5.0 von 5 Sternen Der Kult geht weiter
Veröffentlicht am 10. Januar 2006 von Timo Dassinger

3.0 von 5 Sternen Tolle Folgen und Extras, grausame Gängelung
Die Season 5 ist ein Muss für alle Simpsonsfans, denn es sind einige der besten Folgen enthalten.
In den Menüs verweile ich auch immer wieder gerne, um zu schauen, was alles passiert.
Die Extras sind toll.
Veröffentlicht am 19. November 2005 von Eckhard Baumann

5.0 von 5 Sternen Der Kult geht weiter, 10. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Die Simpsons - Die komplette Season 5 (Collector's Edition, 4 DVDs) (DVD)
So langsam scheint sich was zu tun beim Veröffentlichungstempo - immerhin durften wir uns letztes Jahr über sage und schreibe 2 Staffelboxsets der gelben Kultfamilie freuen. Hier nun also die 5te Staffel (93-94 USA / 94-95 Deutschland), die noch gänzlich unter dem Motto "all killer no filler" stand. Hier konnten die Autoren ideenmäßig noch aus dem Vollen schöpfen und jede Episode ist ein kleiner Klassiker geworden (während man die Staffeln 11-13 bzw. 14 bis zur aktuell laufenden 16ten locker zu einer hochwertigen Staffel im Stil von 3-10 zusammenfassen kann!). Hier also kurz die Episoden im Überblick:
Homer Und Die Sangesbrüder: Homer erzählt den Kids von seiner Vergangenheit als Mitglied im Barbershopquartet "Be Sharps". Die ganze Episode spielt natürlich auf den Aufstieg und Fall der Beatles an. [Gastauftritt von George Harrison.]
Am Kap Der Angst: Bart vs. Sideshow Bob Runde 3 - als "Bart Thompson" gibt er Bob in der Parodie auf "Kap Der Angst" (schwer zu erraten, oder?) Saures.
Homer An Der Uni: Homer versagt bei einer Routineprüfung der Atombehörde und mischt daraufhin die Springfield Uni auf.
Kampf Um Bobo: Mr. Burns wird an seinem Geburtstag (der wievielte eigentlich?) melancholisch, denn sein Teddy Bobo fehlt ihm plötzlich. [Gastauftritt für die Ramones]
Die Fahrt Zur Hölle: A.k.a. "Treehouse Of Horror IV" - Homer's Seelendonut, Bart's Kampf gegen einen Gremlin und Mr. Burns als Teilzeitvampir machen diese Folge zu einem ganz besonderen Leckerbissen.
Die Rebellischen Weiber: Wieder mal krieselt's in der Ehe von Marge und Homer - also beschließt sie, öfters etwas mit der rebellischen Ruth Powers zu unternehmen. Parodiert wird natürlich "Thelma & Louise".
Bart, Das Innere Ich: Die Simpsons nehmen an einem Selbstfindungskurs von Brad Goodman teil, um das innere Kind zu entdecken. Bei einem Festival zeigen sich die negativen Seiten dieses neuen Bewusstseins. [Gastauftritt von James Brown]
Auf Wildwasserfahrt: Homer will Bart beweisen, dass er ein guter Vater sein kann. Also willigt er ein, mit Ned Flanders und Sohnemann Todd auf Wildwasserfahrt zu gehen.
Homer Liebt Mindy: Eine attraktive Kollegin kommt neu ins Kraftwerk und verdreht Homer den Kopf. Kann er ihr widerstehen?
Vom Teufel Besessen: Mr. Burns eröffnet ein Kasino und ausgerechnet Spielgegnerin Marge wird süchtig nach dem schnellen Gewinn.
Die Springfield Bürgerwehr: Der sog. "Katzeneinbrecher" geht rum. Homer und seine Kumpels stellen eine Bürgerwehr zusammen, um ihn zu fassen. Chaos ist vorprogrammiert...
Bart Wird Berühmt: Bei einem Schulausflug verkrümelt sich Bart und schleicht sich in die Krustylu-Studios. Durch Zufall wird er Krusty's neuer Assistent. Traumjob oder Alptraum?
Apu Der Inder: Apu nimmt's mit den Haltbarkeitsdaten seiner Produkte nicht so genau und verkauft auch verdorbene Ware. Daraufhin deckt Homer den Skandal auf und Apu ist gezwungen, den Kwik-E-Mart zu räumen.
Lisa Kontra Malibu Stacy: Lisa's Lieblingspuppe mutiert zu ihrem Feindbild, nachdem ein neues Modell nur geistigen Dünnpfiff von sich gibt. Zeit für "Lisa Löwenherz", die Bühne zu betreten.
Homer Der Weltraumheld: Die NASA will ihr Image aufbessern und bietet deshalb Leuten aus dem einfachen Volk eine Chance auf eine Raummission. Homer kann sich durchboxen [Gastauftritt von Buzz Aldrin]
Homie Und Neddie: Zufälle gibt's - ausgerechnet Homer und Ned werden nach einem Footballspiel dicke Kumpels. Fragt sich nur, wie lange das gut gehen soll.
Bart Gewinnt Elefant: Bart macht bei einem Radiogewinnspiel mit und gewinnt einen Elefanten (den er einem Geldgewinn vorzieht). Da sieht's für das Simpson'sche Budget sehr schlecht aus...
Burns Erbe: Mr. Burns sucht einen passenden Nachfolger. Bart scheint ihm da am sinnvollsten zu erscheinen. Kann er ihn nach seinem Vorbild formen?
Freund Oder Feind: Bart's Hund Knecht Ruprecht sorgt dafür, dass Rektor Skinner von der Schule fliegt. Der nimmt's relativ gelassen und freundet sich sogar mit Bart an.
Bart Packt Aus: Bart schwänzt die Schule und kommt so auf die Geburtstagsparty von Joe Quimby's Neffen Freddy. Dort beobachtet er einen Streit zwischen Freddy und einem Kellner.
Liebhaber Der Lady B.: Grandpa fühlt sich einsam, daher versucht Marge ihn mit ihrer Mutter zu verkuppeln. Das funktioniert sogar, zumindest bis Mr. Burns auf der Bildfläche erscheint.
Ehegeheimnisse: Homer gibt Abendkurse für Ehefragen und plaudert dabei intime Geheimnisse aus. Daraufhin kriselt's verständlicherweise gewaltig und er darf einmal mehr das Haus verlassen.
Auch wenn die Stories es manchmal nicht vermuten lassen: Jede Episode ist vollgestopft mit Gags und Anspielungen, die die Serie weit über das Niveau anderer Sitcoms hieven. Das sollte noch ganze 5 Jahre so weitergehen, dann begann der langsame, schleichende Abstieg (man könnte fast schon sagen bishin zur traurigen Selbstparodie), der wohl nicht mehr aufzuhalten sein wird.

5.0 von 5 Sternen Die Simpsons und THX, 28. September 2005
Abby Normal - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die fünfte Staffel ist perfekt: Homer fliegt ins All und Burns sucht einen Erben. In letzterem sitzen die Simpsons im Kino und schauen sich einen THX-Trailer an. Fan-dudeldi-tastisch! Diese Szene gibt es übrigens auch als echten THX-Trailer im Kino! Dieser ist wohl sehr wertvoll, doch ich hatte schon selbst das Vergnügen. Diesen Trailer gibt es wirklich!
Zur DVD:
Die DVD ist perfekt programmiert. Das Menü ist sehr übersichtlich und es gibt es (inklusive Titel der Folgen) - je nach Player-Setup - auch auf Englisch. Die Navigation ermöglicht den direkten Zugriff auf fast alles. So lassen sich die Episoden direkt vom Hauptmenü aus starten.
Die Animationen in den Menüs sind wieder einmal sehr gelungen. Sie sind so witzig, dass man gelegentlich einfach nur abwartet und auf das Menü starrt, um zu sehen, was sonst noch alles darin geschieht. Und das Beste: Man kann jederzeit weiter machen. Man muss die Animationen nicht mehr abwartet! Wenn man es also eilig hat oder alle Animationen schon auswendig kennt, gibt es keine nervigen Zwangspausen mehr!
Im Booklet findet man alles, was man sich nur wünschen kann. Darunter: Eine Inhaltsangabe der einzelnen Episoden. Außerdem wird in diesem Booklet übersichtlich aufgelistet, auf welcher DVD welches Bonusmaterial zu finden ist und welche episodenspezifische Extras angeboten werden (z.B. welche Personen den Regiekommentar sprechen oder ob es zusätzliche Animations/Storyboard-Zeichnungen gibt).
An Qualität ist die Box kaum zu übertreffen: An Bild und Ton gibt es keinen Grund zu Beanstandungen. Es gibt verschiedene Sprachversionen und zu jeder Episode einen unterhaltsamen Regie-Kommentar.
Was ich wirklich super fand, waren die geschnittenen Szenen. Davon gibt es in dieser Staffel reichlich - fast zu jeder Episode. Auf Wunsch werden die Szenen sogar direkt in der jeweiligen Episoden an den ursprünglichen Stellen abgespielt. Man kann die Folgen (und zwar JEDE mit geschnittenen Szene) also auch im „Director's Cut" sehen!
Ärgerlich ist allerdings eine andere Sache:
Ich sehe ja ein, dass man vor Piraterie warnt. Nur für einen sehr langen Anti-Piraterie-Spot, der sich nicht überspringen lässt, habe ich auf einer Leih-DVD Verständnis. Aber auf einer Kauf-DVD, die ich unzählige Male immer wieder sehen will, stört er sehr schnell. Daher ein kleiner Tipp: Vorspulen. Das funktioniert. Direkt im Anschluss an den Spot gibt es dann eine Warntafel. Auch die kann man nicht überspringen. Hier hilft aber auch kein Spulen.
Nach so viel „Wartezeit" nervt dann sogar das Fox-Logo hintendran...
Und nun ratet mal, was nach jeder einzelnen Episode kommt!? Richtig, Warntafeln gegen Raubkopieren in gleich mehreren Sprachen. Leute, man kann es wirklich auch übertreiben!
Noch einmal: Die Notwendigkeit von solchen Warnungen möchte ich gar nicht in Frage stellen. Im Kino oder auf einer Leih-DVD stört das ja auch nicht. Einmal erträgt man das locker. Nur wenn ich eine DVD GEKAUFT habe und sie immer wieder ansehen möchte, dann möchte ich nicht dazu gezwungen werden, mir nach dem Einlegen der DVD immer und immer wieder wie Warnungen in voller Länge ansehen zu müssen.
Nur die Tatsache, dass man wenigstens den langen Spot noch mit Spulen verkürzen kann, rettet der ansonsten perfekten Box die 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Staffeln in gutem Digipack, 30. August 2005
Nach wie üblich langer Wartezeit ist nun endlich die fünfte Staffel der Simpsons auf 4 DVDs erschienen. Das Digipack ist wie schon bei den vorigen Seasons im bewährten Simpsons-Stil gehalten und somit recht schön anzuschauen.
Zu den DVDs an sich: Bild und Ton (sogar in DD 5.1, auch wenn man das eigentlich nicht bemerkt) sind angemessen für und für eine Trickserie gut genug, auch Untertitel sind auf Englisch und Deutsch vorhanden. Die Menüführung ist in Ordnung, der inzwischen übliche Anti-Raubkopierer-Spot nervt aber gewaltig.
Einige Specials sind auch vorhanden, Werbespots, entfallene Szenen, mehrsprachige Clips...in etwa so kennt man das auch von den bisherigen Staffeln.
Und zum Glück ist das wichtigste Extra auch diesmal wieder komplett dabei: Die Audiokommentare von Matt Groening und der Produktionscrew zu jeder Episode. Dadurch wird das doppelte Anschauen jeder Folge obligatorisch, denn die Kommentare sind auch diesmal fast immer hörenswert. Und ich warte ehrlich gesagt lieber etwas länger auf die Veröffentlichung der jeweils nächsten Staffel, als auf dieses Extra (was wohl der Hauptgrund für die langen Veröffentlichungsintervalle zwischen den Staffelboxen sein dürfte) zu verzichten - auch wenn ich damit wohl einer Minderheit angehöre.
Egal, die Hauptsache sind ja nach wie vor die 22 Folgen der Staffel. Hier sieht man unter anderem eine der besseren Halloween-Folgen (Homer verkauft seine Seele an den Teufel - großartig; Gremlin am Schulbus - naja; Mr Burns als Vampir - toll), das "Kap der Angst", Homers Uni-Abschluss in Nuklearphysik, den Kampf um Burns' Teddy Bobo, Homers berühmte Affäre mit Mindy, Homers unvergessenen Weltraumflug, Bart als Burns' Erbe und einiges mehr...also fast alles Klassiker, an die man sich gerne erinnert und die man immer wieder gerne schaut, neben nur ein oder zwei weniger interessanten Folgen wie "Lisa Kontra Malibu Stacey". Jedoch handelt es sich hier insgesamt sicher um eine der besten Simpsons-Staffeln.
Wer zudem noch das englische Original der deutschen Synchro vorzieht, kommt um diese Box nicht mehr herum, auf Englisch erlebt man meiner Meinung nach die Serie noch einmal neu (vor allem Homer hat auf Deutsch kaum noch etwas mit dem Original gemein). Auch wenn die Menüführung besser sein könnte, der Inhalt rechtfertigt für mich locker die Höchstwertung. (Ich bin ja schon froh, dass Fox wenigstens auch komplette Staffeln veröffentlicht und nicht nur zwei- oder vier-Folgen-DVDs.)

3.0 von 5 Sternen Tolle Folgen und Extras, grausame Gängelung, 19. November 2005
Die Extras sind toll.
Warum dann nur 3 Sterne? Ich halte es für eine Unverschämtheit, beim Start der DVD und zwischen jeder Folge einen Raubkopieren-ist-verboten-Hinweis einzublenden. Ich hab das Teil gekauft Leute und wenn es etwas gibt, was mich bewegen kann, diese DVD zu kopieren, dann ist es die Aussicht, diese nervigen und nicht zu überspulenden Einblendungen loszuwerden.
Trotzdem, als Simpsonsfan kommt man an der Season 5 nicht vorbei

5.0 von 5 Sternen hhm...64 Scheiben amerikanischer Käse...., 17. April 2005
Von Ein Kunde
endlich kommt die 5. Staffel der Simpsons auch in Deutschland raus, in den USA gibt es sie schon seit Dezember04 zu kaufen...warum dauert das immer so elend lang, wenn eh schon fast alles seit Jahren synchronisiert ist?
aber zu den Folgen selbst, hier findet man einige der besten Folgen der Serie wieder, plus einige der absolut lustigsten Szenen und Sprüche...wer also (nochmal) sehen möchte wie Homer zusammen mit Apu, Rektor Skinner und Barney Gumble ein Barbershop Quartett bildet (mit zahlreichen Anspielungen auf die Karriere der Beatles), Mr Burns versucht Maggie seinen uralten Teddy zu klauen(inklusive Anspielung auf Citizen Kane und mit Homers, in der Überschrift zitiertem, berühmten Mitternachtsimbiß), wie Homer ins All fliegt("vorsicht!sie sind geriffelt!" und nicht zu vergessen als Gaststar der seelenlose Stab ;)), Homer eine neue Arbeitskollegin namens Mindy bekommt ("tun wir es.....rufen wir den Zimmerservice!") und vieles mehr, kauft diese dvd-box. Zumindest bis Staffel 10 sind die Simpsons-boxen noch Pflicht meiner Meinung nach, und Staffel 5 ist eine der allerbesten...in jeder Folge klassische Aussagen, aber vielleicht wollen sie ja die Hunde loslassen, oder die Bienen, oder die Hunde mit den Bienen im Maul, so dass sie, wenn sie bellen, einen mit Bienen bespucken....

5.0 von 5 Sternen Die beste Staffel in der (bisher) besten Box, 4. Dezember 2005
Eigentlich muss man zu den Simpsons Staffeln ja nicht mehr viel sagen. Sie befinden sich mit Staffel fünf einfach auf dem Zenit!
Die besondere Freude an dieser Box wird aber durch die phänomenale Menüführung gegeben. Endlich keine Animationen mehr, die man NICHT überspringen kann, endlich ein deutsches Menü und endlich die beste Einbindung von Extras bis zu diesem Zeitpunkt.
Zu den Menüs:
Es ist alleine schon absolute Oberliga, dass zu jeder Folge die herausgeschnittenen Szenen in das Original eingefügt werden können.
Es treten zwar kürzere Pausen auf und die Szenen sind nur auf Englisch, aber man kann den direkten Bezug besser herstellen, als wenn man sich diese Extras im Nachhinein ansieht. Kleiner Wermutstropfen: Die Einspeisung der Szenen paßt nicht immer hunderprozentig! Aber egal.
Das Menü als solches erfreut mit einer liebenswerten Animation.
So sieht man zum Beispiel Homer schlafend im Kernkraftwerk, und um ihn herum finden sich lauter Bezüge zu den Folgen auf der DVD.
Sein angebranntes Unidiplom an der Wand, Ned Flanders als Teufel, der versucht den letzten Bissen des Donuts in Homers Mund zu stopfen, etc pp.
Auch habe ich den Eindruck, dass die Qualität der Folgen nocheinmal zugenommen hat, was Schärfe und Ton angeht. Das kann aber auch subjektiv sein!
Alles in allem die beste DVD Box der Simpsons bis zum jetzigen Zeitpunkt und Gott Sei Dank ohne alberne Plastikbox!
5 verdiente Sterne!

4.0 von 5 Sternen 5 Sterne für die Folgen und die Box, 14. August 2006
Dieses ist jetzt die fünfte Simpson Staffel, die bei mir im Regal steht. Es macht immer wie Spaß, sich von der guten Laune der Simpsons anstecken zu lassen. Auch die 5. Season ist wirklich sehr gelungen.

Ein Lob auch für die schöne Box.

Was mich allerdings extrem annervt, sind die dauernden "Coypright"-Spots von Fox. Einfach nur nervig, wenn man mal eben eine Folge schauen will und dann von solchem Unsinn belästigt wird. Anscheinend gehört auch Fox zu den Firmen, die noch nicht erkannt haben, von wessen Geld sie eigentlich existieren :-(.

5.0 von 5 Sternen Die Simpsons in Top-Form, 17. April 2006
Diese Seasons-Box profitiert eindeutig von der Klasse der einzelnen Episoden. Einige der Folgen konnte man sicherlich schon einmal verfolgen jedoch sind die Titel derartig gut gelungen, dass man sie gerne immer wieder schauen kann. Dieses Mal erfahren wir u.a., dass Homer gerne auf der Toilette Blumen ißt, Marge ihr nörgeln gebraucht um ihre unterdrückten Aggressionen los zu werden und Apu vom Kwik-E-Mart angehalten ist, auch verdorbene Speisen zu verkaufen.
Zu jeder Folge gibt es auch die Möglichkeit, sich die Serie mit dem original Kommentar der Produzenten anzuhören, was äußerst witzig ist.
Die vier DVDs enthalten folgende Episoden:
Freund oder Feind
Bart packt aus
Liebhaber der Lady B.
Ehegeheimnisse
Tolle Umfangreiche DVD mit gelungenen Farben und den besten Simpsons Folgen aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen "Ah, juhu, ich hab den Chip entfernt ohne einen Gehirnschaden davonzutragen tragen tragen tragen", 1. Juli 2006
Es ist mal wieder soweit ....

... eine neue Simpsons Staffel steht in unseren Regalen. Die fünfte nun schon. Und wieder ist Sie die beste bisher erschienene Staffel der Simpsons, bisher. Ums genau zu sagen bis die nächste erscheint.

Man erlebt wie Homer eine steile Musik Karriere startet (Homer und die Sangesbrüder), fürchtet mit um Bart's Leben als Tingel Tangel Bob wieder einmal aus dem Gefängnis entlassen wird (AM KAP DER ANGST), begleitet Homer zur Uni (HOMER AN DER UNI), fiebert mit Mr. Burns bei seinem Kampf um sein geliebtes Stofftier (KAMPF UM BOBO), ängstigt sich durch eine neue Halloween Folge (DIE FAHRT ZUR HÖLLE), Begleitet Marge dabei wie diese zusammen mit der neuen Nachbarin Ruth Powers aus Ihrem gelangweilten Leben ausbricht (DIE REBELLISCHEN WEIBER), erlebt mit wie Bart endlich Akzeptanz bekommt (BART, DAS INNERE ICH), leidet mit Bart der bei den Pfadfindern landet (AUF WILDWASSERFAHRT), fürchtet um die Ehe von Homer & Marge als Mindy Homers neue Arbeitskollegin wird (HOMER LIEBT MINDY), wie ein Spielcasino die Bewohner von Springfield verändert (VOM TEUFEL BESESSEN), wie ganz Springfield den Katzen Einbrecher sucht (DIE SPRINGFIELD BÜRGERWEHR), wie Bart mit nur einem Satz, "Ich hab nichts gemacht!" berühmt wird (BART WIRD BERÜHMT), wie Apu durch Homer seinen Job verliert (APU DER INDER), Lisa ihre eigene Puppe auf den Markt bringt (LISA KONTRA MALIBU STACY), Homer in den Weltraum reist (HOMER DER WELTRAUMHELD), Homer sich mit Ned Flanders anfreundet (HOMIE UND NEDDIE), Bart einen Elefanten gewinnt (BART GEWINNT ELEFANT!), Burns einen Erben sucht und Bart findet (BURNS ERBE), Rektor Skinner gefeuert wird und sich mit Bart anfreundet (FREUND ODER FEIND!), Bart die Schule schwänzt und so in einen Gewissenkonflikt kommt (BART PACKT AUS), Marges Mutter gleich zwei Verehrer hat (LIEBHABER DER LADY B.) & Homer als Lehrer Ehegeheimnisse ausplaudert (EHEGEHEIMNISSE).

In der fünften Staffel feiern die Simpsons die 100. Episode (Freund oder Feind). In der Staffel gibt es auch ein Wiedersehen mit Tingel Tangel Bob. Auch eine Reihe von Prominenten sind in dieser Staffel wieder zu sehen, so z.B. George Harrison, Kelsey Grammer, The Ramones, James Brown, Michelle Pfeiffer, Sam Neil, Conan O' Brien, James Woods, Buzz Aldrin & Kathleen Turner.
Die Episode "Bart gewinnt Elefant!" wurde 1994 mit dem Environmental Media Award ausgezeichnet.1995 gewann die Episode auch den Genesis Award in der Kategorie Beste Fernsehcomedyserie.

Die fünfte Season beinhaltet sicherlich nochmals eine Steigerung. Inhaltlich wie aber auch zeichnerisch. Eine vorübergehende Kontinuität setzte erst so ab der sechsten Staffel ein.
Auffällig war das besonders Mr. Burns mehr Auftritte hatte als in den vorhergehenden Staffeln. In sechs Episoden gehört er diesmal sogar zum Hauptcast. Allgemein tretten die Familien Mitglieder der Simpsons in einigen Momenten in den Hintergrund oder werden von weiteren Bewohnern Springfields unterstützt. Die Macher haben auf Geschichten gesetzt in denen viele Bewohner des beschaulichen Simpson Springfields auftauchen. Für die einzelnen Episoden auf alle Fälle ein Gewinn.

Es ist sicherlich nicht nötig Fans der Serie weitethin zu erklären wieso sie sich die Simpsons DVDs kaufen sollten. Und NICHT Fans der Serie kann auch nur empfehlen im TV einfach mal reinzuschauen und sich so ein Bild der Serie zu machen.
Das einzigste Manko, für mich, der DVD Veröffentlichungen sind die Extras. Die sind nicht sehr zahlreich und über weite Strecken einfach zu uninteressant. Man bekommt Audio Kommentare, Fotogalerien, Animation Schaufenster, Featurettes, Unveröffentlichte Szene und Werbespots.
Ich hätte mir mal Einblicke in die Produktion der Simpsons gewünscht (wo entstehen die Simpsons? Wer erschafft die Simpsons? usw). Ein Blick hinter die Kulissen.
Fehlt leider, und dennoch kein Grund einen Punkt abzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Detaillierte Beschreibung der Box: "Ich stimme dir theoretisch zu. Theoretisch funktioniert auch der Kommunismus.", 13. März 2005
Staffel 5 der kultigsten Zeichentrickserie der ganzen Welt hat 22 Episoden, darunter viele klassische Momente zum Immer-Wieder-Ansehen dabei. Die Box ist diesmal in rot, "baugleich" zu den Staffeln zwei, drei und vier. Es ist eine Faltbox im Pappschuber, mit einem Loch auf dem Cover. Die Faltbox lässt sich fünfmal ausklappen, und beinhaltet vier DVDs und ein Booklet. Dieses ist sehr ausführlich geraten (Erstausstrahlungsdaten, Kurzbeschreibungen der einzelnen Episoden sowie eine Auflistung des gesamten Bonusmaterials). Zudem gibt es noch ein gedrucktes Wort von Matt Groening. Die Box ist wertig verarbeitet, allerdings nur mit Pappe und Plastik zusammengeklebt, also sollte sie dennoch vorsichtig behandelt werden. Die Disks lassen sich locker entnehmen, und sind einzeln gut und sicher aufbewahrt. Sammler werden zufrieden sein.

DVD 1:
5.01: Homer und die Sangesbrüder (Homer’s Barbershop Quartet)
5.02: Am Kap der Angst (Cape Fear)
5.03: Homer an der Uni (Homer Goes To College)
5.04: Kampf um Bobo (Rosebud)
5.05: Die Fahrt zur Hölle (Treehouse Of Horror IV)
Sonderausstattung: Ein Wort von Matt Groening, Audiokommentare von Groening und Crew zu allen Folgen (englisch mit optionalen deutschen Untertiteln), sowie kann jede Folge verlängert mit geschnittenen Szenen angesehen werden (diese sind dann im englischen Original mit deutschen Untertiteln eingefügt). Zudem gibt es Kunst & Animation sowie Werbespots.

DVD 2:
5.06: Die rebellischen Weiber (Marge On The Lam)
5.07: Bart, das innere Ich (Bart’s Inner Child)
5.08: Auf Wildwasserfahrt (Boy-Scoutz ‘n The Hood)
5.09: Homer liebt Mindy (Last Temptation Of Homer)
5.10: Vom Teufel besessen ($pringfield (Or, How I Learned to Stop Worrying and Love Legalized Gambling))
5.11: Die Springfield Bürgerwehr (Homer The Vigilante)
Sonderausstattung: die Episoden "Homer liebt Mindy", "Vom Teufel besessen" und "Die Springfield Bürgerwehr" können mit geschnittenen Szenen gesehen werden, diese werden dann in englischer Sprache und deutschen Untertiteln in die laufende Folge integriert. Zu allen Folgen gibt es Audiokommentare von Matt und der Crew (englisch mit dt. Untertiteln). Zudem gibt es Animations-Präsentation und Animatic.

DVD 3:
5.12: Bart wird berühmt (Bart Gets Famous)
5.13: Apu, der Inder (Homer And Apu)
5.14: Lisa kontra Malibu Stacey (Lisa Vs. Malibu Stacy)
5.15: Homer, der Weltraumheld (Deep Space Homer)
5.16: Homie und Neddie (Homer Loves Flanders)
5.17: Bart gewinnt Elefant! (Bart Gets An Elephant)
Sonderausstattung: nicht verwendete Szenen, welche wieder zusammen mit der Episode abgespielt werden, gibt es hier bei: "Bart wird berühmt", "Apu der Inder" und "Homie und Neddie". Für alle Folgen gibt es Audiokommentare von Matt und der Crew, wobei Matt nicht bei "Apu der Inder" mit dabei ist. Zudem gibt es Animations-Präsentation, Animatic und Originalskizzen.

DVD 4:
5.18: Burns Erbe (Burn’s Heir)
5.19: Freund oder Feind! (Sweet Seymour Skinner’s Baadasssss Song)
5.20: Bart packt aus (The Boy Who Knew To Much)
5.21: Liebhaber der Lady B. (Lady Boovier’s Lover)
5.22: Ehegeheimnisse (Secrets Of A Successful Marriage)
Sonderausstattung: Die ersten drei Episoden der Disk können wieder verlängert mit geschnittenen Szenen gesehen werden (diese wieder in englisch mit deutschen Untertiteln integriert). Alle Folgen haben Audiokommentare in englisch mit dt. Untertiteln von Matt und der Crew (wobei Matt nicht "Ehegeheimnisse" bespricht). Zudem kann man alle nicht verwendeten Szenen auch einzeln abspielen (wahlweise mit Kommentar), und es gibt wieder Kunst & Animation, man kann sich mal die Simpsons international anhören und es gibt einen Rückblick mit James L. Brooks.

Sprachen, Untertitel, Bildformat: 22 Episoden zu je 22 Minuten in Deutsch und Englisch (je Dolby Digital 5.1). Untertitel gibt es in Deutsch und Englisch, sowie für in deutsch für die Audiokommentare, oder nur als begleitenden Text. Sie können auch ganz auf aus gestellt werden. Bildformat ist Vollbild (1.33:1). Die Box ist hübsch aufgemacht, der Druck sehr schön. Entnimmt man die DVDs, verbeugen sich die Simpsons vor einem. Die Menüs sind übersichtlich und zum Glück nicht mehr so nervig wie bei Season 4. Und: die 100. Episode, ein Meilenstein, nämlich "Freund oder Feind!" ist auch dabei. Und wer dann noch nicht genug hat, sucht nach den Easter-Eggs.

FAZIT: Hier gibt es wirklich unzählige Episoden, die immer wieder Spaß machen und absolut kultig sind. Sei es wenn Homer im Weltraum landet (!), oder er sich kurzzeitig mit dem gottesfürchtigen Nachbarn Flanders anfreundet, oder aber wenn Lisa gegen eine Barbiepuppe aufbegehrt, Mr. Burns seinen Teddybären Bobo vermisst, Bart einen Elefant gewinnt oder Sideshow-Bob ihm nach dem Leben trachtet. Ein Knaller voller Wortwitz und bitterbösen Anspielungen jagt den nächsten. Staffel 5 lief zwischen 1993 und 1994 in den USA, und ab 1995 in Deutschland bei Pro7, wobei die erste Folge der Staffel bereits 1994 auf Pro7 lief, "Am Kap der Angst" dank der Sittenwächter sogar erst 1999 erstmalig bei uns im Fernsehen lief. Gelber Kult in einer der besten Staffeln der Simpsons - für jeden Fan ein absolutes Muss - zumal die Boxen für rund 9,99 Euro immer wieder zu haben sind, und man für diesen Preis wirklich viel bekommt, was das gelber Herz höher schlagen lässt! "D'oh!"

Die Simpsons - Die komplette Season 5 (Collector's Edition, 4 DVDs)