5.0 von 5 Sternen Beliebt bei allen Altersgruppen
Ich verwende dies Spiel beruflich und Kinder zwischen 4 und 12 Jahren spielen es gerne und immer wieder. Nur für feinmotorisch sehr ungeschickte Kinder kann es vielleicht frustrierend werden, doch wenn man die Regeln nicht so streng auslegt, gibt es auch für diese viel Spaß (und feinmotorischen Lernerfolg).

Schön gearbeitet und mal eine...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2006 von Mirjana

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber kleine Spielfiguren und nervige Werbung
Vor 6 Monaten von Drejalon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beliebt bei allen Altersgruppen, 18. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)

Schön gearbeitet und mal eine ganz andere Spielidee!

5.0 von 5 Sternen Schnelles und lustiges Spiel, 25. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Tier auf Tier ist ein schnelles Spiel, was unter Garantie nicht langweilig wird. Schon kleinere Kinder (ab 4) können hier mitspielen und auch für Erwachsene ist es ein spannendes Abenteuer. Die Tiere müssen geschickt übereinander gestapelt werden und somit ist vorausschauendes Denken und Geschicklichkeit gefragt. Wir können es nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gelungenes Stapelspiel!, 27. Mai 2010
Amazon Customer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Jeder bekommt einen Satz Tiere. Das Krokodil wird in die Mitte gestellt und dann wird gewürfelt. Bei einer eins oder zwei muss der Spieler entsprechend viele Tiere auf das Krokodil, bzw. die entstehende Tierpyramide stellen. Wird eine Hand gewürfelt darf man eins seiner Tiere einem anderen Spieler geben, der es aufstellen muss. Bei einem Fragezeichen dürfen die Mitspieler entscheiden, welches Tier aufgestellt werden soll und bei einem Krokodil darf ein Tier neben dem Krokodil angestellt werden um die Grundfläche zu vergrößern. Aber wehe die Pyramide fällt um, dann müssen einige der Tiere wieder aufgenommen werden.

Das Spielprinzip ist simpel genug, dass es auch schon jüngere Kinder (würde sagen ab ca. 3 Jahren) prima spielen können, besonders, wenn es nur zwei Spieler gibt, denn dann sind auch nicht so viele Tiere im Spiel und die Pyramide wird auch nicht so wackelig und hoch. Außerdem gibt es ja auch immernoch die Möglichkeit die Regeln etwas abzuwandeln. Beispielsweise kann man ja zwei oder drei Tiere aus dem Spiel nehmen.
Keine Frage, gegen uns Erwachsene hat unser Dreijähriger natürlich nicht wirklich eine Chance. Einfaches "ihn gewinnen lassen" und hin und wieder mit dem Finger gehgen die Pyramide zu stoßen finde ich irgendwie dämlich. Wir sind dann dazu übergegangen immer halsrecherischere und riskantere Stapelkonstruktionen auszuprobieren während wir die etwas einfacheren Flächen für unseren Sohn übriglassen- stapeln muss er dann aber schon allein. Dadurch ist das Spiel recht fair und ausgeglichen geworden. Eine andere Möglichkeit die Schwierigkeit zu erhöhen wäre die Reihenfolge der Tiere vorher festzulegen. Für Kinder: Große und schwere Tiere zuerst, die kleinen und leichten am Ende und für Erwachsene genau anders herum. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Spass: Wenn man die Reglen für Kinder und Erwachsene etwas anpasst haben auch alle ihren Spass.

Haltbarkeit: Prima verarbeitete Holziere, Farbe hält 1A.

Pädagogischer Wert: Schult genaues Schauen und Feinmotorik. Taktisches Bauen ist möglich. Würfelwürfe erkennen und danach Handeln. Räumliche Vorstellung. Fair gewinnen und verlieren lernen.

5.0 von 5 Sternen Spaß für die ganze Familie, 10. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Wir haben das Spiel unserer Tochter 4 Jahre geschenkt. Sie braucht noch etwas Hilfe, wo Sie die Tiere ab Besten hinsetzen kann. Aber wir Erwachsenen haben so wie Spaß gehabt, das wir es an Weihnachten immer wieder spielen mussten. Für erfahrene Spiele gibt es auch verschärftere Regeln, so das es die Kinder nicht so schwer haben. Ein Spiel dauert so ca. 15 Minuten, was für die Kinder genau richtig ist. Ich habe das Spiel von einer Freundin empfohlen bekommen und kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen. Tolles Spiel für die ganze Familie.

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren ein Lieblingsspiel, 3. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Meine Tochter bekam das Spiel zum 4. Geburtstag - heute ist sie fast 8 Jahre alt und es ist wohl das Spiel, das sie in all den Jahren am häufigsten ausgesucht hat. Wir freuen uns immer wieder es zu spielen. Es bringt einfach Spaß - und zwar für Kinder UND Erwachsene! "Tier auf Tier" ist ein schön gemachtes Geschicklichkeitsspiel - und man kann es in vielen selbst ausgedachten Varianten spielen. Man kann auch gewinnen - aber der Spaßfaktor ist so groß, dass es letztlich immer egal war, wer denn nun gewonnen hatte. Eigentlich spielt man es sowieso eher gemeinsam als gegeneinander. Angenehm ist die eher kurze Spieldauer von etwa 10 min. Es entsteht immer wieder eine schön entspannte und konzentrierte Atmosphäre beim Spielen. Und gerade für die Kleinen ist es ein Super-Training für die Feinmotorik.
Eines der besten Geschenke zum 4. oder 5. Geburtstag!

3.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, aber kleine Spielfiguren und nervige Werbung, 1. Januar 2014
Drejalon - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 10 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Wenn ich mein Amazon Paket öffne, kann ich damit leben, erst einmal die darin befindliche Werbung wegzuwerfen. Wenn ich dann aber ein Kinderspiel öffne, wo mir erstmal zig Werbebeilagen entgegenfallen finde ich das weniger lustig. Genau das ist hier, bei dem Tier auf Tier, Stapelspiel von Haba geschehen. Ganz bewusst wird die erste Aufmerksamkeit der Kinder nicht aufs Spiel sondern erst auf die Werbung gelenkt. Gleich 4 mal. Werbeprospekte über weitere Spiele des Herstellers ist da ja noch in Ordnung. Aber ein Katalog über Kinderhotels gehört hier nicht hin. Genauso wenig die Werbung zum installieren irgendwelcher Apps. Ich kaufe ja nicht umsonst ein Holzspiel, weil ich nicht will, dass mein Nachwuchs vorm iPad hängt! Im übrigen schafft Haba es sogar, auf der Rückseite der Anleitung noch Werbung zu machen. Unglaublich. Ich habe das Spiel bezahlt, da gehört Werbung nicht hin. Das dazu.

Das Tier auf Tier, Stapelspiel besteht aus 29 Holztieren, einem großen Würfel und einer Anleitung. Das Spielziel ist immer daselbe, nämlich möglichst viele Tiere übereinander zu stapeln. Begonnen wird immer mit dem Krokodil. Mit der Anleitung kann man sich an bestimmte einfache Regeln halten. Bei kleineren Kindern reicht es völlig aus, wenn man nacheinander immer ein Tier auf den Stapel setzt. Verloren hat derjenige, bei dem der Tierstapel kippt und umfällt.

Sehr gut gefällt mir, dass hier Motorik und Geschicklichkeit gefordert werden. Auch mal zu überlegen, statt gleich loszulegen muss schließlich auch gelernt werden.

Die Holztiere sind sehr gut verarbeitet. Allerdings wurden die Tiere nur auf einer Seite angemalt. Enttäuscht war ich über die Größe der Holzfiguren. Für ein Kleinkindspiel sind die Holztiere wirklich sehr klein gelungen. Manche Tiere sind nicht mal 2cm breit und nur etwas über 3cm hoch. Daher wirkt alles wie in Miniatur, gerade weil die Produktbilder anderes erhoffen lassen.

In der Artikelbeschreibung liegt das empfohlene Alter bei ab 4 Jahren. Das kommt sicher gut hin. Wir haben es mit einem dreijährigen Kind vereinfacht gespielt und das hat auch gut geklappt. Auch wenn der Tierstapel nicht immer voll ausgewachsen war.

Schön ist bei diesem Spiel einfach, dass es nicht so lange dauert. Erfolge sieht man schnell. Es ist sicher pädagogisch wertvoll. Das Spiel wird hier in Deutschland hergestellt und nicht in Fernost, das ist schonmal ein Kaufgrund.

Fazit: Bei dem Tier auf Tier, Stapelspiel handelt es sich um ein schönes Kinderspiel. Dafür, dass die Tiere sehr klein ausfallen und das Spiel voll Werbung steckt, ziehe ich 2 Sterne ab.

4.0 von 5 Sternen Fingerspitzengefühl erforderlich, 29. April 2011
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Die Tiere sehen sehr schön aus und sind von guter Qualität. Man benötigt zum Stapeln eine ruhige Hand und dadurch verliert mein 4-jähriges Patenkind schnell mal die Lust. Allerdings kann man mit den Tieren auch anderweitig spielen. Wenn das Stapeln gut klappt, haben Alle ihren Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen ein simples Spiel mit großem Spaßfaktor + trainiert die Feinmotorik, 23. November 2009
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Wir haben das Spiel erst aus der Bücherei ausgeliehen zum testen. Wir waren voll begeistert, vorallem meine Tochter war riesig begeistert und hat sich über jedes Tier was bei ihr aufgestapelt stehen blieb gefreut wie ein Schneekönig. Die Feinmotorik läßt sich mit diesem Spiel einfach prima trainieren und als Erwachsener übt man ein ruhiges Händchen zu bewahren ;-)
Im Prinzip ein simples Spiel, aber einfach super mit viel Spaß :-) Wir haben es uns nun auch gekauft, damit wir es immer wieder spielen können. Ich kann es nur weiterempfehlen :-)

5.0 von 5 Sternen mal was anderes, 14. Februar 2009
S. Atchley (USA) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Habe das Spiel fuer meine 5 Jahre alte Nichte gekauft. Es macht echt Spass und wir haben es mit der ganzen Familie schon oefters gespielt. Es gefaellt sogar meinen Teenagern.

5.0 von 5 Sternen sehr lustig und gut für die Geduld und das Geschick, 31. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel (Spiel)
Die Figuren sind lustig und gefallen unseren Kindern, die auch das Spiel gerne mögen. Ich gehe davon aus dass sie mit zunehmenden Alter, auch besser mit der Frustration umgehen können, die durchaus aufkommt kann wann alles runterstürzt ...

HABA 4478 - Tier auf Tier, Stapelspiel