5.0 von 5 Sternen Praktischer Zwerg - nicht nur für die Reise
Gutes Aussehen und durchdachte Funktionalität, regelbare Temperatur (auch zum Warmhalten geeignet) und Sparsamkeit im Energieverbrauch machen die "Reisekochplatte" auch zuhause zum täglichen, sparsamen Helfer, bei mir z.B. als Espressokocher. Praktisch: Die sichtbare Länge der Zuleitung lässt sich durch Verstauen am Geräteboden verkürzen.
Veröffentlicht am 3. April 2009 von Peter Haug

2.0 von 5 Sternen sicherheitsmangel
Veröffentlicht am 1. Dezember 2011 von Katja

5.0 von 5 Sternen Praktischer Zwerg - nicht nur für die Reise, 3. April 2009
Rezension bezieht sich auf: ROMMELSBACHER RK 501 - AUTOMATIC REISEKOCHPLATTE - 500 Watt - Edelstahl/schwarz (Misc.)

4.0 von 5 Sternen gut nach Anfangsirritationen, 18. November 2009
Ich war zunächst überrascht, dass die Platte einen Durchmesser von über 9 cm hat. Eine Nachfrage bei Amazon wurde nicht beantwortet, beim Hersteller bekam ich sehr rasch eine ausführliche Antwort (es werden nur 8cm beheizt). Da meine Espressokanne noch kleiner ist, war mir das wichtig. Sonst funktioniert alles wunderbar und ich bin voll zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Stilecht für eine Espresso- oder Mokka-Kanna, aber auch nützliche Reise-Kochplatte, 17. März 2009
Angeschafft habe ich die kleine Kochplatte für meine Bialetti Brikka Espresso-Kanne, um nicht immer die zu großen Platten auf dem E-Herd nutzen zu müssen. Die Kochplatte ist dafür ideal und gut verarbeitet, man bekommt für sein Geld wirklich Qualität.

Kocht man damit nur einen Espresso, sehe ich persönlich in der Edelstahl-Einfassung um die Kochplatte herum kein Problem, denn diese wird zwar warm, aber nicht gefährlich heiß. Nutzt man die Platte auch als kleine Kochplatte auf Reisen, also mit längerer Betriebszeit, so sollte man mit den Finger tunlichst Abstand von diesem Metallrand haben, die Verbrennungsfahr ist hoch, auch um an das Einstellrad der Heizleistung zu kommen, hier greift man gerne mal an den Metallrand der Kochplatte.

Fär einen erwachsenen Menschen kein Problem, ich habe mich damit noch nicht verbrannt, Kinder würde ich nicht dran lassen, aber die sollten ohnehin Herdplatten meiden.

5.0 von 5 Sternen Nicht unterschätzen!, 22. März 2010
G. Lamers (Weimar, Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider muß ich dem geschätzten Vorrezensenten widersprechen.
So possierlich die Platte einherkommt, sie heizt kräftig (und recht schnell, ist eben nicht soo viel Gußeisen zu erwärmen).
Ich möchte die mehrstufige Regelung keinesfalls missen, denn man möchte doch auch mal etwas warmhalten, oder? Das geht wunderbar mit Hilfe der akustischen (und wunderbar nostalgischen) Rückmeldung über den Bimetallschalter, schön!

Ginge es, ich hätte viereinhalb Sterne vergeben aufgrund des schon erwähnten Edelstahlrings, der wirklich tüchtig heiß wird.

Tatsächlich werden wir aber wohl noch eine zewite kaufen, so gut gefällt uns dieses deutsche Produkt.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert im "Dauerbetrieb" auch im Haushalt., 23. Januar 2011
Guten Tag,
5 Sterne.

Wir benutzen die Kochplatte nur im Haushalt für Espresso und Cappuccino.
Der eigentliche Korpus des Gerätes ist nicht aus Edelstahl sondern nur die Kochplatteneinfassung und Abdeckung des Korpus.
Das mindert aber nicht Funktion und Haltbarkeit.
Unser erstes Gerät wurde störungsfrei über 10 Jahre alt, dann versagte der Thermostatschalter der nie benutzt wurde und kurz unter Höchsttemperatur eingestellt war.

Jetzt haben wir die zweite Kochplatte seit 2 Jahren wiederum täglich 5 mal im Betrieb.
Genauso gut wie die erste.
Ob 2 oder 4 oder 6 oder 8 Tassenkanne, einwandfrei, sehr schnell wenn sie mit vorgewärmten Wasser betrieben wird (steht bei uns eh zur Verfügung).
Sicherheitstechnisch o.k., Gummikabel, Thermostat mit Ein- und Ausschaltfunktion(fummelig).

Empfehlenswert ist zusätzlich ein zweipolig schaltender Steckdosenzwischenstecker mit Kontrollampe (ca. 3 Euro)für die Zuleitung, damit sind Sie auf der sicheren Seite, ersparen sich das lästige Steckerziehen und die Kontrollampe zeigt rot an wenn Sie die Kochplatte eingeschaltet haben.
Damit ist in der Regel auch das Problem der Thermostateinstellung und die Verbrennungsgefahr am Gehäuserand eliminiert.

Durchmesser der Kochplatte 90 mm
Betriebsspannung 230 Volt
Strom 2,17 Ampere
Leistung 500 Watt

Gruß
Osüjah

2.0 von 5 Sternen sicherheitsmangel, 1. Dezember 2011
wir haben die kochplatte für unsere espressomaschine hier bei amazon bestellt. sie ist seit märz 2010 täglich 1 bis 2 Mal benutzt worden. wir waren zunächst sehr zufrieden. seit neuestem haben wir aber das problem, dass die platte weiter heizt, obwohl wir sie abschalten. wir müssen jetzt jedes mal den stecker ziehen, damit sie abkühlt. großer sicherheitsmangel!

5.0 von 5 Sternen Perfekt für's Espressokännchen, 5. September 2009
Den anderen positiven Rezensionen hab ich nichts hinzuzufügen. Einfach das perfekte Gegenüber, respektive Untendrunter für's Espressokännle.
(Zum Spaghetti Kochen wäre das Teil zu schwachbrüstig, auch auf der Reise. Aber für diesen Zweck hab ich's ja auch nicht gekauft. Drum volle 5 Sterne.)

Und noch was Erfreuliches: "Made in Germany" steht unten drauf.

5.0 von 5 Sternen Die perfekte Lösung für Espressokannen, 11. September 2008
J. Pachl (Braunschweig, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Obwohl als Reisekochplatte bezeichnet, bin ich wahrscheinlich nicht der Einzige, der dieses Gerät zu einem ganz anderen Zweck kaufte, nämlich als Espressokocher. Und dafür ist es wirklich perfekt. Gegenüber der unbefriedigenden Lösung, die Espressokanne auf eine viel zu große Herdplatte zu stellen, was neben der Energieverschwendung auf Dauer auch der Herdplatte schadet, spart man mit der Minikochplatte nicht nur Energie, sondern der Kochvorgang geht auch bedeutend schneller. Eigentlich erstaunlich, dass es angesichts der Popularität von Espressokannen kaum ein Konkurrenzprodukt zu der (allerdings auch noch unter anderen Markennamen vertriebenen) Platte von Rommelsbacher gibt.

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, gut(aussehend), 7. Dezember 2010
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Das Gerät hat meine Erwartungen voll erfüllt. Der Espresso gelingt auf der ca. 9 cm großen Herdplatte (dazu kommt noch der Rand, der im Betrieb heiß wird: Kinder sollte man vorwarnen) ganz hervorragend. Außerdem sieht das Teil sehr ansprechend aus. Praktisch klein ist es auch, sodass man es leicht verstauen und ggf. auf Reisen mitnehmen kann.

5.0 von 5 Sternen Auch als Reisekocher 5 Sterne, 22. September 2010
Ich war erstaunt, daß offenbar niemand die Reisequalitäten des Kochers wirklich nutzt! Auch ich stelle auf Reisen und zuhause einen Espressokocher drauf und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, habe mir aber zusätzlich einen kleinen Edelstahltopf gekauft, in den der Kocher genau hineinpaßt (den WMF "Minibratentopf" 14 cm WMF 714766040 Bratentopf MINI 14cm mit Deckel). Jetzt gibt's im Hotel auch noch die "kleine Küche", also alles vom Frühstücksei bis zum Eintopf aus der Dose - und zusammen nimmt das Set kaum mehr Platz im Koffer weg als der Kocher alleine.

Und die Leistung des Kochers reicht selbst bei 110V lässig zum Kochen, wenn man ein bischen Zeit mitbringt! Umschaltbar ist die Spannung ja nicht, was aber wie schon erwähnt kein echtes Problem ist!