5.0 von 5 Sternen Bester Hallervorden-Film
Veröffentlicht am 14. Mai 2008 von Mary Raabe

2.0 von 5 Sternen Früher hat man wahrscheinlich gelacht aber ...
Ich habe die DVD für einen Freund bestellt und die Gelegenheit gehabt,mir den Film anzuschauen.Ich kannte Didi Hallervorden noch von früher aber lachen konnte ich leider nicht.Ok,war damals eine andere Generation und man lacht heute eben anders. Aber mein Freund war happy diesen Film endlich auf DVD zu bekommen.
Veröffentlicht am 5. Januar 2010 von Videotaxi

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Bester Hallervorden-Film, 14. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Didi - Und die Rache der Enterbten (DVD)
In den 80er Jahren drehte Kult-Komiker und legendärer Kabarettist Dieter Hallervorden mehrere Kinofilme, von denen man einige sicher als belanglosen Klamauk abstempeln kann.Abgesehen von 2 Ausnahmen : "Der Doppelgänger" und "Die Rache der Enterbten" , zwei überaus erfolgreiche Komödien, die man völlig verdient auf eine Stufe stellen kann mit dem Leinwanddebüt von Otto Waalkes (erfolgreichster deutscher Film überhaupt !) und den beiden Kinoausflügen von Loriot.Schlüpfte Hallervorden in "Der Doppelgänger" schon in 2 verschiedene Rollen, trieb er das in "Die Rache der Enterbten" auf die Spitze.Nicht weniger als in 7 Rollen kann man das große schauspielerische Talent des Dessauers bewundern.Ob als verfressener Titus, geizige Florentine oder brutaler Kongo-Otto - er macht das so gut, dass man den Film lange nicht vergessen wird.Definitiv sein bester Film.

5.0 von 5 Sternen Top Top Top!, 14. November 2011
Didi und die Rache der Enterbten...
Nun ist ja schon der zweite Didi Klassiker auf BD erschienen und ich freue mich sehr diesen Film in meiner Sammlung zu haben.

Story: 4/5
Die Story ist, wie man sie aus den Didi Filmen kennt, absolut absurd und irrwitzig komisch!
Allein die Tatsache das Didi in gleich mehrfacher Ausführung(verschiedene Rollen) die Leute zum Lachen bringen kann ist genial!
Ich sage da nur:"Rüdiger,du bringst mich noch ins Grab!"

Bild:5/5
Das Bild ist für das alter das Filmes grandios.
Geringfügiges rauschen, Satte Farben und Gute Kontraste.
Natürlich sind hier und da manchmal ein paar Sachen, wo man denkst...da geht noch was, aber das ist ja heut zu tage überall! ;-)
Ich finde das Bild ist noch besser als bei der BD "Didi -Der Doppelgänger".

Ton:5/5
Der Ton liegt in DTS-HD MA 5.1 vor.
Und dieser ist auch voll auf gut gelungen!

Extras:4/5
Bei dieser VÖ liegt leider keine extra Soundtrack CD bei, anders als bei Didi- Der Doppelgänger(Schade!)
Die Austattung ist zwar genügend, jedoch finde ich das bei der BD VÖ von Didi- Der Doppelgänger mehr an Extras war.
Was jedoch nicht heisst, das hier keine bzw. keine guten Extras drauf sind!-Im gegenteil!

Alles in Allem- eine grandiose BD Veröffentlichung eines wahren deutschen Klassikers!
Wer Didi und seinen Humor kennt und liebt sollte unbedingt diese BluRay kaufen!

4.0 von 5 Sternen Rüüüdiger, Du bringst mich noch ins Grab!!!, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Didi - Und die Rache der Enterbten (DVD)
Endlich gibts den 7-fachen Didi auch auf DVD. Wie lange hat mein DVD-Player darauf warten müssen. Kongo Otto, Onkel Albert und Konsorten versuchen den Alleinerben "Dieter Dödel" ins Grab zu bringen. Denn dieser erbt von seinem verstorbenen Onkel ne Menge Kohle. Dumm nur, dass Didi davon nix weiß. Jetzt beginnt eine spannende Krimikomödie, in der sich die "netten" Verwandten alle Mühe geben, das lästige Übel loszuwerden. Aber es hat noch jemand ein Auge auf die Millionen geworfen. Wer? Schaut Euch den Film an. Die DVD ist ohne große Schnörkel. Aber was braucht man schon "Extras", wenn man 7x DIDI auf DVD hat? Für den Preis sollte man nicht lange zögern und sich diesen 80er Jahre-Kultfilm holen.

4.0 von 5 Sternen Didi - Und die Rache der Enterbten, 9. August 2013
Didi - Und die Rache der Enterbten

Film von 1985. Laufzeit 92 Minuten. Bildformat 16:9 (1.78 : 1)

Inhaltsangabe auf der Cover-Rückseite:
"Gustav Böllemann verabschiedet sich mit 92 Jahren von dieser Welt und hinterlässt 30 Millionen! Die gierige Verwandtschaft ist auch sofort zur Stelle: der berüchtigte Kongo-Otto, die krankhaft geizige Florentine, der Erfinder Albert, der schießwütige Mafiosi Emilio und Titus, der Vielfraß. Das Testament schlägt ein wie eine Bombe! Gustav vermacht jedem Angehörigen das Gleiche - nämlich nichts! Didi Dödel, der einzige, der Gustav nie angepumpt hat (weil er dessen Adresse nicht herausfinden konnte), soll alles erben! Plötzlich sind sich die 'lieben' Verwandten einig: Dödel muss weg! Der liebenswerte Verlierer ahnt von der Erbschaft nichts. Schnell wird er zur Zielscheibe raffinierter Mordanschläge..."

Audio:
Deutsch DTS HD Master Audio 5.1 (48 kHz/16 Bit) 1842 kbps
Deutsch, Englisch, Mono DTS HD Master Audio 2.0 (48 kHz/16 Bit) 978 kbps
Audiokommentar (auch Bild in Bild) mit Dieter Hallervorden, Producer Wolf Bauer, Autor Hartmann Schmige, "Theo in der Tonne"-Darsteller Harald Effenberg und "Lammbock"-Regisseur Christian Zübert. Ursprünglich nur Mono, und später als 5.1 neu abgemischt, kann der Ton mit den neuzeitlichen True HD super duper Tonformaten nicht mithalten. Aber ich komme damit klar, kein Punktabzug!

Meine persönliche Meinung über die Bildqualität:

Auf 35mm Film aufgenommen, wurde das Filmnegativ für diese Blu-ray Veröffentlichung neu abgetastet (eingescannt / digitalisiert). Filmkorn ist vorhanden, aber ich empfand's nicht als störend. Leute die Filmkorn nicht kennen und / oder nur die neuen digital mit 4K gedrehten HD Filme kennen, könnten sich vielleicht ein wenig am Filmkorn stören... Obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte. So gut gefiel mir das Bild! (Filmkorn sollte übrigens nicht mit Bildrauschen verwechselt werden! Hier übrigens so gut wie kein Bildrauschen :-) Ansonsten ein klares Bild, ohne Verschmutzungen. Gut erkennbare Details, Schärfe ist gut. Guter Kontrast. Kräftige, natürliche Farben. Guter Schwarzwert - schwarz ist schwarz. Ich bin mit der Bildqualität dieser Blu-ray Abtastung absolut zufrieden! Man hat aus dem vorhandenen Material die Qualität herausgeholt, die man herausholen konnte! :-) Wer da dennoch nicht zufrieden ist, hat einfach keine Ahnung von möglichen (damaligen) Bildqualitäten!... Übrigens wäre ich froh, wenn alle älteren Filme so eine gute Bildqualität auf Blu-ray haben würden! :-)

Tolle Extras:
Es gibt ordentlich Bonusmaterial, vor allem zu nennen sind:
Audiokommentar bzw. "Testamentseröffnung"-Modus (PiP/Bild-in-Bild), Hinter den Kulissen des Audiokommentars: 27:43 Min. - Die Testamentseröffnung - Special Effects: 6:41 Min. Die Entstehung der Masken: 2:10 Min. Schnittmaterial der Eröffnungsszene: 3:56 Min. HD-Restaurierung (HD): 8:58 Min. Trailershow. * Didi - und die Rache der Enterbten (Kinotrailer): 2:23 Min.
+Zelleriesalat & Gitterspeise - Folge 1: 28:09 Min.
+Zelleriesalat & Gitterspeise - Folge 2: 28:00 Min.

- - - der Audiokommentar (Bild in Bild) gefällt mir ziemlich gut. Es ist eine tolle Idee: Mehrere Leute inkl. Dieter Hallervorden sitzen da zusammen, und plaudern über den Film, der gerade läuft und den sie gerade anschauen. Und mit dem Bild im Bild Modus fühlt sich das ein wenig so an, als würde man den Film gerade zusammen mit Dieter Hallervorden anschauen. (Das Bild des Audiokommentars ist aber leider ziemlich klein.) Der Audiokommentar ist ziemlich informativ. Jeder hat ein bißchen was zum Film zu erzählen. Ich persönlich bevorzuge jedoch auch Audiokommentare direkt vom Hauptdarsteller, dieser interessiert mich auch bei diesem Film doch am meisten! Wünschenswert wäre auf alle Fälle ein zweiter Audiokommentar nur mit Dieter Hallervorden ALLEINE gewesen! Schade, verpasste Chance! :(

"Rüdiger, du bringst mich noch ins Grab!"

Mein persönliches Fazit:
Dieter Hallervorden spielt alle 7 (!) Charaktere sehr differenziert und sehr witzig. Die Thematik an sich ist wohl nicht unbedingt neu und die Figuren wirken besonders in der jetzigen Zeit leicht antiquitiert (obwohl es solche Typen auch heute noch gibt) aber als deutscher Film mit Didi sehr gut umgesetzt. Seine facettenreiche Darstellung zeigt auch hier, dass er weit mehr als nur ein TV Komiker ist! Generell sind die Filme mit Dieter Hallervorden immer eine tolle Mischung aus Komödie, mit Slapstickeinlagen, Action / Krimi, und Sozial- Gesellschaftskritik mit Sarkasmus und Zynismus. Dieter Hallervorden zeigt in seinen Filmen immer sehr viel Körpereinsatz, unglaublich. Heutzutage macht das keiner mehr! (Schon gar nicht in Hollywood). Dieser Film ist für jeden Dieter Hallervorden Fan (und für die die es noch werden wollen :) ein absolutes Muss!

Ach ja, kein Wendecover, weil nicht nötig: Es ist nur ein FSK (ab 6) Aufkleber auf der Einpackfolie :-)
Das Cover Bild ist übrigens sehr schön gemalt, und sieht mit dem hellen Hintergrund richtig gut aus. Die Blu-ray Hülle ist seltsamerweise nicht ganz die selbe wie bei den anderen Didi Blu-rays. Hier hat die Hülle oben abgerundete Ecken.

PS:
27. September 2013:
Die Didi-Blu-ray-Box mit Didi - Der Doppelgänger, Didi - Und die Rache der Enterbten, Didi - Auf vollen Touren Die Didi-Blu-ray-Box

5.0 von 5 Sternen Super Qualität des Hallervorden-Klassikers, 2. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Didi - Und die Rache der Enterbten (DVD)
Der Hallervorden-Klassiker war mir bereits bekannt, allerdings als Film auf einer Video-Kassette.
Die Qualität der DVD ist super und nicht mit der alten Aufnahme zu vergleichen!

5.0 von 5 Sternen Eine absolut gelungene Neuauflage!, 20. Februar 2012
Das ein solcher Film für den deutschen Raum nochmals in Blu ray neu aufgelegt wurde, sollte durch einen Kauf belohnt werden. Das hier dann auch noch eine DTS HD MA -Tonspur Verwendung findet, finde ich absolut super.
Natürlich muss man schon ein Dieter Hallervorden Fan sein, um seinen Humor zu mögen, klar.
Aber wenn diese Voraussetzung gegeben ist, ist diese Ausgabe ein Musskauf.
Selbstverständlich kaufte ich auch sofort die Neuauflage von Didi - Der Doppelgänger und wurde ebenfalls nicht entäuscht.
Beide Blu rays haben ein super Bild und einen super Ton.
Ich hoffe, dass noch weitere Perlen dieser Art neu erscheinen werden, natürlich mit DTS HD MA -Ton.
Eine gelungene Neuauflage!

5.0 von 5 Sternen Didi in Bestform, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Didi - Und die Rache der Enterbten (DVD)
Lang ist es her das ich diesen Film im ZDF gesehen habe. Gefühlte 20 Jahre. Die Qualität der DVD versprüht den VHS-Charm und das gehört bei dem Film einfach dazu. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Der beste Didi Film, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Didi - Und die Rache der Enterbten (DVD)
Der Film ist für mich der Beste aller Didi Filme, nicht zuletzt wegen der enormen Wandlungsfähigkeit von Dieter Hallervorden. Ein Stück Zeitgeschichte ist er zudem noch, wenn man die Bilder vom geteilten Berlin sieht. Unbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Zum kringeln - typisch Hallervorden, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Didi - Und die Rache der Enterbten (DVD)
Ich wusste schon vorher, was mich erwartet, weil ich den Film schon vor Jahren gesehen habe.
Ich habe den Film gekauft, weil ich mich nach den vielen Jahren immer noch an die herrlichen Gags erinnern konnte.

5.0 von 5 Sternen Didi at his best, 6. November 2013
Eine der eher gelungenen Fusionen von Didi-Slapstick und Spielfilmhandlung. Dank vieler schöner Nebencharaktere (herrlich die beiden trotteligen Kommissare), die hier mal nicht episodenhaft auftauchen, sondern meist durchspielen. Und natürlich aufgrund der genial verkörperten 7-fachen Verwandschaft, alle gespielt von Hallervorden, mit toller Maske! Ein schöner Spaß mit teilweise makabren Überspitzungen. Nicht wirklich kindgerecht.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Didi - Und die Rache der Enterbten
Didi - Und die Rache der Enterbten von Christian Rateuke (DVD - 2005)