auf der Gitarre vollbringt. Sei es nun das virtuelle "Burning Hell" oder der melancholischere "Walking Blues". Die Stücke reihen sich harmonisch ein, während man auf den Wellen des Bluesalbum der Luxusklasse dahingleiten kann. Als Fan von Rory Gallagher (wie übrigens Joe Bonamassa auch) und der Jeff Healey Band kann ich nur sagen, dass es dieses Album in sich hat. Unbedingter Kauftipp an jeden, der Gitarrenmusik im Bluesstil mag oder auf die Musik der o.g. Bands steht.

5.0 von 5 Sternen Blues Deluxe - der Name ist Programm, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Die Überschrift sagt eigentlich alles. Blues vom Feinsten und von einem der Besten!
Wenn jemand einen wirklich guten Bluesgitarristen, dessen Musik sucht und bei diesem Album fündig wird, will er oder sie mehr! Unter Garantie!
Es gibt viele sehr gute Blueser und es gibt Joe Bonamassa!
Durch seine Musik habe ich meine musikalischen Wurzeln wiederentdeckt.

4.0 von 5 Sternen BluesRock von der angenehmen Sorte, 5. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Die Vielfalt des BluesRock Sounds von Joe Bonamassa kennt keine Grenzen und somit ist auch diese CD wieder hörenswert.

4.0 von 5 Sternen Erstklassig, 16. August 2009
Kemper (Emsdetten, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Der Titel der CD hält, was er verspricht. Blues vom Feinsten in einer dreckigen Art gespielt, die seinesgleichen sucht. Bei dieser treibenden Musik kann man nicht ruhig sitzen bleiben, sondern möchte am liebsten sofort abrocken.

3.0 von 5 Sternen the living blues, 19. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Joe Bonamassa hält die Fahne des Blues hoch, die leider ein Jonny Lang (fast) fallengelassen hat. Apropos Jonny Lang - LIE TO ME ist für mich das beste Blues Album der letzten 10 Jahre, so lange ist es schon her, dass diese Scheibe erschienen ist. Joe Bonamassa erinnert teilweise daran, ab und zu hört man sogar den guten alten Alvin Lee durch, doch irgendetwas fehlt: Die Eigenständigkeit der Songs lassen oft zu wünschen übrig, die Solos sind nicht unbedingt immer das Originellste, der Gesang gut, doch irgendwie hat man auch das schon mal gehört. Aber wie gesagt: Er hält den Blues am Leben, daher Hut ab und weiter so. Vielleicht gelingt ihm mal der ganz große Wurf, diese Scheibe ist es noch nicht.

4.0 von 5 Sternen Feiner Blues von einem tollen Musiker, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (MP3-Download)
Es ist klassischer Gitarren-Blues mit einer guten, emotionalen Gesangsstimme. Vieles kommt einem sehr bekannt vor, aber es ist wirklich gut interpretiert. Einfach eine schöne (deluxe) Bluesmusik. Sehr zu empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Maschinen-Blues!, 22. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Als Gitarrist der mittleren Generation beschäftige ich mich seit fast 30 Jahren mit Blues. Ich bin durch Kundenrezensionen hier im Amazon auf Joe Bonamassa aufmerksam geworden, den ich zugegebenerweise bis vor kurzem nicht kannte. Dann habe ich mir diese CD bestellt.

Sein Gitarrenspiel ist zweifelsohne über jede Kritik erhaben. Seine Stimme auch. Alles perfekt.

Mein Eindruck beim ersten Hören: Maschinen-Blues. Kalt. Zwar irgendwie Blues, aber ohne Blues-Feeling. Technisch perfekt, aber ohne die abgerotzten Ecken und Kanten, wie bei B.B.King, Muddy Waters, den Allman Brothers oder gar Eric Clapton.

Beim dritten Hören kam er dann aber doch gut rüber. Schwer zu beurteilen. Perfekter Blues? Aber lebt Blues von Perfektion? Oder mehr vom Feeling? Letzteres fehlt meiner Meinung ein wenig. Beim richtigen Blues darf auch mal ein Saiten-Rutscher zu hören sein.

Zugegebenerweise messe ich jeden sogenannten Blues-Gitarristen an dem Einstiegssolo von Eric Clapton bei "Have You Ever Loved A Woman" auf der Live CD 2001 "One More Car, One More Rider".

Da ist bis jetzt noch nix drangekommen. Punkt.

Trotzdem nicht übel. Bluesrock halt. Aber kein Blues.

5.0 von 5 Sternen Für Blues-Fans, 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Blues Deluxe (Audio CD)
Absolut empfehlenswert und ein unbedingtes Must-have für Bluesfans.
Auf dem Album sind neun Coverversionen bekannter Bluesklassiker,
sowie drei Eigenkompositionen Bonamassas enthalten.
Dieses Album erreichte Platz eins der Billboard-Blues-Charts.

Blues Deluxe
Blues Deluxe von Joe Bonamassa (Audio CD - 2005)