5.0 von 5 Sternen Einfach und gut
Veröffentlicht am 12. April 2012 von Katrina

1.0 von 5 Sternen Ganz schlechtes Spiel
Kenne das Spiel noch aus meiner Kindheit und hatte das eigenltich toll in Erinnerung, darum jetzt wieder gekauft, aber leider bitter enttäuscht.

Vor 5 Monaten von Teffi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach und gut, 12. April 2012
Katrina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
"Elfer raus" ist ein Spiel, das einem zeigt, wie wenig es braucht, um ein gutes Gesellschaftsspiel zu machen, an dem auch schon Kinder Freude haben, das aber Erwachsene ebenfalls gerne mitspielen. Die Spielidee ist simpel: es gibt 80 Karten in insgesamt 4 Farben mit je einer Zahlenreihe von 1-20. Das klare Design gefällt mir besonders: große bunte Zahlen, sonst nichts. Jeder Spiele bekommt eine Anzahl Karten, wer die rote Elf hat beginnt. Ziel ist, reihum Karten anzulegen, so dass alle vier Reihen vollständig sind. Das klingt super simpel, ist auch für Kinder leicht zu lernen - aber es gibt auch einige Taktiermöglichkeiten, die man, v.a. als kleiner Mensch, erst nach und nach lernt. Ich würde das Spiel für Kinder ab 5 Jahren empfehlen. Für kleinere Kinder ist es schwierig, so viele Karten auf einmal (10-20) zu überblicken und in der Hand zu halten.
Ein Spiel dauert ca. 20 Minuten.

Man lernt dabei: die Zahlen von 1 bis 20, sich zu konzentrieren, gewinnen und verlieren, dass "Glück haben" zufällig ist, sich an eine Reihenfolge halten, und dass Erwachsene bei diesem Spiel Kindern gegenüber keine Vorteile haben. Und außerdem macht es Spaß!

Die Karten sind nicht zu dünn, das Spiel ist also lange einsetzbar.

Es hat darüber hinaus den unschätzbaren Vorteil, dass man es auch überall mit hinnehmen kann, dass es auch mit Menschen gespielt werden kann, die kein oder wenig Deutsch können (im Urlaub, in internationalen Gruppen) und dass man es sehr schnell lernen kann, ohne immer wieder in die Spielanleitung sehen zu müssen.

Ich bin kein großer Freund von aufwändigen Spielen, mich nerven diese pädagogischen Haba-Spiele für kleine Kinder irgendwie fast alle. Der Lerneffekt steht da oft so über allem, mir als Erwachsenem machen sie wenig Spaß und ich finde, sie werden auch Kindern schnell langweilig. Außerdem gibt es immer viele Kleinteile, die schnell verloren gehen.
All diese negativen Dinge treffen auf Elfer raus nicht zu.

Mein Sechsjähriger spielt es gerne und ältere Geschwister, Eltern und Großeltern spielen gerne mit.

5.0 von 5 Sternen Spaß haben..., 10. September 2014
Felix-Ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
"Elfer raus" ist ein Kartenspiel für jung und alt, leicht zu verstehen, ab ca. 6 Jahren und von der Spielart abwandelbar. Eben auch mal zwischen den anstrengenden Schularbeiten eine Pause machen und zu einem Spiel auffordern, das entspannt.

Die 80 vorhandenen Spielkarten haben groß aufgedruckte Zahlen von 1 bis 20 in vier verschiedenen Farben. Die Karten werden nach dem Mischen an die zwei bis 6 vorhandenen Spieler verteilt und als Stapel vor sich auf den Tisch gelegt. Die Runde beginnt und in die Tischmitte auslegen kann derjenige, der zuerst eine rote 11 hat. Jetzt können die restlichen roten Zahlen von 1 bis 20 von allen Spielern, wer hat, angelegt werden. Die gleiche Vorgehensweise wird mit den Karten der grünen, blauen und violetten Farben gemacht. Es wird im Uhrzeigersinn gespielt. Gewonnen hat derjenige, dessen Karten aufgebraucht sind.

Als Abwandlung haben meine Enkel das Spiel auch so gespielt, dass man eigene vorhandene Karten dem Nebenmann geben darf, wenn sie während einer Runde zahlenmäßig noch nicht in die bereits vorhandene 11er Reihe passt. Ist z.B. eine 4 vorhanden, kann aber noch nicht in die 11 Reihe angelegt werden, der Nachbarspieler jedoch eine 3 oder 5 auf seinem Stapel vor sich liegen hat, kann diese 4 in der gleichen Farbe dazugelegt werden. Somit werden die eigenen Karten auch weniger und bei dem anderen mehr...

Schummeln, damit hatten meine Enkel mich mit diesem Spiel ebenfalls überrascht. Oh, was bin ich "beschummelt" worden, sehr zu ihrer Freude... Die Karten werden aufgeteilt und dürfen nicht einsehbar sein. Es wird eine Karte mit der Zahl nach unten auf den Tisch gelegt, mit der Behauptung es handele sich z.B. um die Zahl 7. Sage ich jetzt "Schummel" und finde stattdessen eine 2 vor, muss derjenige, der die angebliche 7 ausgelegt hatte, alle dort abliegenden Karten zu sich nehmen. Wäre die richtige 7 ausgelegt und von mir als KEIN Schummel genannt worden, würden die ausliegenden Karten mir zugeschoben werden. Macht Spaß!

5.0 von 5 Sternen Elfer raus zum Zahlen lernen, 26. Dezember 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
Wir besitzen dieses Spiel seit mehr als 10 Jahren und spielen es immer wieder, unsere Kinder haben dadurche die Zahlen gelernt. Man kann auch das Spiel umfunktionieren so das selbst die kleinsten mitspielen können sobald sie zahlen können.
Im Regelmodus ist das Ziel seine Karten so auszulegen das man den anderen Mitspielern das ablegen blockiert und selber dadurch gewinnt. Lehrreich da man logisch denken muss und das Gemeinschaftsleben gefördert wird. Auch ich habe dieses Spiel schon als Kind gespielt und spiele es heute noch gerne ich kann es nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Spaß in Verbindung mit Konzentration und Aufmerksamkeit, 10. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
Dieses Spiel ist nichts für jemanden der sich nicht konzentrieren will, sehr wohl aber für Menschen welche Spaß daran haben ihr eigenes Hirn auf trapp zu halten.
Es geht nicht um Erinnerungsvermögen sondern nur ums genau beobachten und aufmerksam sein.

Spaßfaktor 4 da Spiele wie Aktivity o.ä. zu mehr Lachen in der Gruppe führt, dieses Spiel aber trotzdem lustig und aufregend ist.
Pädagogisch 5 da dieses Spiel die Aufmerksamkeit und die Konzentration trainiert. Gut für Kinder welche damit Schwierigkeiten haben - nichts besser als Schwächen spielerisch zu stärken.
4 Sterne da es sich um ein Kartenspiel handelt. Und Karten bekantlicherweise weniger Resistent sind als z.B. Lego. Wenn man Kartenspiele untereinander vergleicht, schneiden diese mit Sicherheit gut ab.

Spieldauer ist in etwa 20 min (je nach Schwierigkeitsgrad wie man spielt) und ist ideal um z.B. kurze Wartezeiten zu überbrücken.
Für Reisen ist dieses Spiel weniger geeignet da man eine relativ große Tischfläche benötigt um gut spielen zu können. (40x40cm Minimum für 2 Spieler)

5.0 von 5 Sternen nur wer's 100%-ig vertanden hat - hat Spaß daran !, 8. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
Wir und unser Freundeskreis finden es toll - und wir haben viele sehr unterschiedliche Spielfreunde.
Habe bei einer Rezension gelesen, dass es das langweiligste Spiel der Welt sein sollte - JA! gib ich Recht - wenn man es nicht richtig verstanden hat.
Sinn des Spieles ist nicht nur Zahlen von 1-20 zu legen (das schafft natürlich auch ein Vorschulkind, klar). Wer gut aufpasst kann und sollte auch sehr geschickt andere blockieren und somit die Karten entlocken, die er selbst benötigt um weiter ablegen zu können.
Das fängt schon bei der ELF - die man eben nicht gleich rausrucken sollte, wenn man sie hat, sondern zuerst andere Karten und erst wenn man nicht anders kann die "Farbe" bekennen. Die anderen werden Sie bestimmt irgendwann verfluchen - man kann sich eben ziemlich gut ausrechnen, wer die "Bremse" ist, besonders wenn der Nachziehstapel aufverbraucht ist, aber gleichzeitig ist es eben das, was das Spiel ausmacht, also ist es bestimmt nicht böse gemeint.
Meine Schwägerin gehört zu Menschen, die es mit Zahlen und Strategie nicht so dicke haben. Ihr macht das Spiel schon Spaß, aber uns mit ihr weniger, da hier eben die oben beschreibene Herausforderung fehlt.
Also es ist ein Spiel - entweder richtig oder lieber gar nicht spielen !
Wir bleiben dabei - und nicht nur hier in Deutschland - auch einige unsere Verwandte im Ausland haben sich das Spiel von uns schenken lassen und verbreiten es weiter.

1.0 von 5 Sternen Ganz schlechtes Spiel, 14. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)

Im Grunde geht es eigenltich nur darum, alle Zahlen aller Farben in der richtigen Reihenfolge auszulegen, von 11 an (also bis 1 runter und bis 20 hoch). So simpel die Aufgabe, so langweilig das Spiel. Wer kann, legt an, wer nicht kann, zieht (zumindest in etwa).

Das Problem: Im Grunde kann man auch alle Karten unter den Spielern verteilen und würfeln, wer gewonnen hat. Man spielt nämlich nur kategorisch den Kartenstapel leer (da man ja irgendwie alle Karten braucht) und legt an. Viel kann man mit Taktieren auch nicht rausreißen sodass die Spannung und der Spaß irgendwo sind, aber nicht bei dem Spiel. Wir haben in einer Runde verschiedenste Versionen gespielt, um das ganze etwas aufzupeppen, aber letztlich bleib es dabei: es war nur den Kartenstapel leer spielen.

Fazit: Laaaaaaaangweilig!!! Keine Ahnung, was ich als Kind gut daran fand...

5.0 von 5 Sternen Zählen und Zahlen, 5. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
Ich kenne dieses Spiel auch seit Kindheitstagen. Mit meinem ältesten Enkelsohn mußte ich , und da war er ausgangs seines 4 Lebensjahres, dieses Spiel bei jeder Gelegenheit spielen.Ein Jahr später konnte er, entsprechend angeleitet, schon ganz Zahlenkolonnen addieren. Daraus entwickelte sich seine Vorliebe für die Mathematik, die er - das sei nur am Rande erwähnt, u. a. mit Physik und Chemie zu seinen Abiturfächern machte. Aber auch das Spiel UNO wurde mit gleicher Begeisterung gespielt.

Und, man soll es nicht glauben, auch zwei weitere Enkelkinder - 5 und 7 Jahre alt - spielen diese Spiele mit dem Opa bei jeder Gelegenheit.

Richtig eingesetzt halte ich diese beiden Spiele mit den verschiedenen Spielmöglichkeiten für Kinder sehr wertvoll.

5.0 von 5 Sternen Für lange Spieleabende..., 11. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
...sehr geeignet! Wunderbares Kartenspiel - sogar zu zweit gut spielbar!

Spannend, vor allem das Blockieren und das Blockiert werden, ist echt witzig. Da denkt man, man ist auf der Siegerstrasse, da fehlt einem eine Karte in der Reihe und ... schon zieht ein anderer davon. Echt lustiges Spiel - auch zum Zahlenreihen lernen für Kinder, denke ich, gut geeignet!

4.0 von 5 Sternen Alt, aber richtig gut, 15. November 2010
Torben Küker "drhofferman" (Langen, bei Bremerhaven) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
Die Aufmachung des Spiels verrät, dass es schon fast hundert Jahre auf dem Markt ist. Ehrlich gesagt sind die 80 Karten(viermal die Zahlen 1-20 in vier Farben) und der Karton einfach nur hässlich.
Das Spielprinzip ist simpel. Ziel des Spiels ist es, als erster alle seine Handkarten loszuwerden. Dazu werden nach und nach 8 Ablegestapel gebildet, indem die Elfen ausgelegt werden und dann der Reihe nach die Karten nach oben und unten abgelegt werden. Kann man keine Karte ablegen, muss man vom Nachziehstapel bis zu 3 Karten ziehen. Man kann beliebig viele Karten ablegen, muss man aber nicht, den Regeln nach muss man allerdings, wenn man kann, mindestens eine Karte ablegen. Hat der erste Spieler alle seine Karten abgelegt, müssen die Mitspieler ihre Kartenwerte addieren und bekommen diese als Minuspunkte.
So weit, so langweilig...
Spielt man das Spiel streng nach den Regeln unterscheidet es sich meiner Meinung nach nicht besonders von ähnlichen Ablegespielen wie Skip-Bo, welche ich extrem langweilig finde.
Wir spielen es daher mit einer kleinen Änderung, die aber großen Einfluss auf das Spiel hat: Man muss NICHT ablegen, auch wenn man kann. So kann man bestimmte Richtungen blockieren, muss anfangs allerdings in Kauf nehmen, drei weitere Karten aufzunehmen. Manchmal nimmt man dann mit diesen Karten genau so eine auf, die man so schön blockieren wollte. "Wer andern eine Grube gräbt..."
Das Ende tritt sofort ein, wenn der Aufnahmestapel leer ist und alle nacheinander keine Karte ablegen wollen/können.
Mit dieser kleinen Änderung spielen wir Elfer raus! immer wieder gerne. Glück gehört zwar weiterhin dazu, doch man kann wunderbar über die anderen schimpfen oder sich ärgern, wenn ein Plan doch nicht funktioniert. Nach den Standardregeln würde ich es hingegen nicht wieder spielen.

3.0 von 5 Sternen Standard-Kartenformat statt der originalen langen Karten, 24. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27161 - Elfer raus! (Spielzeug)
Soweit OK, aber wir haben noch ein altes Originalspiel und da sind die Karten schmäler und länger. Kann man also nicht 1 zu 1 ersetzen.

Ravensburger 27161 - Elfer raus!