Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern
Preis:32,90 €+ 3,00 € Versandkosten

am 19. Februar 2006
ich habe dieses album bereits im dezember ´91 in einem spezialisierten wiener plattenladen gekauft, den es leider auch schon weit über 10 jahre lang nicht mehr gibt. der verkäufer hat mich gekannt und gewusst, worauf ich ansprechen würde, also eben auch auf englischen folk der 60/70iger jahre, weswegen er mir diese platte zeigte. ich war hin und weg! sie war damals schon unverschämt teuer, aber das war mir egal. ich wollte sie haben.
die instrumentierung beschränkt sich auf akustische instrumente, wie eben dulcimer, mandolinen, gitarren, flöte, usw.; gerade einmal ein elektrischer bass ist dabei, der aber nie in den vordergrund tritt.
das wichtigste dabei ist aber eindeutig der gesang, oftmals mehrstimmig, der die elfengleiche, märchenhafte grundstimmung dieser platte ausmacht. ein sprecher gibt immer wieder wie in einem hörspiel zwischen den titeln als überleitung rezitationen von sich, ich denke es handelt sich dabei um sheakespeare´sche sonetten oder ähnliches, beziehungsweise um auszüge davon. der sprecher selber war, glaube ich, shakespeare-darsteller, was man an der charakteristischen stimme und aussprache auch deutlich merken würde. diese stimme trägt sehr viel bei zum ganzen "gemälde" dieser cd.
das cover der cd ist so gewählt, dass man das gefühl hat, die szenerie entspringt direkt aus der musik, es ist also sehr bezeichnend für den charakter der cd; man hat nicht das gefühl, dass einem das bild aufgedrückt wurde, sondern es ist absolut stimmig.
für freunde von trader horne, fairport convention, sandy denny, pentangle, steeleye span, usw. wäre die cd eine weitere eigenstänigere und vor allem einzigartige facette von englischem folk der 60/70er jahre.
am 19. März 2008
Ganz klar, "Turned as a boy" aus dem Jahre 1970 ist eines der ganz großen Meisterwerke der britischen Folk Szene jener Zeit, das jeden, der sich auch nur Ansatzweise für diese Musik interessiert begeistern wird.

Wer aber noch auf der Suche nach etwas Vergleichbarem ist, den möchte ich auf Dulcimer's zweite LP, "Room for thought" hinweisen. Das Album wurde 1971 aufgenommen aber damals nicht veröffentlicht. Erst in den 90er Jahren erlebte es auf CD seine Premiere. Unglaublich, denn "Room for thought" reicht fast an die hier vorliegende LP heran, bietet einen ähnlich faszinierenden Melodienreigen.
Ich habe damals die LP im Krabbelkasten eines Kaufhauses für 5 DM gekauft, ohne zu wissen, was mich erwarten wird. Schon beim ersten Anhören war ich völlig weg. Die Kombi von Lyrik und Lied, das gab es damals sonst nirgends. Musikalisch fiel mir ein Bezug zu Magna Carta ein, deren erste Live LP bei mir in Dauerrotation lief. Ein Trio mit akustischen Instrumenten und sagenhaftem Gesang. So auch Dulcimer. Die Stücke sind exzellent instrumentiert, der Gesang passt immer und dazwischen die gesprochenen Texte. Das klang deutlich nach mehr. Gab es damals nur nicht. Die Gruppe verschwand sang- und klanglos in der Versenkung. Auf CD sind inzwischen noch 2 weitere CDs erschienen, von aber nur eine wirklich überzeugen kann und die als Nachfolge von CD 1 gedacht war.
Mein Lieblingslied ist "Henry Morman".
Fazit: ein echter Geheimtipp für Folkfans.
am 9. Dezember 2012
Eine super Idee eine so alte LP auf CD zu brennen. Schnelle Lieferung des guten Materials und ein verbnünftiger Preis sprechen dafür diese Produgt zu kaufen. Bei entsprechender gelegenheit gerne wieder.