5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes HD-Master!!
Diese restaurierte Fassung von Robocop ist fast Perfekt und weist eigentlich nur verständliche Schwächen bei den Effektshots auf (ähnlich wie bei The Terminator oder Total Recall).
Vor 9 Monaten von Walter v.d. V. veröffentlicht

Veröffentlicht am 25. März 2005 von technotorsten

5.0 von 5 Sternen Ein fast perfektes HD-Master!!, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Perfekte schärfe die sehr feine Details wiedergibt und vor allem eine intakte Kornstruktur der Originalelemente verleihen diesem HD-Master einen sehr willkommen groben filmischen Charakter.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits wären die UNRATED-Segmente. Warum das Originalnegativ dieser Teile des Films es nicht in den 4K -Restaurationsprozess geschafft hat ist mir schleierhaft. Offenbar sind die Negativschnipsel nicht mehr auffindbar oder vernichtet. Die Qualität dieser Teile ist auf jeden Fall um 1 bis 2 Generationen schlechter als das Originalnegativ und macht die betroffenen Szenen etwas uneben und jumpy.
Ich bin trotzdem sehr dankbar für die neue Fassung und wünschte mehr Film würden in dieser Qualität restauriert werden (z.B. T2 oder The Predator)

5.0 von 5 Sternen Robocop erstrahlt als Director's Cut auf Blu Ray in neuem Glanz!, 6. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Sehr lange musste man auf diesen Kultfilm warten, jetzt kämpft der stählerne Polizist gegen das Verbrechen auf einer sehr guten Blu Ray.

Zum Film: Detroit in naher Zukunft, die Kriminalitätsrate ist drastisch gestiegen. Um Herr der Lage zu werden, hat der Konzern OCP einen Super-Polizisten in Form einer Maschine konstruiert, der weder essen noch schlafen muss. Doch schon die erste Demonstration dieser Maschine endet für einen Angestellten der Firma blutig und tödlich. Morton (Miguel Ferrer) ein weiterer Mitarbeiter hat eigene Pläne in der Angelegenheit. Als der Cop Alex Murphy (Peter Weller) von der brutalen und skrupellosen Bande von Lawrence Bodicker (Kurtwood Smith) brutal ermordert wird, schlägt für Morton und sein Techniker-Team die Stunde. Sie kombinieren Murphy's noch lebende Überreste mit Maschinenteilen: Robocop ist geboren! Innerlich ein halber Mensch, äußerlich eine Maschine versieht "Robocop" seinen Dienst. Doch Murphy's Erinnerung kommt bald wieder und er beginnt einen gezielten Vergeltungsfeldzug gegen seine Peiniger...

Was diese 4K-Remasterung betrifft, geht aus den Angaben der BD-Hülle nichts hervor, das hier wirklich mit dem 4K-System restauriert wurde. Aber trotzdem ist die Restaurierung rundum gelungen. Und der Film wird hier im ungekürzten Director's Cut angeboten.

Zum Bild: Die Blu ray präsentiert den Film im Format 1.85:1 und das Bild ist von Anfang an ausgezeichnet. Die Schärfe ist durchgehend auf einem sehr guten Niveau. Gesichter der Schauspieler, die Kostüme, Autos, Gebäude, alles gestochen scharf. Und so manche Panorama-Aufnahme präsentiert sich richtig plastisch, und die Detailzeichnung ist grandios. Filmkorn ist ständig präsent und wird jederzeit - ohne zu stören - sehr gut wieder gegeben. Also hier wurde nichts durch irgendwelche Rauschfilter "glattgebügelt". Schwarzwert und Kontrast geben auch keinen Anlass zu Kritik. Farben präsentieren sich ebenfalls satt und kräftig. Ein sehr gutes HD-Bild also!! So gut wie hier, war der Film sicher noch nier zu sehen!!

Zu den Tonformaten: Englisch in DTS HD Master Audio 5.1, Deutsch, Französisch in 5.1 u.a.

Das Bonusmaterial ist auch großartig: Neben ein paar ausführlichen Making Of's gibt es Audiokommentare vom Regisseur und vom Drehbuchautor, Entfallene Szenen, Ein Vergleich Detroid damals und Heute, Spezialeffekte Damals und heute, u.v.m.

Was den FSK-Flatschen angeht, gibt es ein Wendecover mit den Original-Kinoplakat

Von mir eine absolute Kaufempfehlung!!!

1.0 von 5 Sternen Finger weg! Um 20 Minuten gekürzte Version / Betrifft die FSK-16-Version von 2005!!!, 25. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Robocop (DVD)
"Robocop" ist ein absolut genialer Film, der allerdings auch sehr hart ist. Er verdient als Film 5 Sterne - ganz klar. Er ist jedoch im Original frei ab 18 Jahren und indiziert, also nur "unter der Ladentheke zu beziehen" - so ist das leider in Deutschland! In der ungeschnittenen Fassung als "Special Edition" geht der Film 98 Minuten, d.h. 20 Minuten länger!!! Man kann sich gar nicht vorstellen, was man da so alles rausgeschnitten hat... Fragt lieber beim Händler eures Vertrauens nach und erkundigt euch, ob die Special Edition von MGM aus dem Jahr 2002 noch zu beziehen ist. Es lohnt sich. Aber diese verstümmelte FSK 16-Version sollte auf keinen Fall gekauft werden!

NACHTRAG VOM 23.02.2014:

Da amazon ja immer noch alle Renzension, die auch andere DVD- und Blu-ray-Ausgaben betreffen, in einen großen "Pott" wirft, steht meine Renzension von 2005 für die gekürzte DVD-Ausgabe (FSK 16) leider bei der nun erschienenen ungekürzten Blu-ray-Ausgabe von 2014 (FSK 18).
DAMALS - also VOR fast NEUN JAHREN (!!!) stand der Film noch auf dem Index und musste daher für eine FSK-16-Freigabe dermaßen gekürzt werden.

Bitte daher meine Renzension für die jetzt erschienene Blu-ray-Version NICHT BEACHTEN!!!

5.0 von 5 Sternen Fakten für Leute, die es wissen und nicht Märchen hören wollen, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Welch ein enormer Erguss Schwachsinns allererster Güte sich hier ein Steeldichein gibt. Lauter Halbwissen, nur ganz wenig Fundiertes... mir wird ganz anders.

Richtig ist: "RoboCop" wurde in 1.66:1 gedreht. Natürlich zeigt dieser Bildauschnitt oben und unten etwas mehr Bild. 1.66:1 wird auf einem 4:3-TV nicht als "Vollbild" dargestellt, sondern erzeugt schmale, aber deutlich sichtbare Balken oben und unten. Auf einem klassischen 16:9-TV, der das Bildformat 1.78:1 bildschirmfüllend zeigt, sind die Balken dann links und rechts zu sehen.
Durch die 1.85:1-Maskierung wird oben und unten Material unkenntlich - das ist Fakt. Sehr schön wurde hier bereits dargelegt, dass Maskierungen oftmals ihren guten Grund haben. Dieser kann darin liegen, dass zum Beispiel Requisite oder Mikrofone (referenzartig bei dem Film "Sleepaway Camp" zu bestaunen, bei dem man durch das Open Matte plötzlich sieht, dass eine gezeigte Küche eigentlich gar keine ist, sondern ein durch Holzbalken getragenes Stück Set - ein Umstand, der so mit Sicherheit nicht sein sollte) unkenntlich gemacht werden, in diesem Falle aber haben sich Regisseur und Kamermann auf dieses sehr schöne Format geeinigt und somit ist es das offizielle und richtige.

Die Neuauflage von "RoboCop" wird aufgrund des verwendendeten neuen Masters trotz identischen Bildformates mehr Bild zeigen, als es die Blu-Ray-Erstauflage getan hat. Sehr schön kann man dies auf der fantastischen US-amerikanischen Blu-Ray-Review-Page "blu-ray.com" nachvollziehen, die sich die Mühe gemacht hat, Screenshots anzufertigen, die von beiden Releases - also dem neuen, das in den Staaten und in meinem Player bereits vorliegt, wie auch dem alten - zeitidentische Bilder zeigen. Ich habe keine Ahnung, wann in all den Jahren zwischen Entstehung des Filmes und dem Zeitpunkt, als der Master zur Blu-Erst-VÖ "RoboCops" gezogen wurde, das Bild ein leichtes Zoom-In erfuhr, aber die auf der Page gezeigten Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

"RoboCop" wird in Deutschland, wie es seit seinem DVD-Erstrelease vor etlichen Jahren war, in seiner ursprünglichen Director's-Cut-Fassung auf Blu Ray erscheinen. Leider wird die ursprüngliche R-Rated-Fassung nicht mehr mit an Bord sein. Ein vielleicht kleiner Wermutstropfen, aber auf der alten DVD konnte man eben noch zwischen den Fassungen wählen, was einem Fan wie mir ein Gefühl von "Vollständigkeit" gab. Wie auch immer: "RoboCop" ist hier komplett ungeschnitten, die FSK 18 basiert auf einer kürzlichen De-Indizierung und darauf gefolgter Neuprüfung.

Der Ton der Neuauflage ist ebenfalls enorm verbessert, eine deutlich gesteigerte Dynamik sowie die erbetene Tonhöhenanpassung wurden versprochen und umgesetzt.

Kurzum: die Blu-Ray-Neuauflage dieses Ausnahmeklassikers wird auch in Deutschland ein Muss für jeden echten Fan und Sammler darstellen. Der angekündigte deutsche Startpreis (um die 15,- Euro) ist im Vergleich zu dem der technisch identischen und ebenfalls mit deutschem Ton ausgestatteten US-VÖ (welche ich besitze), der gerade mal bei knapp 6,50 Euro liegt, recht hoch. Da aber der wirklich maximale Aufwand betrieben und "RoboCop" referenzwürdig aufpoliert wurde, geht der Preis vollkommen in Ordnung.

Zu den guten Ton- und den fast schon abartig guten Bildwerten gesellt sich ein Haufen neuer, wirklich nennenswerter Bonusfeatures.

YOUR MOVE, CREEP, GO BUY THIS BLU RAY!

5.0 von 5 Sternen RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] UNGESCHNITTEN!!!, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Das Produkt "RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray]" mit Spieldauer: 103 Minuten ist NICHT geschnitten!
Es ist alles zu sehen! Murphy: Hand, Körper, Kopf. Auto überfährt Kumpel. Hals-Stoß. Mehr brauche ich nicht zu schreiben, Insider wissen Bescheid. Ich will auch nicht ins Detail gehen, sonst glauben die Menschen ich verherrliche die Gewalt, dabei will ich mit dieser Info nur jenen helfen, die das vollständige Werk des Künstlers (Paul Verhoeven) betrachten möchten!
Ich kenne beide Versionen, die Geschnittene und die Ungeschnittene. Und ein ungeschnittener Robocop auf Blu-Ray zu diesem Hammer Preis bedeutet nur eines: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! Und zwar schnell!
Ich hab's getan! Bevor's ausverkauft ist!

5.0 von 5 Sternen Robocop Steelbook ( viele Revisionen nicht mehr aktuell ), 11. Februar 2014
Leider wird das aktuelle Steelbook bzw der neu Restaurierte Film hier durch viele vorgänger Revisionen (2005) schlecht gemacht, eben weil sie nicht mehr Aktuell sind. Vergleicht man die Revisionen mit dem normalen Film ( ohne Steelbook ) merkt man hier wird alles durcheinander geschmissen ;(

2.0 von 5 Sternen So stark geschnitten, dass es schon wieder lustig ist, 30. Mai 2013
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Robocop (DVD)
Bei The Walking Dead fehlen einige Sekunden, in denen Zombies brutal gemeuchelt werden - gut so! Ich mag übertriebene Gewalt eh nicht und bekomme auch keine Kick davon, solche Szenen zu sehen. Bei Robocop hingegen ging das Schneiden eindeutig viel zu weit.

Die klassische "Raus hier ihr N*tten"-Szene wurde wie folgt geändert.: Mann und zwei Huren sitzen auf Couch, Schnitt, 30 Sekunden Gespräch, Schnitt, Killer betritt den Raum. Keine Drogen. Kein Sex.

Auf youtube gibt es spaßige Filmchen, in denen etwa herausgearbeitet wird wie oft etwa bei den Sopranos geflucht wird und wie kurz eine Version mit herausgeschnittenen Flüchen wäre - das ist allerdings als Satire, während dies hier ernst gemeint ist?

Selbst im Free TV und nicht mal spät nachts lief eine längere Fassung dieses Films. Das ist über 10 Jahre her. Momentan ist hier keine Uncut-Version von Robocop erhältlich - völlig unverständlich, bei einem SF-Klassiker, der genau so gelungen, wichtig und unterhaltsam ist wie Terminator oder Alien.

Der aufrechte, pflichtbewusste Familienmensch Alex Murphy (Peter Weller) ist Polizist in der US-Kriminalitätshochburg Detroit. Nach einer heftigen Schießerei werden die Überreste Murphys zu einem Cyborg namens Robocop verbaut, ein Superpolizist, der sich mit den korrupten Elementen seiner Heimatstadt herumschlagen muss.

Vorbilder wie Comic-Figur Judge Dredd sind nicht zu leugnen. Insofern passt es auch, dass es später Robocop-Comics (auch Crossover wie Robocop vs. Terminator) gab. Das Thema wirtschaftlicher Niedergang der US-Industrie behandelten in der Zeit um 1987 auch Filme wie Wall Street. Die schlimmsten Gestalten, in diesem Film, sind nicht so sehr die kleinen, schmierigen Dealer und schäbige, verkommene Prostituierte, sondern skrupellose Angestellte von Großunternehmen, die die Gemeinden noch viel stärker aussaugen und ruinieren - wohl ein zeitloses Thema.

Die Effekte (besonders der Riesenroboter) wirken inzwischen veraltet, dennoch ein zeitloser Film. Teil 2 geht so. Teil 3 ist extrem entbehrlich.

5 Sterne für den ungeschnittenen Film. 2 Sterne für die übel verstümmelte (was geschmackloserweise ja zum Thema von Robocop passt) Fassung!

1 DVD, kein Booklet, kein Wendecover, kein FSK-Logo auf Cover, 89 Minuten, Bild: 16:9, 1.85:1, Ton: Deutsch 5.1, Englisch 5.1, USA 1987 / 2005

4.0 von 5 Sternen Robocop 2014er-Fassung [Blu-ray Review], 1. Februar 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst werde ich an dieser Stelle keine großen Worte mehr verlieren. "Robocop" ist ein echter Klassiker, der vor allem in der hier vorliegenden Director`s Cut-Fassung in keiner gut sortierten Film-Sammlung fehlen sollte. Ich bewerte in meiner Rezension lediglich kurz die Bild- und Tonqualität der Blu-ray-Neuauflage von 2014.

Kurz noch ein Wort zur Verpackung:
Die Neuauflage von "Robocop" präsentiert sich in einem herkömmlichen Amaray-Case, welches ein Wendecover mit anderem Motiv, und ohne FSK-Siegel bietet. Das Standart-Cover ist dagegen mit einem festen Siegel versehen.

Bildtechnisch (1.85:1) wurde "Robocop" ziemlich gut restauriert. Bedenkt und berücksichtigt man, das der Film über 25 Jahre auf dem Buckel hat, ist das Resultat wirklich positiv und vor allem Spaßfördernd. Die Bildschärfe beispielsweise, geht im Allgemeinen absolut in Ordnung. Besonders schön: Verschwommene Stellen, wie sie gerne mal im Hintergrund oder am Rand des Bildes (vorzugsweise bei älteren restaurierten HD-Filmen) auftreten, fehlen hier weit und breit - TOP! Zudem zeigen sowohl die Farbgebung als auch der Schwarzwert kaum Schwächen. Hier und da reicht die Gesamt-Bildqualität gar an aktuelle Produktionen heran, jedoch nur ganz selten. Dem gegenüber steht wiederum die gute alte Körnchenbildung, welche bei dieser BD recht häufig ins Bild tritt und besonders bei dunkleren Szenen auffällt. Allerdings wirkt das Ganze nur selten störend. Alles in allem also ein, gemessen am Alter des Films, tolles Bild!

Und auch die deutsche Soundspur ist wirklich gut abgemischt. Der 5.1 DTS-Sound (englische Tonspur in 5.1 DTS-HD MA.) bietet stets sauber verständliche Dialoge und ordentliche Actionpassagen, in denen es gut kracht. Ein wenig vermisst habe ich jedoch richtig dominante Surroundeffekte, welche die Rears füttern, aber seis drum.

EXTRAS:
- Robocop: Die Entstehung einer Legende
- Paul Verhoevens Cameo-Auftritt
- Original Kinotrailer
- TV-Spot

Kurz und knapp also: Ich persönlich bin absolut zufrieden mit der 2014er Director`s Cut BD von "Robocop", und würde sie jedem Fan ans Herz legen. Bild und Sound sind zwar nicht perfekt, geschweige denn Referenz-Verdächtig, aber für einen über 25 Jahre alten Streifen, ist mir das Resultat locker 4 Sterne wert.

5.0 von 5 Sternen Top Bild eines Kultfilms!!!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Finde das Bild für einen knapp 27 Jahren alten Film hervorragend. Habe die erste Auflage des Films auf Blu-ray gesehen-und die war schon recht ordentlich. Vielleicht ein etwas zu weiches Bild. Bei dieser hier ist Schärfe, Kontrast optimal umgesetzt. Wer dieses Bild für schlecht empfindet, hat entweder eine Anlage vom Supermarkt oder schlechte Augen. Ps Wann bekommt Amazon es endlich hin, Bewertungen nur für dieses Produkt anzuzeigen das ich angeklickt habe. Wenn ich eine Blu-ray kaufen will, möchte ich keine Kundenstimmen von DVD oder VHS angezeigt bekommen. MfG

5.0 von 5 Sternen Directors Cut = uncut! last euch nicht beirren, 14. Februar 2014
Der Andi (Rheinland-Pfalz Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Der DC ist definitiv die ungekürzte Version von Paul Verhoevens Meisterwerk ROBOCOP!
Leider beziehen sich viele der schlechten Bewertungen hier auf ältere Auflagen der DVD/BD, welche stark gekürzt war.
Hier könnt ihr definitiv zuschlagen, UNCUT!

Vorsicht, nichts für schwache Nerven! ;)

Robocop
Robocop von Paul Verhoeven (DVD - 2005)