5.0 von 5 Sternen schönes album mit viel melodie
Am 16. April 2005 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Grunge is Death!!!
The Dissociatives ist nun die neue Welt von Daniel Johns, in welcher er mit Paul Mac zum zweiten Mal zu hören ist. Ganz im Sinne von „I Can't Believe It's Not Rock" wir aus der gleichen Besetzung eine neue Band gegründet und startet nun mit dem gleichnamigen Album.
Veröffentlicht am 19. Mai 2005 von Adi

5.0 von 5 Sternen schönes album mit viel melodie, 16. April 2005
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
Als Silverchair-Fan sollte man sich vor dem Hörgenuss der CD auf jeden Fall vom gewohnten Rocksound freimachen und die Ohren für völlig anders geartete Klänge öffnen, denn es ist dem Album schnell anzumerken, dass der Quell der Inspiration vom Spätwerk der Beatles ausgeht. Neben allerlei elektronischen Spielereien hören wir Vogelgezwitscher, quakende Frösche, schönen Harmoniegesang, verzerrte Gitarren, wirr erscheinende Piano-Intermezzi , mit viel Hall aufgenommene Vocals und einen Kinderchor. So ist der Einstieg mit dem verschrobenen „We're much preferred customers" noch stark gewöhnungsbedürftig, doch die Gewöhnung setzt bereits beim zweiten Track „Somewhere down the barrel" ein und nimmt den Hörer für den Rest des Album gefangen. Auch wenn nicht alle Tracks 100% gelungen sind, finden sich locker sechs bis sieben herausragende Stücke auf der CD wieder. Angefangen beim elegischen „Forever and a day", bei dem der erwähnte Kinderchor eingesetzt wird, über das luftig leichte „Lifting the veil from the braille", bei dem ein munteres Pfeifen den kompletten Gesang ersetzt, bis hin zum beherzt rockenden „Aaängry megaphone man".
Viele Songideen muten dabei leicht surreal an, bezaubern aber mit tollen Melodien, überraschenden Tempowechseln und ausgefallenen Effekten. So kommt „Horror with eyeballs" mit der Behäbigkeit eines Walzers daher, während „Thinking in reverse" mit der überbordenden Fröhlichkeit eines Beach-Boys-Songs überzeugt. Damit hieven The Dissociatives Popmusik auf die nächst höhere Stufe, indem sie altbewährtes Songwriting mit modernen elektronischen Einflüssen und psychedelischen Momenten kombinieren.
Anspieltipps:
# Forever and a day
# Horror with eyeballs
# Somewhere down the barrel
# Lifting the veil from the braille

5.0 von 5 Sternen Daniel Johns in Bestform, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
Völlig zu recht wird dieses Album überall in den höchsten Tönen gelobt. Ausgereiftes Popverständnis und wunderschöne Songs eines Daniel Johns in einzigartiger Form. Ein wirklich tolles Album, auch für die Fans von Tears For Fears, World Party, Eels genauso wie für die von Blur, Silverchair, Suede oder (von mir aus auch) den Beatles.
Anspieltipps: Young Man, Old Man + Forever And A Day + Thinking In Reverse

5.0 von 5 Sternen Villa Kunterbunt, 10. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Dissociatives (Audio CD)
Nach der „I can't believe it's not rock" EP aus dem Jahre 2000 macht Daniel Johns, der Frontmann von Silverchair, ein zweites mal gemeinsame Sache mit Paul Mac. Dabei ist ein durchaus buntes und luftiges Album herausgekommen. Los geht's mit dem hypnotischen „We're much preferred customers", welches schon zu Beginn einen Höhepunkt setzt. In der ersten Single „Somewhere down the barrel" kommt dann Beach Boys-Feeling auf. „Horror with eyeballs" ist für mich der beste Song des Albums. Der Track kippt in seiner Stimmung ständig, dreht und windet sich, ergibt letztendlich aber dennoch ein schlüssiges Ganzes. Weiter geht's mit einem überaus launigen Pfeifkonzert in „Lifting the vail from the braille", welches mich etwas an neuere Air-Songs erinnert. „Forever and a day" ist eine herrliche, hauptsächlich mit Piano und Keyboards instrumentierte Ballade, die am Ende mit dem Einsatz eines Kinderchores gekrönt wird. In der zweiten Hälfte hält die Platte zwar nicht mehr ganz das Niveau des zuvor gehörten, mit dem harmonischen „Young man, old man", dem herrlich entrückten „Aaängry Megaphone Man" und dem wunderschönen Schlusstrack im Gepäck, kann sie dennoch mehr als überzeugen.
Und bitte, liebe Silverchair Fans, seid ein bisschen aufgeschlossen für diese Platte, bei der Diorama musstet ihr wahrscheinlich auch alle erst mal tief durchatmen, oder? Beißt euch durch, denn bei dieser Platte lohnt es sich auf alle Fälle!

5.0 von 5 Sternen So jung und so talentiert, 12. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
Was Daniel Johns mit Silverchair in einem anderen Rahmen schon andeutete, setzt er mit The Dissociatives fort. Neon Ballroom und Diorama zeigten ganz deutlich, dass sich Daniel nicht auf Stile festnageln lässt, sondern seiner musikalischen Kreativität ungezügelt freien Lauf lässt. In dieser Hinsich ist Diorama der logische Vorläufer dessen, was er mit seinem Partner Paul Mac unter dem Banner The Dissociatives umsetzt. Traumhafte Melodien treffen auf eine locker-leichte - und trotz der Ausschmückungen nicht überladene - Instrumentierung. Nicht umsonst hat der genial Vandyke Parks schon gemeint, dass Johns seit Brian Wilson das größte Talent der Popmusik sei. Wer noch immer den alten Silverchair-Tagen nachtrauert, sollte um diese Scheibe einen großen Bogen machen. Was aber nichts daran ändert, dass die Platte ein ganz großer Wurf in Sachen Kompositionskunst, Melodiösität und Arrangements ist. Da passt einfach alles zusammen. Daniels Stimme, die elektronischen Einwürfe. Einen Ausfall hat die Scheibe nicht zu verzeichnen, deshalb auch die Höchstwertung. Dabei trampeln die Songs nicht auf einem Level herum. Tragisches, einfach nur Wunderhübsches und Lustiges geben sich hier fluffig die Klinke in die Hand. "Thinking In Reverse", "Young Man, Old Man", .... die Lieblingssongs wechseln, je öfter man diese Scheibe hört. Definitiv eine der dicksten Sachen 2005. Daniel Johns, bitte mehr davon!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk..., 22. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Dissociatives (Audio CD)
...wie es nur aus der Feder des musikalischen Mastermind Daniel Johns kommen kann. Paul Mac, als zweiter Part der Dissociatives, hat natürlich auch mitgearbeitet und sein Einfluss ist demzufolge deutlich zu spüren (jedoch nicht dominant), aber von Daniel stammen sämtliche Lyrics des Albums und er verleiht allen Songs seine bezaubernde Stimme. Die Musik ist gewohnt komplex, doch mit den Dissociatives möchte sich Daniel deutlich von Silverchair absetzen, was ihm auch gelungen ist. Deshalb dürfte das Album auch nicht allen Silverchair Fans gefallen, jedoch sicherlich jedem, der Fan von wirklich ehrlicher und in meinen Augen genialer Musik abseits des Mainstreams ist. Eine wirklich tolle Platte, die nicht umsonst schon als heißester Anwärter für die australischen Grammys (ARIA Awards) dieses Jahres gehandelt wird.

5.0 von 5 Sternen Noch mehr Farben!!! *g*, 7. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Dissociatives (Audio CD)
Daniel Johns hat zusammen mit Paul Mac ein Meisterwerk geschaffen, dass jenseits des "Silberstuhls" liegt (deswegen nur bedingt an Silverchair-Fans zu empfehlen). Doch in vielerlei Hinsicht ist es eine Fortsetzung seines jüngsten Werkes "Diorama", denn die eingängen Melodien erinnern ein wenig an die etwas überladenen Tracks wie "Across The Night" (,nur eben ohne Silverchair-Feeling mit Ben und Chris).
Wer sich jedoch auf die Experimentierfreude der beiden Masterminds Mac und Johns einlassen will, wird von diesem Werk begeistert sein!!!

5.0 von 5 Sternen Pop-Art in Perfektion!!!, 13. Mai 2005
Sven Schneider (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
Eine wunderschöne Geisterbahnfahrt bei der man in der Badewanne liegt und einem die Morgensonne sanft das Gesicht wärmt....so oder so ähnlich habe ich mich Gefühlt als ich "The Dissociatives" das erste mal durchgehört habe.
Was Daniel Johns und Pauk Mac hier zusammengeführt haben, mag vielleicht von zwei völlig verschiedenen Musikerbiographien herrühren, sollte aber auf keinen Fall wieder "getrennt" werden.
Wer sich darauf einlassen will muss auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle gefasst sein, und sollte imstande sein nicht nur eine perfekt zusammengeführte Antagonie in Form von "The Dissociatives" in seinen musikalischen Horizont aufzunehmen, sondern sollte auch Daniel Johns von Silverchair trennen können.
Obwohl schon 2004 in Australien veröffentlicht, kann man hierzulande ohne Übertreibung sagen, das "The Dissociatives" bis jetzt für mich der große Wurf 2005 ist, und kann nur meine volle Kaufempfehlung aussprechen! :-)

5.0 von 5 Sternen entspannung pur..., 19. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
das album hat eine wunderschoene leichtigkeit, wenngleich mancher silverchair fan genau das hassen wird ;) mir gefaellt's und ich hoffe auf eine wiederbelebung dieses duos + einer auf cd gepressten "goin'out west" version. ich liebe diese version des tom waits klassikers und wuerde sie gern mal ohne "take your clothes off" gekreische hören! Fuer "open minded" musikfreunde absolute kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Sehr gut gelungen., 17. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
Daniel John geht mit seinem neuen Projekt Definitiv ganz neue Wege. Wenn man sich hier einige Rezensionen ansieht, scheint das alte Silverchair Fans wohl extrem zu stören. Nach harten Gitarrenriffs sucht man auf dieser Scheibe vergebens. Die Musik ist eher eine Art Alternativer-Elektro-Pop.
Ein mutiger Schritt, der meiner Meinung nach gut gelungen ist. Es wird viel herum experimentiert. Dabei bleiben die Arrangements Song-dienlich, so das jeder Song ganz gut ins Ohr geht und die CD trotzdem Radio-tauglich bleibt.
Meine Anspieltips sind: "Horror With Eyeballs" und "Young Man, Old Man".

1.0 von 5 Sternen Grunge is Death!!!, 19. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: The Dissociatives (Audio CD)
Wer die Karriere von Daniel Johns beobachtet hat, erkennt, dass dieses Album genau in sein Musikschema passt. Angefangen bei Frogstomp über Freakshow, zu Neon Ballroom bis hin zu Diorama. Der klare Trend des Kommerz schlägt ein und wenn jemand bei The dissociatives auch nur einmal das Kribbeln im Bauch zu einem „Body and soul i'm a Freak" sucht, der findet nichts der gleichen. Nicht zu vergleichen mit dem Engel mit der Teufelsstimme, welcher Daniel Johns einmal verkörpert.
The Dissociatives, insgesamt ziemlich enttäuschend, wer Daniel Johns in seinen Höchstformen kennt. Ist das schlussendlich noch der Pop-Diva Natalie anzurechnen? Wer weiss, aber die melancholischen, aus dem Schmerz der Jugend geschriebenen Songs werden so wie es jetzt aussieht unerreicht bleiben. Adieu Daniel Johns! Ich würde nicht nochmals Geld für diese Cd ausgeben. Lieber schau ich mir die Wiederholungen von Wave-Aid oder Rock in Rio an, nach Tausend Mal noch besser als das erste Mal The Dissociatives.

ARRAY(0xa0cade94)

The Dissociatives
The Dissociatives von The Dissociatives (Audio CD - 2005)