5.0 von 5 Sternen Modernes Märchen
Ich habe diesen Film auch eher durch Zufall gesehen und war danach absolut platt - ein wirkliches Juwel.
Die Story ist eine Mischung aus vision quest und moderner Gralssuche und zeigt einen jungen Mann auf der Suche nach sich selbst, wobei jede Menge Seitenhiebe auf den American way of life verteilt werden.
Die Gestalt des O.W. Grant ist ein "trickster", ein...
Veröffentlicht am 10. März 2005 von Dr. Thomas Lautwein

3.0 von 5 Sternen Gary Oldman als Komödiant - Klasse!
Oliver wünscht sich zu seinem 22. Geburtstag eine Antwort auf die Frage, was aus seinem Leben werden soll. Kaum hat er den Wunsch ausgesprochen, taucht der mysteriöse O.W. Grant auf, der ihm versichert seinen Wunsch zu erfüllen. „O.W. das heisst: One Wish! Ich erfülle jedem einen einzigen Wunsch. Wie? Das kommt ganz auf meine Laune an“. Und...
Veröffentlicht am 4. März 2006 von Baer Marlis

5.0 von 5 Sternen Modernes Märchen, 10. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Die Gestalt des O.W. Grant ist ein "trickster", ein Kobold oder Gott, der den Leuten Streiche spielt, sie aber auch aus ihrer Lethargie aufwecken kann, und in dieser Eigenschaft verwandt mit Loki, Hermes, Thoth u.a. Kein Wunder, dass er eine "8er-Kugel" als Orakel hat - 8 ist die Zahl von Hermes. Gary Oldman ist für diese Rolle wie geschaffen.
Unbegreiflich, dass dieser Film es nie in die Kinos geschafft hat. Der Regisseur hat übrigens die Drehbücher zu "Zurück in die Zukunft 1-3" geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Eine Wahnsinns-Odyssee - unbedingt anschauen!!, 20. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Ich hatte noch nie zuvor von diesem Film gehört, nur die Schauspieler haben mich gereizt, ihn mir anzusehen, und ich war überrascht, das dieser Film es nie ins Kino geschafft hat. Jede Menge Stars (Gary Oldman, Chris Cooper, Michael J. Fox, James Marsden) tummeln sich in dieser aberwitzigen Odyssee. Die eigentliche Story (gutaussehender Jüngling auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens und der großen Liebe) ist nebensächlich, wirklich interessant sind die skurillen Figuren, denen der Protagonist auf seiner Reise begegnet und die absurden Dinge, die er erlebt. Ein echter Geheimtipp, unbedingt anschauen!!

4.0 von 5 Sternen Ein echter Geheimtipp! Intelligent und witzig, 27. Dezember 2006
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Auf der Interstate 60 können die Vergangenheit, die Zukunft, die "Was wäre wenns" und die Vielleichts alle durcheinander geraten...

So lautet ein Zitat aus dem Film. Die Interstate 60 ist ein Highway, der auf keiner Karte verzeichnet ist und auf dem verrückte Sachen geschehen. O.W.(One Wish) Grant nennt diesen Highway sein zu Hause und erfüllt den Menschen einen Wunsch (wenn er gute Laune hat). Neil Oliver ist auf der Suche nach einer Frau aus seinen Träumen und hofft sie auf seiner verrückten Reise auf der Interstate 60 zu finden. Ob er es schafft oder ob er am Ende aus einem skurilen Traum erwacht, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten...

Dieser Film ist ein echter Geheimtipp. Er ist gespickt mit unzähligen intelligenten und philosophischen Weisheiten, hat viele lustige als auch tragische Momente und macht einfach Spaß!

Nicht nur die Besetzung ist gelungen (Amy Smart als das Dreamgirl, Gary Oldman als O.W. Grant und auch Michael J. Fox und Kurt Russell sind in Nebenrollen zu finden), der Film vermittelt auch eine weise Botschaft: Es lohnt sich manchal neue Wege einzuschlagen, von vertrauten Wegen abzukommen um auch mal Alternativen kennenzulernen (offen sein für Neues bzw. neue Perspektiven)!

5.0 von 5 Sternen Wunderbar, dass es auch solche Filme gibt, 23. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Fast alle Kulturen haben ihre magischen Gestalten. Kobolde, Feen, Elfen,...

Nur die Amerikaner nicht?!

Falsch!

Es gibt da diesen O.W. Grant, dieses Wesen, das manchmal einen Wunsch (one wish) erfüllt.

Nicht immer geschieht das im Ergebnis zur Freude des Wünschenden, was z.B. Michael J. Fox in einem Kurzauftritt schmerzhaft erfahren darf.
Neil Oliver aber gehört zu den Menschen, mit denen es O.W. gut meint und er wird auf eine magische Reise, voll skuriller und geheimnisvoller Erlebnisse, geschickt, die ihn am Ende....aber nein, es wird nichts verraten.

Dieser Film ist tatsächlich ein Juwel und zum Glück sind wir durch Zufall (Herumlesen in Amazon) darauf gestossen.

Meine Familie und ich, wir haben nicht unbedingt immer den gleichen Geschmack was das Medium Film betrifft, aber hier hatten wir ein knapp 2stündiges Filmerlebnis, welches für uns alle ein einzigartiges Vergnügen darstellte.

Lassen Sie sich darauf ein und begeben sich mit Neil auf eine magische Reise über die Interstate 60, Sie werden es nicht bereuen.

5.0 von 5 Sternen Höchst unterhaltsam, tolle Charaktere und ein bißchen Lebensphilosophie, 29. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
"Interstate 60" ist ein Film, der sich nur schwer in ein einzelnes Genre packen lässt. Fantasy, modernes Märchen, Roadmovie, Komödie - all das passt, aber auch irgendwie nicht. Hier könnte man einen Zusammenhang zu der vielleicht wichtigsten philosophischen Aussagen des Films sehen: versuchen, das Leben weniger durch starres Denken und Kategorisieren einzuengen und offen und unvoreingenommen zu bleiben.

"Interstate 60" ist einer der wenigen Filme, die ich kenne, bei denen so ziemlich alles zusammenpasst. Die Geschichte ist unterhaltsam und witzig und damit weit entfernt von der "Mainstream-Comedy". Die Story ist wenig vorhersehbar und es können in allen Teilen neue Akzente gesetzt werden. Dadurch kommt es zu keinen Längen und man kann wirklich in die Geschichte eintauchen.

Auch der Inhalt der Geschichte sollte für jeden, der nicht gerade zu abgestumpft ist, interessant sein. Es geht darum, seinen eigenen Weg zu finden und auch den Mut zu haben, diesen dann zu beschreiten (wird im Film durch den Konflikt dargestellt, ob der Protagonist seinen Traum verwirklichen und Maler werden, oder, wie vom Vater gewünscht, ein Jurastudium beginnen soll).

Der Film ist toll besetzt und die schauspielerischen Leistungen aller Hauptdarsteller sind vom feinsten. Besonders hoervorstechend ist die Performance von Gary Oldman. Die Rolle des wunscherfüllenden, mit viel (schwarzem) Humor ausgestatteten O.W. Grant spielt er grandios.

Etwas kritisieren könnte man vielleicht das Ende. Dies ist etwas zu sehr "Happy End". Der Protagonist hat seinen Lebensweg gefunden, ist auch gleich erfolgreich und bekommt das hinreißende Mädchen (übrigens sehr zauberhaft von Amy Smart gespielt). Auch wenn man sich für ihn freut, wirkt das doch etwas naiv und unrealistisch.

Auch die philosophischen Aussagen sind mir teilweise etwas zu schwarz-weiß. Sehr gut gefällt mir die Aussage zum "Schubladendenken" (siehe oben) und deren Symbolisierung im "falschen" Kartenspiel (Film ansehen, um zu verstehen, was damit gemeint ist ! ;-) Problematisch finde ich die Aussage "immer direkt das zu sagen, was man denkt". Im Film funktioniert das super, in der Realität wird das allerdings schnell zu Konflikten führen.

Insgesamt gesehen ist "Interstate 60" wirklich ein fantastischer Film, der gleich beim ersten Anschauen zu einem meiner Lieblingsfilme geworden ist.

5.0 von 5 Sternen Philosophisch-intelligentes, modernes Märchen für Erwachsene. Extrem Gut!, 6. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Es ist wirklich schwierig diesen Film zu beschreiben.
Ich will nichts zur Handlung sagen, denn das kann man ja schon woanders nachlesen.
Dieser Film bietet jedoch wirklich so fast jede Stimmung die man sich vorstellen kann.
Er hat seine lustigen Momente -mit köstlichem intelligenten Humor,
seine verstörenden und düsteren,
seine knuffigen und romantischen Momente...

Alles eingebettet in eine wirklich originelle, intelligente Geschichte die durch ihre philosophische Basis und die geniale Atmosphäre wirklich zum träumen und nachdenken anregt.

Die Schauspieler sind wirklich super gewählt und trotz der ansonsten fantastischen Handlung wirkt der Film immer ziemlich "bodenständig".
-also man sollte keine zwergenhaften special-Makeup Kobolde oder ähnliches erwarten, es ist alles eher "menschlich" gehalten.
Meine vorherigen Bedenken diesbezüglich blieben daher unbestätigt.

Ich habe leider noch nie etwas vergleichbares gesehen und es ist beschämend, dass dieser Film nicht in die deutschen Kinos kam.

Man sollte die Chance nutzen und dieses traurigerweise hierzulande unbekannte Juwel in sein Regal oder auch Herz aufnehmen...

5.0 von 5 Sternen Wir haben die Antworten auf all Ihre Fragen..., 23. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Neal ist 22 und wünscht sich nur eines - eine Antwort...Die soll er auch bekommen, jedoch ist der Weg, der ihn dorhin führt, viel bedeutender, als die Antwort selbst. Ein bizarr-lustiges Episodenmärchen, das subtil eine ergreifende Lebensfreude vermittelt. Mit einer Leichtigkeit des Plots, bei der man sich gar nicht fragt, ob solche Geschehnisse möglich sind. Absoluter Kultfilm, den man sich unmöglich nur einmal ansehen kann. Positive Vibrations pur!!! Dringend ansehen!!!!!!!!
Reg. Bob Gale (Zurück in die Zukunft)
Mit Amy Smart, Michael J. Fox, Christopher Lloyd, Gary Oldman,

5.0 von 5 Sternen Moderner Gulliver, 26. September 2008
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Neal hat die Schule erfolgreich beendet und wird von seinem Vater zu einem Jurastudium gedrängt. Doch Neal ist Künstler und voller Zweifel wie es weitergehen soll. Da trifft Neal auf den seltsamen O.W. Grant. Dieser gewährt Neal einen Wunsch und bittet ihn im Gegenzug ein Päckchen auszuliefern. Neal geht auf den seltsamen Deal ein und erlebt einige phantastische Tage.

Auf seiner Reise zum Bestimmungsort des Päckchens bringt Neal eine Mutter in die nahegelegene Stadt wo sie ihren Sohn vermutet. In dieser Stadt ist der Konsum einer sehr süchtig machenden Droge erlaubt. Recht bald sieht sich Neal vor die Wahl gestellt, ebenfalls diese Droge zu nehmen oder die Stadt zu verlassen.

Er reist weiter und lässt sich von einem sehr kategorischen Mann als Fahrer engagieren. Dieser kann Lügen nicht ausstehen und greift zu extremen Mitteln, wenn er mit welchen konfrontiert wird. Dies führt zu aufregenden Erlebnisse.

Wieder allein, entscheidet sich Neals für einen kleinen Umweg in eine nahe gelegene Stadt, weil er dort die Frau seines Lebens vermutet. Aber an diesem Ort sind alle Einwohner Juristen und verklagen jeden, wegen jedwedem. Auch Neal gerät in das Räderwerk dieser Justiz.

Am Ende der Geschichte steht ein abgeklärter Neal, der die Liebe seines Lebens gefunden hat und weis was er will.

Die surreale Geschichte wird humorvoll und spannend erzählt. Pittoreske Szenarien und flotte Dialoge halten den Zuschauer bei Laune. Überraschende Wendungen und pfiffige Lösungen sorgen für Aufmerksamkeit. Gute schauspielerische Leistungen runden das positive Bild ab.

5.0 von 5 Sternen Top Film!, 12. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Ich habe den Film das erste Mal letztes Jahr im russischen Fernsehen gesehen und war verblüfft, daß so ein super Film im deutschen Kino an mir unbemerkt vorbeigehen konnte, wo man doch sonst auf jeden drittklassigen Film aufmerksam gemacht wird. Ich habe sofort die DVD (in Russisch) dazu gekauft. Als meine Frau wissen wollte, worüber dieser Film ist, konnte ich ihre Frage nicht beantworten. Ist es ein Märchen? Ist es ein Krimi? Eine Liebesgeschichte? Schwer zu sagen, der Film hat von allem etwas und ist spannend. Aber auch so schön, so daß man ihn wieder sehen möchte, auch wenn man bereits weiß, wer der Mörder sein wird, der den jungen Mann verfolgen wird, der entlang einer auf keiner Karte aufgezeichneten Autobahn reist und dabei auf die skurillsten Charakteren und seine große Liebe trifft.
Ich hoffe, daß die deutsche Übesetzung genauso gut ist wie die russische, der Film ist einfach super.

5.0 von 5 Sternen Schmunzeln, Nachdenken, Lachen, Aha-effekte, 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Interstate 60 (DVD)
Dieser Film ist witzig, unterhaltsam, lehrreich und regt zum Nachdenken an ohne erhobenen Zeigefinger. Ein Film , den man immer wieder ansehen kann.

Interstate 60
Interstate 60 von James Marsden (DVD - 2005)