5.0 von 5 Sternen Absolut großartige Syntesizerkunst
Ich habe das Album nun schon seit einiger Zeit und meine Begeisterung ist immer weiter gewachsen.

An meinen Vorrednern kann man erkennen, daß jeder andere Lieblingstitel hat. So muss es bei einem guten Album auch sein. Bei mir sind es Chrome und Entropy.

Der Rest des Albums hat sich mir erst nach mehrmaligem Hören eröffnet. Und...
Veröffentlicht am 4. Oktober 2006 von Christian Heisch

3.0 von 5 Sternen Weder ''matter'' noch ''form''
Veröffentlicht am 13. August 2005 von Bruno Calgagni

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut großartige Syntesizerkunst, 4. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)

Der Rest des Albums hat sich mir erst nach mehrmaligem Hören eröffnet. Und mittlerweile finde ich das ganze Album von vorn bis hinten großartig. Meiner Meinung nach das beste VNV-Album wo gibt.

Es gibt keine Schwächen, keine Lückenbüßer, auch wenn mancher das behauptet. Und wenn man sich mal die Mühe macht und auf die Texte achtet, dann werden auch einige Augen geöffnet.

Wie gesagt: Großartiges Album, auf jeden Fall auf meiner All-times-favorites-Liste.

5.0 von 5 Sternen Warum polarisiert dieses Album so?, 24. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Dem Betrachter bieten sich hier bisher Rezensionen, die entweder einen Verriss oder eine Lobeshymne darstellen.

Warum polarisiert dieses Album so?

... ganz einfach. VNV Nation standen bis zu Empires noch für treibende, eingängige Sounds, die sich direkt ins Ohr und das Bein gefressen haben. Dies ist nicht mehr so und wird auch nie wieder in diese Richtung wandeln. Aber ist die neue Richtung deswegen schlecht? Nein, wenn man mich fragt. Es ist sehr poppig, ok, aber das ist DM auch, ohne dass jemand behaupten würde, deswegen schlechte Musik zu hören.
Ich für meinen Teil habe die Platte auch erst ganz "kapiert", als ich sie live erleben konnte. Seit dem hat es *klick* gemacht und ich höre Matter&Form und auch Judgement sehr gerne. Der Sound ist sogar um einiges besser/klarer, seit der Standart-Stampf-Beat der frühen Platten raus ist. Und Clubgits wie Chrome und Nemesis sind in ihrer Tanzflächentauglichkeit kaum zu überbieten.

Fazit: Ich mag die alten wie die neuen Platten - sie sind lediglich etwas völlig anderes. Es ist deshalb ganz normal, dass ältere Fans schmollen. Meiner Meinung aber kein Grund, 10 Jahre die gleiche Musik zu machen oder mit Dreck beworfen zu werden. Wie traurig ist es, wenn sich Künstler nicht entwickeln bzw. es dürfen.

5.0 von 5 Sternen etwas anders, aber gut!, 23. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Ich würde mal sagen, jedes album ist anders, man darf nie zuviel erwarten, das ist bei fast jeder band so. Mensch Leute, ihr könnt doch nicht einen Abklatsch von eurem Lieblingsalbum erwarten..."kopfschüttel" Beim ersten hören hat mich "m.a.f" auch nicht gleich vom Hocker gerissen, aber nach mehrmaligem hören wird die cd immer besser! Mir gefällt besonders Arena und Perpetual. Ein wenig technolastig (nicht negativ) sind stata, interceptor und Lightwave.

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Artikel wie angegeben und schnell da sehr zu empfehlen Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top Top

4.0 von 5 Sternen Poppiger und freundlicher, 9. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Ich war beim VNV-Konzert in der Markthalle in Hamburg und kannte die Stücke damit schon vor der Veröffentlichung, jedoch hat sich meine Meinung noch erhärtet, nachdem ich das Album gekauft hatte. VNV ist auf Matter+Form poppiger und freundlicher geworden, was wohl nicht jedem Fan gefallen dürfte.Gerade mit den älteren Alben hat das neue noch wenig gemeinsam.
Trotzdem eine sehr ausgewogene, gute CD, mit vielen Instrumentals!!! Tipps zum Reinhören: Chrome und Lightwave.

4.0 von 5 Sternen Einfach anders, 7. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Das neue Album Matter & Form ist sein Geld auf jeden Fall wert. Wer den selben "Hörgenuss" , wie bei den vorhergehenden Stücken erwartet, wird diesen hier nicht finden. Das neue Album ist insgesamt "poppiger" und nicht so "melodisch" wie die vorhergehenden. Man entdeckt ganz neue "Seiten" an VNV Nation, welche das Album aber nicht abwerten, sondern aufwerten. Trotz Veränderungen ein zu empfehlendes Werk.

3.0 von 5 Sternen Weder ''matter'' noch ''form'', 13. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Seit ca. 2 Wochen höre ich diese CD täglich mehrmals und habe mittlerweile 4 Songs, die ich großartig finde: 'Strata', 'Interceptor', 'Homeward' und 'Lightwave', der Rest zieht komplett an mir vorüber. Jetzt programmiere ich die genannten 4 Titel ein und genieße das neue Album. Aber: 20 Minuten (bei einer Gesamtspielzeit von über 50 Minuten) sind mir definitiv zu wenig!!! Schade, 3 Jahre Pause (seit dem letzten Album) haben nicht ausgereicht, oder aber die Luft ist einfach raus?! Zumal die anderen 7 Titel so beliebig und, wie ich finde, richtig mies sind, dass eine Maxi-CD ausgereicht hätte! Mir zumindest!

1.0 von 5 Sternen Große Enttäuschung, 27. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
Nun bin ich auch Besitzer dieser LP, habe mir diese auch schon mehrmals angehört und komme zu einem nicht so guten Ergebniss. 3Jahre haben die 2Jungs für diese Scheibe gebraucht. Dies finde ich für eine Indip. Band sehr schwach. Wenn man einen Namen wie Depeche Mode hat, wäre das noch zu verstehen. Wo sind solche Titel wie "Beloved", "Further", "Standing" u.s.w. geblieben? Die Reiser heißen "Chrome", als ich diesen Titel das erste mal hörte klang er sehr verdächtig nach einem Song von Projekt Pitchfork. "Homeward" klingt ansatzweise sehr nach "Radioaktivität" von Kraftwerk. Das nächste worüber ich sehr enttäuscht bin sind 50% Instrumentalstücke. Da bleibt nur die Hoffnung das die B-Seiten der Singlesauskopplungen besser sind.
Diese Scheibe ist nur für extreme Fans zu empfehlen. Ich gebe nur einen Stern, da 3Jahre für dieses schwache Ergebniss einfach zu viel sind. Ich hätte auch gern 4Jahre gewartet aber, dann mit besseren Songs.

5.0 von 5 Sternen VNV sind wieder da - und wieder mal ein geiles Album, 24. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
ich erlaube mir noch kein wirkliches Urteil - dazu muss man die CD öfters hören - auch mit Abstand dazwischen
ich empfinde die Instrumental Titel nicht als Füllstoff - VNV machen elektronische Musik - da gehört nicht immer Gesang dazu - und einen technoiden Ansatz hatte die Musik ja schon von Anfang an - und ausserdem ist es ja die Sache des Künstlers, was er auf sein Album packt - der Kunde entscheidet halt - ich finde es jedenfalls gut, dass es keine Mainstream Musik geworden ist - Apoptygma schaut da schon eher Richtung Charts - diesen Eindruck macht das VNV Album nicht
heraus stechen für mich arena, homeward & perpetual - ansonsten gefällt mir lightwave auch noch richtig gut
chrome war die richtige Wahl für die Vorab-Single (eingängig und zeigt die Richtung des Albums) - eine MCD von einem der genannten Songs wird hoffentlich noch folgen
das Album wirkt durch das Tempo-Up-and-Down sehr abwechslungsreich und doch wirkt es sehr homogen, da man musikalische Ansätze und Instrumente in anderen Songs wiederfindet
colours of rain ist aus meiner Sicht der einzige Track, der nicht zum Gesamtalbum passt - ausserdem bringt mir der Titel nichts rüber
die Trennung von strata & interceptor verbuche ich unter künstlerische Freiheit - ansonsten sind die beiden Tracks ganz OK und könnten auch problemlos bei der LoveParade laufen
entropy passt gut hinter die beiden vorherigen Tracks - sicher was für die Tanzflächen - gut zum Ausrasten
endless skies passt gut in die Mitte eines Konzertes - der Titel entwickelt vermutlich erst mit der Zeit sein Potential - ein Song zum Nachdenken

1.0 von 5 Sternen ...sehr gewöhnungsbedürftig..., 15. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Matter & Form (Audio CD)
...ich finde die neue CD Matter + Form sehr gewöhnugsbedürftig. Mir gefällt der Stil von VNV auf dieser CD absolut nicht. Viel zu viele Instrumentals und außerdem ist das alles viel zu Poplastig. Wer die härtere Seite von VNV Nation bevorzugt, wird hier sicherlich nicht auf seine Kosten kommen. Sehr schade, ich hatte mich wirklich sehr auf die CD gefreut und mir einiges erhofft.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Matter & Form
Matter & Form von VNV Nation (Audio CD - 2007)