5.0 von 5 Sternen Spiel ohne Grenzen
Was Bertolucci hier gelungen ist, ist wahrlich ein Jahrhundertwerk.

Ein gerafftes Bild der ersten Hälfte des 20.Jahrhunderts völlig ohne Langeweile und Klischees gezeichnet, die politischen Hintergründe treten deutlich zu Tage und werden an den Schicksalen Einzelner verdeutlicht.

Andererseits wird jedoch auch die Privatsphäre...
Veröffentlicht am 28. November 2011 von profun

1.0 von 5 Sternen Einfach nur widerwärtig
In diesem Film werden unter anderem Tiere bestialisch gefoltert und ermordet.
Tierquälerei und zudem Pornographie als "künstlerische" Stilmittel inszeniert
von einem - selbsternannten unfähigen Möchtegernkünstler - der sich damit ein
eigenes Denkmal der Geistesgestörtheit für seine Klientel gesetzt hat...
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von SD

5.0 von 5 Sternen Spiel ohne Grenzen, 28. November 2011
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Was Bertolucci hier gelungen ist, ist wahrlich ein Jahrhundertwerk.

Andererseits wird jedoch auch die Privatsphäre insbesondere junger und heranwachsender Männer beleuchtet, völlig realistisch und authentisch wie es sonst nur noch der große P.P. Pasolini verstand.

Die Offenheit und Ungezwungenheit, Nacktheit und Sexualität darzustellen und selbst, wenn ich an die "erregende" Szene mit den zwei Jungs auf dem Dachboden denke, nicht vor irgend welchen Konventionen zurück zu schrecken, aber auch die Szene mit dem jungen De Niro und Depardieu im Bett, einfach genial hier kann man nur den Hut ziehen vor soviel Mut und Selbstvertrauen.

Ein grandioses Werk voller Ideen, prächtiger Bilder, freizügiger Szenen, exzellenter Schauspieler, authentischer kann man einen Film kaum gestalten, wenn man nicht in Schwierigkeiten geraten will.

Ich glaube dieses Werk ist auch mit Abstand Bertoluccis gewagteste, da nehme ich gerne die FSK 18 in Kauf, wenn dadurch die filmische Qualität dermaßen steigt, schade, dass sich dies nicht mehr Filmemacher trauen, schon gar nicht in unseren Tagen, in denen sich eine neue Welle der Prüderie ausbreitet. Eine Orientierung an den Großen vergangener Jahrzehnte täte da sehr gut.

5.0 von 5 Sternen Epochenwandel, 21. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Gottseidank kommt ein Künstler in ein Alter, in dem er gefeiert wird. Bertolucci ist nunmehr 65. Da kommen seine Filme wieder ins Fernsehen und damit ins Bewusstsein. Natürlich nur um Kulturprogramm und auch dort erst nach 22 Uhr, aber immerhin.

1900 wird als Kultfilm bezeichnet und doch interessiert sich nur eine sehr kleine Minderheit dafür.

Der über fünfstündige Film erzählt das Leben zweier, am selben Tag geborener Knaben: dem Sohn eines reichen Gutsbesitzers (Alfredo, Robert de Niro) und eines Landarbeitersohns (Olmo, Gérard Depardieu) von 1900 bis 1945. Dadurch wird das Thema des Filmes bereits beschrieben. Es ist zwar eine Geschichte von Personen, aber letztlich als Mitglied ihrer Klasse, Immerhin ist Bertolucci bekennender Marxist gewesen. Bei der Geburt der beiden steht das Lebensziel bereits fest: Alfredo soll Offizier und Gutsherr werden, Olmo wird Bauer und soll dem Herrn dienen. Der Erste Weltkrieg 1914 , der erste Landarbeiterstreik Italiens sowie die Weltwirtschaftskrise 1929 führen zu großen Veränderungen. Olmo wird politisch aktiv, während Gutsbesitzer Alfredo ein Bohémien wird, der den Faschismus Mussolinis verachtet, ihn aber gewähren lässt,dem faschistischen Gutsverwalter das Regime überlässt. Zwischen beiden Männern,Olmo und Alfredo, agiert Ada , die schließlich Alfredo heiratet, aber mit den politischen Zielen Olmos sympathisiert. Ada und Olmo müssen fliehen, während die Faschisten auf dem Gutshof ein KZ-ähnliches Regime errichten. Nach der Befreiung rettet der zurückgekehrte Olmo Alfredo vor der Verurteilung durch das Landarbeitertribunal. Die Rivalität zwischen den beiden Antipoden geht trotzdem weiter. Das hebt aber den grundsätzlichen Konflikt, der ja einer zwischen den Klassen ist, nicht auf.

Im Zeitalter der unpolitischen soap operas ist eine solche Familiengeschichte hoffnungslos veraltet oder auch nicht, wenn man auf den in diesen Jahren erschienenen Vierteiler la meglior iuventu blickt.

Wer sich für diese Art Film interessiert, wird auch nach 30 Jahren, 1900 stammt von 1976, viel Gewinn von diesem Film haben. Die grossartigen Schauspieler, die Landschaft, die Spannung der Handlung. Das ist grosses Kino.

5.0 von 5 Sternen Novecento - 1900, 5. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Grandioses Epos von Meisterregisseur Bernardo Bertolucci über den Faschismus des 20ten Jahrhunderts.
Der Film erzählt eine Geschichte von zwei am gleichen Tage geborenen Männern (Robert De Niro, Gerad Depardieu), der eine als Sohn eines Großgrundbesitzers, der andere als Sohn eines für diesen arbeitenden Bauern. Zwischen diesen entwickelt sich eine Freundschaft, die trotz Konflitken und starker Gegensätze, den Film überdauert.
Über mehrere Familiengenerationen werden hier die Ausmaße des Faschismus deutlich gezeigt.

Herausragende schauspielerische Leistungen von Robert De Niro, Gerad Depardieu, Donald Sutherland, Romolo Valli und Burt Lancaster. Gerad Depardieu scheint synchronisiert zu sein.
Tolle Musik von Ennio Morricone. Hervorragend fotografiert.

Meisterwerk der Filmgeschichte!!

Bild- und Soundqualität der DVD sind gut, deutsche sowie Originaltonspur mit deutschen Untertiteln sind vorhanden. Der Film liegt ungeschnitten vor.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 9. April 2007
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Ich kann dem Rezensator vorher nur zustimmen: Es ist ein cineastisches Meisterwerk.

Schon als Kind habe ich diesen Film zu Feiertagen im Abendprogramm gesehen und war jedesmal überwältigt.

Nicht nur die wunderschöne Musik von Ennio Morricone, sondern vorallem die schwelgerischen Aufnahmen der Landschaft Italiens sind unvergesslich.

Diese Landschaftspanoramen verbunden mit den großartigen Schauspielleistungen eines Burt Lancasters oder gar eines Robert de Niro machen diesen Film zu einem Genuss.

Manchmal ähneln die Filmaufnahmen Gemälden, und man kann sich garnicht satt sehen an dem Detailreichtum der Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Es war einmal in Italien..., 24. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Als ich dieses Jahrhundertwerk als Junge im nächtlichen Kulturprogramm sah, war mir nicht klar wie sehr es meinen Filmgeschmack beeinflussen würde.
Davor kannte ich nur Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park...
Naja, eben nur diese Gattung.
So kann man sagen NOVECENTO war einer meiner ersten richtigen Filme.
Ich wurde dadurch schnell zum Fan europäischer Meisterwerke und ganz besonders der der Italiener.
Ja, ich weiß es selber: Sie sind oft übertrieben theatralisch in der Darstellung und wirken intensiviert derb/grob in der Inszenierung.
Das ist auch der Grund warum viele italienische Werke floppten.
Doch genau diese cineastische Einstellung der Regisseure Italiens machen sie so einzigartig. Sie nehmen oft ein geschichtliches oder politisch aktuelles, aber in jeder Hinsicht ernsthaftest Thema und setzen es mit den Mitteln des Theaters und klassischer Musik um.
Sodass jeder Film größer und anmutender Wirkt als er es vielleicht ist. In etwa wie Oper. Was die offene Darstellung von Sexualität angeht kann ich nur sagen: Respekt vor jedem, der soetwas filmt.
Weil dies meistens der Untergang für den Erfolg eines guten Films ist.
Was die faschistische Darstellung bzw. die Ideologie an sich angeht, so wurde dies von Bertolucci objektiv umgesetzt.

Tja, da die DVD keinerlei Extras bietet und der Film selbst vergriffen ist, beziehe ich mich nur auf den Inhalt.

Leider ist dieser Streifen nicht sehr beliebt, hat nur einen kleinen Bekannheitsgrad und eine noch kleinere Fangemeinde.
Da man mit einer Neuauflage in nächster Zeit nicht zu rechnen braucht wird dieses Jahrhundertwerk wohl oder übel in vergessenheit
geraten. Bedauerlicherweise...

Fazit: Monumental-Epos über 2 Freunde im Wandel der Zeit auf der wohl schlechtesten Kauf-DVD, die ich in meinem Regal stehen habe.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich sehenswerter Film u. a. über das wahre Wesen des Faschismus, 16. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: 1900 [DVD] (DVD)
Dieses im deutschen Fernsehen extrem selten und zu Unzeiten gezeigte Meisterwerk (ein Armutszeugnis!) begleitet zwei Jungen, die im Jahre 1900 auf die Welt kommen, durch ihr Leben. Während der (uneheliche) Sohn eines Landarbeiters (Gerard Depardieu) ums nackte Überleben kämpfen muss, ist das Leben des Sohns des Großgrundbesitzers (Robert De Niro) geprägt von Eskapaden und Überfluss. Zentrales Thema des Films sind die Gründe für das Aufkommen des Faschismus und durch welche gesellschaftlichen Schichten er getragen wurde. Ein zeitlos starker Film mit anspruchsvoller Thematik und hochkarätigen Schauspielern.

5.0 von 5 Sternen i.o., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Die Ware ist in Ordnung und fubnktioniert sehr gut! Wir sind damit zufrieden und würden diese wieder gerne hier kaufen.

4.0 von 5 Sternen Lieferung DVD, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Die zwei bestellten DVD trafen mit neuwertigem Aussehen ein und erfüllten alle gewünschten Funktionen (Ton Bild, Sprache) in guter Qualität

4.0 von 5 Sternen Achtung, nur in Englisch !, 14. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 1900 [DVD] (DVD)
Da wir des Englischen nicht so gut mächtig sind, haben wir nach einer halben Stunde aufgegeben und die etwas teurere Version mit deutscher Tonspur gekauft. Gehört in jede Videothek !

5.0 von 5 Sternen Italien besser verstehen, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: 1900 (DVD)
Ich kann den Film Klassiker nur empfehlen. Er veranschaulicht die großen sozialen Konflikte im 19.Jahrhundert in Italien und lehrt uns damit, die politische Entwicklung in Italien besser zu verstehen.

1900
1900 von Burt Lancaster (DVD - 2005)