5.0 von 5 Sternen 21 Jahre altes Filmjuwel
Veröffentlicht am 31. Mai 2005 von Dirk

2.0 von 5 Sternen Zwar ein guter Film in akzeptabler Qualität...
Vor 7 Monaten von cinephil veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 21 Jahre altes Filmjuwel, 31. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Als ich den Film damals (1984 )im Kino sah,war ich von der schauspielerichen Art von I.Adjani fazsiniert. Fast 21 Jahre danach,bin ich es immer noch.Sie spielt eine wunderschöne verstört-aufsässige Dorfschönheit,die nur eins im Sinn hat;ihre schwache und labile Mutter zu rächen. Mehr sollte nicht verraten werden,denn wer auf französische Filme steht,kommt hier auf seine Kosten.Mein Filmbeurteilung lautet 4 Sterne für die DVD ( Nur Trailer; keine informativen Extras)und 5 Sterne für den Film.

4.0 von 5 Sternen Wie fast immer: fantastischer Film, etwas lieblos umgesetzt, 19. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
"Ein mörderischer Sommer" ist einer meiner absoluten Top-Filme und hat seit über 20 Jahren nichts von seinem Charme, von der superstarken Präsenz von Isabelle Adjani und von der atmosphärischen Dichte verloren. Ich habe keine so einnehmende Filmfigur erlebt wie die rachsüchtige, freche, kindliche, nägelkauende Eliane (da mag höchstens noch Marlee Matlin als Sarah in "Gottes vergessene Kinder" mithalten). Wie oft habe ich mir diesen Film im Kino angesehen und wie oft habe ich über verstümmelte Versionen auf RTL 2 geschimpft. Da half nur die VHS-Kassette. Nun also endlich auf DVD. Aber ach: ein paar kleine Trailer und der Hauptfilm und das war's (mal wieder). Eine Adjani-Bio oder eine Bildergalerie wären schön gewesen. Das Bild ist leider etwas flau (stumpf und bläulich), aber endlich hört man mal den Film in Französisch... Nun: der Film bekommt also auf jeden Fall 5 Sterne (immer noch zu wenig), die lieblose Umsetzung auf DVD nur drei, macht zusammen vier. Man hat ja für das wärmere Bild immer noch die VHS-Kassette im Schrank.

5.0 von 5 Sternen Dieser Film hat Isabelle Adjani unsterblich gemacht, 14. Dezember 2011
Jens Lundt "ldt" (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Eine junge Frau von animalischer Erotik zieht in einem kleinen südfranzösischen Dorf neu ein. Alle Männer bekommen Stielaugen. Sie hat aber genug erotisches Selbstbewusstsein, um sich ihrerseits den Passenden auszusuchen. Was als Teenie-Liebelei beginnt, wird zum Psychodrama, als sich herausstellt, dass sie das Ergebnis einer Vergewaltigung ist, die ihre Mutter einst seitens dreier Lastwagenfahrer über sich ergehen lassen musste. Sie sucht diese drei, von denen einer ihr Vater sein muss, und sie will Rache. Das Psychodrama wird zur Tragödie als alles damals Geschehene endlich klar wird, sie aber gleichzeitig seelisch zusammenbricht und bereits in die Wege geleitete Automatismen nicht mehr stoppen kann.

Der Betrachter bleibt schon deshalb hautnah am Geschehen, weil immer wieder wechselnde Hauptfiguren die Handlung aus eigener Sicht schildern und weiterführen. Das ganze spielt in mediterranem Dorfleben, bei dem jeder jeden kennt und das Leben sich mehr auf der Straße als in den Häusern abspielt. Alles bleibt hierbei authentisch, weil der Ort nicht von Touristen heimgesucht wird. Die Milieu-Studie ist einfach hinreißend.

Alles überragt aber die schauspielerische Leistung von Isabelle Adjani. Zunächst glaubt man, sie sei nur etwas kapriziös, worüber man bei einer schönen Frau gerne hinweg sieht. Dann aber steigert sie sich in einen zutiefst verletzten Menschen, dessen Herz zerstört ist, sodass er sich mit einem Eispanzer umgibt, um weiteren Verletzungen zu entgehen, der gleichzeitig aber Zärtlichkeit und Zuneigung sucht ohne diese erleben - geschweige denn erwidern - zu können. Dann wieder erscheint sie klar, plant, gestaltet und hat scheinbar alles im Griff. Oder wiederum sie beleidigt Menschen, deren Zuneigung sie sucht, fällt in die Kindheit zurück und sucht die Brust der Mutter. Die ganze Zerrissenheit sieht man in ihrem Gesicht und in jeder ihrer Bewegung. Dem Betrachter des Filmes geht es wie ihrem Mann. Er liebt sie und verzweifelt gleichzeitig, weil er nicht die Möglichkeit hat, ihr zu helfen. Diesen Film vergisst man nicht.

5.0 von 5 Sternen Achterbahn der Gefühle, 3. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Einer meiner Lieblingsfilme, in dem alles vor kommt - nur kein Hollywood Happy End. Von anfangs Teenie-Film, "Heimatfilm", Ehefilm über Krimi/Thriller bis Drama. Und genauso ist auch die Gefühlswelt. Von leidenschaftslos über lustig bis Spannung, Wut und Trauer. Als großer Fan von Isabelle Adjani ist die Begeisterung für diesen Film mit einer mal nicht stereotypen Story natürlich groß. Abgerundet wird der Film von einer typisch französischen, atmosphärisch super passenden Musik und schönen Bildern. Wie bereits ein Vorgänger bewerte ich den Film, die DVD gibt nicht mehr her.

4.0 von 5 Sternen gut, 31. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Die Geschichte ist eher im guten Mittelmaß erzählt, doch ist der Film allein deshalb fünf Sterne und sehenswert, da Isabelle Adjani hier umwerfend schön aussieht. ;D

5.0 von 5 Sternen Genial!, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Vergessen Sie alle aufregenden Frauen welche Sie kennen. Isabelle Adjani stellt sie in diesem Stück alle in den Schatten! Eine hervorragende Schauspielerin mit wunderbaren Darsteller an ihrer Seite! Das Stück scheint ihr auf den Leib geschrieben.
Sehen Sie sich diesen Film an, sonst haben Sie im Leben etwas versäumt.
Ich selbst habe ihn schon drei oder viermal gesehen und bewahre ihn sorgfältig auf - für die nächste Aufführung.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein sehr guter Film!, 30. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Also erstmal muss man dem Film ein wenig Zeit lassen und sich reinfinden. Dann aber lernt man die Charaktere besser kennen und man fühlt sich teilweise einfach wohl bis dann wieder die nächste Wendung kommt und erfährt häppchenweise was sich wirklich abspielt, worum es eigentlich geht. Der letzte Part des Films ist dann Drama pur und der Schluss...wird nicht verraten. Adjani spielt hervorragend, wie oft in französischen Filmen sieht man auch etwas von der schönen Landschaft, es ist - einfach gesagt, ein sehr sehenswerter Film abseits vom Mainstream der einfach mitreißt. Ach ja, Nacktszenen gibt es auch!

4.0 von 5 Sternen leider gekürzt, nur in Frankreich uncut, 24. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Die Adjani ist wohl die schönste Frau Frankreichs.Ein Erlebnis, sie in diesem Film zu sehen, der einen von Anfang an fesselt.Die deutsche DVD ist leider gekürzt mit ihren 125 Minuten. Die aktuelle DVD in Frankreich dagegen präsentiert den Film erstmals uncut mit 133 Minuten. Die französische DVD beinhaltet somit auch die umstrittene lesbische Kußszene und noch weitere "Genüßlichkeiten", die wohl für die Franzosen normal, für die DDR-Deutschen und die Westdeutschen damals wie heute wohl zu "erregend" sind - zumindest für die selbsternannten Sittenwächter.Man soll die Hoffnung nie aufgeben, vielleicht kommt dann doch noch die völlig ungeschnittene Fassung in Deutschland raus. Solange kann man bei youtube den französischen Trailer mit der lesbischen Szene genießen. Ansonsten ist die deutsche DVD im Bild hervorragend dogital remastered und der Ton ist ok.

5.0 von 5 Sternen Racheengel, 18. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Es beginnt wie eine lockere Sommerkomödie mit einer ausgeflippten, rotzfrechen, impulsiven Isabelle Adjani. Nie wieder war sie so offenherzig und so knackig sexy wie hier. Doch spätestens als sie an der nackten Brust ihrer Mutter hängt, ahnt man den tiefsinnigen Hintergrund des Titels. Die Geschichte wird von den Beteiligten mitunter kommentiert und weckt so das Interesse des Zuschauers, weil dadurch das Geschehen lustig oder auch ironisch begleitet wird. Besonders das Verhältnis zur manchmal stocktauben Oma, mit der sie sich allerdings immer nur flüsternd verständigt, verdient besondere Beachtung, weil die längst nicht so vertrottelt ist wie sie scheint. Es beginnt ein spannender und zugleich ergreifender weiblicher Rachefeldzug, der genial eingefädelt ist und voller unvorhersehbarer Wendungen steckt, aber auch romantische Elemente enthält. In mehrfacher Hinsicht ein ganz toller Film mit einem überzeugenden Ende.

2.0 von 5 Sternen Zwar ein guter Film in akzeptabler Qualität..., 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein mörderischer Sommer (DVD)
Den Film an sich finde ich gut, Bild und Ton sind auf akzeptablem DVD-Niveau, aber wer ihn sich im Orginalton mit den deutschen Untertiteln anschaut, wird sich den ganzen Film über furchtbar nerven, denn die Untertitel mögen zum deutschen Ton passen, aber für den französischen Ton sind sie weit daneben, sie werden abwechselnd bis zu mehreren Sekunden zu früh oder zu spät eingeblendet, und die Aufteilung der Sätze ist auch katastrophal. Mit anderen Worten: In dieser Form für mich leider unbrauchbar.

Ein mörderischer Sommer
Ein mörderischer Sommer von Jean Becker (DVD - 2005)