4.0 von 5 Sternen Gelungene Einspielung
Diese zweite Folge der Gesamteinspielung des Orgelwerkes von Theodore Dubois durch Hans-Dietrich Karras enthält seine wohl bekanntsten Orgelwerke, die "Toccata" und den "Grand Choeur", meisterhafte Beispiele für die französische Romantik.
Eine gelungene Produktion und sehr empfehlenswert!
Veröffentlicht am 23. April 2005 von angeluspoeticus

1.0 von 5 Sternen Schlechte Aufnahmequalität
Ich habe schon einige Aufnahmen aus St. Madeleine gehört - diese gehört (aufnahmetechnisch) leider zu den schlechtesten.

Die Musik von Dubois ist einzigartig und ich hatte mich gefreut, mit dieser Serie neue Highlights in meine kleine Orgelmusik-Sammlung zu bringen.

Die Musik ist toll, die Interpretation schön, die Orgel...
Veröffentlicht am 3. November 2010 von Michael Hadlich

1.0 von 5 Sternen Schlechte Aufnahmequalität, 3. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Théodore Dubois: Das Orgelwerk II (Audio CD)

Die Musik ist toll, die Interpretation schön, die Orgel weltberühmt - warum wird das mit einer solch schlechten Qualität kaputt gemacht?

Die Aufnahme ist dumpf und schwammig, wie auch schon bei der ersten CD dieser Serie. Man muss nicht audiophil sein um den Fehler zu hören: Hört man sich beispielsweise die Toccata in G-Dur (Titel 7) von dieser CD im Vergleich z.B. zu der Aufnahme auf der CD Orgelmusik in der Wies, Steingaden, Ilgen, Rottenbuch an, erkennt man sehr leicht was ich meine.

Bei einem Buch wäre die Auflage mit einem solchen "unleserlichen Schriftbild" eingestampft worden. Wirklich schade, denn der Interpret Hans-Dieter Karras ist sehr fähig und spielt auch hier wieder sehr souverän und technisch einwandfrei (sofern man das bei der schlechten Aufnahmequalität beurteilen kann).

Von mir gibt es hier nur einen Stern, denn das Booklet ist schlechter als bei Teil 1, nicht so ausführlich und teilweise auch "mit dem Holzhammer übersetzt".

4.0 von 5 Sternen Gelungene Einspielung, 23. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Théodore Dubois: Das Orgelwerk II (Audio CD)
Eine gelungene Produktion und sehr empfehlenswert!

Théodore Dubois: Das Orgelwerk II
Théodore Dubois: Das Orgelwerk II von Hans-Dieter Karras (Audio CD - 1994)