5.0 von 5 Sternen Superlustiges und superschnelles Spiel mit Nervenkitzel
Wir haben Kuhhandel in unserer Spielerunde ausprobieren können, nachdem zufällig ein paar Teilnehmer ausgefallen waren - das Manko (m.E. das einzige) ist nämlich, dass es nur für 3-5 Spieler spielbar ist. Da wir ansonsten immer grossen Spass an Spielen mit Handeln, Kungeln und Bluffen haben, war es aber exakt unsere Wellenlänge.
Die...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2005 von Gereon Stein

3.0 von 5 Sternen Ist ganz okay
Wir spielen wirklich sehr gern Gesellschaftsspiele und Kartenspiele usw. Wir haben uns dieses Kartenspiel gekauft, aber ganz so überzeugt sind wir nicht, daher nur 3 Sterne. Es ist etwas verwirrend.
Vor 13 Monaten von heike veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Superlustiges und superschnelles Spiel mit Nervenkitzel, 30. Dezember 2005
Gereon Stein (Bottrop) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Die Beschreibung täuscht dabei etwas, man tauscht nicht Tier gegen Tier, es geht immer um "Geld" - praktischerweise aber ohne echte Währung sondern nur um Zahlenwerte. Es gibt dabei den doppelten Spassfaktor, dass zum einen offen versteigert wird, zum anderen aber auch mit verdeckten "Geldbeträgen" sog. Kuhhandel getrieben werden kann. Im ersten Fall kommt der besondere Kick daher, dass der "Versteigerer" (immer einer der Mitspieler) am Ende der Versteigerung spontan entscheiden kann, das Tier doch selbst (zum Höchstgebot) zu kaufen - und damit dem glücklichen Käufer einen Strich durch die Rechnung zu machen. Im zweiten Fall (dem namensgebenden Kuhhandel) kommt es auf Pokerface, Täuschung und Einschätzung des Gegenüber an. Hier geht es darum, einen versteckten Geldbetrag zu bieten, und damit entweder ein ebenfalls verdecktes Gegengebot zu übertrumpfen, oder aber - wenn man geschickt blufft - das gewünschte Tier "unter der Hand" zu kaufen. Beide Arten des Handelns machen dabei unglaublich viel Spass.
Die Tierbilder auf den Karten sind absolut witzig gemacht und gefallen uns sehr gut. Sie sprechen auch Kinder an, wobei die Altersgrenze für den Start mit diesem Spiel vor allem von der Rechenfähigkeit (es gibt Geldbeträge von 10, 20, 50, 100, 200 und 500) und einem gewissen taktischen Denkvermögen abhängig ist. Insofern ist die Altersangabe von 10-99 sicherlich richtig eingestuft.
Positiv fällt die Haltbarkeit auf - die Karten sind auf hellem Hintergrund gedruckt und daher recht lange ansehnlich und gut zu spielen. Durch den eingeschränkten "Mischbedarf" halten sie zusätzlich länger als andere Kartenspiele.
Bei der pädagogischen Note bin ich etwas zurückhaltend, da der vermittelte Grundgedanke sicherlich nicht nur positive Aspekte hat. Generell ist ein gewisses Geschick im Taktieren und Bluffen aber durchaus eine erstrebenswerte Fähigkeit.
Alles in allem ein witziges, durchdachtes und vor allem sehr schnell zu erlernendes Spiel für kurzweilige Spielerunden.

5.0 von 5 Sternen Seit Jahren eines meiner Lieblingsspiele, 30. Dezember 2005
dingdong (Nähe Augsburg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Den "Kuhhandel" kenne ich noch aus meiner frühen Jugend von gemütlichen Hüttenabenden in den Bergen. Jetzt - fast zwanzig Jahre später - habe ich mir das Spiel endlich selbst zugelegt. Für mich hat es nichts von seiner Faszination verloren.
Mit solch einfachen Mitteln soviel Spaß zu produzieren - genial.
Einziger kleiner Kritikpunkt: das alte Design hat mir besser gefallen - aber das ist nicht entscheidend.
Entscheidend ist, dass hier die Mischung aus Taktik und Strategie, psychologischem Einfühlungsvermögen und Glück genau stimmt. Das Triumphgefühl, wenn man dem Mitspieler bei einem "Kuhhandel" ein Pferd für nur 10 Euro abgeluchst hat (oder die Enttäuschung, wenn es andersrum gelaufen ist) - so müssen Spiele sein.
Und das Ganze in einem Format, das es nahelegt, dieses Spiel auf jede Reise - oder eben zu den eingangs erwähnten Hüttenabenden - mitzunehmen.
Fazit: Sehr empfehlenswert für alle ab 10 Jahren.

5.0 von 5 Sternen Geniales Spiel, 22. Februar 2010
H. Chyba (Wien, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Meine Tochter hat dieses Spiel vor ca. 1 1/2 Jahren geschenkt bekommen. Auf Grund der Optik, haben wir es als Kleinkinderspiel "eingeordnet". Haben dann die Beschreibung überflogen und gedacht, naja hört sich recht langweilig an. Weil hiefür mindestens 3 Spieler erforderlich sind, hat es lange gedauert, bis wir das Spiel dann tatsächich mal ausprobiert haben und siehe da: der erste Eindruck hat getäuscht. Das tolle daran ist, dass man eigentlich bis zum Ende nicht sagen kann, wer gewinnen wird. Oft entscheidet sich erst in der letzten Runde, wer die beste Taktik (oder das meiste Glück) hat. Kuhhandel hat sich mittlerweile zu unserem Lieblingsspiel gemausert, wir sind richtig süchtig danach. Sogar mein Mann, der eigentlich ein Spielemuffel ist, spielt jetzt mit uns (er tut zwar so, als ob er uns nur einen Gefallen damit tut, aber eigentlich macht es ihm sichtlich Spaß ;-)).
Jetzt haben wir gesehen, dass es ein "Kuhhandel Master" gibt, das müssen wir natürlich auch kaufen! Ich hätte nicht gedacht, dass ein von der Ausstattung so einfaches Spiel so kurzweilig und spannend sein kann.

4.0 von 5 Sternen Lustiges Spiel zum Zocken!, 17. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Kuhhandel ist ein witziges Gesellschaftsspiel, dass nicht allzu lange dauert und Groß und Klein riesig Spass macht.
Zunächst einmal schlüpft jeder Mitspieler in die Rolle eines Auktionärs und versteigert die verschiedensten Tiere- dabei geht es darum möglichst viele Quartette zu ergattern...gelingt dies nicht, gilt es möglichst flink die Karten so zu tauschen, dass man sie doch noch zusammen bekommt. Und zwar mit verdeckten Geldangeboten-Achtung! Da wird geblufft!! Es gibt nicht nur Karten mit hübschen Beträgen darauf sondern auch Nuller!!!! Es kommt also nicht auf die Menge der Karten an, die einem für ein Tier geboten wird,...hier wird es erst richtig spannend!

5.0 von 5 Sternen bei den Kartenspielen mit Interaktion die No.1, 3. Januar 2008
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Es ist ein sehr lustiges und aktives Spiel, welches sich in jeder Runde schnell etabliert. Schnell und einfach veständlich kommt auch fix Spielspass für alle auf. Bei den Kartenspielen zum Handeln und Tricksen klar das Beste.

5.0 von 5 Sternen Ein Spaß für die ganze Familie, 20. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Ich selbst habe dieses Spiel schon öfter gespielt und es macht einfach super viel Spaß. Es werden, wie der Name eigentlich schon sagt, Tiere versteigert und zum Schluss muss man versuchen alle 4 Tiere einer Gruppe (z.B. Kuh, Esel,...) zu haben. Hört sich jetzt vielleicht nicht so besonders an ist aber, vor allem wenn viele mitspielen, superlustig. Nur zu empfehlen. Kleiner Tipp: Es ist nicht nur ein Kinderspiel, sondern man kann es auch unter Erwachsenen spielen und es ist superlustig.
5 Sterne!!!

5.0 von 5 Sternen In der richtigen Runde sehr spannend und lustig, 7. Dezember 2006
Candle (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Ganz kurz: Super Kultspiel, haben wir früher in der Kneipe gespielt.
Dauernd Entscheidungen: Versteigern oder Kuhhandel? Einfaches Geld verdienen mit Karten, die man selbst nicht braucht? Oder am Ende der Versteigerung doch selbst billig kaufen, weil die lieben Mitspieler zu wenig bieten? Oder im Kuhhandel nur Null-Karten legen? Oder ärgern, weil ein Kuhhandel wegen einer läppischen 10 schiefgegangen ist? Pferd teuer gekauft und nun leider fast pleite und dem nächsten Kuhhandel wehrlos ausgeliefert? Und die blöden Hähne als Mulitiplikator vergessen?
Preiswertes Kartenspiel, schnell erklärt und spielt sich flott. Einzig die Grafik ist zu albern, noch schlimmer als bei der Vorgängerversion, aber was soll's.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel aber falsche Beschreibung, 7. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Achtung: das Spiel ist nur für 3-5 Spieler geeignet und nicht wie uns die Produktbeschreibung oben weismachen will: 2-5 Spieler. Habe mich sehr geärgert, da ich auf ein Spiel für 2 Personen aus war. Ansonsten ist das Spiel toll.

5.0 von 5 Sternen Kuhhandel, Spannung bis zum letztem Hahn, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Kuhandel ist ein Spaß für alle. Auch wenn manche beim Anfang der Eklärung bei dem letztendlich Quartett ähnlichem Spielprinzip, zumindest die Punktevergabe am Ende, manch einen älteren Mitspieler stutzen lässt, sind die meisten doch hinterher positiv überrascht. Wir spielen diesen Spiel immer wieder gerne, auch gerne mit neuen Leuten, weil der eigentliche Spaß beim Spiel im späteren Kuhhandel darin besteht Leute richtig einzuschätzen. Genau dieser Punkt lässt dieses Spiel auch nach viele Runden nicht langweilig werden.

5.0 von 5 Sternen muß man einfach haben, 18. Oktober 2008
Cornelia Kueffner "saxofokles" (ehrwald Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 27167 - Kuhhandel (Spielzeug)
Kurz gesagt: ein ausgezeichnetes Spiel. Geeignet für Erwachsene wie Kinder. Zieht einen voll in den Bann. Ich möchte es jetzt nochmals kaufen, um es als Geschenk parat zu haben. Einziger Nachteil: das Spiel geht leicht eine Stunde, aber es lohnt sich. In unserer Familie neben Schach das Lieblingsspiel.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0xae0a0c18)