4.0 von 5 Sternen Unbekannt aber wirklich hörenswert, 4. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Morning (Audio CD)
Ich bin durch den zweiten OC Mix auf die Perishers aufmerksam geworden, denn ihr wunderbar melancholischer Song Trouble Sleeping ist darauf vertreten. Und eben dieser Song repräsentiert das zweite Album dieser Band einfach perfekt. Man kann gewisse Ähnlichkeiten mit Coldplay feststellen, aber irgendwie haben die vier Jungs ihren eigenen Stil. Meist sind die Titel sehr ruhig bis leicht poppig, wirken nie musikalisch überfrachtet und sind weitestgehend sehr eingängig mit wunderschönen Melodien. Wer sich nicht sicher ist, ob diese Band seinen Geschmack trifft, der kann sich ja "Trouble Sleeping" einmal anhören. Wenn dieser Song gefällt, dann ist das Album genau richtig.

5.0 von 5 Sternen ein sehr schönes album für ruhige stunden, 18. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Let There Be Morning (Audio CD)
ich hatte mir dieses album auf eine empfehlung hin gekauft. beim ersten anhören war ich etwas enttäuscht, ich fand die musik zu süßlich und daß sie nur so dahinplätscherte. die cd war schnell weggelegt, und ich hielt mich an andere sachen, die ich interessanter fand. kürzlich hat sich dann ein freund einen stapel cds von mir ausgeliehen, u.a. ebendieses album. als er sie mir zurückgab, meinte er, diese cd hätte ihm besonders gut gefallen. anlaß für mich, sie noch einmal anzuhören. und dann noch einmal und noch einmal etc. und mittlerweile finde ich sie richtig gut. vielleicht paßt sie auch einfach nur besonders gut zu dieser zeit des jahres, in der es einfach nicht wärmer werden will, aber eigentlich denke ich, daß ich öfter in der stimmung für diese lieder sein werde. der grundton ist ruhig-melancholisch, die musik aber nicht so überfrachtet und die stimme nicht so leidend wie z.b. bei coldplay (ich bin einer von denen, für die chris martins gesang vor allem bei den ersten beiden coldplay-alben wie ein einziges dauergejaule rüberkam). der gesang erinnert mich ein wenig an maximilian hecker, ist aber etwas zurückgenommener und distanzierter, so daß mir dafür als zweiter vergleich radio dept. einfallen. beim neunten song wird der gesang sehr schön von einer frauenstimme ergänzt. die instrumentierung ist die klassische (schlagzeug, gitarre, baß), öfters gesellen sich zwar ein klavier, streicher oder ein anderes instrument dazu, das alles aber wohldosiert, nur ein oder zwei lieder schrammen hart an der kitschgrenze vorbei, ohne sie jedoch zu überschreiten. die lieder sind eingängig, dabei aber abwechslungsreicher und nuancierter, als es mir beim ersten anhören noch vorkam. bei manchen melodien stellt sich dieses gefühl ein, daß sie schon ewig herumgeschwirrt sind und nur darauf gewartet haben, daß jemand sie mal in form eines songs festhält. in dieser hinsicht sind die perishers vielleicht mit teenage fanclub zu vergleichen (aber nur in diese hinsicht). ich kann nur empfehlen, in dieses album mal reinzuhören und ihm ggf. auch eine zweite chance zu geben.

Let There Be Morning
Let There Be Morning von The Perishers (Audio CD - 2005)