4.0 von 5 Sternen Super "Normalobjektiv" , aber nicht perfekt
Nach einigem Testen und fotografieren (ca. 500 Bilder) mit dem Sigma 30mm/1.4 teile ich hier kurz meine Erfahrungen an einer EOS 400D mit:

Vorteile:

Veröffentlicht am 17. November 2006 von Fotoschlumpf

3.0 von 5 Sternen war wohl nix
Veröffentlicht am 10. April 2011 von bob sponge

4.0 von 5 Sternen Super "Normalobjektiv" , aber nicht perfekt, 17. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Sigma 30 mm F1,4 EX DC HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Camera)

Vorteile:

- Hohe Lichtstärke. Mit 800er oder 1600er Empfindlichkeit und offener Blende kann man im Schummerlicht (Straßenlampen) noch gut frei Hand fotografieren. Fotos in Innenräumen ohne Blitz werden sehr stimmungsvoll und gelingen leicht bei Filmempfindlichkeit 200 (z.B. 1/50s bei f=1.4). Durch die Hohe Geschwindigkeit und Treffsicherheit (siehe AF) gelingen tolle Schnappschüsse sehr einfach und sehr gut.

-Sehr schneller Autofokus (USM) mit permanenter manueller Eingriffsmöglichkeit. Oft sehr präzise, manchmal bei schwachem Licht knapp daneben. (z.B. auf ca. 5 m Entfernung ca. 20cm falsch bei Offenblende). Erfolgreicher AF bei erstaunlich wenig Licht.

- Sehr scharf in der Bildmitte. Für eine Festbrennweite ziemlich unscharf am Rand. Die Ränder werden erst ab Blende 5.6 richtig gut. So gut wie in der Mitte werden sie gar nicht. (siehe z.B. Testberichte)

- Kissenförmige Verzeichnung. Gerade Linien krümmen sich deutlich am Bildrand.

-Vignetierung bei Offenblende um ca. 1 Blendenstufe.

So, das waren alle Macken. Ich finde das Objektiv super praktisch und verwende es gern. Man hat schöne Gestaltungsmöglivhkeiten mit der Schärfeebene und kann tolle Fotos machen. Das Objektiv ist recht schwer (550g), das sollte aber ok sein. Gemeinsam mit der 400D leigt es gut in der Hand und sieht auch gut aus.

Die Gegenlichtblende sollte man bei Fotos mit offener Blende unbedingt verwenden, weil das Objektiv dann empfindlich auf Streulicht ist.

Ich hoffe, diese Tips sind nüzlich. Ich würde es wieder kaufen (ca. 350€)

5.0 von 5 Sternen Das lichtstarke Spezialobjektiv aus dem Hause Sigma, 17. August 2007
Zetti "der Tester" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Die Rezension "Super Normalobjektiv, aber nicht perfekt" gibt bereits einen guten Überblick, über die wesentlichen Vor- und Nachteile des Sigma EX 30/1.4 DC HSM. Ich möchte die genannten Details an dieser Stelle nicht wiederholen, sondern stattdessen kurz meine persönlichen Eindrücke aus der Praxis darstellen.

Im Zusammenhang mit dem Sigma EX 30/1.4 DC HSM spricht man sehr oft von einem "Normalobjektiv". Normalobjektive waren in der alten Analogfotografie lichtstarke Immerdrauf-Objektive mit einer Brennweite um 50mm. Diese wurden damals universell für alle Aufnahmesituationen eingesetzt. Das Sigma erreicht an einer dSLR mit Crop-Sensor (EOS 350D/EOS400D/EOS 20/30/40D) mit dem Canon-typischen Verlängerungsfaktor von 1,6 dann auch tatsächlich 48mm. Ein "Normalobjektiv" wird es dadurch jedoch aus meiner Sicht absolut nicht, denn bei der Brennweite enden die vermeintlichen Normalobjetiv-Eigenschaften.

Ich besitze das Sigma EX 30/1.4 DC HSM seit es auf dem Markt ist, aber ich nutze es absolut nicht universell, bzw. als "Normalobjektiv". Denn dafür hat diese Linse zu viele Eigenheiten. Das Objektiv liefert exzellente Ergebnisse im Nahbereich bis auf Distanzen von vier Metern, und dies inbesondere bei schwierigen Lichtsituationen. Ich nutze das Sigma deshalb insbesondere für stimmungsvolle Innenaufnahmen, vorwiegend für die Erstellung von Portraits ohne fotografische Zusatzlichtquellen.

Wobei die Verwendung einer Blende von 1.4 immer sehr gewagt ist. Wer an die Grenzen des Möglichen heran geht, der kann keine 100%-igen Ergebnisse erwarten und muss in der Konsequenz mit Ausschuss rechnen. Bei den von mir dargestellten Innenaufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen spielt es dann auch keine Rolle, dass das Sigma EX 30 1.4 zum Bildrand hin in der Darstellungsqualität abfällt, was allerdings nur bemerkbar wird, wenn man ein solches Foto am PC auf eine große Darstellung zoomt und genau hinschaut.

Rund um das Sigma EX 30 1.4 wird deshalb oft die Frage gestellt, warum sich Sigma mit dem Rand des Objektivs nicht mehr Mühe gegeben hat. Die Frage ist leicht zu beantworten: Diese Linse wurde offensichtlich von Anfang auf das Fotografieren in schwierigen Lichtsituationen optimiert und liefert deshalb in der Bildmitte -auf die es hier i.d.R. ankommt- eine exzellente Schärfe. Jede weitere Optimierung hätte das Objektiv wahrscheinlich soweit verteuert, dass es kaum noch Abnehmer gefunden hätte. Insofern nutze ich das Sigma EX 30/1.4 DC HSM als das, was es ist, ein Spezialobjektiv für schwierige Lichtsituationen im Nahbereich bis vier Meter. Ich will nicht sagen, dass man das Sigma für alles Andere nicht nutzen kann oder sollte. Aber wenn sie über alternative Weitwinkel-Objektive verfügen, dann sollten sie die Landschaftsaufnahmen eben nicht mit dem 30er Sigma machen.

Das Sigma ist ein gut verarbeiteter, optischer Leckerbissen. Von der Haptik kommt es um einiges besser weg, als zum Beispiel ein Canon EF 50 1,4. Die zentrale Schärfe ist genial. Es ist jedoch weder ein Normal- noch ein Universalobjektiv. Wie dem auch sei, ich gebe das Sigma EX 30/1.4 DC HSM nicht mehr her und hinterlasse hier fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Konkurrenzlos, 24. November 2011
Je nachdem wie man zu Objektiven von Drittherstellern steht, kann man sagen "leider konkurrenzlos" oder "Konkurrenzlos!". Man hört ja immer wieder richtige Schauermärchen zu Objektiven von Sigma oder Tamron, teilweise kann ich die daraus entstandenen Vorurteile auch durchaus nachvollziehen. Aber es scheint durchaus auch davon abzuhängen welche Serie eines Herstellers man betrachtet. Während ich mit den günstigen Serien von Sigma durchaus negative Erfahrungen gemacht, jedoch kann ich Objektive mit "EX"-Branding uneingeschränkt empfehlen, sowohl was die optische Leistung als auch was die Haptik angeht. Natürlich bin ich bis jetzt noch die Erklärung für das "konkurrenzlos" schuldig geblieben, das begründet sich eigentlich ganz einfach aus der Brennweite in Verbindung mit der hohen Lichtstärke. Die einzige Konkurrenz bekommt es von dem EF 28mm 1.8 von Canon, wenn man jedoch bedenkt, dass eine Blende von 2 schon nur noch die Hälfte an Licht verglichen mit einer Blende von 1.4 aufnimmt, kann man ermessen was für ein "Lichtmonster" dieses Objektiv von Sigma ist.

Zu Beginn hatte ich es auf einer EOS 1000D im Einsatz, und suchte ein Objektiv mit dem ich möglichst lange ohne Blitz auskommen konnte. Ich besaß zwar schon das EF 50mm 1.8 jedoch ließen sich damit in geschlossen Räumen nur noch bedingt Fotos machen, die Brennweitenverlängerung von 1.6 machte es dafür einfach zu "lang". Nach einiger Recherche kam ich so zu dem Sigma Objektiv. Und was anfangs nur als Spezialobjektiv zum Fotografieren im Dunkeln gedacht war entwickelte sich mit der Zeit zu dem Objektiv mit dem ich 90% meiner Fotos mache. In der Nachbetrachtung ist es wirklich interessant zu beobachten, wie ein Objektiv die Art wie man Fotos macht verändern kann. Anfangs ist es noch ungewohnt auf den liebgewonnenen Zoom zu verzichten, aber mittlerweile hat sich das sogar in's Gegenteil verkehrt, mittlerweile stören mich Zoomobjektive schon fast. Mit dem Sigma weiß ich einfach genau, wie das fertige Bild aussehen wird, ich muß die Kamera nicht ansetzen. Das führt natürlich dazu, dass man viel schneller in der Lage ist Fotos zu machen, weil man bevor man auslöst nur noch die Kamera ausrichten muß, die Bildkomposition liegt schon längst im Kopf vor. Es vermittelt einfach einen direkten Draht zu dem Bild das man macht, man nimmt es eigentlich kaum war, und das ist das gute daran.

Mittlerweile habe ich das Objektiv auf einer EOS 60D im Einsatz, auf der es sich noch besser anfühlt. Man muß nämlich ganz ehrlich attestieren, dass dieses Objektiv schon sehr groß und schwer ist. Aber DSLRs sind ja per se keine Kompaktkameras und daher spielt das in meinen Augen weniger ein Rolle.

Ein Punkt der mir auch noch am Herzen liegt, woran sich Canon wirklich ein Beispiel nehmen sollte, ist der Lieferumfang. Ein Artikel vermittelt einfach direkt eine ganz andere Wertigkeit wenn er direkt mit Gegenlichtblende und Aufbewahrungstasche daher kommt. Zu der Tasche sein noch gesagt, dass sie sich praktischerweise durch eine Schlaufe an Gürteln (Hosengürtel, Rucksack-Hüftgurt usw.) befestigen lässt.

Auf einen Nachteil muß man aber in meinen Augen bei Objektiven von Drittherstellern immer hinweisen: Die Objektive sind kein Originalzubehör, sprich Sigma hat keinen Zugriff auf die Spezifikationen der Elektronik die Canon verwendet. Das heißt es kann evtl. passieren, dass dieses Objektiv auf einer neueren Kamera nicht mehr funktioniert.

Zum Abschluss ein Fazit in Stichpunkten:
- Verarbeitung gut bis sehr gut (ich mag die matte Optik und die Haptik)
- Autofokus schnell und leise, dazu kann man jederzeit eingreifen ohne auf manuell umstellen zu müssen
- Sehr gute Bildqualität
- Lichtstark
- Gegenlichtblende und Aufbewahrungstasche im Lieferumfang enthalten
- Brennweite in KB-Format: 48mm
- Leider nur für Crop-Sensor Kameras geeignet (wer mit dem Gedanken an eine Vollformat-Kamera spielt sollte sich also anderweitig umschauen)

Also ein Objektiv für jeden der die hohe Lichtstärke von 1.4 braucht und nicht zu den 1000€+ Objektiven von Canon greifen will oder kann. Alle anderen sollten auch einen Blick auf das EF 35mm 2.0 und das EF 28mm 1.8 von Canon werfen.

Ich hoffe, dass das Review hilfreich war.

4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung ist gut, 22. Januar 2012
Ich habe eine ganze Reihe Rezessionen und Teste gelesen und mir das Objektiv trotzdem für die 7 D geholt. Wer ein solches Objektiv verwendet muß sich aber schon im klaren darüber sein wo die Grenzen und Möglichkeiten einer 1,4 Lichstärke liegen. Ich nenne mal ein paar Aspekte:

- Die Tiefenschärfe ist extrem gering und der kleinste Fehlfokus ist dann sofort zu sehen. Das A und O aufgeblendet ist daher das der Fokus perfekt sitzt. Bei Blende 2,8 fand ich das Objektiv mit dem 24-70 mm L bei 30 mm fast ebenbürtig im Zentrum. Das es gegenüber einem L-Objektiv eine ,zumindest bei meinem Exemplar, nicht übermäßig ins Gewicht fallende Randunschärfeverschlechterung (f=2,8) hat ist eigentlich kein Wunder das L ist für Vollformat gerechnet.

- Grundsätzlich zeigen alle Objektive eine gewisse Randunschärfe, bei einer völlig offenen Blende 1,4 fällt diese dann naturgemäß stärker auf als bei 2,8 oder darüber

- Wenn ich mehrere weiter entfernte Objekte z.B. Häuser einer Stadt mit Blende 1,4 fotografiere und meinen AF ins Zentrum setzte dann ist es doch ganz logisch das dieses Haus im Zentrum scharf erscheint und wegen der geringen Tiefenschärfe die Häuser links und rechts davon, also am Bildrand bereits Unschärfe zeigen. Dies ist dann keine Unschärfe des Objektivs am Bildrand wie vielleicht der eine oder andere meint, sondern der geringen Tiefenschärfe geschuldet. Blendet man auf 2,8 oder gar 4,5 ab dann wird man feststellen das der Randbereich auch beim Sigma noch durchaus brauchbare Schärfe zeigt.

- eine Blende 1,4 setzte ich in der Regel doch genau dafür ein das ein gewisser Bereich des Bildes scharf wird und der Rest sich in Unschärfe verliert, da dürfte eine gewisse Randunschärfe eigentlich überhaupt keine Rolle spielen sondern den Effekt im Gegenteil sogar noch unterstützen

- die nicht sonderlich tolle Randschärfe des Sigmas macht sich vor allem dann bemerkbar wenn sich die Mitte und die Ränder in der gleichen Bildeben befinden und ich voll aufblende und alles scharf haben möchte. Typisch wären hierfür Landschaftfotos. Aber liebe Fotografen wer fotografiert eine Landschaft mit Blende 1,4 ?

- die Schwäche "Randunschärfe" des Sigmas spielen für (fast) alle Anwendungen für die ich ganz speziell eine 1,4er Lichtstärke benötige so gut wie keine Rolle. Und ab Blende 4,5 konnte ich z.B. keine Unterschiede zum 17-85 mm von Canon feststellen.

Mein spezieller Anwendungsfall betrifft die Fotografie von Polarlichtern, da ich die ISO-Zahlen nicht zu stark hochdrehen möchte. Aufgeblendet auf 1,4 dürfte es da schon etwas problematischer sein, da die Polarlichter in einer Bildebene bei Unendlich liegen und dann die Randunschärfe sichtbar werden könnte. Das werde ich aber noch testen müssen.

Ansonsten erscheint es mir wird hier und in den Foren zuviel Wind gemacht um eine Eigenschaft die in der Praxis keine große Rolle spielt und manch einer versteht offensichtlich die optischen Eigenschaften einer 1,4 Lichtstärke nicht richtig.

4.0 von 5 Sternen Extrem lichtstarkes Objektiv mit kleinen Schwächen, 19. Juli 2005
Von Ein Kunde
Das Sigma 30mm 1.4 HSM beeindruckt durch seine extreme Lichtstärke. Dadurch werden selbst bei Dämmerung und schwachem Kunstlicht noch freihändige Aufnahmen möglich. Als in der Abenddämmerung schon Sterne zu sehen waren, konnte ich noch freihändig und ohne Verwackeln fotografieren (1/60s bei ISO1600). Die Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck. Der Ultraschallmotor HSM von Sigma ist leise und schnell (allerdings etwas langsamer, als der AF-S von Nikon).
Leider hat das Objektiv eine Schwäche: An den Rändern ist (besonders bei offener Blende) eine deutliche Unschärfe zu sehen. In der Bildmitte und bei Blendenstufen ab F8 ist hingegen alles scharf.
Wer ein superscharfes Standardobjektiv sucht, für den ist das Sigma nichts. Wer hingegen Wert auf schnellen Autofokus und hohe Lichtstärke legt, und kein Vermögen dafür ausgeben will, für den ist das Sigma gut geeignet.

4.0 von 5 Sternen Großartiger Begleiter, 9. Oktober 2011
Regina Karolyi - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Über dieses Objektiv wurde schon viel geschrieben, offensichtlich wird es gern genutzt - was mich wundert, denn außer mir besitzt es in meinem recht weiten Hobbyfotografenumfeld niemand.
Für ein Projekt, in dem es darum geht, Personen in einem für sie typischen Umfeld, in ihrer Umgebung oder auch mit größeren Gegenständen (z. B. Auto) so abzubilden, dass die Person scharf ist, die Umgebung jedoch zwar noch erkennbar, aber in Unschärfe zurücktretend, oder dass der Schärfeverlauf gewissermaßen auf die Person zuführt, hatte ich kein geeignetes Objektiv, denn hier wollte ich natürlich eines mit großer Offenblende, also ein lichtstarkes Teil (obwohl eben das Licht nicht das Problem war). Für die teuren lichtstarken Zooms hatte ich nicht das Geld. Beim Prüfen des Angebots an Festbrennweiten für meine Canon EOS 7D, die bei einer APS-C-Cam als "Normalbrennweiten" durchgehen, fiel meine Wahl schließlich auf das 30-mm-Sigma.
Ich kann nur sagen, dieses Objektiv ist für meine Applikation einfach stark und ideal. Tolle Schärfe, wenn die Personen nicht zu sehr am Rand platziert sind - die abnehmende Schärfe zum Rand hin beobachte ich auch, finde sie aber (bei meinem Exemplar) nicht gravierend und nutze sie meist sogar. Selbst bei den Blenden <2 bin ich absolut zufrieden, und ich verwende diese oft und gern! Inzwischen benutze ich das Objektiv auch häufig für andere Zwecke als den o. g., weil die famose Aufblendmöglichkeit natürlich auch zum Betonen der Staffelung von Objekten oder einfach zum Betonen einzelner Bildelemente genial ist. Ein Quantensprung in Sachen Bildgestaltung bei einer Brennweite, die recht vielen Applikationen gerecht wird. Nur selten reicht der Raum nicht, um durch etwas Vor- und Zurückgehen den gewünschten Bildausschnitt zu erreichen.
Die z. B. von Rezensent "Fotoschlumpf" erwähnte Verzeichnung stört mich manchmal, hier muss ich grundsätzlich beim Fotografieren immer etwas "Raum" zum Korrigieren am Rechner lassen. Dafür würde ich einen halben Stern abziehen, wenn das ginge.
Farben und Kontrast lassen keine Wünsche offen. Ich mag an den Sigma-Objektiven sowieso den edlen "Look" und die angenehme Haptik, und dass Köcher und GeLi dabei sind (und in guter Qualität), zeichnet Sigma gegenüber Canon aus.
Für mich ist das 30er einfach ein enorm vielseitiger "Schatz" unter meinen Objektiven, das meine Bildideen problemlos umsetzt, wenn eine offene Blende gefragt ist. Muss zugeben, dass ich es mit Blenden > 5,6, glaube ich, noch gar nicht genutzt habe. Daher hierzu auch keine Wertung.
Das Objektiv hat mir wertvolle Dienste geleistet, und ich würde es jederzeit wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Lange überlegt und doch gekauft !, 22. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit dem Erwerb einer Canon EOS 60D fungiert meine 1100D als Zweitbody die ich mit einem 40mm STM Pancake bestückt habe. Durch diese Leichtkombination, die schnell mal mitgenommen ist bin ich auf den Geschmack für Festbrennweiten gekommen. Ich besitze zwar auch, wie wohl die meisten Fotografen, das Canon EF 50mm 1.8. An der Cropkamera ist es aber etwas zu telelastig. Um in etwa 50mm Kleinbild zu erreichen musste also eine Linse um die 30mm her. Blieb nur das Canon EF 28mm 1.8 , oder das Sigma 30mm EX DC 1.4. Da zum Zeitpunkt meiner Entscheidung beide Objektive um die 450 Euro kosteten las ich viel im Internet. Ich las und las ,las viel Unsinn und war am Ende nur verunsichert, aber nicht schlauer. Da die Meinungen keinen Sieger ergaben tat ich, was man die sichere Seite wählen nennt. Ich kaufte das Canon. Canon zu Canon , Staub zu . . .:). Nein , im Ernst.
Viele Fotos habe ich mit dem 28iger gemacht. Ein technisch einwandfreies, scharfes und sehr gut fokussierendes Objektiv. Zufriedenheit machte sich breit, denn auch Blende 1.8 ergab sehr schöne Fotos, wenn man die Erwartung an das in der Optik physikalisch Mögliche knüpft.
Jetzt viel der Preis des Sigma 30mm plötzlich bis unter 280 Euro. Meine mir auferlegte Schallmauer war durchbrochen. Eine immens lichtstarke Brennweite lockte. Ich bestellte bei Amazon, die sofort lieferten. Auspacken und erst mal grinsen. Schöner Objektivköcher und Streulichtblende schon dabei. Angenehme Haptik und solide Verarbeitung lassen Vertrauen aufkommen.
Es ist zwar nicht mein erstes Sigma, aber plötzlich kriecht es wieder den Nacken hoch.Das vielzitierte
Schreckgespenst "Fehlfokus". Was folgt ist klar. Stativ aufgestellt ,Canon 60D montiert, Motiv mit verschiedenen Fokusebenen aufgebaut und Start des großen Vergleichstests Canon 28mm gegen Sigma 30mm. Fotografiert wurde von Offenblende durchweg bis Blende 11 im AV-Modus bei ISO100 , Mehrfeldmessung und mittiger AF-Punkt , immer auf den selben Punkt im Motiv. RAW-Format. um das Ergebnis in Lightroom4 parallel vergleichen zu können. Ich schaute und schaute und erkannte. Beinahe gleiche Brennweite und Offenblende heißt nicht ich bin das Gleiche wie du. Aber erst mal die Fakten. Das Sigma, das Canon sowieso , traf bei mir immer den Fokuspunkt. Erst als es wirklich dunkel wurde lag es einige male daneben. Mit Hilfslicht aussenden geht`s dann wieder. Diese Lichtverhältnisse sind aber ,selbst mit Stativ , ohne Blitz ,oder hohen ISO sehr praxisfern. Ich sag also nicht, da hab ich wohl ein gutes Sigma ohne Fehlfokus erwischt. Nein , ich sage , da haben wohl einige Wenige ein schlechtes Sigma erwischt.
Das 30mm ist um den Fokuspunkt, selbst bei Blende 1.4 schärfer als das 28mm bei Blende 1.8. Das bleibt auch so ,bis etwa Blende 2.8. Jetzt bei 3.5 bis 4.0 liegen Beide etwa gleich auf. Danach überholt das Canon und liegt leicht vor dem Sigma. Achtung , richtig lesen. Die Rede ist immer noch vom Fokuspunkt. Die Gesamtbildschärfe ist beim Canon von Anfang an stärker.
Der Randbereich des Sigma ist immer etwas unscharf, selbst in höheren Blendenstufen. Jetzt fiel es mir wie Schuppen aus den Haren. Hier steht nicht das Eine gegen das Andere, hier scheint sich was zu ergänzen. Da sagt das Canon "Hey ich bin die Festbrennweite im Kleinbild an der Crop. Nimm mich mit, ich sehe was du mit deinen Augen siehst und wenn das Licht schlechter wird geht's noch eine Weile ohne Blitz und fette ISO bis in die Ecken scharf. Betrachte mich bei Offenblende aber nicht zu groß!" Das Sigma meint "Hey ich bin auch ne Festbrennweit an der Crop. Nimm mich und benutz mich hemmungslos bei Offenblende. Vergiss Blitz und hohe ISO. Aber was dich interessiert muss in der Bildmitte liegen, der Rest macht mich nicht so scharf." Was sagt uns das? Als Immerdrauf-Festbrennweite, falls jemand so etwas sucht, favorisiert sich hier klar das Canon 28mm. Bei gutem Licht scharf, bis in die Ecken und selbst bei schwierigeren Bedingungen mindestens so gut, wenn nicht besser wie das 50mm 1.8 von Canon.
Im fahlen Zwielicht, oder um Motive extrem freizustellen, die im Zentrum des Bildes liegen punktet eindeutig das Sigma mit mittiger Bildschärfe und besserer allgemeiner Farbwiedergabe. Auch in den höheren Blendenwerten überzeugt es durch gute Abbildungsleistung, wenn man nicht zu sehr vergrößert, speziell an den Rändern. Die Chromatische Aberration ist bei beiden Objektiven bis etwa Blende 4 furchtbar.Lightroom4 - Besitzer kostet das aber nur ein müden Mausklick und ein schnelles Lächeln, oder andersherum.
Bleibt mein persönliches Fazit. Wer seine Festbrennweite viel, soll heißen, für Landschaft-,Street-,oder Porträtfotografie nutzen möchte, wo es auch mal schneller dunkel wird als erwartet, greift besser zum Canon. Wer wirklich viel Available Light fotografiert, vorwiegend kurze Distanzen und bildmittig, etwa in engen Räumen, der nimmt das Sigma. Wer kann , nimmt Beide und entdeckt selbst, was man hier nicht so genau erklären kann.
Vermutlich werden wieder einige Schlaumeier ihre Kommentare abgeben. Um dem etwas vorzugreifen. Eigentlich habe ich noch nie eine Rezension gelesen, die meine Kaufentscheidung beeinflusst hat. Gerade Objektive sind eine Gradwanderung. Was den einen zur Rücksendung treibt ist dem Anderen jahrelang nicht mal aufgefallen. Speziell nochmal zum Sigma 30mm.
Wer so ein lichtstarkes Objektiv kauft wird wohl kaum Porträts mit Fokus auf die Augen bei Offenblende im Halbdunkel fotografieren . Dies nur mal als Denkanstoß für Leute, die 2-3cm Fehlfokus, Blende 1.4, auf 5m schon als Grund ansehen etwas schlecht zu machen, das sie anscheinend optisch, preislich und von der Physik her gar nicht verstanden haben. Fotografieren bedeutet lernen. Ich lerne gerne. Auch von Anderen, so sie etwas zu vermitteln haben. Dies sei nur angefügt, weil ich mich über die wenig hilfreichen Rezensionen zu den beiden Objektiven sehr geärgert habe. Wünsche allen viel Spaß beim fotografieren und immer ein schönes Motiv vor der Linse.

3.0 von 5 Sternen war wohl nix, 10. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Trotz der unheilvollen Berichte betreffend der Serienstreuung von Drittherstellern hab ich mich mal, optimistisch wie ich bin, an das 30mm 1.4 herangetraut. Die ersten Bilder schienen vielversprechend - scharf bei Offenblende; angenehme Brennweite (ca. 50mm an APS-C); leiser und genauer Autofokus; gute Verarbeitung. Bei genauerem Hinsehen schien mir der rechte Rand dunkler und unschärfer als der Rest des Bildes. Die 100%-Ansicht offenbarte dann auch nichts Gutes: massive Schärfeverluste am rechten Bildrand (beginnend ab 33% Bildbreite von rechts), runde Details werden zu "Winkeln <". Das Objektiv ist also dezentriert und geht zurück. Schade eigentlich.

# Update 2011.07
Da mir das 30mm abgesehen von den beschriebenen Mängeln so gut gefallen hatte, habe ich es noch einmal versucht ... dieses Exemplar ist besser, dennoch ist auch hier der rechte Rand deutlich schwächer als der Linke!? Kleine runde Spitzlichter werden hier zu vertikalen Strichen. Dieses Problem beginnt sich erst bei f/4 und aufwärts zu verflüchtigen. Die Ränder bleiben aber weicher als die (wirklich scharfe) Mitte. Diese ist auch bei f/1.4 durchaus brauchbar!

(mit 500D)
PRO: + Bokeh; + Autofokus; + Verarbeitung; + Leistung Bildmitte bei Offenblende + Größe und Gewicht genau richtig
CON: - Ränder; - offenbar Dezentrierung bei vielen Exemplaren

Zur Zeit finde ich den Preis etwas zu hoch (ca. 450 €). Wer sich an der Randunschärfe nicht stört und die Mittel hat, sollte sich das Teil aber ruhig mal zu Gemüte führen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Standardbrennweite an Digitaler SLR, 10. Juli 2005
Von Ein Kunde
Ich verwende dieses Objektiv seit kurzem an einer EOS 20D.
Auffallend ist die gute, wertige Qualität des Objektivs. Anzusiedeln zwischen einer Brennweite wie dem Canon 50/1.4 und den L-Objektiven. Ebenfalls mit dabei eine gepolsterte Tasche und eine Gegenlichtblende. Diese wirkt nicht billig und sitzt sehr gut auf dem Objektiv.
Schon ab 1.4 ist die Schärfe in der Mitte sehr hoch, das Objektiv scheint darauf optimiert zu sein. Ab 2.0 ist die Schärfe durchgehend sehr gut. Ich verwende es als lichtstarke Ergänzung zu einem 17-40L.
Farben und Kontrast sind ebenfalls sehr gut. Keine Beanstandung gegenüber den "Original"-Objektiven.
In mehreren Metern Abstand sind Bilder manchmal unscharf wenn der Kontrast zu schwach ist und die Blende auf 1.4 steht. Ich weiss jedoch nicht, ob ich hier die technischen Grenzen der 20D erreicht habe oder ob es am Objektiv liegt. In Kombination deshalb hier einen Punkt Abzug.
Der USM-Motor ist leise und schnell, befindet sich von der Geschwindkeit im Mittelfeld. Auf alle Fälle ausreichend.
Ich habe mit diesem Objektiv nun endlich eine moderne Normalbrennweite (30mm * 1.6 = 48mm) gefunden die der 20D ebenbürtig ist.
Mein erstes Sigma übrigens.

5.0 von 5 Sternen Hält, was das Datenblatt verspricht, 22. Oktober 2007
Ich besitze das Sigma 30mm f/1.4 seit zwei Monaten. Ursprünglich nur für Innenaufnahmen gekauft, habe ich es auch an der frischen Luft gewinnbringend einsetzen können. Ob bei bewölktem Himmel oder praller Sonne, Farben und Schärfe sind überragend. Das gilt zumindest für mein Exemplar. Ich habe keinen Grund, mich an den vielen Diskussionen über Schärfe zu beteiligen - mein Objektiv ist diesbezüglich tipptopp.
Dennoch: wer braucht dieses Objektiv? Für Aufnahmen an der Sonne ist ein preiswertes Standardzoom besser geeignet. Bis die f/1.4 zur Geltung kommen, kann man sich mit höherer ISO-Einstellung, VR und so weiter ganz gut über Wasser halten. Andererseits ist das 30mm ziemlich kompakt und handlich und mir macht es manchmal einfach Spass, mich in die guten alten Normalobjektiv-Zeiten zurückzuversetzen. Mit dem 30mm liegen dann die technischen Grenzen im Bildwinkel, nicht im Blendenbereich. Das gibt eine andere, sehr interessante kreative Herausforderung.

Zur Orientierung: für Landschaften bei Nacht ist f/1.4 auch nicht besser geeignet, als ein f/5.6-Zoom. In halbwegs beleuchteten Innenräumen, sagen wir auf dem Niveau einer Beiz (Kneipe) kann man aber problemlos freihändig fotografieren.

Summa summarum: das Objektiv hält, was es verspricht. Ob es einem das Geld wert ist, ist keine Frage der optisch-mechanischen Qualität, sondern eine Frage des persönlichen Bedarfs.

ARRAY(0xa3aa84ec)