5.0 von 5 Sternen kein Objektiv macht mehr Spass im Weitwinkelbereich, 20. April 2010
Blue-Focus "BF" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Olympus Zuiko Digital 7-14/F4,0 Weitwinkelzoomobjektiv (Elektronik)
Es ist schwer, groß und kostspielig, dafür bekommt man das beste Super-Weitwinkel am Weltmarkt, die Auflösung habe ich mit dem Nikkor 2,8/14-24 mm verglichen
und Nikon konnte hier in keiner Disziplin punkten, außer - noch teurer, noch schwerer und eben für Vollformat.
Wer kein Vollformat braucht und gerne auf Reisen die bestmögliche Bildqualität will - Offenblende f: 4,0 auch nutzen will, der kauft dieses Olympus Zoom.
Vor allem ist es auskorrigiert und wird kaum per Software auf gut getrimmt...
Ein absolutes Spaß-Objektiv. Seither verwende ich kein 9-18mm, kein 10-24 mm mehr,
die sind nicht einmal bei f: 8 genauso scharf und brillant.

5.0 von 5 Sternen Einzigartig in Qualität und Leistung, 15. März 2010
Im Gegensatz zu den UWW-Zooms an KB ist die Vignettierung des Zuiko 7-14 auch bei Offenblende zu vernachlässigen. Der extreme Bildwinkel von bis zu 114Grad ist unter UWW-Zooms bisher einzigartig. Die geringe Verzeichnung, auch im extremen Weitwinkelbereich, ist so wie der Farbkontrast absolute Referenzklasse. Haptik und Verarbeitung sind wie die der anderen digitalen Toppro-Zuikos perfekt.
Abblenden verbessert den Kontrast in den Ecken etwas, das Objektiv ist jedoch absolut offenblendtauglich. Das 7-14 ist eine Linse der Superlative. Angesichts der Leistungswerte ist diese Scherbe ein Schnäppchen.

Olympus Zuiko Digital 7-14/F4,0 Weitwinkelzoomobjektiv

5.0 von 5 Sternen Ausgezeichnet, 1. August 2014
Edhem Bajric "EB" (Tübingen, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Objektiv ist in jeder Hinsicht ausgezeichnet. Es besitzt ein angenehmes Gewicht, dass Verwacklungen verhindert. Es besitzt einen fantastischen Blickwinkel und ist bei Landschaftsaufnahmen absolut Offenblendentauglich. Bedauerlich, dass Olympus diesem Standard immer weniger Aufmerksamkeit schenkt. Mehr Sortiment nach diesem Vorbild wäre wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen wahrscheinlich bestes WW-Zoom am Weltmarkt, 5. Februar 2014
Ich arbeite beruflich seit einigen Jahren mit diesem Objektiv. Für mich war es überhaupt der Grund, in eine Olympus-Kamera zu investieren. Für Immobilienfotos, innen wie aussen, gibt es nichts Besseres. Dank der Abdichtung eignet es sich in Verbindung mit einem entsprechenden Gehäuse auch für die Baustellenfotografie. Die optischen Werte dieser Linse sind unerreicht. Ich besitze daneben noch ein Sigma 8-16mm, das ich an einer Pentax K5 verwende. Zwischen den beiden Objektiven liegen Welten, wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das Zuiko das Dreifache gekostet hat. Kein billiges Glas, aber jeden Euro wert.

5.0 von 5 Sternen Das beste seiner Art, 6. Januar 2013
Ich fotografier(t)e mit diesem Objektiv an der E1, E500, E330, E3 und der E5
Ich kann sagen das dieses Ausnahme Objektiv mit steigender Leitung der Kameras auch immer bessere Ergebnisse erbracht hat.
Ich bin froh das ich mich vor einigen Jahren dazu entschieden habe dieses Objektiv zu kaufen. Damals kostete es noch 2000,-€. Es ist jeden Euro wert!
Was habe ich mich bei einem anderen Kamera Hersteller "C..." geärgert das ich jedesmal nachdem ich den Body wechselte, die Objektive zum justieren einschicken musste, weil sie an dem neuen Body grottenschlechte Ergebnisse brachten. Und auch diese Optiken waren nicht die Kit Linsen.

Wer mit dem FT System fotografiert und über die Anschaffung eines Super Weitwinkels nachdenkt, der wird an dieser Linse seine helle Freude haben. Meine uneingeschränkte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen absolutes top uww, 1. Mai 2010
ich stimme des vorrednern voll und ganz zu, dieses uww hat einen spassfaktor der seines gleichen sucht. es ist offenblendentauglich und durch die geringe nahgrenze universell einsetzbar, was zu spektakulären bildern führt.

dieses objektiv nutzt die vorteile von fourthirds 100% aus und zeigt keinerlei vinettierung, ausserdem ist es auch bei f4 bereits in den ränderns scharf.

die built-qualität ist superb.

einziger minuspunkt: es hat kein filtergewinde.

5.0 von 5 Sternen Auch an mFT noch eine Klasse für sich!, 23. Februar 2015
An diesem Objektiv schätze ich den hohen Kontrast, die tollen Farben und die geringen Verzeichnungen. Selbst die sehr wenigen TOP-Superweitwinkel aus dem KB-Lager tun sich hier schwer. Das gilt auch für das neue Sony 16-35/f4, welches ich im demnächst direkten Vergleich habe. Lediglich bei den Lens Flares ist das Olympus schwächer. Die sind allerdings ein schönes Stilmittel und lassen sich, wenn sie überhaupt mal auftreten, durch einfach seitliches Abschatten mit der Hand beseitigen.

Vor allem ist es auch besser als seine mFT-"Kollegen", die aufgrund ihrer Baugröße Kompromisse eingehen müssen.

Man kann es übrigens mit gutem Gewissen bis f13 abblenden. Von der oft zitierten Beugungsunschärfe ist hier nichts zu bemerken. Die Schräfe ist bis in die Ecken sauber und auf dem Niveau von Festbrennweiten.

Die Verarbeitungsqualität ist über alle Zweifel erhaben und dabei ist es nicht mal sonderlich schwer. Mit 2 anderen mFT-Objektiven und der M1 passt es gut in eine relativ kleine Fototasche. Wer es (gebraucht) günstiger bekommt, sollte es sich gönnen. Die damit gewonnenen Aufnahmen sind eine andere Welt und machen Spaß. Der neue 40MP-Modus der OM-D M5 II sollte hier ganz neue Dimensionen eröffnen.

5.0 von 5 Sternen Wunschobjektiv, 8. Januar 2013
Nachdem ich mir eine längere Zeit Gedanken und auch Vergleiche der möglichen Anschaffung des Objektiv gemacht habe, habe ich diesen Kauf nicht bereut.
Das Objektiv hat meine Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.

Die Qualität der Verarbeitung, die Möglichkeiten der Einstellung ist klasse.

Mein tägliches Tun (Arbeit) im Bereich der Autoindustrie (Qualitätssicherung) ermöglicht mir eine entsprechende Beurteilung.

Kurzum, habe mein "Wunschobjektiv" endlich zugelegt.

Die Detailierung des Bildes (Schärfe und Verzerrungen) ist auch ohne das Bildbearbeitungsprogramm PT-Lens von sehr guter Wiedergabe des wirklichen Motiv; Naturnomente und Landschaften.

Kann diese Investition für Olympus-Begeisterte nur enpfehlen.

Olympus Zuiko Digital 7-14/F4,0 Weitwinkelzoomobjektiv
EUR 1.849,00