5.0 von 5 Sternen Verlässlichkeit hat einen Namen - Pro Pain, 11. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Prophets of Doom (Audio CD)
Diese Band hat noch nie ein schlechtes Album gemacht,haben mit dem letzten Output "Fistful of Hate" überrascht als sich der Bandsound anderen Einflüssen geöffnet hat.
Auch auf diesem Album gibt es die eine oder andere Überraschung,wie zB bei "Hate marches on" das mit zerbrechlichen Akkustik Gitarren Intro aufwartet und plötzlich bitterböse losstapft.Im Chorus growlt Gary tiefer denn je und orientalische Klänge lockern den Song auf.Eine der allerbesten Pro Pain Lieder aller Zeiten.
Auch "Un-American" ist eine prädestinierte Live Granate,typischer Pro Pain Midetempo Metalcore mit geilem Break beim Refrain.
"Death Toll rises" besticht mit Wechselgesang zwischen Garys heiserem Gebrüll und tiefen Growls und ist einer der Abräumer des Albums.
Als letzte Überraschung warten uns Pro Pain mit dem letzten Stück "Days of Shame" den langsamsten Song ihrer Karriere auf,doomig brachial walzt dieses Ungetüm aus den Boxen,ein aboluter Killer.
Wenn man noch die Tatsache nimmt dass der Vorschuss des Labels ogffenbar wieder für die Produktion des Albums genutzt wurde (der Sound ballert glasklar und wuchtig aus den Boxen) sieht man das Pro Pain an dieses Album glauben.
Und tatsächlich könnten eine der Urväter des Metalcore durch den momentanen Boom des Genres endlich die verdienten Früchte ernten.
Klasse Album !

5.0 von 5 Sternen Überraschend gut!, 24. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Prophets of Doom (Audio CD)
Da haben mich die "alten Herren" von Pro Pain aber nicht schlecht überrrascht! Gut, auch bei der 35ten Platte (oder so) erfinden sie sich nicht neu, wo Pro Pain drauf steht ist hat Pro Pain drin, das ist als würde man erwarten das ein Pils nach was anderem schmeckt als ein Pils eben seit (eventuell) Jahrhunderten schmeckt! Die Qualität der Songs hat aber wieder stark angezogen (die letzten Platten fand ich typisch 1-2 gute Lieder, der Rest uninspiriert, Hauptsache Platte veröffentlicht), die Texte sind wieder politischer (sofern man sie versteht), schade ist nur das Herr Meskill seine erstaunlich gute cleane Gesangsstimme dieses Mal total ignoriert! Für Leute die Pro Pain mögen muss ich die Platte ja nicht anpreisen, die jüngeren Liebhaber härterer Musik kann man aber ruhig mal mit der Nase drauf stossen und sagen :"siehste, früher war sowiese alles besser, aber die, die früher besser waren, sind es heute auch noch " ;) ... Vielleicht sollte ich mir die Jungs doch zum 10ten Mal (mindestens) live ansehen wenn sie wieder in der Nähe sind, denn da waren sie schon immer zu empfehlen, un jetzt stimmt auch das aktuelle Album wieder! Anspieltipps? Eigentlich die ganze Platte, da keine Lückenfüller!

5.0 von 5 Sternen Pro Pain, 12. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Prophets of Doom (Audio CD)
Pro Pain Prophets of Doom. Auch dieses Album von Pro Pain ist natürlich jeden Cent wert. super platte kaufen, hören, spaß haben!

Prophets of Doom
Prophets of Doom von Pro-Pain (Audio CD - 2005)