5.0 von 5 Sternen tolles Objektiv
Veröffentlicht am 9. Dezember 2012 von Torsten V.

Veröffentlicht am 6. November 2012 von BonaTaylor

5.0 von 5 Sternen tolles Objektiv, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Tamron AF 18-200mm F/3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical (IF) Macro digitales Objektiv (62mm Filtergewinde) für Canon (Zubehör)
Ich möchte mich jetzt mal über das Objektiv TAMRON AF 18-200mm auslassen. Ich habe es mir gekauft, weil ich ein leichtes Objektiv mit großer Brennweitenreserve gesucht habe. Vorher habe ich die unzähligen Rezensionen gelesen, die dieses Objektiv zu Unrecht schlecht machen. "Wirkt wie ineinander geschobene Plastikbecher", "am Bildrand starke Unschärfen", "Zoom lässt sich nur ruckweise verstellen", "Autofokus bei Dämmerung extrem zu langsam und ein Akkufresser" usw. Vergesst diese Rezensionen, sie stammen von Leuten, die den ganzen Tag hinter einer Kamera hängen oder von der Konkurrenz. Ich bin froh, dass ich alle Bedenken in den Wind geschossen und die Bestellung bei Amazon getätigt habe.

Das Objektiv ist schön leicht. Es macht wunderschöne Fotos, bei denen ich keine Unschärfen festgestellt habe. Allerdings untersuche ich die Fotos auch nicht mit der Lupe, um eine Unschärfe zu finden. Die Fotos sind herrlich von den Farben und von der Belichtung. Bei Dämmerungslicht arbeitet der Autofokus etwas ungenau, aber das macht der Autofokus meines CANON-AF 28-80mm-Objektives nicht besser. Wenn der Autofokus bei extrem schlechten Lichtverhältnissen keine richtige Einstellung findet, schalte ich ihn einfach aus und stelle das Foto manuell scharf.

Das Objektiv verändert seinen Zoom nicht ungewollt (wird länger, wenn die Schwerkraft zieht), wenn die Kamera am Hals baumelt. Für Extremfälle hat das Objektiv sogar eine Sperre. Der Zoom arbeitet geschmeidig, es ist kein ruckweises Verstellen beim Drehen am Zoomring zu spüren.

Ja, es ist überwiegend aus Plastik hergestellt, aber das sieht man dem Objektiv nicht an. (Einem Mercedes sieht man die Plastik-Stroßstangen auch nicht an). Leichtigkeit hat nunmal seinen Preis und wenn dadurch die Fotoqualität nicht leidet, ist es mir egal, ob das Objektiv aus Plastik oder aus Kruppstahl hergestellt wurde. Zumindest muss man sich nicht schämen, wenn man im Beisein von Menschen den Zoom ausfährt...

Ich nutze das Objektiv zusammen mit einer CANON EOS 1100D, bin begeistert über die tollen Fotos, die mir die Kombination ermöglichen und kann jedem Gelegenheitsfotografen diese Kombination nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Mehr Objektiv fürs Geld geht kaum..., 11. Oktober 2007
Frandreas UM "frandreasboone" (Prenzlau/UM) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Nach langem Überlegen habe ich mich für dieses Objektiv für meine Canon EOS 10D entschieden und es absolut nicht bereut. Auf das analoge Kleinbildformat umgerechnet entspricht es etwa einem 29-320mm-Zoom, die Lichtwerte sind für ein Objektiv dieser Preisklasse sehr gut, und es bringt eine höhere Auflösung als der Chip dieser Kamera fressen kann, ist nach meiner Einschätzung geeignet bis etwa 10 MPix. Im Weitwinkelmodus fängt es an, am Rand das Motiv gerade mal erkennbar zu wölben (bekanntes Problem bei allen Weitwinkelobjektiven ab Brennweite unter 28mm), da haben die Konstrukteure und Techniker ganze Arbeit geleistet und sind an die Grenze des Machbaren gegangen. Der Telemodus ist sehr gut in seiner Abbildungsleistung, nach meiner Einschätzung bis etwa 10 MegaPixel geeignet.
Dann wäre noch der Macro-Modus, den dieses Objektiv auch noch zu bieten hat, kleine Objekte kann man auf eine Entfernung von etwa 20 cm in guter Vergrößerung mitnehmen, es ersetzt allerdings natürlich kein echtes Macro-Vergrößerungsobjektiv, bei solchen Aufnahmen tritt dann eine merkliche Randwölbung auf.
Der Autofocus arbeitet im Weitwinkelmodus absolut präzise, ab etwa 135 Brennweite und bei der Aufnahme von weit entfernten Objekten oder Landschaftsaufnahmen tut man aber besser daran, ihn abzuschalten - dafür gibts extra eine Taste - sonst gibt es Probleme mit ständig wechselnden Schärfeeinstellungen. Es existiert eine Lock-Taste, die verhindert, daß das Objektiv sich von allein ausfährt, ein Sonnen- und Blendschutz ist auch dabei, natürlich aus Plast ;-), der bei Nichtgebrauch über den Schärfeneinstellungsring geschoben wird.
Und zu guter letzt: Ja, es sieht sehr nach Plastik aus, aber die Griffflächen bestehen aus angenehmer Gummibeschichtung. Fazit: Dies ist ein tatsächliches Allround-Objektiv sowohl für den Innenbereich, Porträt- als auch Landschaftsfotografie, als Zugabe sind obendrein auch Macroaufnahmen möglich. Man ist mit diesem Teil so flexibel, wie es nur irgend möglich ist. Absolut zu empfehlen als Reiseobjektiv für alle Fälle, für den ambitionierten Hobby-Fotografen, bedingt zu empfehlen für den semi-professionellen Bereich, der Profi sollte von diesem Objektiv die Finger lassen und eine größere Geldausgabe ins Auge fassen.

3.0 von 5 Sternen Typisches Reisezoom mit überzeugender Telefunktion und miesem Weitwinkel, 6. November 2012
Die Probleme eines Superzooms sind hinlänglich bekannt und bislang für mich auch stets der Grund gewesen, warum ich keine 350 EUR für eine maximal ausreichende Qualität ausgeben wollte. Jetzt war dieses 150 EUR Angebot aber zu verlockend, es nicht dennoch einmal mit einem "Alles-in-Einem-Immer-Drauf"-Objektiv zu versuchen. Nach dem ersten Urlaub und mehrern weiteren Foto-Ops (gesamt rund 10.000 Bilder) fällt das Urteil jedoch - wie zu erwarten - durchwachsen aus. Ich werde mich hier nicht in technischem Details verstricken, sondern es versuchen qualitativ und nur stichpunktartig zusammenfassen:

+ Tele-Bereich von 80-200mm überraschend überzeugend. Gute Abbildungsqualität, die Lichtstärke 1/6,3 bei voll ausgefahrenem Zoom war überraschend flexibel, abbildungsstark und auch gut einsetzbar für Schnappschüsse bei nicht optimalen Lichtbedingungen (Schatten, starke Bewölkung, Sunset). Kann man gut aus der Hand schießen.

+ Telebereich 35-80 mm überzeugte großteilig, wobei das abhängig ist von den Umständen und Abständen zum Motiv. Merksatz für mich: Je näher dran, desto besser das Ergebnis.

- Der (für mich entscheidendere) Weitwinkelbereich 18-30 mm dagegen eine echte Abbildungskatastrophe. Starke, deutlich sichtbare Unschärfen und chromatische sowie deutlich sichtbare sphärische Aberrationen in den Randbereichen des Bildes bei optimalen Fotobedingungen. Qualitätseinbussen dahingehend waren von vornherein einkalkuliert, aber in der Dramatik habe ich das so nicht erwartet. Da macht selbst meine "Glasscherbe" (CANON EF-S 18-55mm 3,5-5,6 IS Universalzoom-Objektiv (58mm Filtergewinde, bildstabilisiert, Original Handelsverpackung)) signifikant bessere Aufnahmen!!

- An schwierige Lichtbedingungen (z.B. große Hell-Dunkel-Unterschiede, Gegenlicht, Mittagssonne, dunstiges Wetter) großteilig gescheitert, trotz Pol- und UV-Filtereinsatz

+ Recht leicht, und - Thank the Lords of Kobol - wegen dem "Lock" auch gut mit Sniperstrap im Urlaub dauerthaft zu tragen. (Ohne Verriegelung braucht es ansonsten 5 Schritte und das Ding ist vollständig ausgefahren! Typisch Tamron!!)

+ Preis-Leistung trotzdem okay, ab ca. 50 mm durchaus gut einsetzbar, wenn man ein weiteres, GUTES Weitwinkelobjektiv dabei hat.

Alles in allem kann ich das Objekt insoweit empfehlen, als das es reisetauglich robust ist, auch mit Spritzwasser etc. gut klar kommt, oben genannte Vorteile mit sich bringt und es eben günstiger ist als so mancher anderer Reisezoom.

Die Defizite lagen für mich überraschenderweise ausgerechnet im Weitwinkel und nicht im Telebereich, was aber meine eigentlich Grundhaltung zum Reisezoom trotzdem nicht erschüttert hat. Mir war klar, was ich da kaufte und es hätte wirklich schlimmer kommen können. Ich bin insoweit damit zufrieden, als dass ich im Urlaub für eine Ausflug in die Berge oder an den Strand nur ein Objektiv mitnehmen muss, weil ich dort nur Urlaubsfotos und nicht das nächste Vanity-Fair-Photoshoot mit Keanu Reeves veranstalte. Für "wichtigere" Gelegenheiten oder besondere Locations und Situationen kann ich dann zielgerichtet mein Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv (52 mm Filtergewinde) oder mein Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX für Canon mitnehmen.

Es gibt mehrere Bilder mit Angaben der Aufnahmeeckdaten (Exif) und detaillierten Notizen zu diesem Review unter Produktbilder (tragen meine Usernamen im Bild) zur Demonstration der Vor- und Nachteile des Objektives. Leider kann man diese nicht vergrößern, darum habe ich mit Ausschnitten gearbeitet. Ich hoffe, man kann das soweit erkennen.

4.0 von 5 Sternen Ordentliche Linse fürs Geld, 6. September 2009
Nach einem Weitwinkelzoom und einer Festbrennweite wollte ich ein Objektiv das einen großen Brennweitenbereich abdecken kann. Da ich in letzter Zeit sehr viel Shootings auf Straßenfesten hatte, wollte ich mich nicht immer mit meiner 35er Festbrennweite vor die Leute werfen. Ein paar Reserven in die größeren Brennweiten kann nicht schaden. Da ich meinen Lebensunterhalt nicht mit Fotografieren bestreite, wollte ich für ein Universalobjektiv auch nicht so viel ausgeben. Das Tamron kam mir da gerade recht.
Ausgepackt kam ein Mittelschweres Objektiv mit Metallbajonett zum Vorschein. Das Objektiv ist aus hochwertigen und robust wirkenden Kunststoff gefertigt. Die Griffbereiche sind angenehm Gummiert, ein Streulichtblende liegt bei. Die Frontlinse dreht sich nicht und Polfilter können eingesetzt werden. Das Bajonet rastet geräuschvoll, wie wenn man eine Eieruhr aufzieht, an meiner Pentax K200D ein.
Beim Andrücken des Auslösers fährt der Fokusmotor lautstark in Richtung Optimum und fährt prompt über das Ziel hinaus. Der Motor korrigiert mit einigen hin und her und kommt nach einer Zeit an einem guten Fokuspunkt zum Stehen. Hier ist der erste Knackpunkt des Objektives. Die Batterien werden mehr beansprucht und nach 200 bis 300 Bildern sind meine Akkus leergenudelt. Mit der Festbrennweite mache ich knapp 3000!
Bei den Farben beobachte ich bei der Auswahl des Tageslichweißabgleiches einen leichten Hang in den grünen Bereich. Ein manueller Weißabgleich ist zu empfehlen.
Dann sind die Farben sehr gut und einen Farbstich, oder gar Überbetonung einzelner Farben kann ich auch mit einer Farbreferenzkarte nicht mehr nachweisen.
Nach dem Fokussieren zeigt sich eine gute Schärfentiefe die sich mit der Blende sehr gut steuern lässt. Allerdings ist das Objektiv nicht sehr lichtstark und somit haben Blendenspielereien schnell ihr Ende gefunden wenn man kein Stativ unter der Kamera hat oder das Licht zu schwach wird. Der Drehzoom ist angenehm schwergängig. Ein Kriechen konnte ich bis jetzt nicht beobachten und der Lockschalter ist wirklich nur für die Kameratasche. Damit man das Teil nicht beim Herausziehen auf Maximallänge bringt. Die Verzeichnungen im kurzen Brennweitenbereich zeigt sich nur zu den Rändern hin und bringt auch eine geringe Unschärfe. Allerdings ist der Effekt nicht gänzlich unangenehm und kann für die eine oder andere Situation durchaus erwünscht sein.
Sehr Vorbildlich funktioniert das Zusammenspiel mit der Kamera. Das Meßsystem meiner Pentax spielt sehr gut mit dem Tamron zusammen. Brennweite und Belichtung funktioniert selbst beim Blitzbetrieb (externer Pentax Systemblitz) vorbildlich. Da bin ich bei anderen Herstellern doch sehr oft auf Handarbeit angewiesen. Auch die Shakereduction arbeitet sehr gut mit dem Tamron zusammen.
Am PC bei voller Vergrößerung ist das Bild scharf. CAs fallen selbst bei starken Gegenlicht erfreulich gering aus. Die Linsenvergütung ist für die Preisklasse als exzellent zu beurteilen. Linsenspiegelungen sind ausserordentlich gering. Allerdings sieht man das man hier an der Grenze der Preisklasse ist. Eine höher auflösende Kamera als meine K200 deckt vielleicht mehr Unzulänglichkeiten auf, doch in dieser Konstellation zeigt sich ein sehr flexibles Paket für unterwegs, das in der Hand eines versierten Amateurs beachtenswerte Aufnahmen liefern kann.
Einen Punkt ziehe ich für den lauten, trägen und Batteriefressenden Autofokus ab, der allerdings gut funktioniert, sofern man nicht zu schnell den Finger vom Auslöser nimmt. Der Fokus ist im manuellen Betrieb zu schwergängig und erschwert das manuelle fokussieren. Auch Fokusshift wie bei Pentaxobjektiven gibt es hier nicht. Aber das Tamron ist jeden Cent wert und man bekommt einen preiswerten Universalbegleiter der viel für sein Geld leistet.
Nachtrag:
Das Objektiv habe ich nun an meiner Pentax K-x getestet. Dank des rauscharmen und lichtempfindlichen Sensors der K-x bietet sich hier nun eine echte Universallinse für kleines Geld. Nun kann man auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen mit der Blende Spielen. Das Bühnenprogramm der K-x arbeitet perfekt mit dem Tamron zusammen. Der Autofokus arbeitet auch bei wenig Licht perfekt. Das mehr an Auflösung brachte hier keine unerfreulichen Unzulänglichkeiten an den Tag. Also das Immerdrauf für den schraubfaulen Pentax K-x Besitzer.

4.0 von 5 Sternen Preis / Leistung angemessen, 8. August 2008
S. Salm "Obsolet" (Herne, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Nachdem ich mit meiner Canon EOS 450D und dem Kit Objektiv (18-55) einige Zeit fotografiert habe, war mir der Wunsch gekommen, etwas mehr Zoom Bereich zu haben, ohne aber den "Weitwinkel" zu verlieren. Somit fand ich die Brennweite 18-200mm sehr reizvoll, natürlich dazu auch den Preis. Ich habe mich entschieden, das Objektiv zu behalten, da ich an sich damit gute (für mein Empfinden) Fotos (Außenaufnahmen) erzielen konnte. Zwar ist der Zoomring recht schwergängig und ausgefahren sieht das Objektiv arg nach Plastik aus (so wie 3 Plastikbecher), aber naja, das Bild zählt für mich. Somit ist Preis und Leistung in der Waage. Leider finden sich ja kaum Objektive in der mittleren Preisregion für diesen Zoombereich mit besseren Lichtstärken. Es scheint, als liegt der Fokus auf Low-Budget und High-End. Dazwischen klafft eine Lücke. Somit habe ich auch webnig Alternativen gefunden. Negativ ist zu bemerken, dass die Verzerrung 18mm ++ Bereich schon sehr deutlich ist, daher setze ich auch weiterhin mein Kit Objektiv auf. Für kurze Ausflüge mit dem Fahrrad / wenig Gepäck reicht mir das Objektiv aber vollkommen aus. 4 Sterne sind hier angemessen.

4.0 von 5 Sternen Für ca. 140€ gibt es absolut nichts vergleichbares! Tolles Objektiv leider ohne Stabilisator., 2. Juni 2014
A. Schneider (Kempten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Das Objektiv ist von 12/2006. Das muss man sich mal vor Augen führen. d.h 5,5 Jahre alt. Es ist zu jetzigem Zeitpunkt aber immer noch Up - to Date und bietet richtig gute Ergebnisse. Klasse was Tamron da auf den Markt gebracht hat.

Zoom:
18-200mm ist für Nahezu alle Anwendungen ausreichend. ( 11,1 Fach Zoom wären das bei einer Kompaktkamera).
Wer deutlich mehr Zoom bei Top Bildqualität braucht wird leider erst im 4. stelligen Bereich fündig.

Bildstabilisator:
Das Tamron 18-200 mm hat keinen Bildstabilisator, das hatte ich beim Kauf gar nicht bemerkt, erst später. Wie ich aber feststellen musste braucht man dieses wirklich nicht unbedingt. Selbst bei vollem Zoom sind die Bilder wirklich auch ohne Stativ scharf.
Natürlich nur bei relativ kurzer Verschlusszeit! Mit einem Stabilisator könnte man hier sicher 1-2 Verschlusszeiten niedriger gehen und immer noch scharf knipsen!

Autofokus:
Der Autofokus funktioniert gut und zügig, wenn auch relativ Laut. Wer viele Videos filmt sollte sich evtl nach etwas anderem Umsehen da das Geräusch auf Filmaufnahmen sicher stört. Beim Fotos machen finde ich das aber nicht schlimm.
Das Objektiv hat einen Lock Schalter, dieser verhindert das es beim Laufen ect. selbstständig Herausfährt. Praktisch!

Optik/Haptik:
Ich finde das Objektiv sieht recht wertig aus und fühlt sich auch so an. Besser sogar als mein "Kit-Objektiv"
von meiner "CANON EOS 700D". Es hat einen goldenen ring zwischen den gut gummierten Drehreglern für Fokus und Zoom.
Eine Gegenlichtblende ist mit dabei! Top!

Größe und Gewicht:
Sind absolut in Ordnung, fast schon klein für 18-200 mm. Vor allem für ein Objektiv von 2006. Spitze!

Bildqualität:
Ich habe hier glaub knapp 20 Bilder hochgeladen die zeigen das die Qualität wirklich gut ist.
Im direkten Vergleich mit meinem "EOS 700D" KitObjektiv konnte ich nahezu keine Unterschiede feststellen.
gestochen Scharf,satte Farben was will man mehr.

Fazit:
Geniales Objektiv und für den Preis absolut Konkurrenzlos. Tolle 18mm Weitwinkel Aufnahmen Bei Landschaften ect. sowie einen großen Zoom um Vögel oder entfernte Objekte Nah ranzuholen. Das alles vereint mit einer Klasse Bildqualität für ca. 140€. Perfekt!

5.0 von 5 Sternen Das ist es........, 11. September 2011
Ich habe das Objektiv sehr schnell von Amazon erhalten und war nun ganz gespannt wie das Teil funktioniert. Ich habe alle Rezesionen gelesen und gedacht: Naja, das müssen echte Profis geschrieben haben. Verpackung war, wie immer, sehr gut und nun lag das optisch hochwertig aussehende Objekiv vor mir. Ich habe mich gewundert, dass in einer Rezession geschrieben wurde, dass der Bajonettverschluß aus Metall sei, obwohl es überall als Kunststoffverschluß beschrieben wurde (selbst in Testberichten). So weit so gut, mein Bajonettverschluß ist aus echtem Metall. Ich setzte es sofort an meine Nikon D90 auf und war sehr überrascht wie leise und schnell der Motor den Zoom bewegt. Auch Manuell geht alles sehr leicht und exakt. Ich habe von früh bis spät mit dem Objektiv probiert und speziell viel in den Abendstunden fotografiert. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, dass es Kritiker gibt die behaupten, dass das Objektiv in den Abendstunden nicht zu gebrauchen wäre. Aber gut, dass es verschiedene Meinungen gibt. Ich kann mit ruhigem Gewissen schreiben, dass mein Objektiv auch in der angehenden Dunkelheit sehr gut belichtet und klare Bilder macht. Man muß eben nur mit einigen Einstellungen an der Kamera experimentieren. Dieses Objektiv ist optimal und man kann das ständige wechseln der Objektive endlich vergessen. Was ich persönlich noch sehr gut finde ist, dass die Streulichtblende inklusive ist und vor allem kann man die Blende umgedreht aufs Objetiv drehen und dann ist die Blende verstaut. Hat nicht jeder Anbieter !!!!!
Wenn ich mir jetzt vor Augen halte, dass das originale Objektiv bei Nikon ca.700,00 € kostet und nicht viel besser sein soll, dann habe ich genau das richtige getan. Für mich ist dieses Objektiv von Tamron erste Wahl.
Fazit: Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Durchaus brauchbares Objektiv zum günstigen Preis, 26. Oktober 2011
Zuerst Dank an Amazon für die schnelle und korrekte Belieferung. Aber diesen guten Service kennt man ja von Amazon.
Ich habe mir dieses Objektiv Tamron AF 18-200mm zu gelegt, um meine bisherigen Objektive 18-55mm und 55-200mm abzulösen. Ich wollte bei gleicher Qualität der Aufnahmen nur noch ein Objektiv benutzen. Nach bisherigen Erkenntnissen( ca 1200 Fotos) ist dies auch gut gelungen. Das Tamron AF arbeitet sehr zuverlässig, schnell und leise. Es gibt keinerlei Beanstandungen in Verbindung mit meiner Nikon D 3100. Auch Aufnahmen bei ziemlicher Dunkelheit und in dunklen Räumen zeigen, dass das Objektiv sehr gut arbeitet.Die Fotos kommen schön hell und naturgetreu rüber. Ich habe das sehr oft ausprobiert, da gerade dies in einigen Rezensionen negativ bewertet wurde. Ich muss dazu sagen, dass ich zwar viel und gern fotogafiere und nach meiner Meinung auch gute Bilder mache, bin aber bei weiten kein Profi. Ich habe einen Bekannten davon berichtet, dass ich so ein Objektiv habe. Er war bis dahin mit seiner Kaufinteresse sehr zögerlich. Als er sich dann bei mir mit den Objektiv beschäftigte und vertraut machte, hat er umgehend bei Amazon sich dieses Objektiv bestellt.(hatte bisher auch 2 wie oben genannt.) Ich bin froh, nicht mehr bei Aufnahmen in der Natur oder im Urlaub ständig das Objektiv wechseln zu müssen. (übrigens die beiden anderen Obj. habe ich über Amazon erfolgreich verkauft.) Fazit: Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen. Es liegt sehr gut in der Hand, sieht gut aus, mit Sonnenblende(Zubehör) fast gigantisch , arbeitet leise und schnell und hat Metallgewinde.

5.0 von 5 Sternen Solides und gutes Superzoom für normale Ansprüche, 10. Dezember 2014
D. Thomas (Brühl, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich möchte mich als ambitionierten Fotoamateur mir langjähriger Erfahrung (seit 1983) bezeichnen. Ich habe schon länger mit einem solchen Zoomobjektiv geliebäugelt, weil es das Objektivwechseln überflüssig machen kann. Zusätzlich kann man einfach nur mal mit der Kamera unterwegs sein und muss nicht immer die komplette Tasche mitschleppen. hat aber dennoch die Gewissheit, dass man für die meisten fotografischen Fälle gerüstet ist – also im Nah- wie auch im Telebereich. Als das Objektiv jetzt deutlich reduziert bei Amazon erhältlich war, habe ich direkt zugeschlagen. Ich konnte nicht anders. Zumal wäre der Schaden bei Nichtgefallen oder einfach nicht guter Leistung nicht so groß ausgefallen.

Insgesamt bin ich vom Objektiv, der Anmutung und Verarbeitung sowie von den optischen Eigenschaften begeistert.
Das Objektiv ist sehr kurz und mit 62 mm Linsendurchmesser sehr kompakt geraten. Lichttechnisch sind die Werte auf angemessenem Level, an modernen Kameras aber kein Problem (ich nutze es an meiner EOS 650D).

Verzeichnungen im Weitwinkelbereich konnte ich nicht in der Art und Weise nachvollziehen, wie sie hier in einigen Beschreibungen zu finden sind. Ich habe aber weder empirische Tests gemacht noch habe ich Vergleichfotos mit anderen Objektiven geschossen. Ich denke, der normale Menschenverstand sollte einem dabei helfen, für ein solche Objektiv nicht die gleichen Maßstäbe anzulegen wie für ein wesentlich teureres Originalobjektiv (teilweise werden hier die Zooms ja auch mit Festbrennweitenobjektiven verglichen).

Einige Punkte:

Das Objektiv reicht für die meisten Fälle aus und macht das ständige Wechseln der Objektive so gut wie überflüssig.

Ein Objektiv und ein Kameragehäuse bedeuten weniger Ballast, als die normale Kameratasche für beispielsweise die Kombi aus Weitwinkel (18-55mm) sowie Tele (70-300 mm).

Wer häufig reist wird das Objektiv schätzen, ist er doch gut für alle Situationen gewappnet.

Der AutoFocus funktioniert gut und schnell.

Super ist die Naheinstellgrenze von 45 cm über den gesamten Zoombereich. Das können nicht viele Objektive!

Bildschärfe meiner Meinung nach für Otto-Normalverbraucher in allen Bereich mehr als ausreichend. Profis werden das Objektiv eh nicht nutzen wollen.

Insgesamt: Kann das Objektiv nur wärmstens empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Das Ding mit der Schärfe, 7. April 2009
Ich suchte ein Objektiv was das ständige Wechseln zwischen 18-55 und 55-200 Objektiv verhindert und habe logischerweise nach dem Preisgünstigsten meine Fühler zuerst ausgestreckt. An meiner Kamera D40x stellte ich beim Objektiv zuerst fest, dass die Ergebnisse meist ein gutes Stück unschärfer waren. Dann habe ich mich allerdings noch einmal schlau gemacht und festgestellt das Tamron Objektive eher weicher zeichnen. Und das stimmt, ich setze im manuellen Modus nun die Blende ein wenig nach oben, habe außerdem die Scharfzeichnung verstärkt und kann nun sagen: Ich bin wirklich begeistert von der vielfältigen Einsatzmöglichkeit des Objektives. Bei hohen Brennweiten ärgere ich mich aber manchmal, keinen Stabilisator zu haben ... aber das weiß man ja wenn man 190 Euro für fast 12x Zoom ausgibt!