5.0 von 5 Sternen Ein klasse Superweitwinkel
Nach langen und tiefgreifenden Recherchen habe ich mich entschieden dieses Objektiv zur Abdeckung des Superweitwinkelbereiches auf meiner EOS 350D zu erwerben. Die erzielten Testergebnisse im Verhältnis zum deutlich niedrigeren Preis im Vergleich mit dem vergleichbaren EF-S 10-22 haben mich zu dieser Entscheidung praktisch gezwungen.

Im Detail: Das...
Veröffentlicht am 22. Juni 2006 von R.S.

3.0 von 5 Sternen Prinziell eines der besten Weitwinkel-Zooms auf dem Markt.
Zu aller erst: Das Objektiv selbst in seiner Konzeption und Verarbeitung sind sehr gut. Wer einmal die Welt durch 10mm gesehen hat, will darauf nicht mehr verzichten. Es ergeben sich unglaubliche Perspekiven.

Im Optimalzustand überzeugt die Optik (für UWW) durch Farbwiedergabe und Schärfe. Natürlich müssen konstruktionsbedingt leiche...
Veröffentlicht am 9. April 2010 von Frank C. Guenther

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 17. Januar 2012
S. Kraus (Lampoldshausen, Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv (77 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett (Camera)
Nicht zu meckern!
Gute Verarbeitung und Haptik und macht tolle Bilder! Wer niedrige Brennweiten mag, macht nichts falsch.
Gute Ergänzung zum Fisheye :)
Sigma liefert auch wertigen Köcher mit.

5.0 von 5 Sternen Sigma 10-20 mm, 3. Januar 2012
Der Artikel war ordentlich und sicher verpackt. Schnelle Lieferung. Der Zustand des Objektives war wie beschrieben. Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 28. Januar 2013
Der Kauf hat sich gelohnt ich hatte noch kein weitwinkel Objektiv es hat im Test gut abgeschnitten und war auch Preislich in ordnung.

5.0 von 5 Sternen Das beste Zoom Weitwienkel das ich kenne Auser Vieleicht Die Objektive Vom Kamera Hersteller, 23. August 2013
Das Objektiv verzehrt viel weniger als der 10-20 mm Weitwinkel von Tammron auch die Kommunikation mit der Kamera ist viel besser ich habe eine Pentax K5 und wehrend der Tammron Weitwinkel mit der K5 sehr schlecht Harmoniert ( Kein AF Kamera stehlt scharf Löst aber nicht aus) ist das beim Sigma das genaue Gegenteil ich sage ausdrücklich das dass meine Erfahrungen sind andere können das wieder anders sehen aber ich kann den Weitwinkel von Sigma nur empfehlen und der Preis ist auch fast gleich Neu wie Gebraucht

2.0 von 5 Sternen Leider ein unscharfes Exemplar erwischt, 3. April 2013
Ich nutze eine Canon 7D und habe für eine Kalifornienreise noch ein Ultraweitwinkel benötigt. Nach längerer Recherche habe ich mich für dieses Objektiv entschieden. Ich bin mir aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen sicher, dass es sich grundsätzlich um ein gutes Objektiv handelt, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut ist. Auch Verarbeitung und Haptik haben auf mich einen sehr guten Eindruck gemacht. Allerdings hat mein(!) Exemplar leider viel zu oft unscharfte Bilder produziert, 1 von 3 Bildern war komplett unscharf. Schade, aber so macht es einfach keinen Sinn und mußte ich es zurückschicken. Erklären kann ich mir das Verhalten nicht, da die Belichtungszeiten aufgrund des vielen Lichts auch bei Blende 11 sehr kurz waren und mir auch sonst scharfe Bilder gelingen. Eine Justage kam für mich nicht in Frage, ich erwarte auch bei 430€ ein funktionstüchtiges Exemplar.

Ich bedauere dies wirklich sehr und war auch überrascht, da ich mit Sigma soweit gute Erfahrung gemacht habe. So muss ich mich jetzt nach Alternativen umschauen. Ins Auge gefaßt habe ich das deutlich teurere und auch ältere Canon 10-22, aber auch das Canon 17-40. Letzteres ist natürlich kein UWW, sticht dafür aber damit, Vollformat-tauglich zu sein und einen größeren Zoombereich zu besitzen. Schaun mer mal...

1.0 von 5 Sternen Unscharf, 17. Januar 2013
Leider muss aber auch ich sagen, dass die Schärfe und die Abbildungsqualität des 10-20 mm Objektivs nicht ausreichend sind.
Nach ausgiebigen Tests sowohl Indoor wie auch bei Landschaftsaufnahmen sind die meisten Bilder schlicht unscharf und nicht verwendbar.

Schade, denn ich hatte mehr erwartet.

2.0 von 5 Sternen Leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe, 23. September 2014
Die Bildqualität hat nicht das gehalten, was an diesem Objektiv vom Hersteller beworben wird. Das Ausmaß an Bildunschärfe und Rauschen waren nicht zu tolerieren.

1.0 von 5 Sternen Unscharfe Fotos, 1. Februar 2013
Abwicklung und Lieferung von Amazon wie immer super.
Ich habe das Weitwinkelobjektiv dann auf meiner Nikon D5000 ausprobiert... Leider wurden die Fotos auch bei ausreichender Beleuchtung nicht scharf. Lässt sich nichts machen, die Fotos sind einfach nicht scharf zu kriegen.
Heute geht das Teil zurück zu Amazon. Mal am falschen Ende gespart, man kann es sich doch nicht leisten das günstige zu kaufen, schade.

4.0 von 5 Sternen supertolles Objektiv, 3. Dezember 2010
Das Objetiv ist super und hätte eigentlich 5 Sterne verdient, leider hält die Schutzklappe nicht besonders gut und fällt runter, das ist aber das Einzige was zu bemängeln ist

1.0 von 5 Sternen Unscharf, unscharf und nochmal unscharf ..., 13. Oktober 2013
... mehr möchte ich zu diesem Objektiv eigentlich nicht schreiben. - Was soll ich mit einer Linse, die nach dem Erwerb erstmal zum Sigma-Kundendienst geschickt werden muss. Andere Rezensenten scheinen ja glücklich zu sein mit ihrem Exemplar. Herzlichen Glückwunsch - ich kann es leider nicht weiterempfehlen.