4.0 von 5 Sternen Film brillant, aber Special Edition?
Billy Elliot ist für mich einer der grandiosesten Filme der letzten Jahre. Eine wunderbare Story, grandiose Darsteller und hinreissende Musik dürften jedem anspruchsvollen Film-Freak das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Was aber diese (angebliche) "Special Edition" angeht, so gibt es leider einige zwei Ernüchterungen!
1. Bei den...
Veröffentlicht am 7. Oktober 2005 von hilbili

1.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Blu-ray
Der Film ist gut bis sehr gut und wie immer Geschmackssache. Das Problem ist die Blu-ray.

Diese versucht alle paar Minuten, auch während der Film läuft, ins Internet zu gehen! Wer den BD-Live-Zugang an seinem Player verhindert, während das Internet grundsätzlich verfügbar ist, der bekommt alle paar Minuten eine Fehlermeldung auf dem...
Veröffentlicht am 18. April 2012 von KritischerVerbraucher

5.0 von 5 Sternen wunderschöner Tanzfilm, 22. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I Will Dance (DVD)
Es ist ein Film über Ballett.
Ein Film über Vorurteile, mit denen auch heute noch Balletttänzer kämpfen müssen.

Billy wächst in England auf. Seine Mutter ist tot. Sein Vater ist immer noch sehr traurig über diesen großen Verlust, weil les sich aber nicht anmerken lassen. Es herrscht ein STreik der Bergarbeiter. Billys Bruder Tony und Billys Vater streiken auch mit. Tony mekrt oftmals nicht wie aggressiv er meistens ist.
In dieser kalten Welt gibt es für Billy nur einen Lichtblick - das Ballett.
Anstatt zum boxen zu gehen, wie sein Vater es will, geht Billy heimlich zum Ballettunterricht. Er hat ein großes Talent.
Aber seine Familie ist dagegen.
Wird sich sein Traum Balletttänzer zu werden erfüllen?

Billy Elliot - I will dance ist für mich persönlich der beste Tanzfilm den es gibt.
Ich tanze selber Ballett.
Die Welt in der Billy aufwächst erscheint kalt und hart, doch als er anfängt zu tanzen ändert es sich.
Auch der Vater erscheitn weicher nachdem er angefangen hat Billy zu unterstützen.
Der Film zeigt die Vorurteile gegen männliche Balletttänzer die es heute auch noch gibt, aber zur damaligen Zeit muss es noch viel schwerer gewesen sein.
Der Film zeigt, dass wenn man etwas wirklich will, man alles schaffen kann. Egal was die anderen sagen!

Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Billy Elliot - I will dance - Verdienter Oscargewinner, 4. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I Will Dance (DVD)
Aus den vorangegangenen Rezensionen und der Kurzbeschreibung wird die Handlung, denke ich zu genüge kundgetan und ich beginne direkt mit meinem Urteil: Ich liebe diesen Film! Und kann nicht anders als fünf Sterne vergeben.

Diese Geschichte ist so mitreißend und wundervoll verfilmt worden, dass ich keinen Kritikpunkt finden kann.
Es handelt sich hierbei um keine Komödie, obwohl einige Stellen sehr amüsant sind. Es ist kein Action-, Drama- oder Horrorfilm. Man kann das Genre schwer einordnen.

Sicher ist, dass hier eine identifikationsstarke Vefilmung vorliegt. Die Geschichte geht in die Tiefe ohne langweilig, ernst oder todtraurig zu sein. Das wahre Leben wird angesprochen. Generell ist der gesamte Film realistisch und dadurch unheimlich sympathisch.

Die Schauspielkunst der Hauptcharaktere überzeugt, vor allem Jamie Bell als Billy ist wirklich eine gelungene Besetzung. "Billy Elliot" ist aus dem Leben gegriffen und für mich zu einem wunderbaren, wichtigen Film geworden. Es geht nicht alleine um das Tanzen, sondern auch über die Familie, Trauer, Freunde, Lebenschancen, ärmliche Verhältnisse und um Träume.

"Was können wir ihm schon bieten? Alles was wir ihm geben können ist eine verdammte Chance."

5.0 von 5 Sternen Triumph eines Außenseiters, 18. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I will dance (Special Edition) [Special Edition] [Special Edition] (DVD)
Die Geschichte spielt in den Achtziger Jahren in Durham, einer Stadt im Norden Englands. Von Arbeitslosigkeit betroffen treten die dortigen Bergarbeiter in Streik. Der Witwer Jackie Elliot (Gary Lewis) und sein ältester Sohn Tony, ebenfalls im Bergbau beschäftigt, schließen sich an. Der jüngste Sohn Billy (Jamie Bell) wird zum Boxunterricht geschickt. Was aber viel mehr Anziehungskraft für ihn hat ist das Ballet, welches er leidenschaftlich, ohne dass es der Vater weiß, heimlich trainiert. Schließlich eröffnet ihm seine Tanzlehrerin (Julie Walters), daß sie ihn für ein großes Talent hält und er solle versuchen an einer renomierten Tanzschule zugelassen zu werden.

Es sind vor allem die Beziehungen der Personen untereinander, die den Film ausmachen. Da sind die beiden Söhne, die ohne die Mutter aufwachsen müssen und der Vater der sichtlich mit der Rolle als alleiniger Ernährer und Erzieher der beiden überfordert ist. Hinzu kommt, dass er die schon an geistiger Demenz leidende Schwiegermutter pflegen muss, die bei den dreien wohnt. Als er schließlich erfährt, dass sein Jüngster sich für dieses "unmännliche" Ballet interessiert fällt er aus allen Wolken und verbietet seinem Sohn diesen Sport, den, wie er meint, die Männer doch nur betreiben wollen wenn sie "anders herum" sind.
Es fehlt sichtlich die mütterliche Hand in dieser Familie aus Männern. So fangen sie erst spät an zu reifen, als sie erkennen welches Potential der kleine Billy in sich trägt.

Lee Halls Drehbuch wurde von dem Leben des professionellen Ballettänzers Philip Marsden inspiriert, der wie die Titelfigur Billy aus dem Norden Englands aus einer Familie von einfachen Arbeitern stammt. Die Umsetzung ist dem Regisseur Stephen Daldry ("The Hours"), wie ich finde, hervorragend gelungen. Er macht aus dem Stoff eine starke Charakterstudie, die Billy als zentrale Figur in den Vordergrund rückt. Daldry gelingt es den Reifeprozess der Familie Elliot mit der richtigen Mischung aus Komik und Ernst auf die Leinwand zu bannen.

Bonusmaterial: Gelungen ist die Zusammenstellung der Deleted Scenes, die eingeteilt sind nach den drei Familienmitgliedern der Familie Elliot. Hinzu kommt ein MakingOf von den Dreharbeiten und eine ausführliche Erläuterung des Regisseurs zu den verwendeten Songs des Films, im Kontext der jeweiligen Szene.

Fazit: Sehr bewegender Film, der, ohne in zuviel Pathos zu verfallen, eine Lanze für alle Außenseiter bricht. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen extrem cooler film, 11. Oktober 2005
einer der wenigen filme, bei dem die geschichte so dominant im vordergrund steht, dass alles andere im unmerklichen verschwindet.
die schauspieler sind so grandios, dass der film absolut real wirkt, aber auch der regisseur hat sehr gute arbeit geleistet.
sehr emotional mit gut dosiertem humor.
allerdings die extras lassen ein wenig zu wünschen übrig. die featurette ist zwar interessant;
positive überraschung: die rausgeschnittenen szenen, die wahrhaft sehr cool sind aber leider bei dieser special edition nicht in den film selbst eingebaut wurden.
für eine special edition jedoch ist das einfach zu wenig.
trotzdem: es lohnt sich, die paar euro mehr zu investieren.
dieser film ist überaus sehenswert!

5.0 von 5 Sternen Witzig, dramatisch, rührend - einfach super!, 10. November 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I Will Dance (DVD)
Fast jeder hat das schon einmal erlebt: Hollywood kündigt mit Riesengetöse eine filmische Sensation an, und sobald man im Kino sitzt, entpuppt sich das angebliche Filmereignis des Jahres nicht selten als eine riesige Seifenblase mit dürftiger Handlung, die nur durch millionenteure Spezialeffekte zusammengehalten wird. Wie wohltuend anders ist dagegen 'Billy Elliot': Dieser eher als Geheimtipp geltende Film besticht durch erstklassige Schauspieler und eine ergreifende Handlung, die sich gekonnt zwischen Komödie und Drama bewegt. Wer ein Faible für moderne, unverkitschte Märchen besitzt und ein Liebhaber des britischen Kinos ist, sollte sich diesen Film auf gar keinen Fall entgehen lassen!

5.0 von 5 Sternen Und loooos Billy!, 3. September 2013
Und loooos Billy!

"Konzentriere dich auf DIESEN Punkt!" -- Mrs. Wilkinson

Es gibt kaum einen Ballettomanen, der nicht BILLY ELLIOT auf DVD oder Blu-ray in seiner Sammlung hat. Denn der 11-jährige Billy, der sich über seinen Vater hinwegsetzt, um seinen Traum von einer Ballettausbildung zu verwirklichen, berührte die ballettverliebten Fans weltweit!

Dem Regisseur Stephen Daldry (Der Vorleser) gelang es, einen aufwühlenden Film über eine wütende Kinderseele zu machen und Jamie Bell als Billy Elliot sprach den Ballettomanen aus vollstem Herzen!

Billys Ballettlehrerin Mrs. Wilkinson wurde von Julie Walters gespielt, bekannt als Ron Weasleys Mutter in den HARRY POTTER-Filmen!

HANDLUNG:
Durham, im Nordosten Englands im Jahr 1984. Der 11-jährige William Billy Elliot (Jamie Bell) lebt in dem Männerhaushalt seines Vaters Jack, genannt Jacky(Gary Lewis) und seines erwachsenen Bruders Tony (Jamie Draven).
Seine Mutter ist vor kurzem gestorben und seine Großmutter (Jean Heywood) leidet altersbedingt unter Gedächtnisschwund.

Die Bergmannsfamilie hat es momentan nicht leicht, das Geld verknappt, denn sein Vater und Bruder können grad nicht arbeiten, da die Bergleute für einen besseren Lohn streiken.

Billy wird von seinem Vater ständig zum Boxunterricht gekarrt, obwohl er weder Talent noch Liebe für diesen Sport übrig hat.

Aufgrund des Streiks wird Mrs. Wilkinsons (Julie Walters) Ballettunterricht zusammen mit dem Boxunterricht in die Sporthalle verlegt, um Platz für die Suppenküche der Streikenden zu haben. Billy, der nach der Boxstunde noch trainieren muß, soll den Hallenschlüssel der Ballettlehrerin überreichen. Mrs. Wilkinson nötigt ihn, am Ballettunterricht teilzunehmen und entdeckt sein Talent.

Mit der Zeit verliebt er sich in Ballett, schwänzt die Boxstunden und nimmt stattdessen heimlich Ballettunterricht, bis Vater ihn dabei erwischt und ihm dies verbietet. Doch Mrs. Wilkinson meint, Billy solle zum Vortanzen nach London fahren; zur berühmten Royal Ballet School.

Wird Billy es schaffen, seinen Vater zu überzeugen, mit ihm zum Vortanzen zu fahren und dadurch den größten Traum seines Lebens zu erfüllen?

DVD:
1.85:1 Bildformat, schöne saubere Bilder; bin zufrieden!

Der Dolby Digital 5.1 Ton scheppert aus all meinen Boxen und die Filmmusik liebkost die Geschichte in Deutsch, Englisch und Polnisch!

BONUSMATERIAL:
- Making Of
- unveröffentlichte Szenen
- Die Songs

PERSÖNLICHE BEMERKUNG:
BILLY ELLIOT hat eine ergreifende Story und wundervolle Wendungen, es gibt viel zu lachen und herrliche Kraftausdrücke (was ich normalerweise nicht so toll finde), und wartet mit ruhigen Momenten auf, bei der ich ne Wagenladung Taschentücher wegheule.
Die Musik kommt unter anderem von Bands wie:
- T.REX
- THE CLASH
- THE JAM
- EAGLE EYE CHERRY
- und natürlich fehlt auch nicht die Ouvertüre von SCHWANENSEE!

BEWERTUNG:
5 daumendrückende Sterne für den kleinen Billy, der auch nach dem hundertsten Male Anschauen noch begeistert. Ein bewegender Film, der Ballettomanen nach 106 Minuten zu einem Da Capo auffordert!

FAZIT:
"Es ist alles so steif und so...aber wenn ich loslege, dann vergesse ich alles...und irgend wie verschwinde ich...als würde sich mein ganzer Körper verändern...als wär Feuer in meinem Körper...ich bin einfach da und fliege...wie ein Vogel...wie Elektrizität!

Ja, wie Elektrizität!" -- Billy Elliot

Diese Rezension widme ich Stephan D., den verrücktesten Traumtänzer, den ich je kennengelernt hab!

5.0 von 5 Sternen Fünf Sterne für einen Klassefilm!, 2. April 2008
Melanie Holtmann "Mekko!" (Utopia) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I Will Dance (DVD)
... und die vielen Fünf-Sterne-Wertungen für diesen Film bzw. diese DVD haben ganz sicher ihren Grund. Auch mich hat lange nicht mehr ein Film so vorbehaltlos und so vollständig begeistern können; er ist einfach so - ich kann's nicht besser beschreiben - ehrlich. Und in dieser schlichten Ehrlichkeit oder ehrlichen Schlichtheit ist er grandios und bescheiden zugleich. Die Geschichte vom mutterlosen Arbeitersohn mit derben Familienproblemen und dem unmöglichen Traum, Tänzer zu sein, hätte leicht platt, pathetisch oder gar unfreiwillig komisch geraten können. Aber sie ist nur eines - magisch. Und diese Magie entsteht gerade aus der Tristesse, die der Film dem Zuschauer anbietet: die geistige und räumliche Enge, der Billy im Grunde schon längst entwachsen ist, wird gleichzeitig niemals von der Erzählung selbst diskreditiert. Das Ergebnis ist weder der einfache Aufsteigertraum (was das Hollywoodkino vielleicht anbieten würde) noch vorbehaltlos solidarische Sozialromantik. Bevor es zu kompliziert wird: Der Film stellt seine Figuren nicht wie Schaupuppen ins Fenster, um an ihnen irgend etwas vorzuführen, sondern er schafft ein enges Band der Sympathie zwischen dem Zuschauer und den Protagonisten. Man wird Teil dieser Welt und sieht doch zugleich über sie hinaus.

Auf den Schultern des Hauptdarstellers Jamie Bell ruht besonders viel, und besonders ist es auch, wie spielerisch leicht er mit dieser Last umgeht. Er entwickelt ein außerordentliches Verständnis für seine Figur, und diesem Einfühlungs- und Ausdrucksvermögen ist es auch zu verdanken, dass Szenen wie die zwischen Billy und seinem besten Freund Michael, der sich im Laufe des Films als schwul "outet" und ein bisschen in Billy verliebt ist, nicht peinlich, sondern entwaffnend selbstverständlich geraten. Auch alle anderen Rollen sind außerordentlich gut besetzt. Fünf Sterne verdient sich "Billy Elliot" aber auch deswegen, weil es dem Film gelingt, dieses für den Außenstehenden so schwer nachzuempfindende Phänomen "Tanz" als Medium erlebbar zu machen.

Ein Klassefilm. Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr emotional und intensiv, wirklich spitzenmäßig, 28. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I Will Dance (DVD)
Das ist einer der besten Filme, die ich jemals gesehen habe. Als er ins Kino kam, habe ich ihn überhaupt nicht beachtet. Auch dann nicht, als er drei Oscarnominierungen bekam, u.a. für beste Regie. Doch spätestens dann hätte ich eigentlich wissen müssen, dass dieser Film, der keine Hollywoodproduktion ist, genial ist, da Filme außerhalb des Hollywoodrahmens nur sehr schwer schon allein an eine Nominierung herankommen. Ich habe ihn zufällig im Fernsehen gesehen und war absolut begeistert. Dem Regisseur haben sie die Türen in Hollywood geöffnet. Das relativ niedrige Budget merkt man dem Film überhaupt nicht an. Der Hauptdarsteller ist spitze.

5.0 von 5 Sternen Grandios, 4. Februar 2008
M. Nicke (Stralsund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Billy Elliot - I Will Dance (DVD)
Diese Film ist einfach ein Meisterwerk. Er kommt ohne viel TamTam daher und verzaubert den Zuschauer aber doch schon beim ersten mal schauen.
Definitiv einer der Filme die in keiner guten DVD-Sammlung fehlen darf.
Die Schauspieler sind grandios, vorallem das Spiel zwischen Julie Walters und Jamie Bell ist wunderbar anzuschauen.
Und auch der Soundtrack ist der Hammer, die Musik macht vom Anfang bis zum Ende des Films nur Spaß, hier lohnt es sich sogar den Abspann zu schauen.
Dieser Film erhält eine umbedingte Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ein Film,mit dem sich jeder identifizieren kann !, 7. November 2003
- Aber doch so anders! Obwohl ich für gewöhnlich nicht zu den menschen gehöre,die schnell weinen,konnte ich meine tränen einfach nicht zurückhalten!!!Die Geschichte handelt von Billy,dessen größter Traum darin besteht,Ballett-Tänzer zu werden...Er erlebt Höhen und Tiefen,ohne sich unterkriegen zu lassen,-oder doch?!? Schau ihn dir einfach an! (Für Jung und Alt)