5.0 von 5 Sternen Brillante Screwball-Comedy
Veröffentlicht am 24. März 2006 von Frank F.

3.0 von 5 Sternen = die oberen Zehntausend
Dies ist der gleiche Filmstoff wie "Die oberen Zehntausend" mit Grace Kelly. Diese Version ist auch sehr nett, wenn man aber schon zig Mal zuvor die andere, "neuere" Version gesehen hat, fehlt ihr irgendwie der Schwung
Vor 10 Monaten von orixas veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Brillante Screwball-Comedy, 24. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht vor der Hochzeit [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
"Die Nacht vor der Hochzeit" ist eine für die damalige Zeit (1940) klassische Screwball-Comedy mit hervorragenden Hauptdarstellern. Die hier dargebotene Handlung richtet sich nach dem Bühnenstück "The Philadelphia Story" und wurde übrigens 16 Jahre später unter dem uns allen bekannten Titel "Die oberen Zehntausend" neu verfilmt.
Katharine Hepburn hatte mit dem Theaterstück schon am Broadway großen Erfolg, wen wundert es- das Stück wurde ihr auch auf den Leib geschrieben. Nebenbei hatte Kathryn sich auch die Rechte an dem Stück gekauft, was ihr zu einer hohen Gage verhalf und das Privileg einbrachte sich die beiden Filmpartner selbst auszuwählen. Jimmy Steward konnte für sein brillantes Spiel einen Oscar abräumen.
"Die Nacht vor der Hochzeit" lebt vom exzellenten Wortspiel und einem großartigem Spiel der unnachahmlichen Katharine Hepburn und einem brillanten James Steward. Ich persönlich ziehe die englische Tonspur vor, da bei der deutschen schon ein wenig des Wortwitzes verloren geht.
Als Extras beinhaltet die Doppel-DVD:
-den Audiokommentar von Janine Basinger;
-die Doku „Katharine Hepburn: Alles über mich - Ein Selbstporträt";
-die Doku „The Man Who Made the Movies: George Cukor";
-10 Trailer zu Filmen von George Cukor;
-den Kurzfilm: „That Inferior Feeling";
-den Zeichentrickfilm: „The Homeless Flea"
Wer auf die Extras keinen Wert legt, es gibt eben diesem Doppel-DVD-Set von Warner Home Video noch eine Single-Disc-Version des Films im Rahmen der SZ-Cinemathek. Diese DVD enthält kein Bonusmaterial und ist preislich wesentlich günstiger.
Qualitativ sind beide DVD's Sound- und Bildbezogen in Anbetracht des Alters gut.
Fazit: Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar gut !!!, 1. April 2003
Meine absolute Lieblingskomödie...natürlich ein wenig verstaubt und antiquiert, aber auch gerade das macht ihn so unverwechselbar. Habe selten so einen intelligenten Wortwitz in einem Film gesehen bzw. gehört. Das Remake "die oberen Zehntausend" mit Sinatra, Grace Kelly und Co. ist sicherlich auch ein Klassiker...aber nichts stellt das Original in den Schatten..."Philadelphia Story" oder auf deutsch "Die Nacht vor der Hochzeit"...ein absolutes Muss für alle Fans der alten Klassiker-Komödien mit Cary Grant, K. Hepburn, Jimmy Stewart etc.
Viel Spass !!!

5.0 von 5 Sternen Good screen adaptation of the play, 15. August 2005
Rezension bezieht sich auf: The Philadelphia Story [UK Import] (DVD)
Tracy Lords is getting married again. This time to a man who worked his way to the top instead of starting there. Dexter her first husband invites himself to the wedding and the wedding preparations. Also inviting their selves with a little blackmail to the wedding is a writer, and photographer, from a magazine of dubious reputation.
Throw in a philandering father and a friendly uncle. We watch as they go through the motions and emotions of courting and re-evaluating their lives.
This is basically a comedy and yes it has all the actors and writers to make this a piece of cinematic art. However you will find it is just fun to watch.

5.0 von 5 Sternen Absoluter Top-Film!!!, 18. Juni 2005
Jean Ignace Isidore Gérard "Grandville" (Südniedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Ich kann den Film nur weiterempfehlen!!! Eine super Umsetzung, tolle Extras! Einfach klasse! Ein Klassiker den man mal gesehen haben sollte. Übrigens war dieser Film die Vorlage für ein späteres Remake mit Bing Crosby, Grace Kelly und Frank Sinatra: "Die oberen Zehntausend". Wobei ich das Original mit Grant/Stewart/Hepburn sehr viel besser finde!

5.0 von 5 Sternen Köstlich, 5. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht vor der Hochzeit (DVD)
Ein Film aus dem Jahr 1940 mit Katherine Hepburn, Cary Grant, James Stewart und Ruth Hussey. Nicht alle Filme dieser Zeit sind heutzutage noch so richtig genießbar. Dieser ist es. Eine spannende Handlung (man weiß bis kurz vor Schluss nicht, wie es ausgehen wird), witzige Dialoge (köstlich u.a. die trockenen Kommentare von Liz Imbrie alias Ruth Hussey), interessante Charaktere bis in die Nebenrollen hinein (der Butler, die Bibliotheksangestellte, u.a.m.) usw.
Ein veritabler Klassiker, den man sich gerne mehrfach ansieht.

4.0 von 5 Sternen Katharine Hepburn unwiderstehlich..., 7. November 2005
Die zauberhafte Tracy Lord (Katharine Hepburn) und ihr Ex-Mann Dexter Haven (Cary Grant) sind sich spinnefeind. Zu Tracys neuer Hochzeit mit dem steifen George ist aber auch Dexter anwesend ebenso wie die 2 heimlichen Reporter Macaulay Connor (James Stewart) und Elizabeth Imbrie, die sich als Freunde des nicht anwesenden Bruders ausgeben. Zwischen Tracy und Connor funkt es gewaltig, aber auch Dexter hat mir ihr noch nicht ganz abgeschlossen, doch eigentlich will sie ja den Dritten im Bunde ehelichen...
Die Komödie aus dem Jahre 1940 ist einer der frühen Filme Katharine Hepburns, in denen sie neben ihrer Schönheit auch mit ihrem schauspielerischen Talent zu überzeugen weiß. Cary Grant mimt den geläuterten Ex-Ehemann, der eigentlich nur das Beste für Tracy will und sie immer noch liebt. James Stewart komplettiert die Starbesetzung. Die Handlung wirkt aus heutiger Sicht natürlich etwas antiquiert, aber die lustige romantische Stimmung hat ihren ganz eigenen Charme, der auch heute noch ungebrochen ist.

5.0 von 5 Sternen doch schon so alt, aber immer noch super, 9. März 2001
Von Ein Kunde
dieser film hat humor und witz, obwohl ich diesen film schon oft gesehen habe, finde ich in immer noch eine der besten komödien die je gedreht wurden. leider gibt es diesen klassiker nicht auf dvd!!!

5.0 von 5 Sternen die spritzigere version, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht vor der Hochzeit (DVD)
eine schlagfertige und bedeutend besser spielende k. hepburn, als die farblose
g. kelly bei der man meist das gefühl hat daß sie garnicht merkt daß sie mitspielt.
und ein um längen besserer j.steward als sinatra. machen einfach etwas runderes aus dem thema. und man kann sich beide sprachfassungen ansehen,
das einzige was in der anderen fassung besser ist ist die musik und armstrong.

5.0 von 5 Sternen Herrlich!!, 4. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht vor der Hochzeit (DVD)
Der Film habe ich bereits im TV mehrmals angeschaut und es macht immer wieder Spass ihm anzuschauen, vor allem die große Katherine Hepburn ist wundervoll! Deshalb habe ich die DVD für meine privat Sammlung gekauft, dass immer wieder sie anschauen kann, wenn mir danach ist, oder um meinen Tag zu bessern.

5.0 von 5 Sternen Mein Lieblingsfilm, 23. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Nacht vor der Hochzeit (DVD)
Mein absoluter Lieblingsfilm aus dieser Zeit. Dauerschmunzeln, dank viel Wortwitz, einem unwiederstehlich charmanten Cary Grant und eine bezaubernde Kathrin Hepburn. Einfach köstlich die Beiden. Schauspielerisch sehr gut umgesetzt und für Liebhaber der Screwball-Komödien ein absolutes muss.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die Nacht vor der Hochzeit [Special Edition] [2 DVDs]