4.0 von 5 Sternen Harter Stoff aber realitätsnah
Veröffentlicht am 24. August 2008 von CSi: Essen-Kray

3.0 von 5 Sternen netter film, aber etwas dürre story
Ich war etwas enttäuscht, dass weder das fussballspiel noch die stadionatmosphare irgendeine Rolle spielten. Keine einzige Szene spielte in einem Stadion. Sonst aber ganz nett.
Vor 14 Monaten von Jörg Weidemann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Harter Stoff aber realitätsnah, 24. August 2008
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
"The Football Factory" ist der beste Hooligan-Film, den es gibt. Musik und Erzählperspektive erinnern an "Trainspotting". Ein englischer Kultfilm ist entstanden, der den Alltag englischer Hooligans (hier: Chelsea F.C.) beleuchtet und eine kritische Sichtweise parat hält. Im Gegensatz zum amerikanisierten Film "Hooligans" (viele Recherche-Fehler), der weit an der Realität vorbeigeht, befindet sich dieser Film nahe an einer Dokumentation. Dies liegt u.a. wohl daran, dass er aus England stammt und nicht aus Amerika.

Wem Realitästsfremde nichts ausmacht und unterhalten werden möchte, sollte zu "Hooligans" greifen. Wer aber einen harten, realistischen Film sehen möchte in denen Fakten und Namen auch zusammenpassen, der greift zu "The Football Factory".

P.S.: Der Hauptdarsteller Danny Dyer wurde in der Folge für die Doku-Serien "The Real Football Factories" und "The Real Football Factories - International" engagiert.

4.0 von 5 Sternen War es das wert? Natürlich war es das wert!, 7. August 2006
Benjamin Klein "bvonklein" (Gevelsberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Anders als der Film Hooligans setzt the Football Factory nicht auf Hollywood Phatos mit sich fürs Team opfernen Superheld und einem Weichei der daraus etwas für sein Leben lernt, sondern zeigt Englische Hooligans wie sie tatsächlich leben könnten. Hier wird nicht viel glorifiziert, sondern einfach ein paar nicht allzu helle Typen aus einer übelen Gegend gezeigt, die ihrem sinnlosen Leben durch Fußballprügeleien noch ein wenig Sinn geben wollen. Der Film kommt sehr britisch ala Trainspotting daher, was nicht weiter verwundelich ist, da der Autor des Buches mit Welsh befreundet ist. Es wird übrigens nicht eine Sekunde Fußball gezeigt, nur als Info für alle, die einen Fuppesfilm erwarten. Fand ich gut.

4.0 von 5 Sternen Nichts für Warmduscher!, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Obwohl der Film bereits zwei Jahre alt ist, hat er von seiner Aktualität und Brisanz nichts verloren. Fußball und Hooligans werden wohl immer irgendwie in Verbindung miteinander gebracht werden. Der Film wirkt trotz oder gerade wegen seiner Brutalität sehr authentisch. Ob das bei dieser gekürzten Fassung genauso rüberkommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die ungeschnittene Version gesehen habe. Jedenfalls fühlte ich mich sehr gut unterhalten und kann mir vorstellen, daß es "auf der Insel" wirklich so zugeht, wie es im Film dargestellt wird. Sämtliche Klischees aus der Hooligan-Szene wurden aufgegriffen....sinnlose Massenschlägereien, Drogen, Sex, Gewalt, Alkohol, Fußball...alles was sich der Hooligan wünscht, kommt zum Tragen.

Fans des Films "Trainspotting" wird die "Football Factory" auch gefallen.

Das ganze Strassen-Ambiente ähnelt sehr dem Film "28 Days Later". Typisch englisch eben. Auch der Soundtrack passt wunderbar zum Szenario. Die Darsteller sind alle unbekannt, aber das macht gerade den Reiz dieses Films aus. Es gibt keine Heldenfigur, die von einem Star verkörpert wird. Endlich mal ein europäischer Film, der sich durchaus mit Produktionen aus Hollywood messen kann.

Für zartbeseitete ist der Film nicht empfehlenswert, da der Umgangston manchmal recht grenzwertig ist. Außerdem werden alle paar Minuten Jugendliche gezeigt, die sich gegenseitig blutig schlagen und treten.

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach,, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
ist der Film der beste Hooliganfilm überhaubt. Der Film wirkt einfach sehr brittisch. Die Atmosphäre, die Kleidung, das ganze drumherum ist sehr authentisch.

Die Geschichte handelt von Tommy Johnson, einem Chelsea Hooligan. Sein Leben wird bestimmt von Drogen und Gewalt. Nachdem ihn Nacht für Nacht derselbe Alptreimheimsucht, beginnt er über sein Leben nachzudenken. Als Chelsea im Pokal Millwall zugelost wird nimmt die Tragödie ihren Lauf.

5.0 von 5 Sternen Bester Hooligan Film überhaupt!, 23. November 2006
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Der Film ist von der ersten Sekunde bis zur letzten sehr Spannend und actionreich. Alle Schauspieler kommen sehr überzeugend rüber. Die Action Szenen sind sehr gut gemacht und bei allen Hooligan Schlägereien haben beim Dreh auch wirkliche ehemalige Hooligans als Stuntmens mitgemacht! Hab mir den Film schon 4-6 mal angeschauht. Keine Helden, sondern der einfache Abschaum aus England! Super Film! Für Erfolgfans oder Leute die Fußball sehen wollen, aber nicht empfehlenswert! Es geht zwar um die Vereine, aber Fußball wird keiner gezeigt!

5.0 von 5 Sternen REALISTISCH - CASUAL LIFE PUR, 23. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Da ich regelmaessig in ENgland bin und mir schon einige Spiele angesehen habe weiss ich wie es vor und nach dem Spiel zu geht.
Dies ist ein gelungenes Werk und vor allem authentisch, da es teilweise mit Komparsen der Londoner Hooligan Szene gedreht wurde. Man sieht deutlich den Kleidungsstil und die sozialen Verhältnisse dieser Leute und lernt auch ein wenig den Background (soziales, Politik, etc...) Ein jeder der Guy Ritchies Werke : Bube Dame König Gras oder Snatch kennt wird verblüfft sein in FOOTBALL FActory kommen mehr Schimpfwörter als in diesen beiden Filmen zusammen vor! Im Film geht es um Thommy Johnson einen Chelsea Hooligan der legendären Chelsea Headhunters. Neben Thommy J. wird auch auf einige andere Personen dieser "Firm" eingegangen zb auf seinen Freund Rod, und den beiden Leadern: Billy und Harris. Untermalt wird das ganze von einem genialen Soundtrack. Zum Finale kommt es dann zum grossen Fight gegen den Stadtrivalen Millwall. ALso ein kühles Bier und ab gehts.......

4.0 von 5 Sternen Ein knallharter Film!, 22. März 2006
Peter (Edingen-Neckarhausen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Seit Jahren beschäftige ich mich mit Büchern, Infos, etc. zur sog. "Hooligan Culture", daher habe ich natürlich auch die Trilogie von John King zum Thema gelesen. Der Film "Football Factory" ist meines Wissens der erste ernstzunehmende Film zum Thema. Und der ist wirklich gelungen! Starke Einblicke in die Szene, keine Moralpredigten, sondern einfach ein guter Film mit Wahnsinnsmusik und wirklich überzeugenden Schauspielern.
Toll!

5.0 von 5 Sternen Toller Film!!, 28. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Der Film glänzt durch Situationskomik, schwarzen Humor und gute Darsteller! Die Hooligans entpuppen sich als gelangweilte Männer (jeglichen Alters), die zwar unbelehrbar sind, aber es trotzdem immer wieder schaffen, sich dem Arm des Gesetzes zu entziehen. In einem Sumpf von Kleinkriminalität, Kneipentouren und Fußball lebt diese FIRMA ihr Dasein, während sie mit ihren Parolen sogar in der eigenen Familie auf Unverständnis stoßen..Mit seinem recht eigenen Humor erinnert der Film an das dänische Kino..Sehr empfehlenswert und unterhaltsam, wie auch brutal und nachdenklich! Melodramatischer schwarzer Humor vom Feinsten!!

4.0 von 5 Sternen mit schwächen, 3. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
da wurde ein sehr schöner Film gemacht, der aber auch in jedem anderen Millieu (Jugendgangs,...) spielen könnte. Der Film ist schön ausgestattet aber für einen Hooliganfilm fehlt mir einfach der Fußballbezug.
Es ist ein wirklich witziger Film über England, könnte aber mit seinen Sex- Drogen- und Gewalteskapaden auch ein Film über typische englische Urlauber sein.

Wie gesagt guter Film aber kein wirklicher Hooliganfilm. Kann allen interessierten nur "Ultra - blutiger Sonntag" empfehlen

5.0 von 5 Sternen Fußball war gestern, heute ist Sport, 10. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Football Factory (DVD)
Football Factory ist ein super Film. Viel mehr kann man dazu nicht sagen.
Nicht zu stumpf, wie viele es erwarten würden, wenn sie irgendetwas mit Hooligans
in Verbingung bringen, sondern auch mit guter Handlung.

Der Film steht für mich in der Hoolkategorie weit oben, natürlich neben dem Klassiker
"Hooligans". Also definitiv kein Fehlkauf!!!

The Football Factory
The Football Factory von John King (DVD - 2005)