4.0 von 5 Sternen Ein flotter Drucker im schicken Kostüm, 8. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: HP Deskjet 6540 Tintenstrahldrucker inkl. Norton AV 2005 365 Tage UPD (Personal Computers)
Ich habe mir erst kürzlich den HP Deskjet 6540 zugelegt. Ich suchte einen günstigen, platzsparenden, schicken, qualitativ hochwertigen und schnellen Drucker für mein Heimoffice. Aufgrund guter Testberichte diverser Computermagazine (PC-Welt, Chip) entschied ich mich für dieses Modell. Ich favorisiere HP generell, da ich seit nunmehr 4 HP-Generationen nie Probleme mit diesen Druckern hatte.
Meine bisherigen positiven Erfahrungen:
- Druckqualität SW und Farbe (selbst Fotos) auf Normalpapier top !
- sehr leise, obwohl das Gerät neben mir steht
- Installation unter WinXP ein Kinderspiel (selbst ohne Anleitung)
- automatisches Softwareupdate via Internet
- gute, umfassende Software mit vielen Einstellungsmöglichkeiten
- praktische Taste für Druckqualität (Draft, Normal, Foto) vorne am Gehäuse
- ich drucke standardmäßig im Draftmodus, da Qualität selbst hier 1A
- sehr robustes, optisch ansprechendes Gehäuse
- vollautomatische Ausrichtung der Druckpatronen
- Druckkopf (wie bei HP üblich) auf jeder Druckerpatrone (nicht im Gerät), d.h. Patronenwechsel = Druckkopfwechsel
Nachteile:
- Wie üblich kein USB-Kabel inkludiert
- ein papiersparender, automatischer Zweiseitendruck wäre wünschenswert (als Zubehör erhältlich)
- Papierauffangleiste im ausgezogenen Zustand etwas labil, bei mir steht sie ein wenig über die Tischkante hinaus, d.h. ich muss sie jedesmal einfahren. Hoffe, sie hält lange genug, denn das Papier schiesst mit Turbo aus dem Drucker heraus
- natürlich sind wieder nur Sparpatronen (halbe Tintenmenge, 1xSchwarz, 1xFarbe, keine Foto) beigefügt
- recht viel loser Papierkram und Handbücher in mehreren Sprachen und Formaten beigefügt. Weshalb gibt es nicht einfach nur 1 kompaktes Handbuch ?
Fazit:
Ein hervorragender, leiser Tintenstrahldrucker zum günstigen Preis, der optisch anspricht und keine Wartezeiten aufkommen läßt. Auch beim Fotodruck wird man bestens bedient, schneller und auf Wunsch randloser Druck. Wer allerdings gerne direkt und unabhängig vom PC ausdruckt, sollte sich für ein Gerät mit eigenen Karteneinschüben und Display entscheiden.
Ich vergebe daher 4-5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hochleistung in edlem Design, 23. März 2005
Der DJ 6540 ist ein Drucker für Anwender mit gehobenen Ansprüchen. Er bietet folgende Leistungsdaten:
>>> Druckqualität
ist sowohl in Farbe als auch Schwarz-Weiss erstklassig und. Selbst der Draft Modus besticht durch Qualität, die man sonst nur von einem Laserdrucker gewohnt ist. Fotos können in professioneller Qualität mit oder ohne Rand gedruckt werden. Die bedruckbaren Formate reichen von 10x15 bis 215x610 mm (größer als A4). Mit der Foto Tintenpatrone, die extra gekauft werden kann, können Fotos in professioneller Qualität, praktisch körnungsfrei gedruckt werden. Laut Hersteller ist die Lichtbeständigkeit dieser Fotos länger als 70 Jahre.
>>> Design:
Das Metallgehäuse sieht edel aus und der Drucker ist sehr kompakt. Man kann ihn also ruhig auf seinen Schreibtisch stellen und muss ihn nicht im Regal verstecken.
>>> Druckgeschwindigkeit: Extreme Druckgeschwindigkeiten von bis zu 30 Seiten pro Minute. - - Platzsparend: Er ist kompakt und durch die Papierzuführung von vorne sehr platzsparend. Ein extrem praktisches Feature ist der 2. USB Port an der Vorderseite. Man muss nicht mehr den Drucker aus dem Regal pulen, um das Notebook anzuschließen.
>>> Handhabung:
Papierzufuhr und Auswurf sind an der Gerätevorderseite. Sie sind dadurch besonders leicht zugänglich. Die Farbpatrone ist mit einem Griff ausgewechselt. Man tauscht mit jeder neuen Patrone auch den Druckkopf und hat damit wieder die Qualität eines neuen Druckers. Eintrocknen der Tinte kommt dadurch so gut wie nie vor. Die Bedienugs-Tasten sind übersichtlich angeordnet und erlauben eine intuitive Benutzung ohne langes Handbuch Studium. Vom Öffnen der Schachtel bis zum drucken benötigt man nicht mehr Zeit als 15 Minuten. Besonders erfreulich ist, dass die Tintenpatronen automatisch ausgerichtet werden können. Endlich kein umständliches Starren auf zahllose Linien und händisches Adjustieren in der Software.
>>> Die Druckpatronen sind sehr ergiebig:
Die Herstellerangaben von 800 Seiten der Schwarzpatrone beziehen sich zwar auf den Draft Modus. Da dieser jedoch eine super Qualität liefert, drucke ich kaum in einem anderen Modus. Zusätzlich hilft die Druck-Abbruch Taste an der Vorderseite des Gerätes Tinte sparen.
Eine der wenigen Einschränkungen dieses Gerätes betrifft den Druck von Fotos ohne Umweg über den Computer. Da der Drucker nur über 2 USB Anschlüsse verfügt, also nicht über PictBridge oder Kartenleser, kann eine Digitalkamera nicht direkt angeschlossen werden. Wer also Fotos direkt, ohne Umweg über den Computer, drucken möchte, muss zu einem Drucker greifen, die diese Features aufweisen.
Fazit: Ein Profidrucker mit exzellenten Leistungsdaten und edlem Design. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Edel, leise, schnell, super günstig...lohnt sich, 16. August 2005
Von Ein Kunde
Ich finde für den Preis ist das ein schöner Drucker von HP und deren Drucker Qualität.
Er ist leise, aber druckt sehr schnell und die Blätter schiessen förmlich heraus.
Installation ist einfach. Gewohnte XP Installation ohne Probleme.
Das Aussehen ist einfach klasse, dieses Aluminium gebürstet.
Einlegen der Blätter ist perfekt gelungen.
Wer wie ich einen HP Deskjet 840C hatte, kann diesen bedenkenlos kaufen.
Bestellt aber ein USB kabel mit!! *wichtig*

5.0 von 5 Sternen Hut ab, für den gebrauchten Drucker., 4. Februar 2012
Normalerweise wenn man etwas gebrauchtes kauft, ist es das und sieht auch so aus. Sehr schnell war das Paket bei mir eingetroffen. Sie haben mir den Drucker in einem sehr gut erhaltenen Zustand verkauft. Weiter so, gerne wieder.

Gruß D.Theunissen