5.0 von 5 Sternen Ein klasse Superweitwinkel
Nach langen und tiefgreifenden Recherchen habe ich mich entschieden dieses Objektiv zur Abdeckung des Superweitwinkelbereiches auf meiner EOS 350D zu erwerben. Die erzielten Testergebnisse im Verhältnis zum deutlich niedrigeren Preis im Vergleich mit dem vergleichbaren EF-S 10-22 haben mich zu dieser Entscheidung praktisch gezwungen.

Im Detail: Das...
Veröffentlicht am 22. Juni 2006 von R.S.

3.0 von 5 Sternen Prinziell eines der besten Weitwinkel-Zooms auf dem Markt.
Zu aller erst: Das Objektiv selbst in seiner Konzeption und Verarbeitung sind sehr gut. Wer einmal die Welt durch 10mm gesehen hat, will darauf nicht mehr verzichten. Es ergeben sich unglaubliche Perspekiven.

Veröffentlicht am 9. April 2010 von Frank C. Guenther

5.0 von 5 Sternen Ein klasse Superweitwinkel, 22. Juni 2006

Im Detail: Das Canon-Objektiv bietet einen etwas größeren Brennweitenbereich (10-22) und ist um rd. 2/3 Blenden lichtstärker. Sieht man sich die Verzerrungen an, so ist das Canon zwar im mittleren Bereich deutlich besser, dafür schneidet es bei 10mm deutlich schlechter ab. Bezüglich der Vignettierung schenken sich die beiden Optiken nichts und erzielen gleichwohl gute bis sehr gute Ergebnisse. Die Testergebnisse bezüglich der Schärfe ist für alle beide Objektive hervorragend - auch wenn das Sigma meist ein wenig besser ist. Sieht man auf die Chromatischen Aberrationen der beiden Objektive so hat das Sigma knapp die Nase vorne, aber auch das Canon ist hier ziemlich gut.

Das Sigma-Objektiv ist erstklassig verarbeitet - da kann sich Canon noch ein Scheibchen abschneiden und bei der Geschwindigkeit des Autofokus gibt es keinen nennenswerten Unterschied. Beide haben manuelle Eingriffsmöglichkeiten in den sehr schnellen Autofokus und beide Objektive können nur an Crop-Kameras verwendet werden (dzt. EOS 20D, 30D, 300D und 350D).

Die anderen Alternativen am Markt (das Sigma 12-24, das Tamron 11-18 und das Tokina 12-24) schneiden schlechter ab - insbesondere im Bereich der chromatischen Aberrationen wo alle deutlich erkennbare Farbränder in den Fotos hinterlassen, wenngleich das Tokina ansonsten herovrragende Ergebnisse lieferte. Bleibt also für die Entscheidung welches Objektiv zu nehmen die Frage zu klären ob die 2mm mehr Brennweite und die 2/3 Blendenstufen bei der Belichtung wirklich den doch sehr deutlichen Preisunterschied rechtfertigen. Für mich keinesfalls und so kam ich zu diesem Objektiv mit dem ich hochzufrieden bin.

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Superweitwinkel - Super Preis/Leistungsverhältnis, 2. Februar 2008
Ich bin normalerweise ausschließlich im Nikonhauseigenen Objektivrevier unterwegs, doch angesichts des wesentlich teureren Nikon-Objektives, das zusätzlich noch weniger Bildwinkel bietet, wenngleich auch mit konstanter Lichtstärke, so habe ich mich dennoch aufgrund des wesentlich günstigeren Preises für das Sigma entschieden. Aufgrund des Preises, aber auch aufgrund des Umstandes, das ich in diversen Foto-Foren schon zahlreiche Fotos gesehen hab, die mit diesem Foto aufgenommen worden sind und die mich hinsichtlich Bildqualität überzeugt haben.

Grundsätzlich muss man sich vor Augen halten, dass es sich hier um ein sog. Superweitwinkelzoom handelt, das natürlich gerade in punkto Verzeichnug und Vignettierung wesentlich schwieriger zu korregieren ist, als ein Standardzoom oder ein "normales" Weitwinkelzoom, ohne dabei die Produktionskosten zu sprengen.

Das Objektiv wird in einem gut gepolstertem Köcher mit Reissverschluss geliefert, der aus einem wasserabweisendem Material besteht und in dessen Boden und Deckel Schaumstoff eingelassen ist, so dass das Objektiv gut fixiert wird. Eine Gegenlicht-/Sonnenblende ist im Lieferumfang ebenso enthalten wie Garantiekarte und Artikelbeschreibung.

Aussagen von Vorrezensenten, dass das Objektiv ausschließlich aus Kunststoff gefertigt wäre, kann ich nicht nachvollziehen. Das Objektiv präsentiert sich in ausgesprochen hochqualitativer Fertigung und besteht sehr wohl zum Teil aus Metall, was man nicht nur beim Angreifen spürt, sondern auch beim Aufheben. Ich bin gerade was das "Angreifen" eines Objektivs betrifft, sehr anspruchsvoll. Mir persönlich sind die Einsteigerobjektive der Hersteller ein Greuel, weil diese mit Ausnahmen der Linsen tatsächlich oftmals Kunststoff pur sind, auf das Sigma trifft dies keinesfalls zu.

Die Einstellringe haben keinerlei Spiel, der Brennweiteneinstellring geht weder zu locker, noch zu streng, noch weist er Widerstände auf, sondern gleitet angenehm von 10 mm auf 20 mm.
Absolut faszinierend der Fokusierring, der analoges Feeling vermittelt. Bei einem Weitwinkelzoom und in Zeiten von AF zwar vernachlässigbar, aber dennoch ein erstaunliches Feature.
Besonders gefällt mir auch der Umstand, dass das Objektiv bei Verstellen der Brennweite seine Baulänge nur marginal ändert und die Ästhetik, wenn man mir die Verwendung dieses Begriffs in einem Atemzug mit einem Objektiv gestattet, erhalten bleibt. Da gibt es keinen Tubus, der auf einmal aus dem Inneren der Optik fährt und das Ganze zu einem lang gezogenem, unansehlichen Teil werden lässt. *grinst*

Die Innenfokusierung bewirkt, dass die Frontlinse sowohl bei Änderung der Brennweite, als auch beim Fokussieren unbeweglich bleibt. Gerade beim Einsatz von Filtern oder Vorsätzen ist dies praktisch. Wenn man zum Beispiel gerade einen Polarisationsfilter passend eingestellt hat, dann aber nochmals die Brennweite ändert, so "verdreht" sich der Polfilter nicht erneut.

Die Abbildungsleistung bei offener Blende ist bei allen Brennweitenbereichen als gut bis sehr gut, auch im Randbereich, zu bezeichnen. Abgeblendet auf Blende 8 steigt die Schärfe nochmal kräftig an. Das Objektiv besitzt zumindest eine asphärische Linse, was sich in der Bildqualität auch entsprechend niederschlägt, wie man anhand der Aufnahmen erkennen kann.

Die Vignettierung hält sich selbst bei Offenblende erstaunlich in Grenzen und ist niemals störend, kann natürlich im Nachhinein sehr einfach per Software gänzlich behoben werden.
Hierbei gilt zu beachten, dass das Objektiv zu den sog. "DC"-Objektiven von Sigma zählt, also nicht für Vollformatkameras (24x36 mm-Sensor oder analog) oder Digitalkameras mit einem Sensor größer des APS-C konzipiert ist. Verwendete man das Objektiv an derartigen Kameras dennoch, wären starke Vignettierungen und Einbußen bei Abbildungsleistung die Folge.

Absolut begeistert bin ich von diesem Objektiv jedoch was die Verzeichnung betrifft. Selbst bei 10 mm ist diese minimal. Es versteht sich von selbst, dass man das Objektiv bei der Aufnahme entsprechend sorgfältig zum Motiv ausrichten muss, da anderenfalls durch die starke Betonung des Vordergrundes gerade Linien "kippen", was von manchen irrtümlicherweise oft mit Verzeichnung verwechselt wird. Von Verzeichnung spricht man, wenn eine gerade Linie am Bildrand verkrümmt dargestellt wird. Nicht zu verwechseln mit der erwähnten perspektivischen Verzerrung, die allen Superweit- und Weitwinkel-Objektiven gemein ist.

Mein Nikkor VR 18-200 hat bei 18 mm eine deutlich sichtbare tonnenförmige Verzeichnung. Das Sigma 10-20 hat selbst bei 10 mm nicht mal annähernd so viel Verzeichnung, jedoch ebenfalls leicht tonnenförmig. Allerdings sollte man deswegen vom 18-200er nicht schlecht denken, schließlich ist es ein Unterschied, ob man ein Zweifachzoom oder ein Elffachzoom korregieren muss. Fazit ist jedoch, dass das 18-200er für Architekturaufnahmen mit Weitwinkel nur eingeschränkt, das Sigma 10-20er bedenkenlos einsetzbar ist.

Der Ultraschallmotor ist schnell und leise, jedoch eine Spur lauter, als jener der Nikon-Objektive 18-200 und 18-70, wird jedoch vom Geräusch her niemals "störend".

Die beiden einzig negativen Merkmale des Sigma-Objektivs sind:
Der Objektivdeckel und die hintere Abdeckung! Die Frontabdeckung hält nicht besonders gut in montiertem Zustand und die hintere Abdeckung ist mehr als fummelig anzuschrauben.

Beides wird demnächst gegen die Original-Nikonteile ausgetauscht. Ich verstehe nicht, wie man so tolle Objektive bauen, aber bei den Abdeckungen so pfuschen kann. *lacht und schüttelt den Kopf*

Das Objektiv selbst hingegen ... fünf Sterne! Dankeschön Sigma.

PS: Inwiefern es innerhalb der Objektivserie Streuungen gibt, kann ich natürlich nicht sagen, Serien-Streuungen betreffen in der Regel vorwiegend Abbildungsleistungen, weniger die mechanische Qualität.

3.0 von 5 Sternen Prinziell eines der besten Weitwinkel-Zooms auf dem Markt., 9. April 2010
Frank C. Guenther (Baiersbronn) - Alle meine Rezensionen ansehen

Im Optimalzustand überzeugt die Optik (für UWW) durch Farbwiedergabe und Schärfe. Natürlich müssen konstruktionsbedingt leiche Abstriche im Vergleich mit Standard-Brennweiten gemacht werden.

Nun aber der Haken:
Mindestens die Hälfte (oder deutlich mehr?) der ausgelieferten Sigma 10-20mm weisen schwere Produktionsmängel auf. Diese manifestieren sich meist in einer nicht zu tolerierenden Unschärfe im linken Bereich, vermutlich durch eine Dezentrierung des Objektives.

Halbwegs kompensieren lässt sich -zumindest bei meinem Objektiv - diese Unschärfe durch eine Zurücknahme der Brennweite auf etwa 12mm, manuellen Fokus und eine leichte Schließung der Blende. Der Autofokus trifft die Hyperfokaldistanz eher ungenau, die Angabe auf dem integrierten Indikator ist unzuverlässig.

Da bleibt dann nur der Austausch - was bei Amazon ja hervorragend funktioniert - oder die langwierige Garantiereparatur bei Sigma.

Wirklich schade, wenn Sigma diese permantenten Dezentrierungen in den Griff bekommen würde, wäre die eindeutig mein Lieblingsobjektiv.

4.0 von 5 Sternen Super-Weitwinkel in guter Qualität, 9. Oktober 2013
Zuerst habe ich es mir bei einem bekannten Elektro-Fachmarkt angesehen, die Beratung dort war gut und sie meinten, das Objektiv ist zu empfehlen. Nachdem dann aber der Verkäufer nach einer Woche immer noch kein Objektiv bestellt hat, habe ich mich für Amazon.de entschieden.
Vorweg: Hier ist es auch billiger, nur so teure Sachen übers Internet zu bestellen bekommt mir nicht.
Hat überraschend alles super geklappt, die Lieferzeit ist kurz und man bekommt zum Objektiv noch ein nettes kleines Täschchen für einen sicheren Transport (großer Pluspunkt, denn das große Sigma geht nicht in jeden kleinen Canon-Beutel).

Es ist zuerst ungewohnt die Welt durch ein Super-Weitwinkel zu sehen, bisher hatte ich nur ein Standard und eine Festbrennweite, was so ziemlich das Gegenteil ist. Hat man jedoch Landschaften und Straßen einmal durch 10 mm gesehen, will man nicht mehr davon ablassen. Wundervoll! Diese Weite und wie viel man auf ein einziges Foto bekommt, für einen Kamera-Anfänger eine tolle Sache. Es ist nicht mein Meist-Benutztes Objektiv, weil es sich nicht für jedes Motiv eignet, aber jeder sollte so ein Super-Weitwinkel daheim haben.

Die Verarbeitung ist gut, bei mir ist es auch heil und ohne Fehler angekommen. Es ist recht schwer, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell. Für den Preis angemessen und sicher kein Fehlkauf. Für alle denen original Canon zu teuer sind, die eine weite Welt aber dennoch nicht missen wollen.

1.0 von 5 Sternen Zwei Exemplare mangelhaft, 11. Mai 2010
Ich habe gerade das zweite Exemplar des Sigma 10-20mm (Canon) für die Retoure zu Amazon vorbereitet. Der Grund: Katastrophale Unschärfe im linken Bildteil bei allen Brennweiten und trotz starkem Abblenden.
Im Netz gibt es diverse Berichte zur scheinbar hohen Serienstreuung bei diesem Objektiv und leider hat's mich auch erwischt. Gleich doppelt. Schade, denn wenn man ein gutes Exemplar erwischt, ist das sicher ein tolles Objektiv. So allerdings macht das keinen Spaß.
Ich besitze das Sigma 17-70mm und hatte hier überhaupt keine Probleme. Vom 10-20mm lasse ich nun jedoch die Finger und kann allen, deren Sache Glücksspiel nicht ist, auch nur davon abraten.

5.0 von 5 Sternen Mangels Alternativen eines der besten Super-Weitwinkel für Nikon D-SLRs, 2. August 2007
ist dieses noch kompakte, leise und letztendlich überzeugende Objektiv von Sigma.

Nachdem bei Nikon derzeit bei 12 mm Schluss ist, schließt dieses Sigma mit einer Mindestbrennweite von 10 mm eine wichtige Lücke im Brennweiten-/Objektiv-Portfolio. Der Bildwinkel-Unterschied ist wesentlich grösser als die "kleine 2mm-Differenz" der Brennweite vermuten lassen würde, entsprechend Kleinbild-Äquivalent dem Unterschied zwischen 15mm Brennweite und 18mm.

Haptik und Nutzung sind sehr gut. Unkorrigiert sind Vignettierung und Verzeichnung auffällig, heutzutage aber einfach beherrschbar. Einfach die RAWs über DxO laufen lassen; sowohl Vignettierung und Verzeichnung sind dann verschwunden und DIESE Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen: scharf, verzeichnungs- und vignettierungsfrei und dies bei 15 mm Kleinbild-Äquivalent. Mit Kaufentscheidend für mich war (wie bei jedem anderen Objektiv) die Verfügbarkeit eines Korrekturmoduls für dieses Objektiv für meine beiden D-SLR-Gehäuse. Dieses Objektiv habe ich inzwischen nahezu immer dabei, es hat mein Nikon 12-24 mm fast vollkommen ersetzt.

Auch bei diesem Weitwinkel gilt: f 5,6 ist Einstellblende, gearbeitet werden sollte mit f 8 - f 11, zur Not "frei-Hand" halt auf ASA 200 gehen oder aufs Stativ (ohnehin DIE Empfehlung für D-SLRs allgemein ...)

Fazit: Mangels Alternativen (vor allem auch hinsichtlich Korrekturmodulen bei DxO) wohl das derzeit beste Super-Weitwinkel für Nikon D-SLRs.

4.0 von 5 Sternen Gutes Weitwinkel mit kleinen Schwächen, 23. April 2011
Ich bin Berufsfotograf und nutze dieses Objektiv recht häufig!

Es ist solide verarbeitet und fühlt sich sehr wertig an, es bringt auch ein gutes Gewicht auf die Waage!
Neben einer Kurzanweisung und dem Garantieschein liegt auch noch eine Objektivtasche und eine Streulichtblende
bei!

Das Objektiv bildet sehr gut ab, mir kommt es bei Blende 8 am schärfsten vor! Landschaftsaufnahmen wirken sehr
detailliert und authentisch. Ich stelle hier einige meiner Werke in die Kundenbildgalerie ein, dann können sie
sich selbst ein Bild machen!

Einen Stern Abzug gibt es wegen der Verzeichnung an den Rändern und weil das Objektiv an der Entfernungsskala
nicht sauber verarbeitet ist. Pustet man gegen die Entfernungsskala, bilden sich ab und zu kleine Kondenswasser-
tropfen dahinter.

Preis/Leistung trotzdem top, diese Optik empfehle ich gerne weiter!

4.0 von 5 Sternen Super Weitwinkel für Nikon D5000-7100..., 9. April 2013
mit diesem Objektiv macht es richtig Spaß Landschaften, Architektur und auch Diverses (hier von richtig nah) zu fotografieren.
Die hin und wieder hier angesprochene und kritisierte Vignettierung und Verzeichnung ist vorhanden. Ich finde jedoch für die Amateurfotografie absolut zu verschmerzen, da beides nur beim starken heranzoomen leicht ins Auge fällt. Wenn man viel mit einem Stativ fotografiert (Innenaufnahmen, Dämmerung, Sonnenuntergänge, Architektur im Schatten ect.) ist auch die hier lichtschwächere Variante gegenüber der etwas teureren F3,5- Variante vorzuziehen und bei guten Lichtverhältnissen gelingen auch ohne Stativ schöne Bilder.
Absolute Empfehlung für Hobbyfotografen, die gerne ihren Blickwinkel erweitern wollen...

5.0 von 5 Sternen Sigma 10-20mm-Klasse!, 13. März 2008
Seit ich mir eine Canon EOS 40D gekauft habe suchte ich ein gutes Weitwinkel Zoom für die Kamera.
Da das 10-22mm von Canon nicht so meinen preislichen Vorstellungen entsprach
bekam ich den Hinweis, das etwa baugleiche Sigma zu testen.
Ich wurde nicht enttäuscht! Sowohl Verarbeitung und optische Leistung entsprechen dem Standard-und dabei noch über 200,-€ gespart.

5.0 von 5 Sternen Voll zufrieden..., 10. April 2008
Nachdem Amazon zügig lieferte, habe ich das Objektiv gründlich an meiner EOS 400D getestet. Kurz: Ich bin rundum zufrieden. Auch mit der Schärfeleistung dieses Objetives, dem man wohl eine gewisse Randunschärfe nachsagt. Überrascht war ich, das man kaum Verzeichnungen wahrnimmt. PTLens hat selbst in der 10-mm - Einstellung kaum etwas zu korrigieren.
Kontrast und Farbe (die man ja eh in der Bildbearbeitung beeinflusst) stimmen auch. Deshalb mein Urteil: sehr zu empfehlen.