5.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht...
Vor 25 Jahren hatte ich ihn auch, und ich war schnell damit.
Jetzt habe ich mir diese Jubiläumsausgabe gekauft und war begeistert, als ich ihn in der Hand hielt.
Das Gefühl war wie früher.
Die farbigen Aufkleber bestehen aus einer dünnen Folie,
die auf einem weissen Grundaufkleber geklebt wurden.
Diese dünne Folie hat sich...
Veröffentlicht am 25. Dezember 2005 von cyri001

2.0 von 5 Sternen Geniales Prinzip, miserable Qualität
Veröffentlicht am 12. Dezember 2006 von Gian Perrone

2.0 von 5 Sternen Geniales Prinzip, miserable Qualität, 12. Dezember 2006
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Jumbo Spiele 00741 - Rubik's Cube, Zauberwürfel (Spiel)
Ich bin seit einigen Wochen einfach verrückt nach diesem Würfel, also schaffte ich mir selbst einen an. Ich hatte schon von erfahrenen Speedcubern gelesen, dass dieser Würfel sehr gut zu drehen sein, die Bedenken galten allerdings immer den Farbstickern. Und die verabschieden sich tatsächlich schon. Nach 3 Tagen hat die grüne Beschichtung (darunter weiße Klebefolie) bereits beschlossen mich zu verlassen, direkt danach fing auch die orange Folie (diesmal als ganzes) an in die ewigen Jagdgründe zu gehen. Tip: Reste von Klebefolie fürs Auto auftreiben. Hält bombenfest.

Resumee: Spielerisch große Klasse und fordernd (seine Zeiten immer wieder zu verbessern, der Weltrekord liegt bei 10.42 Sekunden), die Qualität der Farbfolien ist jedoch grausam. Wegend dieses gravierenden Mangels für diese Version des Cubes nur 2 Sterne. Der Cube an sich hat 5 verdient.

3.0 von 5 Sternen schlechte Qualität, 16. Oktober 2006
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Die minderwertige Ausführung dieses Cube schmälert den Spass doch deutlich. Die färbigen Deckfolien lösen sich nach wenigen Tagen ab (je nach Farbe unterschiedlich) und zurück bleiben weisse Aufkleber mit leichten Farbresten. Auch die Mechanik ist nicht die beste. Etwas zu "weich" eingestellt kommt es häufig zum Verspießen und Speed-Cubing ist somit praktisch unmöglich.

3.0 von 5 Sternen Spaß pur, aber nur für eine Woche!, 9. Februar 2006
Wie meine Vorredner auch schon bemängelt haben, so löste sich auch bei mir die Folie auf der blauen Seite. Ich habe echt Spaß mit dem Würfel, aber leider lässt der Spass schnell nach und das inerhalb einer Woche! (andere Folien sind auch schon dabei, sich abzulösen)
Wenn mein alter Würfel von Hasbro mittlerweile nicht ständig auseinanderfallen würde würde ich ihn ja nehmen, aber jenen hat nach über 10 Jahren das zeitliche gesegnet.
Wo ist die Qualität von vor 20 Jahren geblieben?

1.0 von 5 Sternen Miese Qualität - Früher war alles besser!, 25. Mai 2012
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:3.0 von 5 Sternen
Ich habe mir diesen Würfel gekauft, weil ich mein Orginal aus den 80ern zunächst nicht mehr gefunden habe.

Ich war von dem neuen Modell sehr enttäuscht. Die Aufkleber sehen nicht nur billig aus (bedruckte Aufkleber) und z.T. schon nicht mittig aufgeklebt. Dann lösen sich die Papieraufkleber nach der Zeit an den Kanten auf und die Beschichtung geht ab.
Der Würfel selber ist sehr klapprig und lässt sich schlecht drehen, weil er sich gerne mal verkantet (was richtig nervig ist, wenn man sich mal länger damit beschäftigt)
Qualitativ ist dieses sogenannte "orginal" kein stück besser als jedes 1€ Imitat aus den einschlägigen Billigmärkten.

Mein Orginal hatte ich mittlerweise zum Glück wiedergefunden.
Der lässt sich nach 30 Jahren noch immer besser drehen als dieser hier neu. Die Aufkleber beim alten bestanden auch aus einfarbigen Folien. Die lösen sich dann auch nicht auf.
Um nicht zu sagen, der 30-Jahre alte ist noch immer fast wie neu.

In diesem Würfel zeigt sich leider eine Entwicklung wie sie heute überall zu beobachten ist: $!%& auf Qualität - Hauptsache billig! Es ist geradezu unverschämt diesem hier als Orginal "Rubiks" Würfel anzubieten.

Kurzum: Hände weg! Lieber mal auf einschlägigen Plattformen nach dem Orginal aus den 80ern kucken. Die gibts z.T. noch OVP, aber selbst n gebrauchter ist 1000x mehr wert als das hier.

1.0 von 5 Sternen Wo ist das Original aus den 80ern ?????, 23. August 2009
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Genau wie einige andere Kommentatoren musste ich feststellen, dass die Haltbarkeit der Folien ein Witz ist. Trotz "normaler" Benutzung lösen sie sich ab. Ich hatte den Originalwürfel in den 80ern, der auch nach vielen Jahren und Tausenden von Drehungen tadellos in Ordnung war. Warum ist diese Qualität nicht verfügbar??? Diesen Würfel kann ich jedenfalls nicht empfehlen. Da langt auch einer für 1-2 Euro vom Flohmarkt.

5.0 von 5 Sternen Ich bin enttäuscht..., 25. Dezember 2005
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Vor 25 Jahren hatte ich ihn auch, und ich war schnell damit.
Das Gefühl war wie früher.
Die farbigen Aufkleber bestehen aus einer dünnen Folie,
die auf einem weissen Grundaufkleber geklebt wurden.
Diese dünne Folie hat sich nach 2! (in worten: ZWEI) Tagen
an 4 Segmenten schon teilweise abgelöst. Schade eigentlich.
Zwei Sterne hat er nur bekommen, weil der Würfel ansonsten
nicht kaputt zu kriegen ist.

1.0 von 5 Sternen Lieber mehr Geld in einen haltbaren Cube investieren, 2. März 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Dieser Cube ist rausgeworfenes Geld. Die Farbsticker loesen sich schon nach wenigen Tagen ab. Danach muss man sich entweder neue Sticker besorgen oder kann den Wuerfel nicht mehr gebrauchen.

1.0 von 5 Sternen Qualität hat enorm abgenommen, 14. September 2007
Simon Krahnke (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Kritiken hier nicht so ganz getraut. Vor ca. 2 Jahren habe ich meinen letzten Würfel hier bestellt, der kam in der gleichen Verpackung, war aber von mechanisch viel besserer Qualität. Die Aufkleber waren damals schon genauso schlecht, aber für die bekommt man Ersatz von [...]

Was jetzt geliefert wurde war lockerer Klapperkram. Anstatt mit starken Federn wie früher wird der Würfel anscheinend statisch zusammengehalten. Und, damit man ihn noch drehen kann, sehr locker. Ich habe mich nicht getraut das Teil auseinaderzunehmen, die alten haben das locker überstanden, bei diesem hatte ich Angst, das er bricht.

Jetzt werde ich noch die Silver-Edition ansehen.

5.0 von 5 Sternen Wieso sind die Rezensionen so unterschiedlich?, 26. August 2009
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Manche werden sich wohl fragen: "Wieso geht bei manchen Leuten die Folie so schnell ab und wieso bei manchen nicht?" Der Grund dafür ist, das der Cube nicht umbedingt zum "Speedcubing" geeignet ist. Würfelfreunde die "speedcubing" betreiben versuchen das Puzzel innerhalb von wenigen Minuten (bzw. Sekunden) zu lösen. Das heisst wiederum, das der Würfel extrem belastet wird und es ist keine Seltenheit, das dieser dann auch mehrere Stunden am Tag gedreht wird. Wenn also jemand schreibt: "Die Folien lösten sich schon nach 2 Tagen", kann man davon ausgehen, dass der Würfel auch wirklich 2 Tage im Einsatz war.

Ich hab selber auch einen Würfel vor einigen Jahren geschenkt bekommen und wurde aber nie richtig benutzt. Vor einer Woche hab ich angefangen mich richtig damit zu befassen und nun ist leider auch die eine oder andere Folie schon ab.

Was bedeutet das für sie?
Wenn sie den Würfel kaufen um ihn zu verschenken oder selber mal ein wenig damit zu spielen machen Sie sich keine Gedanken über manch negative Rezensionen hier auf der Seite. Der Rubik's Cube hier ist das Original vom Hersteller und sie werden sicherlich keinen besseren Würfel "ab Werk" finden. Falls Sie einen Würfel zum "speedcuben" suchen, dann können Sie diesen hier auch kaufen, müssen aber wahrscheinlich nach geraumer Zeit ein paar Verbesserungsarbeiten (neue Folien auf cubesmith.com; Vaseline oder Silicon Spray in's Gewinde) durchführen.

Danke an Simon Krahnke für den Tipp mit Cubesmith.com.

2.0 von 5 Sternen Vom Qualitätsprodukt zum Arme-Leute-Würfel, 28. Dezember 2010
TechnoPeer (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
= Haltbarkeit:1.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:5.0 von 5 Sternen
Es stimmt: der Würfel war früher besser! Aber nicht nur etwas - der Qualitätsunterschied ist eklatant! Mein 30 Jahre alter Rubiks läuft heute noch besser, als der Neue direkt nach dem Auspacken.
Das hat auch Gründe: die Einzelwürfel sind nicht nur recht dünnwandig. Vor allem die Ausgestaltung der inneren Kanten (die man erst sieht, wenn man den Würfel auseinander nimmt) sind für ein langes, reibungsloses Spiel geradezu kontraproduktiv. Doch damit nicht genug. Da der Würfel erstaunlich schwer läuft, wollte ich - wie das vor 30 Jahren schon möglich war - einfach die Stellschrauben der Federn etwas lockern. Das ist leider weder vorgesehen noch möglich. Zuerst muss man die Deckel der Mittelflächen (unter denen die Schrauben sein sollten) relativ gewalttätig ablöschen, da sie nicht gesteckt sondern verklebt sind. Dann überrascht eine Konstruktion, die den Würfel zur Wegwerfware macht: es gibt gar keine Schrauben! die Mittelflächen sind GENIETET! Das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für jeden halbwegs versierten Cuber.

Fazit: Nicht blenden lassen: die Hälfte des Kaufpreises wurde in eine aufwändige, spacige Verpackung gesteckt, die andere in den Würfel. Es gibt wesentlich bessere Exemplare für das gleiche Geld. Die sind in einer billigen, würfelförmigen Pappschachtel mit chinesischer Anleitung. Aber sobald diesen Würfel jemand in die Hand nimmt, der vorher diesen Rubiks gespielt hat, fühlt er/sie sich, als sei man vom Traktor auf ein Motorrad umgestiegen. Er spielt sich wie mit Ghosthand!

Jumbo Spiele 00741 - Rubik's Cube, Zauberwürfel