1 Rezension

5.0 von 5 Sternen So müssen Re-Releases sein, 12. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Plainsong (Audio CD)
Diese Veröffentlichung ist eine kleine Sensation für Spätentdecker der Gruppe Plainsong. Ich hatte bisher nur ihr Comeback-Album "Dark Side Of The Room" von 1993, das ich damals aufgrund einer Plattenkritik erworben hatte - eine damals gemessen am Mainstream völlig anachronistische Veröffentlichung mit Akkustik-Rock im Stil von Crosby, Stills Nash and Young. Nicht sensationell, aber gut. In Second Hand Shops fand ich dann zwei früh 70er Alben von Plainsong Mastermind Iain Matthews - Country-Rock-Juwelen erster Güte. Deshalb hielt ich schon lange Ausschau nach einer Ausgabe des ersten Plainsong Albums "In Search Of Amelia Erhard", das unter Kritikern einen excellenten Ruf hat.
Diese brandneue Ausgabe bringt nun Sensationelles: nicht nur das früher einzige Originalalbum der Gruppe, die sich schon Ende 1972 wieder auflöste, als Matthews sich Soloprojekten zuwandte, dann ein komplettes 2. Album, das damals unveröffentlicht in den Archiven blieb, sowie ausgewählte Aufnahmen aus Konzerten und von Radioauftritten, zwei Singles, ein a-capella-demo : ein Rundum-Glücklich-Paket also des gesamten Plainsong-Schaffens von 1972 mit 41 Tracks, dem Originaldesign der ersten Platte und
guten Liner-Notes sowie einem Interview.
Musikalisch gehört das Gebotene dank kompetenten Mitstreitern, in erster Linie ist Gitarrist Andy Robbins zu nennen, der öfters auch den Leadgesang übernimmt zum Besten des Schaffens von Iain Matthews. Trotz der amerikanischen Orientierung gibts Anklänge an britischen Folkrock im Stil von Fairport Convention, viele geschmackvoll ausgewählte und kompetent dargebotene amerikanische Klassiker von Gospels bis zu den Byrds, einige hervorragende Matthew-Kompositionen und übeerraschend viel Abwechslung. Die Live-Aufnahmen sind ebenfalls großartig.

Plainsong
Plainsong von Plainsong (Audio CD - 2005)