5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat endlich ein Ende!!!
Ich kann "dschungeltier" nur zustimmen. Er spricht mir 100% aus dem Herzen. Als ich "Fanfan et Alexandre" zum ersten Mal als 12-jähriger in Frankreich gesehen hatte, war ich einfach nur noch hin & weg.

Veröffentlicht am 16. Juli 2006 von S. Daniel

3.0 von 5 Sternen nett
ein meisterwerk ist dieser film bestimmt nicht, aber nett gemacht, ohne viel pathos, leise, mit ansätzen zum kitsch. schöne junge menschen spielen darin um die schönste sache der welt. am besten macht das sophie marceau, einfach wunderbar. sie ist nicht nur schön, sondern auch klug, sie hat temperament, kann weinen und lachen, und sie kann leiden. das...
Veröffentlicht am 18. November 2007 von rosa mund

5.0 von 5 Sternen Das lange Warten hat endlich ein Ende!!!, 16. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Fanfan & Alexandre - Eine Liebe wie ein endlos schöner Traum (DVD)

Der Film ist eine Hommage an die Liebe, eine Liebe wie sie schöner nicht sein könnte und im realen Leben leider kaum noch zu finden ist. Vor allen Dingen die Tanzszene im Filmstudio lädt zum Träumen und Tränen vergießen ein. An gewissen Stellen hat mich "Fanfan et Alexandre" zwar an "L'Etudiante" ("Die Studentin") erinnert, aber er ist in keinster Weise damit vergleichbar.

Ich empfehle gleich das Doppelpaket mit "Fanfan et Alexandre" und "L'Etudiante" zu kaufen, da man für diese € 21,92 in den Genuß kommt, zwei wunderschöne Liebesfilme par éxellence mit Sophie Marceau zu sehen, die einen so schnell nicht mehr loslassen werden.

Auch der eigentliche Roman "Fanfan et Alexandre" von Alexandre Jardin, nach dem dieses filmische Meisterstück entstanden ist, ist absolut empfehlenswert und spiegelt vieles autobiographisches wider.

Nehmen Sie sich die Zeit, wenigstens für zwei Stunden dem Alltag zu entfliehen und mit "Fanfan et Alexandre" die wahre Liebe kennen und schätzen zu lernen!

5.0 von 5 Sternen Einfach traumhaft, 11. Januar 2007
Wenn Liebe wirklich so ginge, wie Fanfan es Alexandre vorschlägt, dann gäbe es keinen lähmenden Alltag, keine Frustration, keine Ehekrisen und Lustlosigkeit.
Eine der schönsten Liebesgeschichten, die die Leinwand erklimmen durfte.

Und das obwohl der Mann (wie im realen Leben), mal wieder nicht den Mund aufkriegt um mit seiner Angebeteten über seine Vorstellungen und Ängste zu sinnieren.
Aber ansonsten entspricht Alexandre in keinster Weise dem klassischen Bild Mann. Er ist Romantik pur, verschenkt diese auch indem er der quirligen Fanfan ihre Wünsche von den Augen und Lippen abliest und sie in die Welt ihrer Sehnsüchte entführt. Fanfan ist Temperament und Emotion pur, gepaart mit Schönheit und dem gewissen Riecher. Nur ein Wnsch soll für sie unerfüllt bleiben, der nach körperlichen Liebe.

Aber sehen sie selbst!

5.0 von 5 Sternen Ein erfrischender Film mit großartigen Hauptdarstellern, 16. Dezember 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fanfan & Alexandre [VHS] (Videokassette)
Noch selten zuvor war eine Frau derart begehrenswert wie Sophie Marceau in ihrer Rolle als Fanfan. Mit einer Leichtigkeit, ohne den Tiefgang zu verlieren, versprüht sie Charme, dem auch Alexandre - Vincent Perez erliegt. Aber aus Angst vor der Vergänglichkeit fällt es ihm schwer, die Liebe zu Fanfan einzugestehen. Als er endlich bereit ist ihre Liebe zu erwidern, ist es vielleicht schon zu spät. In unserem schnelllebigem mit Spezialeffekten aufgeblähtem Zeitalter, tut es gut diesen "unspektakulären" Film des jungen Autoren Alexandre Jardin anzusehen.

5.0 von 5 Sternen Romantik pur, 26. November 2007
Ich habe diesen Film mehrmals gesehen und finde ihn total schön. Es ist ein Liebesfilm, bei dem alles stimmig ist - die Handlung, die Schauspieler und die Musik. Besonders die Walzer-Tanzszene im Filmstudio verführt den Zuschauer zum träumen. Fanfan's Tanzszene in ihrer Wohnung (bei der sie sich unbeobachtet fühlt), reißt den Zuschauer richtig mit. Eine romantische Liebesgeschichte mit einer super Hauptdarstellerin.

5.0 von 5 Sternen Entrückt und verzaubert, 30. Januar 2011
ich liiieebe diesen Film. Ich haben in vor Jahren auf Video augenommen und war hin und weg. Und musste ihn auf DVD haben, da ich ihn immer wieder sehen muss. Ich liebe die erotisch, sinnlichen Sophie Marceau. Und in diesem Film ist sie sinnlicher und verführerischer, wie in jedem anderen Film, den ich kenne. Diese Ungewissheit und Spannung in diesem Film läßt einen fast wahnsinnig werden. Die Anderstartigkeit diese Liebesfilms macht ihn so besonders. Er gehört nicht zu den "typischen" Filmen. Er verzaubert einen, entrückt einen in die wahre Romantik und eine andere Welt. Anschauen und mitreißen lassen.

5.0 von 5 Sternen Endlich!Endlich!Endlich!, 18. April 2005
Hurra- darauf habe ich so lange gewartet. Endlich gibt es diesen Film auf DVD! Keine TV Ausstrahlungen mit nervtötenden Werbeunterbrechungen können jetzt mein Glück trüben ;-)
Alexandre trifft Fanfan und verliebt sich heillos. Da sich Lust und Liebe schon mal abnutzen und fad werden können ist für Alexandre klar: seine Angebetete wird nur aus der Distanz vergöttert. Kein Schritt näher. Und leicht wird es ihm nicht gemacht sein Vorhaben durchzuhalten!!! Kurzerhand mietet er sich in der Nachbarwohnung Fanfans ein und präpariert sie heimlich um ihr wenigstens so nahe zu sein. (Wunderbar hier Fanfans Tanzszene!!) Sophie Marceau spielt leidenschaftlich und Sinnenfroh. Herr Perez ist etwas farblos aber ok. Über die Qualität der DVD kann ich leider gar nichts sagen- ich habe mir den Film eben erst bestellt und konnte mit meiner Begeisterung darücber nicht mehr hinterm Berg halten.....Viel Spaß mit diesem herllichen französischen Liebesfilm!

4.0 von 5 Sternen Leicht und unbeschwert, 12. Juli 2010
Daggi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
... und etwas albern. Aber dieser Film hat schon seinen Reiz. Nach dem Liebesroman von Alexandre Jardin Fanfan und Alexandre. sucht Alexandre nach der wirklichen Liebe, nach der Liebe, die niemals erlischt, weil sie nie durch Routine und Alltag eingeholt wird, sondern immer frisch bleibt, so wie am ersten Tag. Aber von Anfang an:

Alexandre lernt die sinnliche und witzige Fanfan im Haus ihrer Großeltern bei einem Gewitter kennen. Beide müssen in einem Bett übernachten, weil es kein weiteres Gästebett gibt. Als Alexandre Bedenken äußert, kommentiert Fanfan dies mit "Wir sind doch keine wilden Tiere". Das sind sie nicht. Doch sie verlieben sich ineinander. Nur blöd, dass Alexandre bereits mit Laure seit fünf Jahren zusammen ist. Die beiden wollen demnächst heiraten, doch das verrät er Fanfan nicht. Statt dessen treibt er seine Spielchen mit ihr: er arrangiert romantische Stelldicheins, um ihr dann aber mitzuteilen, dass ihn nur Freundschaft mit Fanfan verbindet. Er verbietet sich, ihr jemals seine Gefühle zu gestehen und vor allem verbietet er sich jegliche körperliche Nähe zu ihr. Fanfan setzt sämtliche weibliche Waffen ein, deren sie sich bewusst ist, doch nach einiger Zeit zweifelt sie an sich selbst und will die Sache beenden.

Ein Film über Männer, die sich ihrer Männlichkeit nicht sicher sind, über Frauen, die einen Mann zugleich aufregen und verwirren können und über den Zauber der Liebe, der möglichst so bleiben soll, wie am ersten Tag. Fanfan ist Alexandres Flucht aus der Wirklichkeit. Mit Sophie Marceau als Fanfan und Vincent Perez als Alexandre sind die beiden Hauptrollen sehr gut besetzt und der Film ist in schönen Bildern inszeniert. Tja - wie mag die Sache mit Fanfan und Alexandre wohl ausgehen? Ob er sie jemals küssen wird?

Auf der DVD findet man noch diverse Extras: ein Interview mit Alexandre Jardin, der schon mehrere Romane geschrieben hat und ein paar Trailer. Leider keine Informationen zu den Hauptdarstellern und kein Audiotext. Sprachen: Deutsch und Französisch mit deutschen Untertiteln. Auch die Filmmusik ist leicht und unbeschwert - ein Film für Leute unter 30.

4.0 von 5 Sternen Für Fans des französichen Kinos, 9. Juni 2014
Ich habe den Film zum ersten Mal als Abiturientin gesehen und fand ihn gleich toll. Als ich ihn jetzt auf DVD gefunden habe, musste ich ihn mir gleich holen. Die Ausstattung an sich ist nichts besonderes, aber es ist ein schöner Film und für den Mädels Abend durchaus geeignet.

5.0 von 5 Sternen Oldies but Goodies :-), 23. Februar 2014
Ich habe mich nach langer Zeit wieder an den Film erinnert und
musste ihn aus nostalgischen Gründen unbedingt wieder ansehen.
Hat auch alles super geklappt mit dem Verkäufer, vielen Dank!

4.0 von 5 Sternen Andersartig, 3. Januar 2014
Diese Romanze ist anders als alle anderen, die man so kennt.
Interessanter Film, gut gespielt.
Fanfan ist Alexandre's Flucht aus der Realität. Eine Abwechslung zu seinem Alltag mit Laure.
Ein Film über einen Mann (Alexandre), der nicht genau weiß, was er will oder wohin er gehört. Sowie ein Film über eine außergewöhnliche Frau (Fanfan), die mit allen Mitteln versucht ihr Ziel zu erreichen ohne Rücksicht auf Verluste.
Ich persönlich finde auch die Nebenrolle der Laure gut, die versucht den Alltag aufzupeppen (z.B. Verkleidung als Italienerin). Allerdings gelingt es ihr nicht gegen das "Neue" und die Versuchung des Unbekannten anzukommen.
Auf alle Fälle eine Empfehlung wert.

Fanfan & Alexandre - Eine Liebe wie ein endlos schöner Traum