5.0 von 5 Sternen A "must"
Am 25. Juni 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Hat uns nicht wirklich überzeugt.
Veröffentlicht am 5. März 2012 von Ralf Holldack

5.0 von 5 Sternen A "must", 25. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
This movie is essential for anyone with an interest in football and its players because it shows how tough the way to becoming a star is: Not only do we learn how hard top players work to reach their ambitions but also how many gave up along the way. Next time you watch a football match you are left wondering about the people behind the fassades of stardom and the tales they have to tell. Pure luck appears to be one if not the most important determinant of success.
Reality, captured in the stories of four young players, should make parents whose children aspire to becoming a star, whether in any sport or entertainment business, ensure that their children have a fallback option, i.e. a decent education.

5.0 von 5 Sternen beeindruckend - ein Muss nicht nur fuer Fussballfans, 20. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
Dieser Film ist absolut sehenswert und nicht nur fuer Fussballer. Der Fußballfan sieht hinter die Kulissen, in das Leben derer von denen er in Stadion und Sportschau Siege erwartet. Die Einblicke in die Einzelschicksale der drei jungen Fußballer berühren aber letztendlich die großen Themen des Lebens und damit im Grunde jeden: die Nähe von Erfolg und Scheitern, Kampf und Freundschaft, Schein und Sein...da der Film biographisch dokumentiert ist er sehr beeindruckend. Es ist ein Film, den sich insbesondere jeder ansehen sollte, der eine ähnliche Karriere anstrebt, aber dies nicht nur im Sport, sondern überall da, wo Disziplin und Talent eine große Rolle spielen, und der Preis für den Gewinner groß ist, es aber nur wenige Preise zu vergeben gibt. So sind die Einsichten aus dem Fußball zu Karrieren wie in Musik, Theater, Wissenschaft oder viel größer als der erste Blick vermuten läßt...
Der Film begleitet über 3 Jahre 4 junge Fußballer, die sehr unterschiedlich sind, aber vereint im Traum und Kampf ein Fußballchampion zu werden. Dabei werden die Spieler und ihr Umfeld sehr persönlich beobachtet, in Bild, durch Beobachten aber auch Gesprächen, ohne jedoch zu eindringlich zu werden. Wenn dem Film etwas anzulasten ist dann höchstens, daß man in den Interviews gerne selbst noch Folge-Fragen stellen würde... Der Film deutet das Ende des Traumes der 4 und ihr weiterer Weg an. Auch hier wäre es spanned, noch mehr zu erfahren, über das wohin der drei Fußballer und ihr weiteres Leben, und welche Lehren sie aus den Jahren des Fußballs gezogen haben. Aber all dies nur, weil bis dahin der Film einen schon so gepackt hat...

5.0 von 5 Sternen For those who take football seriously, 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
This documentary is one outstanding example of recent hype in sport films.
Despite its often slow-pace, it is sharp and focused. Compared to its peers that deal only with the famous and handsome, it manages to illustrate "what lies beneath" the glorious tip of the football iceberg.
It is an unusual and provoking documentary because it does not feature any high-flyers of the game. Rather than lionizing success tales, it is interested in telling the stories of nascent careers. It trails the ups and downs in the lives of young players who aim but eventually fail to "make it" one day. Indeed this is the chief achievement of this documentary. It also forcefully illustrates young players' dilemmas- what they had to sacrifice for football such as school, family, home, and girlfriends. Parents and coaches of young players should make their kids and players watch this documentary with a keen eye.
On a different note this documentary tells something about the universal life and globalizing world of football. It is interesting that two main characters are international and the other two are multiethnic Germans. Two players from two different continents find themselves in the cold, lonely, and arduous camps of Dortmund dreaming of fame and money. It is a hope for ethnic Germans to receive recognition and success in the German society. As such it is a must-see for many who aspire to be the next Turkbas, Mehmet Scholl or Altintop Brothers of German Football. It is another testimony to the Simon Kuper's view that football is never only a game.

5.0 von 5 Sternen Ausgeträumt, 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
'Die Champions' ist mehr als ein Requiem für alle einst hoffnungsvoll in ihre Fußballkarriere gestarteten Talente, für die das Tor zum Profifußball schon in erreichbare Nähe gerückt zu sein schien, denen aber - statt ihren Traum leben und mit den Rickens und Metzelders vor einem Millionenpublikum im Rampenlicht stehen zu dürfen - am Ende nur das fußballerische Niemandsland bleibt (sei es in der 3. Liga oder den Nuffield Lions). Doch eigentlich geht es in dieser Dokumentation um viel mehr als um das fußballerische Scheitern auf hohem Niveau. Christoph Hübner läßt vier junge Menschen ihre Geschichte erzählen und läßt sie durch seine unaufdringliche Regieführung facettenreiche Porträts von sich selbst zeichnen. In erster Linie begegnen wir jungen Menschen, die den eigenen hochhaushohen Erwartungen gegenüberstehen, die weit weg von Heimat und Freunden ein neues, eigenständiges Leben aufbauen müssen, und die - angetrieben vom Traum einmal ein Superstar zu werden - einen Crash-Kurs im Erwachsenwerden durchlaufen müssen. Die Porträts, die hier entstehen, könnten unterschiedlicher und eindrucksvoller nicht sein. Am Ende ist man fast glücklich, daß mit Heiko wenigstens einer der 'Champions' einen 'Plan B' hat und er somit das auch von den Talentschmieden verkörperte Sprichwort 'Alles oder Nichts' aus eigener Energie auszuhebeln vermag.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert, 7. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
To cut a long story short:
Vier nette Jungen mit dem Traum der großen Fußballkarriere werden mit dem harten Fußball-Business konfrontiert. Am Ende soll sich zeigen, wer von ihnen das Zeug zum Profi hat. Ein Traum nach dem nächsten platzt. Aber hinter den Kulissen ist jeder einzelne ein Champion, denn:
truly rich is he who more dreams in his soul hath than reality can destroy...

4.0 von 5 Sternen Guter Einblick in die Welt des (Nachwuchs-)Fußballs, 13. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
Die DVD "Die Champions" gibt uns einen Einblick in die Welt des Nachwuchsfußballs. Es werden Jugend-Fußballspieler des BVBs vorgestellt. Insgesamt wirkt die Dokumentation ernüchternd: Die vier Fußballspieler haben es nicht langfristig in die erste Mannschaft geschafft. Bei den "Extras", die nicht im Kinofilm gezeigt werden, bemerkt man aber auch kritische Töne der Trainer. Sie wirken nicht mehr so hart wie im eigentlichen Film, sondern eher nachdenklich. Es ist ein subjektiver Einblick. Am Ende merkt man aber die eigentliche Kernbotschaft des Films: Fußball ist nicht alles, aber bestimmte Dinge kann man auch im "wirklichen" Leben anwesenden. Dies wird auch bei dem Star der Dokumentation, Heiko Hesse, deutlich, der sein Glück in einem Studium und in einer Beziehung gefunden hat.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr ehrlicher und faszinierender Film, 12. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
Vorab: Dieser Film ist keine Selbstbeweihräucherung des BVB und stellt die Jungendarbeit des BVB, meiner Meinung nach, in kein gutes bzw. positives Licht.
Wenn es für die Karriere eines Nachwuchsfußballers ausschlaggebend ist, ob mich der derzeitige Trainer in die Mannschaft geholt hat und dieser mich auch noch ganz sympathisch findet, finde ich das mehr als traurig.
Können und Talent spielt wohl bei einem solchem Verhalten bzw. in diesem Geschäft manchmal eine eher untergeordnete Rolle.
Erschreckend finde ich, dass nur einer der Jungs wirklich das Ziel verfolgt hat, sich ein Standbein neben dem Fußball aufzubauen und dieses Ziel stetig vor Augen hatte und momentan im Begriff ist, es zu erreichen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass die Aufgabe der Trainer und Betreuer auch darin besteht, ihren Schützlingen vor Augen zu halten, dass der Traum einer großen Karriere zerplatzen kann und nicht in jedem Fall wahr wird. Man sollte (vor allem die ausländischen Spieler) auf ein Leben nach dem Fußball besser vorbereiten.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass Christoph Hübner ein ehrlicher und realistischer Film gelungen ist, der die Macher dieses Geschäfts aber auch die Fans zum Nachdenken anregen sollte.
Den Jungs, die auf dem Platz stehen, wurde in Ihrem jungen Leben nichts geschenkt. Sie haben hart dafür gekämpft.
Ich wünsche allen den 4 Protagonisten alles erdenklich gute für die Zukunft. Lasst euch nicht unterkriegen!

Ihr hab für euren Traum gekämpft. Aber: Nicht jeder Traum kann in Erfüllung gehen!

3.0 von 5 Sternen Hat uns nicht wirklich überzeugt., 5. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
Die DVD hatte ich mir mit wesentlich größeren Erwartungen bestellt, als sie Inhaltlich nachher zu bieten hatte. Mein Sohn ist heute 15 Jahre jung und spielt in einem Bundesligaverein und gilt selber als sehr großes Talent. Da war es für mich klasse zu wissen, dass sich ein renommierter Filmemacher wie Christoph Hübner sich dem Thema Talententwicklung über mehrere Jahre angenommen und gefilmt hat. Leider war dann der Inhalt überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Hier ging es um den Zeitpunkt von1998 bis 2003. Und ist damit mittlerweile schon über 10 Jahre her. Das ist aber nicht der Punkt. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, dass zu den einzelnen Protagonisten die Lebenswege nur kurz angesprochen wurde. Es waren ja 2 Ausländer aus Chile und Ghana dabei, wo nicht ersichtlich wurde, wer Sie eigentlich über die Jahre begleitet hatte? Gab es einen Spielerberater der bei Problemen eingesprungen ist oder waren es nur die Ansprechpartner im Internat? Es waren ja Jugendliche und im Film wurde auch nicht gezeigt, warum sie so damals gut waren? Wer Sie geholt hat bzw. wie Sie nach Dortmund kamen? Es gab immer nur Charakterdarstellungen und kurze Stellungnahmen der Protagonisten. Es wurde mir sogar zwischendurch ziemlich Langweilig beim zuschauen. Es gab ein paar Einblendungen von den unterschiedlichen Trainern zu der Zeit, die Ihre Meinung abgaben. Man konnte als Zuschauer nur bedingt etwas damit anfangen. Das gilt natürlich nur für mich und das ist auch nur eine Stellungnahme, wie ich es empfunden habe. Das alle 4 Talente es nachher nicht geschafft haben war irgendwie abzusehen. Dennoch 3 Sterne, weil ich sonst überhaupt keinen Einblick in die Jugendentwicklung bei Bundesligavereinen gehabt hätte.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
"1:1 das Leben!" - Was Sebastian Kehl ueber den Film sagt, ist absolut wahr. Faszinierend. Ein jeder, auch jeglicher Nicht-Fussballinteressierte kann sich in diesem Film wiederfinden.

5.0 von 5 Sternen Faszinierender Film!, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Die Champions (DVD)
Ein toller Blick hinter die Kulissen des Fussballs, in eindruecklichen Bildern. Wie faszinierend die Realitaet doch sein kann.

Die Champions
Die Champions von Francis Bugri (DVD - 2005)