5.0 von 5 Sternen viel besser als erwartet
Veröffentlicht am 10. Mai 2012 von andre bauman

2.0 von 5 Sternen Gerät ist wohl mehr ein Schleifspielzeug ...
Vor 7 Tagen von JüKu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen viel besser als erwartet, 10. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Bosch PEX 220 A HomeSeries Exzenterschleifer + 1 Schleifblatt (220 W, Microfilter System, 125 mm Schleifteller-Ø) (Werkzeug)
Zunächst wollte ich den PEX 300 kaufen weil man die Geschwindigkeit regeln kann und er griffiger erscheint. Durchweg wurde aber der schlechte Staubfang und das unhandliche Anbringen und wieder Enfernen der Box bemängelt. Alle meine Zweifel haben sich aber bei der ersten Inbetriebnahme aufgelöst. Der kleine PEX 220 liegt super in der Hand, ist unheimlich handlich und vollkommen unproblematisch zu führen, fährt praktisch wie von selbst. Irgendwer hat mal beim PEX 300 geschrieben, dass 90 Prozent des Staubes daneben geht. Das ist hier umgekehrt, der Staubfang ist wirklich sehr gut, das Meißte wird auch weggesaugt. Die Box ist ganz leicht mit einer Hand vom Gerät zu trennen und wieder anklemmbar. Es macht richtig Spass damit zu arbeiten. Für den normalen Heimwerkergebrauch vollkommen ausreichend. Die Geschwindigkeit ist genau richtig, ich vermisse den Geschwindigkeitsregeler nicht. Laut ist die Maschiene auch nicht.
Ich bin sehr zufrieden und kann eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

5.0 von 5 Sternen Mehr geht für den Preis nicht, 24. Juli 2013
Ich habe für wenig Geld einen Externzerschleifer gesucht.
Für den Preis bin ich absolut überweltigt, wie gut er funktioniert. Natürlich hat er nicht so viel Leistung, wie Profiprodukte - aber wenn das Gerät jetzt auch noch ein paar Jahre hält, kann man wirklich nicht mehr für den Preis erwarten.
Die Absaugung funktioniert top, es hat einen Sanftanlauf und das Schleifbild ist sehr gut.
Es können alle herkömmlichen Schleifpapiere mit Klett verwendet werden, es muss nichts spezielles von Bosch gekauft werten (wie bei machen anderen Geräten insb Schwingschleifern)

Meine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Klein und handlich, 16. Dezember 2014
Natürlich zähl dieser kleine Schleifer nicht zu den käftigsten, aber dafür benötigt man nur eine Hand, um ihn zu bedienen. Selbst wenn man die zweite Hand auflegt, um entspannt ein Bisschen mehr Druck zu geben, bleibt er nicht gleich stehen. Soviel Feingefühl setze ich auch voraus, dass man den Schleifer noch bei Laune hält, ohne ihn zu überlasten. Geräuschpegel ist da und für längeres Arbeiten sollte man evtl. Gehörschutz tragen, aber ich setze ihn immer nur ein paar Minuten am Stück ein und meine Musik, die ich gerne bei "Bastelarbeiten" an habe, ist durchaus noch wahrnehmbar.

Die Vibrationen halten sich in Grenzen und sicherlich nicht mehr, als bei anderen Geräten dieser Klasse. Der Schleifabtrag ist immer noch gut, auch wenn man durch die geringere Leistung nicht ganz soviel Druck ausüben kann. Das Schleifbild ist sehr gut und sehr gleichmäßig. Mit etwas Übung kann man plan oder auch mehr punktuell schleifen.

Dadurch, das man eine Hand frei hat, lassen sich auch kleinere Sachen schleifen, ohne das man sie festspannen muss. Leider musste ich feststellen, das dieser Schleifer nicht mehr hergestellt wird und es auch keinen direkten Nachfolger gibt. Ein Zweihandschleifer ist für mich keine Alternative. Dann bleibt halt nur noch die Möglichkeit zu teureren Produkten wie z. B. von Maktec zu greifen.

Einen Stern ziehe ich wegen dem Feinfiltersystem ab. Bei Farb- oder Spachtelschleifarbeiten setzt sich der Filter sehr schnell zu und das Absaugen des Schleifstaubes funktioniert nicht mehr richtig. Das passiert selbst mit Schleifmitteln mittlerer Körnung. Hier ist dann eine Staubschutzmaske dringend angebracht.

Für mich ist dieser kleine Schleifer die beste Werkzeug-Anschaffung des Jahres und eine klare Kaufempfehlung, solange es ihn noch gibt.

4.0 von 5 Sternen Bosch PEX 220 A, 19. November 2014
Wir hatten vorher einen Schwingschleifer und haben uns jetzt auf Grund der Bewertungen für dieses entschieden. Ich habe damit bei uns sämtliche Türen geschliffen und kam als Frau gut mit der Maschine klar. Ich finde auch gut das man nicht das teure Schleifpapier nehmen muss .Der Schleifstaub wird nicht sehr gut aufgefangen.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Schleifer, 26. Februar 2014
Das Arbeiten mit dem Schleifer ist sehr angenehm. Liegt gut in der Hand, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Preis-Leistung Top.

5.0 von 5 Sternen "easy" Exzenterschleifer, 21. Juni 2014
Handhabung des Gerätes sehr "easy", Geräuschkulisse völlig akzeptabel, der Staub wird größtenteils aufgesaugt ( wo gehobelt wird fällt nun mal Späne!) kann definitiv weiter empfohlen werden!

5.0 von 5 Sternen Kleiner "Aufmöbeler"!, 22. Februar 2013
Eine alte Eichenholzkommode wurde abgeschliffen und aufpoliert: Sogar alte Flecken ließen sich von der Holzoberfläche entfernen.
(Schleifpapierscheiben 120er und 240er Körnung genutzt, gibt es auch noch feiner) Sehr gut um kleine und mittlere Flächen zu restaurieren.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung ist Top!, 20. Juli 2014
Ich habe den Schleifer für Heimwerkerarbeiten gekauft. Für diesen Einsatz eignet sich der Bosch PEX 220 A auch hervorragend.
Er lässt sich einhändig hervorragend führen und das Schleifbild ist absolut zudriedenstellend.

Einziges Manko: Im Titel wird auf ein beigefügtes Schleifblatt verwiesen, in der Produktbeschreibung werden drei Schleifblätter im Lieferumfang erwähnt. Tatsächlich beigefügt war ein 80er Schleifblatt.

2.0 von 5 Sternen Gerät ist wohl mehr ein Schleifspielzeug ..., 29. Juni 2015
Die Schleifleistung bei 40er bis 80er Körnung ist vollkommen unzureichend. Holzlack z.B. lässt sich nur äußerst mühsam entfernen. Ab 120er Körnung wird es etwas besser. Das Gerät ist für Einhand-Bedienung im Dauerbetrieb zu schwer. Und Dauerbetrieb ist notwendig beim Abschleifen von Holzlacken. Der Staubfang funktioniert nur bedingt, viel geht daneben. Klar kostet "richtig schleifen" mehr, aber selbst bei gutmütiger Bewertung ist das Gerät mit dieser lausigen Performance und sehr eingeschränkten Einsatzmöglichkeiten eigentlich zu teuer. Jetzt ist mir klar, warum Bosch diese Schleifer nicht mehr herstellt. Die anderen guten bis sehr guten Bewertungen sind mir ein vollkommenes Rätsel. Für mich war das ein Fehlkauf. Habe mir schon einen Schleifer im Supermarkt für weniger als die Hälfte des Bosch-Preises und mit mehr Power gekauft ...

5.0 von 5 Sternen Klein aber oho, 26. Juni 2013
Für den "ambitionierten" Heimwerker ein kleines, aber durchaus praktisches gerät. Die Leistung entspricht vollständig meinen Erwartungen und ich kann endlich schnell und unkomplizeiert schleifen. Der Staubfangbehälter ist durchaus praktisch und lässt sich leicht montieren bzw. zum Reinigen abnehmen.