5.0 von 5 Sternen Bezahlbares High-End Teil I

1.0 von 5 Sternen Schlechte Mechanik
Veröffentlicht am 13. Oktober 2008 von Peter Moser

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bezahlbares High-End Teil I, 20. Dezember 2006
Peter Schulz "Musikliebhaber" (Somewhere in Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Ich habe diesen Player seit März 2006. Bei mir muss ein CD-Player Schwerstarbeit verrichten. Er muss laufen.....laufen......laufen. Bisher hatte ich noch keine Probleme. Der Klang ist überragend und kann durchaus mit Geräten mithalten, die zum Teil ein Vielfaches kosten (Marantz, Rotel, usw.......). Der Klang ist unglaublich differenziert und zugleich punktgenau. Dieser Player will einem nichts vorgaukeln. Er versucht die Musik möglichst originalgetreu zum Leben zu erwecken. Seine besonderen Stärken hat er bei ruhigen Musikstücken. Dort hebt er jedes einzelne Instrument hervor. Als ich diesen Player das erste mal angeschlossen hatte und FATES WARNINGS "A pleasant Shade of gray" gehört habe, ist tatsächlich der "Gänsehauteffekt" eingetreten.

Auch die Möglichkeit mp3-Dateien abzuspielen ist für einen Player in dieser Preisklasse nicht unbedingt die Norm. Wer den Player hin und wieder auf Partys laufen lässt, wird diese Funktion zu schätzen wissen.

Nervig ist allerdings die dürftige Beschriftung der Tasten. Bei mäßiger Beleuchtung lassen sich die Funktionen nur erraten. Nutürlich kann man dieses Problem mit der Fernbedienung umgehen.

Fazit: Dieses Gerät ist nicht ohne Grund mehrfacher Testsieger mit Auszeichnungen. Ein High-End-Produkt auch für den mittleren Geldbeutel. Sehr empfehlenswert.

Getestet wurde das Gerät unter anderem in der Fachzeitschrift AUDIO, Ausgabe 10/05.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklang!!! Man glaubt es erst, wenn man's hört, 24. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Ich bin kein CD-Player-Experte, sondern einfach jemand, der Musik genießen möchte. Bis vor kurzem glaubte ich noch, es gäbe keine Qualitätsunterschiede bei CD-Playern - wie auch, so glaubte ich, da CD's digital gespeicherte Musikdaten enthalten und diese auslesen kann jeder. Aber worauf es ankommt, ist die Wandlung dieser digitalen Informationen in hörbaren Klang, in Schallwellen. Und da liegen dann doch Welten zwischen 0815-CD Playern und einem Markengerät wie dem Harman/Kardon HD 970 CD-Player.
Der Sound klingt wesentlich klarer als bei meinem alten ISP CD-Player. Auch wenn man ziemlich leise hört, wird der Ton nicht 'verwaschen'. Ein Laufgeräusch des Players ist gar nicht oder so gut wie gar nicht zu hören. Das Laufwerk findet schnell die Tracks, keinerlei Verzögerung beim Anspielen. Die Programmierfunktion ist sehr einfach zu handhaben. CD-Text wird, wenn vorhanden, im Display scrollend angezeigt.
Auch MP3-CD's spielt der HD 970 ab. Hierbei ist die Bedienung ein wenig unkomfortabel, da man die Namen der Lieder nicht sehen kann, so lange man sie nicht anspielt. Andere Player haben hier eine bessere Menüführung.
Die Ausgänge sind vergoldet und es gibt außerdem Digital-Eingänge für andere Audioquellen, welche die Digital-Analog-Wandler des Players, die zweifellos spitze sind, nutzen wollen. (Ich als Laie weiß jedoch, zumindest noch, nichts damit anzufangen)
Das Design im Stil "schwarz-silberner Monolith" macht schon was her. Es wirkt eher konservativ, um sich von den vielen wild herumblinkenden Plastikkram abzuheben.
5 Sterne, anders kann meine Bewertung nicht lauten. Denn trotz des erwähnten kleinen Mankos beim Komfort der MP3-Wiedergabe zählt vor allem der Klang, und der ist spitze. Was die MP3's angeht, stimmt ansonsten nämlich auch alles: ID-Tags werden unterstützt, Bitrate (auch variable) kann angezeigt werden.
Jedem, der die Musik, die er hört, liebt, sei dieser Player ans Herz gelegt. Auch Leuten, die viel Geld in CD-Sammlungen investieren, sollten vor dem Preis des Harman/Kardon HD 970 nicht zurückschrecken - durch diesen Player kosten Sie Ihre CD-Sammlung erst richtig aus!

1.0 von 5 Sternen Schlechte Mechanik, 13. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Leider hält die mechanische Qualität bzw. Zuverlässigkeit nicht mit dem sehr guten Klang und der selten zu findenden D/A-Wandler-Funktion mit. Verschiedenste CDs (teils neue, teils bis zu 20 Jahre alte, die sich sonst überall problemlos abspielen lassen) musste ich oft mehrfach einlegen, bevor überhaupt eine CD erkannt wurde. Nach einigen Monaten kamen Aussetzer beim Abspielen und ab und zu krachende Laufwerksgeräusche nach Einlegen einer CD dazu. Amazon hat mir angenehmerweise gleich gar nicht ein Ersatzgerät angeboten, sondern den Kaufpreis nach 8 Monaten Benützung zurückerstattet. Ich vermute daher, dass schon viele reklamiert haben. Ich besitze auch einen Verstärker HK 970 und den Tuner TU 970 und bin mit diesen Geräten voll zufrieden. Aber einen CD-Player von Harman Kardon traue ich mir nicht mehr zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 12. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Da dieser CD-Player in allen Testzeitschriften Preis/Leistungssieger ist (minimal Bessere kosten das Doppelte) und er hier bei Amazon sehr günstig angeboten wird, habe ich ihn mir bestellt. Bisher habe ich über einen etwa 5 Jahre alten Marantz CD 4000 (Preis damals 300,-DM) gehört. Der Unterschied ist gigantisch. Obwohl mein Verstärker (Yamaha) und meine Boxen (Elac) noch Altertümchen sind (20 Jahre) und als nächstes ausgetauscht werden müssen, kann man auch über dieses Equipment eine entscheidende Klangverbesserung hören.

Der Player ist gut verarbeitet und hat ein hochwertig wirkendes Design.

Die Schublade fährt mit einem leisen Motorgeräusch ein und aus. Dagegen ist das Gerumpel des Marantz das Grauen.

Beim Einlesen der CD's lässt er sich ebenso beim Öffnen der Schubladen etwas Zeit. Damit gibt er zu verstehen: ich bin ein Spitzenplayer, mit mir soll man Musik geniessen. Da ist Eile nicht angerbracht.

Kurz gesagt: das Teil ist klasse.

5.0 von 5 Sternen Hervorragender Klang, 16. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Dieser CD-Player klingt einfach hervorragend. Von Laufwerksgeräuschen kann ich nicht berichten. Zwei Kleinigkeiten möchte ich allerdings nicht unterschlagen:

1) Auch im ausgeschalteten Zustand brennt ständig die Power-LED (orange statt wie im eingeschalteten Zustand blau). In Zeiten hoher Strompreise und vor allem auch in ökologischer Hinsicht fragt man sich, ob das unbedingt sein muss.

2) Die Anordnung der Tasten auf der Fernbedienung erscheint etwas unglücklich und wenig ergonomisch.

Da der Klang aber top ist, und dieser Aspekt wohl eindeutig im Vordergrund stehen dürfte, kann ich den HD970 uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen KLASSE TEIL !, 27. September 2006
Ich hatte vorher einen Marantz 6000 ose,dieser war durch den Kauf

eines grösseren Verstärkers (AVM A2)im Bass zu brummig geworden.

Mit diesem Player wurde der Bass wesentlich strammer,die Mitten

luftiger und sehr detalliert,der Hochton ist genau so schön wie beim

Marantz,ohne übertriebene Schärfe und in guter Auflösung.

Dazu kommt,dass bei der wiedergabe von Mp3 selbst bei einer 128er

Aufnahme immer noch ein hervorragender Klang zu höhren ist.

Die Laufgeräusche waren bei mir nur bei 1er CD von 500 zu höhren,

dieses lag daran,dass die CD an der Aufnahmebohrung einen Grat aufwies.

Dadurch lag die CD nicht richtig auf der Aufnahmescheibe.

Ich habe den Grat mit dem Fingernagel entfernt,jetzt läuft auch diese

so gut wie geräuschlos.

Gewöhnungsbedürftig ist lediglich das Geräusch,wenn man die CD herrausdrückt.

Mich stört es nicht!

Für mich ist der Player sehr empfehlenswert!!!

3.0 von 5 Sternen Getrübter Hörgenuss durch Aussetzer, 3. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Ich hatte mir den Harman Kardon HD 970 CD-Player zusammen mit dem entsprechenden Verstärker und DAB-Tuner (alles Ausstellungsstücke) gekauft. Zu Hause gab es dann eine böse Überraschung: Der CD-Spieler schaffte es nicht, selbst gebrannte CD's (gleich welcher Marke und egal, mit welchem Brenner gebrannt) wiederzugeben, ohne ein fürchterliches "Kratzen" zu produzieren, das mich ernsthaft um meine Boxen fürchten ließ. Die gleichen CD's liefen übrigens auf zwei anderen CD-Spielern völlig problemlos. Aber auch manche gekaufte CD, darunter nagelneue, machte Probleme. Also habe ich die komplette Anlage zurückgebracht.
Weil Fehler immer mal vorkommen können, habe ich mir dann ein original verpacktes Modell gekauft und erwischte dabei sogar den Nachfolger (HD 970-II), der äußerlich völlig identisch ist. Zunächst war die Freude groß, dass die CD's nunmehr abgespielt werden. Doch nun gibt es - vor allem, aber keineswegs nur bei selbst gebrannten - CD's sehr viele Aussetzer. Erstaunlicherweise werden diese Aussetzer immer weniger, je länger das Gerät bereits spielt. Im betriebswarmen Zustand produziert der Player weniger Aussetzer. Daher kann dieses Phänomen wohl kaum an der Fehlerkorrektur liegen. Doch woran liegt es dann? Es betrifft tatsächlich, wie hier schon ein anderer Nutzer schrieb, klassische CDs der Deutschen Grammophon aus den 80er und 90er Jahren. Das verstehe, wer will. Jedenfalls trübt es den Musikgenuss sehr, vor allem bei klassischer Musik. Was nützt es da, dass der Klang wirklich toll ist, wenn man ihn mit dem Gedanken "genießt", wann wohl der nächste Aussetzer kommt?
Der Klang ist zweifellos um Klassen besser als der Klang meines >20 Jahre alten CD-Spielers, den ich aber immer noch in Betrieb habe, um selbst gebrannte CD's fehlerfrei abzuspielen. Und über das edle Aussehen wurde hier schon ausführlich berichtet.
Sehr negativ ist die schlechte Lesbarkeit der Beschriftung der Fernbedienung: Die Schrift ist sehr klein und in dunkelgrau auf grauem Hintergrund. Was hat HK sich dabei gedacht?

5.0 von 5 Sternen Exzellenter Klang! Meinung nur gültig nach 2-3 Tagen Warmspiel Zeit, 27. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Bin Komponist, pianist und Dirigent. Für den Preis gibts nichts womit man mein empfindliches Absolutesgehör verwöhnen kann. Die Räumlichkeit ist unglaublich, der Unterschied merkt man aber nicht nur mit Orchesteraufnahmen sondern auch mit Jazz oder Pop aller Arten. Zurecht gewinner aller Tests!

Genial, für mich aber unbrauchbar: zwei Digitaleingänge stehen zur Verfügung um den Klang von Quellen wie PC oder Digital Radio zu verfeinern aber VORSICHT! Die Wandlung braucht um 300ms!!, d.h. der umgewandelte Klang wird nie in echtzeit zu hören sein sondern mit einer nervigen Verspätung (bei Filmen leider unbrauchbar, wer nur Musik hört dem wirds nicht sooviel stören). Ein Rätsel wieso dieses Manko auf kein Test bzw. Rezension zu finden ist... Trotzdem hätte ich das Teil auch ohne externe Wandlung gekauft, deswegen 5 Sterne. Übrigens, sehr wichtig! Das Teil hat bei mir erst nach 2-3 Tagen Dauereinsatz sein ganzes Können entfaltet, gute-teure Elektronik braucht immer eine gewisse Einspiel Zeit!

2.0 von 5 Sternen Klang Top, Mechanik Flop!, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Klanglich gibt es in dieser Preisregion sicher nichts besseres,
aber die Mechanik des Players überzeugt in keinster Weise!
Laufwerk schließt sehr laut, CDŽs werden nicht erkannt! (top Zustand)
Außerdem ist es mit diesem Player nicht möglich eine komplett
durchgehörte CD nochmal zu starten! Dann rattert das Laufwerk
nur noch und helfen kann dann nur noch der Power Button!
Dieser Bug ist auch beim HD 980 zu finden! Diesen besitze ich jetzt!
Er ist besser verarbeitet und scheint auch ein etwas besseres Laufwerk zu haben!

2.0 von 5 Sternen Klang hui - Mechanik pfui!?!, 1. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Harman Kardon HD 970 CD-Player (Elektronik)
Müßte ich hier nur den Klang bewerten, dann würde ich für einen Player dieser Preisklasse die fünf Sterne vergeben. Aber es gehört eben auch das Laufwerk zum Gerät und da habe ich bei zwei Geräten nacheinander schlechte Erfahrungen gemacht: Beim ersten Gerät traten teilweise (vor allem CDs der Deutsche Grammophon aus den 80er und 90er Jahren) extreme Laufwerksgeräusche verbunden mit starken Vibrationen des Geräts auf, die das ganze Rack mitvibrieren ließen. Das von AMAZON gewohnt schnell und unkompliziert gelieferte Austauschgerät vibrierte wieder, wenn auch nicht so stark; dafür kamen jetzt sekundelange Aussetzer beim Abspielen etlicher CDs hinzu (übrigens keine selbstgebrannten sondern handelsübliche Musik-CDs neueren Datums), währenddessen die Mechanik im Inneren hörbar hektisch hin und her werkte. Dieselben CDs laufen übrigens im danebenstehenden DENON DVD-1920 und auch in einem 15 Jahre alten PIONEER CD-Player völlig problemfrei. Habe ich zweimal ein „Montagsgerät“ erwischt oder trifft zu, was ich bereits in einem anderen HiFi-Forum im Net gelesen habe, nämlich daß die Mechanik des Geräts mit der Elektronik in keiner Weise mithalten kann? Schade jedenfalls, denn wenn's nach der Klangqualität ginge, hätte ich den HD 970 gerne behalten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Harman Kardon HD 970 CD-Player