Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern
Preis:2,42 €+ 3,00 € Versandkosten

am 19. Februar 2015
Gnadenloser Actionfilm aus den 80ern mit einprägsamen Einzeilern und expliziter Gewaltdarstellung.

Officer Alex J. Murphy (Peter Weller) wird bei einem Einsatz von einer Straßengang in Einzelteile geschoßen. OmniCorp nimmt sich seinen nicht ganz toten Körper an und entwickelt aus ihm den Robocop. Dieser soll im Detroit der Zukunft für Recht und Ordnung sorgen. Obwohl Murphy als Maschine geschaffen wurde, so beginnt er sich an sein Leben zu erinnern. Dies lässt ihn im Verlaufe des Filmes wieder menschlicher werden. Doch ebenfalls beginnt er seine Peiniger zu suchen um Rache an ihnen zu nehmen. "Tod oder lebendig. Du kommst mit mir!" ist der Leitspruch dieses Filmes, doch Festnahmen werden kaum gemacht.

Der Film gilt als Klassiker und auch nach knapp 20 Jahren, hält dieses Werk immer noch dem Vergleich zu neueren Produktionen Stand. Auch wenn die Effekte hie und da veraltet sind, so macht dies das hervorragende Tempo des Filmes und die gute Inszenierung dies wieder wett.
Es handelt sich hier um die ungeschnittene Version. Die Blu-Ray hat ein super Bild, nicht nur für das Alter des Filmes. Zum Ton des Filmes kann aufgrund mangelnder Anlage nichts sagen. Die Extras sind ausführlich und runden den exzellent aufbereiteten Film ab.
am 19. Februar 2016
Paul Verhoeven gehört zu den besten Regisseuren meiner Meinung nach. Er hat so einige Kult Filme gemacht wie Total Recall, Starship Troopers, und Robocop. Leider sieht man nichts mehr von diesen Regisseur und wie auch andere große Meister seines Fachs verschwindet er aus der Filmbranche. John Carpenter der auch zu den besten Regisseuren zählt ergeht es genau so. Stattdessen dürfen wir einen sinnlosen CGI Müll nach dem anderen uns anschauen. Naja das Publikum will ja auch nichts mehr anderes sehen.
Robocop hat eine einfache Story wenn man genau bedenkt. Ein Polizist wird beim Dienst erschossen und aus seinem toten Körper und Geist macht man eine Maschine. Ein super Polizist. Wieso ist dieser Film so beliebt obwohl er so eine einfache Story hat. Ganz einfach weil der Film gut gemacht ist. Robocop kam 1987 raus und hat einen Kultstatus erlangt. Hinzu kommt das der Film lange Zeit auf dem Index war. Das macht viele Filme noch etwas Wertvoller. Die Schauspieler passen alle in ihren Rollen. Die Effekte sind für die damalige Zeit verdammt gut. Bedenkt man wie 1987 die Möglichkeiten waren. Und zu guter letzt, der Film hat so einige brutale und blutige Szenen die heute noch gut aussehen. Denkt man an die Szene wo Murphy erschossen wird. Oder die Szene wo Emil in die Säure fällt und total verätzt herum läuft.
Robocop ist einer der besten 80er Jahre Filme.
Der Film kommt deswegen auch bei denen die mit solchen Filmen aufwuchsen besser an als bei einigen die sowas wie Robocop zum ersten mal sehen. Aber ganz ehrlich wer die Transformers und sonstige CGI Müll Filme gut findet und meint Robocop wäre mist der sollte sich mal wirklich etwas Gedanken machen. Robocop war seiner Zeit voraus.

Die Blu-ray an sich ist wirklich gut ausgefallen. Es wurde ein 4K Master erstellt. 4K ist es jetzt nicht aber ein gutes Master im Gegensatz zur Erstausgabe wo der Film noch eine Spio Fassung hatte. Das Bild hat man noch etwas bearbeitet. Farben, Kontraste und Schwarzwert sehen gut aus. Der Film sah nie besser aus. Deutsche Ton liegt in DTS 5.1 vor und hört sich auch ordentlich an.
Wendecover gibt es auch mit dem Original Motiv.

Ich für meinen Teil bin sehr froh das man diesen Film vom Index genommen hat und ein neues Master erstellt hat.
Total Recall hat man ja auch vom Index runter genommen.
Die Frage wann wird endlich Starship Troppers auch vom Index runter kommen. Diesen bekommt man ja auch auf etlichen Börsen aber ein neues Master wäre hier auch nicht schlecht. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
am 11. Februar 2015
Robocop war für mich immer DER SciFi FIlm schlecht hin. Mit dem Alter und der eigenen Reife hatte man das Gefühl, immer wieder einen anderen FIlm zu sehen. Vom reinen Actionfilm zum Satirischen Meisterwerk hin zur Gesselschaftskritik der 80er und 90er.

Die DC Version mit allen Szenen gibt dem Film nochmal mehr Biss. Gerade die neuen Szenen zeigen die Brutalitäts des Film, ohne der er auch nicht auskommen würde. Sei es die frühe Bindung an den Protagonisten oder eben auch die Freude wenn ein Bösewicht stirbt. Robocop ist einfach, der Name ist immernoch so bescheuert wie eh und jeh aber letztendlich Zeitlos.

Blidqualität ist gut, Ton auch und die Specials auf der BluRay lohnen. Die bessere Alternative zum 2014 erschienen Remake das fast 60 Minuten braucht um überhaupt mal voran zu kommen.
am 6. Mai 2016
Der Niederländer Paul Verhoeven drehte 1987 sein Hollywooddebüt und sorgte für einen Skandal. Alleine dir Hinrichtung des Polizisten Alex Murphy durch die Gangsterbande sorgte für Aufsehen. Der Film musste elfmal geschnitten werden, um von der amerikanischen Freigabebehörde MPAA die Freigabe R (entspricht unserer FSK 16 Freigabe) zu kriegen. Auf Basis der R-Rated Fassung wurde der Film nochmals um eine Minute geschnitten um eine FSK18 - Freigabe zu kriegen und wurde auf Vido indiziert. Erst auf DVD erschien der Film ungekürzt. Zusätlich erschien die UNRATED - Fassung (die ursprüngliche Fassung). Ende 2013 wurde der Film vom Index gestrichen und wurde ungeschnitten freigegeben. Im Gegensatz zur ersten Blu Ray wurde die Wiederveröffentlichung nochmals in 4K überarbeitet. Es wurden die Extras der DVDs übernommen (der Film liegt nur in der Unratedversion vor).
am 25. März 2005
"Robocop" ist ein absolut genialer Film, der allerdings auch sehr hart ist. Er verdient als Film 5 Sterne - ganz klar. Er ist jedoch im Original frei ab 18 Jahren und indiziert, also nur "unter der Ladentheke zu beziehen" - so ist das leider in Deutschland! In der ungeschnittenen Fassung als "Special Edition" geht der Film 98 Minuten, d.h. 20 Minuten länger!!! Man kann sich gar nicht vorstellen, was man da so alles rausgeschnitten hat... Fragt lieber beim Händler eures Vertrauens nach und erkundigt euch, ob die Special Edition von MGM aus dem Jahr 2002 noch zu beziehen ist. Es lohnt sich. Aber diese verstümmelte FSK 16-Version sollte auf keinen Fall gekauft werden!

NACHTRAG VOM 23.02.2014:

Da amazon ja immer noch alle Renzension, die auch andere DVD- und Blu-ray-Ausgaben betreffen, in einen großen "Pott" wirft, steht meine Renzension von 2005 für die gekürzte DVD-Ausgabe (FSK 16) leider bei der nun erschienenen ungekürzten Blu-ray-Ausgabe von 2014 (FSK 18).
DAMALS - also VOR fast NEUN JAHREN (!!!) stand der Film noch auf dem Index und musste daher für eine FSK-16-Freigabe dermaßen gekürzt werden.

Bitte daher meine Renzension für die jetzt erschienene Blu-ray-Version NICHT BEACHTEN!!!
44 Kommentare|133 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 6. Februar 2014
Sehr lange musste man auf diesen Kultfilm warten, jetzt kämpft der stählerne Polizist gegen das Verbrechen auf einer sehr guten Blu Ray.

Zum Film: Detroit in naher Zukunft, die Kriminalitätsrate ist drastisch gestiegen. Um Herr der Lage zu werden, hat der Konzern OCP einen Super-Polizisten in Form einer Maschine konstruiert, der weder essen noch schlafen muss. Doch schon die erste Demonstration dieser Maschine endet für einen Angestellten der Firma blutig und tödlich. Morton (Miguel Ferrer) ein weiterer Mitarbeiter hat eigene Pläne in der Angelegenheit. Als der Cop Alex Murphy (Peter Weller) von der brutalen und skrupellosen Bande von Lawrence Bodicker (Kurtwood Smith) brutal ermordert wird, schlägt für Morton und sein Techniker-Team die Stunde. Sie kombinieren Murphy's noch lebende Überreste mit Maschinenteilen: Robocop ist geboren! Innerlich ein halber Mensch, äußerlich eine Maschine versieht "Robocop" seinen Dienst. Doch Murphy's Erinnerung kommt bald wieder und er beginnt einen gezielten Vergeltungsfeldzug gegen seine Peiniger...

Was diese 4K-Remasterung betrifft, geht aus den Angaben der BD-Hülle nichts hervor, das hier wirklich mit dem 4K-System restauriert wurde. Aber trotzdem ist die Restaurierung rundum gelungen. Und der Film wird hier im ungekürzten Director's Cut angeboten.

Zum Bild: Die Blu ray präsentiert den Film im Format 1.85:1 und das Bild ist von Anfang an ausgezeichnet. Die Schärfe ist durchgehend auf einem sehr guten Niveau. Gesichter der Schauspieler, die Kostüme, Autos, Gebäude, alles gestochen scharf. Und so manche Panorama-Aufnahme präsentiert sich richtig plastisch, und die Detailzeichnung ist grandios. Filmkorn ist ständig präsent und wird jederzeit - ohne zu stören - sehr gut wieder gegeben. Also hier wurde nichts durch irgendwelche Rauschfilter "glattgebügelt". Schwarzwert und Kontrast geben auch keinen Anlass zu Kritik. Farben präsentieren sich ebenfalls satt und kräftig. Ein sehr gutes HD-Bild also!! So gut wie hier, war der Film sicher noch nier zu sehen!!

Zu den Tonformaten: Englisch in DTS HD Master Audio 5.1, Deutsch, Französisch in 5.1 u.a.

Das Bonusmaterial ist auch großartig: Neben ein paar ausführlichen Making Of's gibt es Audiokommentare vom Regisseur und vom Drehbuchautor, Entfallene Szenen, Ein Vergleich Detroid damals und Heute, Spezialeffekte Damals und heute, u.v.m.

Was den FSK-Flatschen angeht, gibt es ein Wendecover mit den Original-Kinoplakat

Von mir eine absolute Kaufempfehlung!!!
am 27. Januar 2014
Welch ein enormer Erguss Schwachsinns allererster Güte sich hier ein Steeldichein gibt. Lauter Halbwissen, nur ganz wenig Fundiertes... mir wird ganz anders.

Richtig ist: "RoboCop" wurde in 1.66:1 gedreht. Natürlich zeigt dieser Bildauschnitt oben und unten etwas mehr Bild. 1.66:1 wird auf einem 4:3-TV nicht als "Vollbild" dargestellt, sondern erzeugt schmale, aber deutlich sichtbare Balken oben und unten. Auf einem klassischen 16:9-TV, der das Bildformat 1.78:1 bildschirmfüllend zeigt, sind die Balken dann links und rechts zu sehen.
Durch die 1.85:1-Maskierung wird oben und unten Material unkenntlich - das ist Fakt. Sehr schön wurde hier bereits dargelegt, dass Maskierungen oftmals ihren guten Grund haben. Dieser kann darin liegen, dass zum Beispiel Requisite oder Mikrofone (referenzartig bei dem Film "Sleepaway Camp" zu bestaunen, bei dem man durch das Open Matte plötzlich sieht, dass eine gezeigte Küche eigentlich gar keine ist, sondern ein durch Holzbalken getragenes Stück Set - ein Umstand, der so mit Sicherheit nicht sein sollte) unkenntlich gemacht werden, in diesem Falle aber haben sich Regisseur und Kamermann auf dieses sehr schöne Format geeinigt und somit ist es das offizielle und richtige.

Die Neuauflage von "RoboCop" wird aufgrund des verwendendeten neuen Masters trotz identischen Bildformates mehr Bild zeigen, als es die Blu-Ray-Erstauflage getan hat. Sehr schön kann man dies auf der fantastischen US-amerikanischen Blu-Ray-Review-Page "blu-ray.com" nachvollziehen, die sich die Mühe gemacht hat, Screenshots anzufertigen, die von beiden Releases - also dem neuen, das in den Staaten und in meinem Player bereits vorliegt, wie auch dem alten - zeitidentische Bilder zeigen. Ich habe keine Ahnung, wann in all den Jahren zwischen Entstehung des Filmes und dem Zeitpunkt, als der Master zur Blu-Erst-VÖ "RoboCops" gezogen wurde, das Bild ein leichtes Zoom-In erfuhr, aber die auf der Page gezeigten Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

"RoboCop" wird in Deutschland, wie es seit seinem DVD-Erstrelease vor etlichen Jahren war, in seiner ursprünglichen Director's-Cut-Fassung auf Blu Ray erscheinen. Leider wird die ursprüngliche R-Rated-Fassung nicht mehr mit an Bord sein. Ein vielleicht kleiner Wermutstropfen, aber auf der alten DVD konnte man eben noch zwischen den Fassungen wählen, was einem Fan wie mir ein Gefühl von "Vollständigkeit" gab. Wie auch immer: "RoboCop" ist hier komplett ungeschnitten, die FSK 18 basiert auf einer kürzlichen De-Indizierung und darauf gefolgter Neuprüfung.

Der Ton der Neuauflage ist ebenfalls enorm verbessert, eine deutlich gesteigerte Dynamik sowie die erbetene Tonhöhenanpassung wurden versprochen und umgesetzt.

Kurzum: die Blu-Ray-Neuauflage dieses Ausnahmeklassikers wird auch in Deutschland ein Muss für jeden echten Fan und Sammler darstellen. Der angekündigte deutsche Startpreis (um die 15,- Euro) ist im Vergleich zu dem der technisch identischen und ebenfalls mit deutschem Ton ausgestatteten US-VÖ (welche ich besitze), der gerade mal bei knapp 6,50 Euro liegt, recht hoch. Da aber der wirklich maximale Aufwand betrieben und "RoboCop" referenzwürdig aufpoliert wurde, geht der Preis vollkommen in Ordnung.

Zu den guten Ton- und den fast schon abartig guten Bildwerten gesellt sich ein Haufen neuer, wirklich nennenswerter Bonusfeatures.

YOUR MOVE, CREEP, GO BUY THIS BLU RAY!
2626 Kommentare|65 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. April 2014
Das Produkt "RoboCop (Director's Cut) [Blu-ray]" mit Spieldauer: 103 Minuten ist, meiner persönlichen Einschätzung nach, NICHT geschnitten!
Es ist alles zu sehen! Alex Murphy wird sehr, wirklich sehr sehr lange getötet. Hätte ich in meinen langen Lebensjahren nicht schon sehr viel gesehen, dann wäre ich jetzt traumatisiert! Säureopfer sehr lange zu sehen. RoboCop verteidigt sich mit Daten-Spitze. Und halt die üblichen Schussopfer ...
Ich kenne beide Versionen, die Geschnittene und die Ungeschnittene. Und ein ungeschnittener Robocop auf Blu-Ray zu diesem Hammer Preis (unter 10) bedeutet nur eines: KAUFEN! KAUFEN! KAUFEN! Und zwar schnell!
Ich hab's getan! Bevor's ausverkauft ist!
Das Bild ist für mich sehr gut, bin aber mit VHS aufgewachsen.
Viel Bonusmaterial für wenig Geld.
am 19. März 2014
Über den Film an sich muss man keine Worte verlieren.

Auf der Blu-Ray befindet sich der "Unrated Director's Cut", welcher meiner alten "Criterion" DVD entspricht. Das Bild ist sehr scharf, wenn man das Alter des Films bedenkt. Auch der Ton (habe nur die englische Fassung gesehen) war 1A.
Auch das Bonusmaterial ist umfangreich.

Um es kurz zu machen. Wer den Film liebt, die "Uncut"- Version in top Qualität besitzen will, sollte bei dem Preis zuschlagen.
am 10. Februar 2014
Diese restaurierte Fassung von Robocop ist fast Perfekt und weist eigentlich nur verständliche Schwächen bei den Effektshots auf (ähnlich wie bei The Terminator oder Total Recall).
Perfekte schärfe die sehr feine Details wiedergibt und vor allem eine intakte Kornstruktur der Originalelemente verleihen diesem HD-Master einen sehr willkommen groben filmischen Charakter.
Der einzige Kritikpunkt meinerseits wären die UNRATED-Segmente. Warum das Originalnegativ dieser Teile des Films es nicht in den 4K -Restaurationsprozess geschafft hat ist mir schleierhaft. Offenbar sind die Negativschnipsel nicht mehr auffindbar oder vernichtet. Die Qualität dieser Teile ist auf jeden Fall um 1 bis 2 Generationen schlechter als das Originalnegativ und macht die betroffenen Szenen etwas uneben und jumpy.
Ich bin trotzdem sehr dankbar für die neue Fassung und wünschte mehr Film würden in dieser Qualität restauriert werden (z.B. T2 oder The Predator)