am 16. Oktober 2008
Ich benutze seit 2,5 Jahren den kleineren Bruder Targus Campus für meinen täglichen Weg zur Arbeit und habe daher von Targus einen sehr guten Eindruck. (sieht immer noch aus wie neu)

Was mir gefällt :
------------------------------------------------------
(+) Das Notebook-Fach hat einen rundum gepolsterten Einschub für das NB (auch unten) >Tasche in Tasche<
(+) Sicherung Notebook an der Oberseite mit einem elastischen Klettband
Mein 17" Notebook ist dadurch gut fixiert, ich bin überzeugt, ein größeres Notebook sollte auch noch reinpassen !
(+) Platz für einen schmalen Ordner und eine Attache-mappe
(+) vorderes Fach bietet viel Platz für die div. Utensilien und A4-Block, das Büro im Rucksack
(+) Vorderseite aussen 2 Reissverschlusstaschen (Fahrkarte, Taschentücher, Mp3 etc)
(+) Boden aus Vinyl (o.ä.) d.h. Abstellen auf nasser Strasse kein Problem
(+) Regenschutz in einem separaten Fach im Boden (für alle, die damit jeden Tag mit Fahrrad oder ÖPNV unterwegs sind.
(+) Brustgurt + Bauchgurt ( insb. für die Radfahrer )
(+) Gurte/Bänder an den Seiten verhindern das Rausfallen von Ordner bei voll geöffnetem Reissverschluss, geben dem Rucksack in geöffnetem Zustand Stabilität
(+) guter Tragekomfort, breite gepolsterte Schultergurte
(+) akzeptables Eigengewicht

Was besser sein könnte:
-----------------------------
(-) seitliche Aussentaschen für Zubehör knapp bemessen ( für Netzteil & Stromkabel)

Wie bei vielen anderen Artikeln auch, steht "Made in China" drauf.
Ich kann den Rucksack vorbehaltlos empfehlen und würde ihn wieder kaufen !
Exzellentes Preisleistungsverhältnis, und deutlich teuere Notebooktaschen haben nicht alle
durchdachten Details des Targus XL.
0Kommentar16 von 17 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Februar 2009
Ich hatte lange nach einem Notebook Rucksack gesucht, wo mein neues 18.4 Toshiba Qosmio Laptop rein passen würde. Laut Beschreibung (interne Abmessung vom internen Notebook Fach) hätte es eigentlich nicht ganz klappen sollen aber ich habe es trotzdem bestellt und versucht...

Es hat geklappt! Es ist verdammt knapp aber so sitzt mein Toshiba super stabil drin. Der Rucksack hat auch praktische Taschen, ist komfortabel zu tragen und sieht gar nicht schlecht aus...

Ich bin begeistert! :-)
am 4. Juni 2010
Nach nun mehr als 8 Monaten möchte ich den Targus XL Notebook Rucksack bewerten.
Ich muss dazu sagen, dass ich diesen als Student sehr regelmäßig und auch in der Regel mit recht viel Gewicht belaste.
zum Positiven:
+Tragekompfort duch gepolsterte Träger sehr gut, auch über längere Strecken kein Probelem
+Transport meines Acer Aspire 8930g stellt den Rucksack vor keine großen Probleme. Noch größere Notebooks passen aber nun doch nicht hinein :)
+Gut durchdacht angebrachte Taschen, auch für kleine Gegenstände viel Platz
+Hat man mal keinen Laptop dabei, eignet sich das Notebookfach auch sehr gut als Ordner-Stauraum

nun zu den nicht so tollen Eigenarten (die positiven überwiegen jedoch um Weiten, wenn man es gewohnt war sein Laptop über längere Zeit mit einer Schultertragetasche zu transportieren)

-Teilweise zeigt der Stoff neben den Reißverschlüssen Gebrauchserscheinungen (leichtes Einreißen), was ich auf die doch teilweise Überbeanspruchung zurückführe (Notebook+Wasserflasche+Bücher+Taschenrechner+Krimskrams ec.)
- an einem Träger ist leichtes Einreißen zu erkennen, was aber bisher keine Probleme verursacht. Die Träger sind meiner Meinung nach ausreichend gut und sicher Verbunden, was weiteres Einreißen hoffentlich verhindert (verweis auf die große Gewichtsbeanspruchung)
-große Gegenstände mit länglicher Ausbreitung finden gut platz im Rucksack. Leider ist das Platzangebot nach "vorne" nicht so überzeugend (viele Bücher + Laptop sind in der Regel nicht zu transportieren)

dies ist es mir jedoch trotdem Wert 4 Punkte zu verteilen!
am 8. Oktober 2008
Die Einteilung und Größe ist gut. Da es ein Rucksack für riesige Notebooks ist (17" Monitor), kann man nicht mehr Platz erwarten.
Das Außenmaterial überzeugt dagegen leider nicht. Nach wenigen Wochen war bereits ein Riss im Tragegurt. Der Rucksack ist noch benutzbar, der Gurt ist nicht durchgerissen, aber ärgerlich ist es doch. Und es wäre vermeidbar gewesen, wenn man Cordura oder ein ähnliches Material gewählt hätte.
Große Notebooks sind nun mal schwer - das sollte bei der Wahl der Materialien berücksichtigt werden.
am 22. Januar 2011
Sehr gute Qualität. Endlich ein Rucksack, in den auch 18,4" Platz finden. Sehr gut ist das separate Fach für Netzteil und Maus. So zerkratzt der Rechner nicht, wie in anderen Taschen. Zusätzlicher Stauraum ist für etwa 2 - 3 cm Akten ... - zwar etwas weniger, aber so sortiert man eben auch öfter aus. Im zweiten Fach - neben der Kabellei ... 2 kleine verschließbare Taschen, sowie eine Netztasche... Genug Platz für den Kram, der sonst in der Handtasche landete. Besonders gut fand ich das integrierte Regencape. Einfach unten die Klick-Verschlüsse auf - Reißverschluss öffnen und schon ist der Inhalt auch vor Regen geschützt. - Gegen schwere Last hat der Rucksack mehrere zusätzliche Gurte ... (Bauch, Brust) ... so wird die Schulter entlastet.
Hat sich also echt gelohnt, der Einkauf.
am 21. Juni 2011
Genau dieses Modell habe ich mir vor 4 Jahren zugelegt, seit diesem Tag ist es im Dauer einsatz.
Besonders Charmant ist das vordere große Allzweckfach was kleinere Einkäufe für Zwischendurch auch gut ermöglicht. Bei mir ist dieses Modell vor allem im Reisebetrieb, heisst soviel wie Autobahn und Motorrad. Hier muss man wirklich keine scheu haben auch mal durch Starkregen zu fahren, die Geräte/Dokumente im inneren sind stehts geschützt.

=== Langzeit-Test ===

Nun nach knapp 4 Jahren Dauereinsatz sieht der Rucksack dementsprechend aus(kleinere Schönheitsfehler aber nichts defekt). Positiv ist vor allem die Robustheit, Reissverschlüsse und Nähte an den wichtigen Stellen halten wunderbar somit muss man keine Angst haben das wichtiges abhanden kommt oder das der Rucksack gar "abfällt". Das einzige was nach so langer Zeit nun "durch" ist sind die Träger, diese haben sich seitlich durchgescheuert. Das ist aber nur ein Optik minus denn die Stabilität wird in keinster weise beeinträchtigt da diese mittig mehrfach verstärkt sind.

Resumee: Jederzeit wieder das Teil ist jeden Cent wert.
am 11. September 2011
Nachdem ich mir ein Aspire 8920 mit eine 18,4" Bildschirm im 16:9 Format. Mit den Maßen von etwa 44x31x4,5cm war für mich die Anschaffung eines neuen Rucksacks oder Tasche von Nöten. Ich entschied mich für den Targus XL. Grund war hier, dass der Rucksack von vielen als groß genug für 18,4" Notebooks angesehen wird, auch wenn er vom Hersteller für 17"-18" - Geräte empfohlen wird. Die Qualität des Produktes ist nicht zu bemängeln. Allerdings finde ich, dass der der Rucksack für mein 18,4" Gerät zu klein ist. Die Lasche mit Klettverschluss, mit der das Gerät in der gepolsterten Tasche gehalten wird, bekam ich nicht mehr zu. Auch stoßen die Ecken des Gerätes oben an den Stoff. Das mag alles erstmal kein Problem sein, aber perfekt ist das nicht. Fazit: Gutes Produkt, aber nicht geeignet für 18,4" Notebooks.
am 9. September 2014
Die Verarbeitung des Rucksackes ist gut. DIe Fächer sind vom Stauraum OK. Mein 17" Samsung passt ohne Probleme ins Laptopfach.
Was ein wenig unschön ist, ist diese Umrandung mit den Streifen. Da diese Oberfläche aus Plastik ist, nutzt die Oberfläche sich ab, besonders an den Ecken, an dem das Laptop scheuert.
Auch gehen an dem rechten Schultergurt schon die Nähte auf mit denen der Riemen an den Rucksack befestigt ist.
Deswegen überlege ich diesen Artikel zurückzugeben.

Nur 2 Sterne, denn für diese Preisklasse, sollte man schon ein wenig mehr erwarten dürfen.
am 15. Juli 2011
Habe mir diesen tollen Rucksack zu meinem neuen Laptop gegönnt, da ich viel mit dem Motorrad unterwegs bin. Der Rucksack ist sehr gut verarbeitet, hat viele ( sinnvolle ) Taschen im Inneren. Der Lappy ist gut aufgehoben und für Zubehör ist auch reichlich Platz. Beim Fahren sitzt er Super und die Gurte lassen sich gut verstellen. Der Hüftgurt ist abnehmbar und erfüllt seinen Zweck. Die intigrierte Regenhaube umhüllt und schützt sehr gut vor Regen. Alles in allem kann ich diesen Rucksack sehr empfehlen.
am 12. September 2014
Ich habe lange nach einem preiswertem hochqualitativem Rücksack für mein Asus G750JZ gesucht.

Müsste schon einige Rücksäcki aus Grund des Platzes zurück schicken.

Targus Atmosphere XL passt für Asus G750JZ gerade so obwohl das Gerät nur 17,3" ist

Verarbeitung ist sehr gut
Tragekonfort gut

Man kann zusätzlich einiges an Zubehör in Rücksack verstecken.