5.0 von 5 Sternen Ideal für Zwischendurch!
Ich habe "Dumm gelaufen" zu Weihnachten bekommen und direkt mit drei Mitspielern gespielt. Zunächst erschien uns allen die Anleitung unbegreiflich, und wir wollten direkt aufgeben. Als wir uns dann doch durchgewurschtelt hatten (mein Tipp: Beim ersten Spiel sollten alle mit offenen Karten spielen, um das Spiel zu begreifen!), machte es einfach nur Spaß...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2005 von cerdanya

3.0 von 5 Sternen Verwirrung garantiert
Eignetlich ist "Dumm gelaufen" ein einfaches Spiel, wäre da nicht Murphys Gesetz.
Es handelt sich um ein Kartenspiel bei dem jeder seinen "Auftrag" erfüllen muß. Das heißt durch sammeln bzw. ablegen von Karten versucht man der Lösung möglichst Nahe zu kommen. Die bis zu 6 Spieler sind nach einander an der Reihe und können...
Veröffentlicht am 25. März 2005 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen Ideal für Zwischendurch!, 30. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Ich habe "Dumm gelaufen" zu Weihnachten bekommen und direkt mit drei Mitspielern gespielt. Zunächst erschien uns allen die Anleitung unbegreiflich, und wir wollten direkt aufgeben. Als wir uns dann doch durchgewurschtelt hatten (mein Tipp: Beim ersten Spiel sollten alle mit offenen Karten spielen, um das Spiel zu begreifen!), machte es einfach nur Spaß!!
Jeder bekommt eine eigene Murphy-Karte, auf der eine individuelle Aufgabe steht, die er mit Hilfe von Ziehen und Ablegen der Zahlenkarten erfüllen muss. Zum Beispiel: "Sammle nur eine 1 und eine 11 der gleichen Farbe." Dies klingt einfach, wird einem aber oft genug durch die Mitspieler vermasselt. Ist man gerade kurz vorm Ziel, dann ist ein anderer schneller! Oder man muss seine Aufgabenstellung und manchmal auch die Karten mit denen eines Mitspielers tauschen. Und schon braucht man wieder viele Karten auf der Hand, da die neue Aufgabe z.B. lautet, dass die Summe der Karten mindestens 88 ergeben muss.
Eine simple Idee, die mitreißt und einfach nur lustig ist!
Bei allem Spaß, den das Spiel bietet, gibt es leider auch noch zwei Minuspunkte:
Erstens ist es mir unbegreiflich, wieso das Spiel bereits ab 10 Jahren empfohlen wird - zumindest die Anleitung sollten Kinder mit erwachsener Hilfe lesen! Und auch manche Aufgabenstellungen sind nicht auf Anhieb zu verstehen.
Und zweitens kann man "Dumm gelaufen" zwar zu zweit spielen, aber ideal ist das nicht! Das Spiel ist viel zu schnell vorbei, und es kommt kein richtiger Spaß auf. Empfehlenswert vor allem zu dritt oder viert!

5.0 von 5 Sternen Nettes Spiel mit Karten - pfiffig, 12. Juli 2005
Peter Schneider (Region Stuttgart, Baden-Württemberg Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Ich habe dieses Spiel bislang immer mit Kindern (Grundschüler) gespielt. Um das Spiel spielen zu können, muß man (wegen der Anleitungen auf den Aufgabenkarten) schon lesen können. Und die Kinder müssen auch ein wenig logisches Denken anwenden / üben. Geeinget so ab der dritten Klasse etwa.
Das Spiel hat Pfiff -soll heißen: gute Spielidee. Wenn man die Anleitung liest, denkt man aber zuerst, dass das Spiel nicht zu begreifen ist. Aber es ist nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Es gibt zum Beispiel einen imaginären Mitspieler, der "offene" Karten vor sich liegen hat. Das ist später einfach nur lustig, am Anfang hört sich das kompliziert an.
Nach der ersten erfüllten Aufgabenkarte geht das Spiel flott voran. Weil irgeneine(r) hat doch meist eine passende Karte zur zweiten und weiteren Aufgabe. Es kommt beim Spielen keine Langeweile auf. Also beim ersten mal durchlesen der Anleitung, nicht verzweifeln. Dran bleiben. Mit einem Preis von rund Euro 10.00 ist das Spiel auch als kleines "Mitbringsel" gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Toller Spielspaß auch zu zweit, 25. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Ich habe das Spiel vor kurzem erhalten und gestern das erste Mal unter vier Augen gespielt. Ich war auf der Suche nach Spielen die man auch zu zweit gut spielen kann und ich muss sagen "Dumm gelaufen" ist dafür genau das richtige.

Es erinnert sehr an das Spiel "Phase 10" das ich auch liebe.

Die Anleitung war etwas unverständlich geschrieben aber nach einem Probespiel und Diskussionen gings dann.

Die Aufgabenstellungen auf den Murphy-Karten sind manchmal kompliziert geschrieben und erst nach 3maligen Lesen klar. Hier hätte man sich ein Beispiel an Phase 10 nehmen können (z.B. 3 rote Drillinge, oder eine gelbe Viererfolge wäre klarer). Aber nach mehrmaligen Spielen kennt man die Karten ja schon besser und weiß auch was gemeint ist.

Ich finde das Spiel sehr unterhaltsam und auch für 2 gut spielbar. Es wird bestimmt nie langweilig und man kann es aufgrund der Größe auch gut überall hin mitnehmen.

Also ich würds jedem empfehlen (vorallem denen die auch schon mit Phase 10 ihre Freude hatten)

5.0 von 5 Sternen Gleich hab ich es geschafft *aaaargh*......, 16. Januar 2006
Stephan Seither (Berg / Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
........oder ist mein Nachbar schon wieder schneller mit der Erfüllung seiner Aufgabe? *grmpf*

Die Spielanleitung ist mit Sicherheit kein Buch mit 7 Siegeln - sie ist schnell durchschaut und kinderleicht umzusetzen!

Wer von "Murphys Gesetz" bisher noch nichts gehört hat, wird spätestens während dieses Spieles die Bekanntschaft mit dem unberechenbaren Zeitgenossen, in Form seiner nervenzerfetzenden Aufgaben, machen und sich regelmäßig (sofern vorhanden *g*) die Haare raufen - denn genau in diesem genial einfachen und trotzdem extrem unterhaltsamen Spiel geht oftmals schief, was nur schief gehen kann!

"Murphy" stellt die zu erfüllenden Aufgaben persönlich - Du musst, gestört durch die Actionkarten Deiner Gegenspieler, versuchen Deine persönliche Aufgabe zu erfüllen bevor Deine Gegner ihre zur gleichen Zeit zu lösenden Aufgaben erledigen können....

Beispielaufgabe: Sammle nur Karten mit dem Wert 5. Wie viele? Egal!
Du wirst Dich wundern, wie schwierig es plötzlich sein kann die hohen Karten von der Hand zu bekommen, die gewünschten zu finden und somit die gestellte Aufgabe zu lösen....

Die erste Begegnung mit "Dumm gelaufen" fand unter 8 Augen statt - folglich kann ich kein Urteil abgeben, wie es sich unter 4 Augen spielt - habe mir jedoch sagen lassen, dass der Spielspaß mit steigender Teilnehmerzahl zunimmt....

Auf jeden Fall möchte ich meinen, dass dieses Kartenspiel kein Fehlkauf war und sich immer wieder auf meinem Küchentisch, zwischen spielenden Freunden, finden wird!

5.0 von 5 Sternen immer anders, 3. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Wir spielen dumm gelaufen sehr häufig.
Das Spiel hat den Vorteil, dass man nie weiss wie es kommt. Sicherlich kennt man mit der Zeit die Auftragskarten, aber man weiss nie welche zuerst raus ist und wie der Spielverlauf sich entwickelt, das ist das schöne daran.
Es ist bei uns sehr beliebt und wenn sich einer ärgert... ist es halt "dumm gelaufen" oder??
Gut geeignet für Menschen die verlieren können, denn Glück spielt auch eine kleine Rolle, da man nie weiss was als nächstes kommt, erst sammelt man viele Karten, dann braucht man in der nächsten Runde nur 2 Karten.

4.0 von 5 Sternen Klein und witzig!, 15. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Die Regeln sind eigentlich sehr schnell verstanden, wenn man mal eine Proberunde gespielt hat.
(Etwas ungewöhlich beim Lesen ist das mit den verschiedenen Ablagestapeln und dem fiktiven Mitspieler. Ist aber in der Praxis wirklich simpel.)
Und dann gehts los...
Jeder hat einen "Auftrag", wobei diese in der Schwierigkeit stark voneinander abweichen können (mal muss man nur eine bestimmte Anzahl an Karten haben, ein anderes Mal muss man Kombinationen sammeln oder auch die Karten des fktiven Mitspielers kontrollieren.)
Durch die gelungenen Aktionskarten kann man den Mitspielern ordentlich in die Quere kommen.
Das Spielt ist wirklich schmal und sehr schnell, und wir hatten viel Freude so zwischendurch

4.0 von 5 Sternen Murphy's Law, 2. Januar 2011
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Das Kartenspiel macht zu Anfang eine riesige Menge Spaß.
Die Aufgabenkarten sind noch unbekannt und man konzentriert sich in erster Linie auf sein Ziel.
Nach und nach kennt man diese jedoch und merkt schon anhand des Verhaltens vom Mitspieler, welches Ziel er zu erreichen hat.
Die 21 Murphy-Karten sind definitiv zu wenig, um dauerhaft einen Spaß zu haben.
Eine Erweiterung wäre hier wünschenswert.

5.0 von 5 Sternen Manchmal liebe ich es, manchmal verfluche ich es..., 22. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Hab das Spiel in meinem Bekanntenkreis kennengelernt und dann gleich gekauft. Das Spielprinzip ist recht einfach zu lernen und macht einfach nur Spass, jedoch wenn man immer kurz Erfüllung des Auftrages verliert kann man schonmal in den Tisch beißen... DUMM GELAUFEN eben

5.0 von 5 Sternen Dumm gelaufen - wenn man dieses spiel nie spielen darf..., 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
das Spiel ist sehr unventionell, macht aber Riesenspaß, weil es immer wieder unvorhersehbare Wendungen gibt. Man muß strategisch Karten sammeln und stellt oft fest, dass alles für die Katz war, wenn man eine neue Aufgabe bekommt.
Ziel ist es, bestimmte Karten zu sammeln, welche, sagt einem eine Aufgabenkarte. Diese wird immer in jeder Runde erneuert, die Karten auf der Hand aber nicht. Und manchmal wird auch in einer Runde getauscht... eben hieß es "sammle nur gelbe Karten" jetzt "alles ausser gelb" - kann passieren.
Das Spiel ist ab zwölf, wir haben es auch mit einem Neunjährigen gespielt. Er hat es verstanden und viel Spaß gehabt dabei. Aber das hängt sehr vom Entwicklungsstand des Kindes ab, in wieweit es Strategien denken kann und - ganz wichtig - mit dem Frust umgehen kann, wenn sich auf einen Schlag alles ändert!
Ach ja, für Erwachsene ist es auch was, aber nur wenn man zwar gewinnen will, aber kein vom Ehrgeiz zerfressener Nicht-Verlieren-Könner ist.

5.0 von 5 Sternen Mein neues Lieblingsspiel, 22. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen! (Spielzeug)
Wir haben das Spiel in der Familienrunde ausprobiert und das ist das seit langem beste Spiel das wir uns geholt haben. Wegen des Sammelns der karten erinnert es etwas an Phase 10-nur das Spiel macht 1000 mal mehr spaß:).
Ich kanns nur weiter empfehlen:)

Ravensburger 27163 - Dumm gelaufen!