Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Oktober 2005
Bin ich zwar schon seit fast zwei Jahren Schandmaul-Fan, so war ich dennoch überaus skeptisch, als ich plötzlich diese DVD in der Hand hatte und mich selbst zu einem Blindkauf überredete, ohne überhaupt etwas von dieser Produktion gewusst zu haben. Wie würden sich die rockigen Melodien anhören, verfremdet durch ein Streichorchester? Und was würde vor allem diese DVD taugen, haben doch schon genug renommierte Bands und Künstler bewiesen, dass eine gute Bühnenshow noch lang keine gute technische Umsetzung für die DVD garantiert. Und dann auch noch zu diesem recht niedrigen Preis ...
Glücklicherweise gibt es bei dieser DVD fast nur positive Überraschungen. Bild und Ton sind ohne Beanstandungen, den 5.1-Track empfand ich für eine Live-Aufnahme (nicht zu vergessen aus einem Zirkuszelt!) als sehr überraschend. Zwar ist die Abmischung der einzelnen Instrumente nicht hunderprozentig, so empfand ich den Gesang meist etwas zu leise und dafür die Flöten etwas zu laut, aber diese Abweichung ist nicht groß und keinesfalls aufdringlich. Dennoch sind alle Instrumente gut zu hören, der Bass ist satt und der Ton im allgemeinen sehr klar, die dezent im Surround-Kanal eingeflochtene Kulisse der Zuschauer ergibt ein angenehmes Konzert-Gefühl.
Das Bild ist unspektakulär, da es bei diesem Konzert so gut wie keine Show oder Effekte gibt, dafür eine relativ ruhige Beobachtung der Künstler, wiederum in überraschend guter technischer Qualität: Breitformat mit einem ausreichend scharfen Bild und satten Farben.
Die Musik selbst ist einfach wundervoll. Wer die Songs im Original kennt und eine Ader für stimmungvolle, akustische Musik hat, der kann eigentlich nur begeistert darüber sein, was die Band aus ihren eigenen Werken gemacht hat. Manche Stücke wirken durch den Einsatz der Streicher beinahe bombastisch (Tyrann), andere wurden erstaunlich ruhig und gehen tief unter die Haut (Geisterschiff). Zwar hat man manchmal das Gefühl, dass nicht immer völlige Sicherheit in der Melodie herrscht, besonders im ersten Lied "Tyrann" hatte ich manchmal das Gefühl, dass die Streicher nicht hunderprozentig zu der Melodie der Sänger passen wollten. Dieser Effekt mag manche stören, mich persönlich hat aber die Musik in ihrer Gesamtheit überzeugt und durch die gewonnene Tiefe sehr begeistert.
Die Extras sind klein und fein, besonders die Begleitung der Band auf der Tour ist unterhaltsam anzusehen, und durch eine Mischung aus kurzen Interviews, Statements und einfachen "Hinter den Kulissen"-Beobachtungen kommt ein nahes Erlebnisgefühl auf.
Für den Preis kann ich die DVD mit ihrem anderthalb-stündigen Konzert an Schandmaul-Fans bedenkenlos weiterempfehlen, allen Neuankömmlingen rate ich, sich die entsprechenden Songs zunächst einmal im Original anzuhören, da ich besonders den Effekt sehr genossen habe, die bekannten Melodien dieser kleinen Truppe plötzlich in einer viel größeren, akustischen Weite zu hören.
am 20. Februar 2006
Eigentlich kaum zu überbieten, was Schandmaul da gezaubert hat. Selbst für diese geniale Band wird es schwer sein, solch Geniestreich zu wiederholen.
Deshalb: Unbedingte Kaufempfehlung!
am 4. Januar 2007
Ein starkes Stück, was die sechs da hingezaubert haben.

90 min., die einen so richtig umhauen, da die Atmsophäre in dem Zirkus und die Unterstützung durch dutzende Streicher einfach genial ist. Eine sehr schöne Ehrfahrung für den Zuhörer/Zuschauer, einmal ein komplettes Akustikkonzert von den Schandmäulern zu erleben, wie ich es vorher wirklich noch nie von einer anderen Bnad besser gesehen hab.

Auch zu erwähnen: die mehr als interessante Stunde mit Extras aus dem Backstagebereich,dem Tourbus und dem Tourleben, was als Tourneetagebuch gestaltet ist.

Ein wahres Kunststück, ein Meisterwerk, welches in keiner DVD Sammlung fehlen sollte, da es einfach ein wunderschöner LIVE Akustik Schatz ist.
am 14. Dezember 2011
Ich habe die DVD heute erhalten und sie mir sogleich angesehen. Es ist ein wunderschönes Stück Musik. Die Lieder Schandmauls wurden wunderbar auf das Orchester abgestimmt und machen die bekannten und ohnehin schon genialen Songs zu einem tollen Musikerlebnis mit Gänsehautgarantie.

Ich kann diese DVD nur jedem Schandmaul-Fan ans Herz legen und jene die die Band noch nicht kennen, aber mittelalterliche Musik mögen, können sicherlich auch gefallen daran finden.
am 24. November 2005
ich selber war auf dem besagten Konzert, und das ganze live mitzuerleben war natürlich besser als jeder Mitschnitt. Meine Schwester und ich sind wider Willen von dem Team, das die DVD aufgenommen hat, am Eingang aufgehalten worden, durften ein Statement abgeben und sind zu unserer großen Überraschung sind wir auch auf der DVD!
Ich kann dieses einmalige Kunstwerk (es heisst nicht umsonst Kunststück! =) wärmstens weiterempfehlen, für jeden, der was für gute Musik übrig hat, und natürlich für jeden Schandmaul-Fan! Es ist der helle Wahnsinn!