5.0 von 5 Sternen Brauchbar
Veröffentlicht am 20. Januar 2007 von Simon Deimel

1.0 von 5 Sternen Übelst falsch und überteuert
Für alle, die ernsthaft an der Thematik Taijiquan interessiert sind kann ich nur raten: Finger weg! Für alle anderen gilt allerdings das Gleiche!

und alle die nur mal schnuppern wollen was Taiji ist, sollten sich lieber bei bekannten Videobörsen im Internet einige Videos kostenlos anschauen.

Weder handelt es sich hierbei um eine...
Veröffentlicht am 25. November 2007 von Goon

1.0 von 5 Sternen Übelst falsch und überteuert, 25. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)

Weder handelt es sich hierbei um eine häufig angewandte noch um eine aus einem der fünf Familienstile (Chen, Yang, Wu, Wu/Hao, Sun) entliehene Form. Jason Chang ist ein bekannter aber wenig talentierter Lehrer. Da er wohl in der Masse der Taiji-Lehrer untergegangen wäre wenn er sich auf das Lehren altehrwürdiger Formen konzentriert hätte, entschloss er sich einfach eine neue Form zu entwickeln und nannte sie großspurig "Infinite Tai Chi". Diese Form wird in diesem Video gelehrt, falls man wirklich von Lehren sprechen kann...

Weder werden die einzelnen Bilder bzw. Formen genannt, noch genau beschrieben. Er geht in keinster Weise auf Fehlerquellen ein, noch beschreibt er eine seiner Formen nur mit einem Wort. Das einzige was man zu hören bekommt ist eine säuselnde Frauenstimme mit wohl grauenhaften Übersetzungen aus dem chinesischem, denn Sinn haben ihre Ausführungen in den wenigsten Fällen, sie hätte man getrost weglassen können, da sie spätestens ab dem dritten Bild einfach nur noch nerven und in keinster Weise helfen.

Darüberhinaus sieht selbst ein Taiji-Leihe das Chan eklatante Fehler macht, die sämtlichen natürlichen Energiefluss und damit dem Sinn und Zweck des Taiji entgegenwirken. Taiji ist ein Synonym für fließende Bewegungen. Kein Bild wird abgehakt und an ein anderes geheftet, alles verläuft fließend und ist wie die Natur des Windes oder des Wassers. Alles ist physiologisch sinnvoll wenn man es richtig macht. Gelenke werden geschont, Muskeln, Immunsystem und Atmung gestärkt... Chen allerdings würfelt wahllos schlecht abgeschaute Bewegungen zusammen, ein bißchen Yang, ein bißchen Chen, hier noch etwas Qigong, dann unterbricht er den Fluss der Bewegungen mittendrin einfach, nimmt haarstreubende Stellungswechsel vor und behauptet dann das sei Taiji.

Es geht weiter... In eigentlich jeder chinesischen DVD zu dem Thema wird einmal die gesamte Form präsentiert, dann anschließend Bild für Bild bezeichnet, erklärt und anschließend meist noch auf deren Anwendung oder potentielle Fehlerquellen eingegangen. All das fehlt hier und verärgert durch sehr ungünstige Kameraperspektiven nur noch mehr. Das ist keine Lehr-DVD sondern ein besseres Werbevideo für Jason Chan, mehr nicht. Und das zu dem Preis.

Absolut katastrophal!

Wer meint er könne anhand dieser absolut überteuerten DVD irgendwas über Taiji lernen der irrt.

Ich kann nur empfehlen auf DVDs des Großmeisters Chen XiaoWang oder Meisters Chen ZhengLei zurückzurgeifen. Die sind jeden Cent 10fach wert und trotzdem günstiger. Hingegen das hier ist Abzocke unwissender Europäer, mehr nicht.

5.0 von 5 Sternen Brauchbar, 20. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)
Wer einen Eindruck von der Ausübung des Tai Chi sucht, ist mit dieser DVD gut bedient. Das Kernstück ist der Übungsteil, mit der Aufwärmung und einer Tai Chi-Kurzform. Diese ist zum Mitmachen bestens geeignet, da sie mit Hinweisen untermalt wird und zudem in der Ansicht von hinten wiederholt wird (so daß man beim Blick auf das Fernsehbild nicht mehr spiegelverkehrt denken muß). Bei dem Preis kann man hier nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Viel für wenig Geld, 21. März 2007
Sebastian Hahn "sebastianhahn" (Schwäbisch Gmünd) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)
Diese Tai Chi-DVD ist sicherlich nicht das Nonplusultra - aber: für diesen sehr niedrigen Preis bekommt man eine Fülle an Informationen, kann ca. 45 Minuten Übungen mitmachen (die Rückansicht bei der 10-Minuten-Kurzform ist dabei hilfreicher als die Frontansicht), alles wird thematisch eingebunden und miteinander verknüpft. Da die Übungen teilweise zu komplex sind, um gleich beim ersten Mal alles perfekt mitmachen zu können, gibt es eine ganz natürliche Motivation zum häufigeren Durchführen - was könnte einem besseres passieren?

Was die Kameraführung angeht, eindeutig kein Spitzenprodukt (bei Front- und Rückansicht werden immer wieder Hand-/Arm-/Bein-Haltung verdeckt, was sich durch eine geringfügig veränderte Kameraperspektive leicht hätte vermeiden lassen), doch macht das nichts aus, denn dafür gibt es ja sowohl die Front- als auch die Rückansicht, so dass alles in allem nichts fehlt.

Fazit: Technisch wären es eigentlich eher 2 Sterne, der gut abgestimmte Inhalt in Kombination mit dem wirklichen Schnäppchenpreis sorgen für die Höchstpunktzahl.

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistungs-Verhältnis, 1. August 2007
A. Kaiser (Halberstadt, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)
Schon nach der Durchführung der Aufwärmphase fühlt man sich spürbar entlastet. Die freundliche Ausstrahlung des Tai Chi Meisters hat auch einen großen Anteil, dass ich nun regelmäßig Tai Chi üben werde. Zwar ist die Qualität des Filmmaterials nicht überragend, jedoch kann man bei dem Preis nicht meckern. Die Übungen werden in freier Natur demonstriert, was ich auch sehr schön finde. Für den Anfang kann man im Folgeteil auch einige separate Übungen durchführen. Besser, als jede Woche ins Studio zu fahren.

1.0 von 5 Sternen Figurenrätsel, 1. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)
Gerne hätte ich Tai Chi von einer DVD lernen wollen und man kann nicht sagen, dass ich mich nicht bemüht hätte, ABER: mit dieser DVD ist es schlichtweg unmöglich!

Leider gibt es nicht einmal die komplette Sequenz zu sehen und ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie etwas gemeint ist. Irgendetwas ist zudem ständig verdeckt, so dass man eigentlich mehr rätseln muss, wie die Figur überhaupt aussehen sollte.

Wirklich schade um die Zeit, die man dann investiert hat. Und um das Geld natürlich auch...

1.0 von 5 Sternen Nutzlos!, 15. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)
Da ich einige Zeit Tai Chi bei einer Chinesin gelernt habe (Yang-Stil), muss ich hier absolut deutlich vor diesem Video als Übungsgrundlage warnen. Jason Chan macht daraus eine "Tanzperformance". Es gibt eine tolle deutsche Internetseite über Taiji (!) mit Videos und Schrittanweisungen von Profis. Eins noch: das Einzige, was man bei dieser DVD wirklich - wie im Werbetext versprochen - lernen kann, ist "die Verbesserung des Selbstwertgefühles". Denn man sollte sich von Jason Chan abschauen, wie man mit viel Selbstsicherheit z.B. "seinen" selbst ausgedachten Tai Chi-Stil präsentiert...

2.0 von 5 Sternen Ein Produkt für Fortgeschrittene, 17. November 2008
Rezension bezieht sich auf: Tai Chi (DVD)
Eine gute DVD, leider aber wenig für mich interessant.
Ich bin der Meinung, dass diese DVD mehr für Benutzer mit Vorerfahrung geeigneter ist und weniger für den Einsteiger ohne Vorkenntnisse.
Die Qualität der DVD ist aber 1a.

ARRAY(0xae96aa44)

Tai Chi