5.0 von 5 Sternen NEW ORDER AT THEIR BEST!
Veröffentlicht am 29. März 2005 von icicle

2.0 von 5 Sternen New Order - Old Problems
Eine brillante Sängerstimme, herrliche Oldschool-Synthi-Instrumentierungen, eine Band mit Geschichte und Stil - man sollte hoffen das geht nichts schief. Schade nur dass New Ordern och etwas anhängt, dass sie auch auf em neuen Album wieder bewiesen haben. Sie sind entweder ganz großartig oder genau das Gegenteil. Zwischen echten Perlen die gut ins Ohr...
Am 17. April 2005 veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen NEW ORDER AT THEIR BEST!, 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Als ich die Singleauskopplung "Krafty" das erste Mal hörte traute ich meinen Ohren kaum. Das Stück klang für mich wie die Essenz dessen, was ich persönlich an New Order am meisten liebe: eingängige Melodien, tolle Instrumentierung und Bernhard Sumner's zurückhaltende, manchmal zerbrechlich wirkende Vocals. Ich dachte, die Single könnte nicht mehr übertroffen werden. Zu meiner Freude wurde ich mit dem Album eines besseren belehrt. Es vereint die verschiedenen musikalischen Ausrichtungen der Band wie kaum eine andere Veröffentlichung und erinnert gleichermassen an "Low-Life", "Brotherhood" oder auch "Technique" ohne dass sich New Order in irgendeiner Weise selbst kopieren.
Den Vorwurf konnte man ihnen ohnehin nie machen, wenn man sich mit ihren Veröffentlichungen wirklich auseinandergesetzt hat.
Highlights aus dem Album sind für mich: "Who's Joe?", "Hey Now What You Doing", "Morning Night And Day", "Jetstream", "Turn" und natürlich die grandiose Single-auskopplung "Krafty". Ich bin mir sicher, dass kein New Order Fan enttäuscht sein wird.

5.0 von 5 Sternen Hammer-Album der Kult-Band, 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
New Order is back ! Und wie ! Da hat die Kult-Band echt ein Hammer-Album abgeliefert. Im Gegensatz zum Vorgänger "Get ready" wurden bei "Waiting for the sirens call" wieder mehr elektronische Elemente eingebaut (u.a. auch auf Wunsch vieler Fans), was v.a. bei den Titeln "Morning night and day" und "Dracula's Castle" deutlich wird. Herausgekommen ist eines ihrer wohl besten Alben (neben "Low life" und "Republic") mit dem New Order-typischen Soundgemisch und weit davon entfernt "überholt" oder "alt" zu klingen. Für mich bisher eindeutig das Album des Jahres !

4.0 von 5 Sternen Aalglattes Album auf New Order-Niveau, 26. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Ich habe mich selten so schwer getan, ein Album zu beurteilen. Je nach Tagesform reichen sich Äußerungen von Freunden zwischen "Das plätschert doch nur so dahin" bis "tolles Album der Jungs" die Hand. Ich kann beide Seiten gut verstehen. Tatsächlich plätschert es m.E. beim erstmaligem hören wirklich nur so dahin. Keine Highlights, keine Experimente oder Überraschungseffekte. Ein krasser Gegensatz zum Knaller- und Vorgänger-Album "Get ready". Wenn New Order mit dem Titel "get ready" auf die rockige Dominanz ihrer lang erwarteten Rückkehr anspielen, könnte dieses Album "don't worry" heißen. Aber wenn man die Scheibe mehrmals durchlaufen lässt, ist es vielleicht genau das, was New Order mit ihrer neuen (alten) Richtung ausmacht. Klangvoller Synthie-Pop, durchgehende Harmonie und einfache Melodien. Man kann die Platte im Hintergrund einfach mehrmals hintereinander weghören, ohne dass es jemanden weh tut. Warum einige noch eine Verbindung zu Joy Division und dem unverwechselbaren Ian Curtis herstellen können, bleibt mir allerdings ein Rätsel. Für Pop-Fans liegt hier schließlich ein richtig schönes Album vor. Für New-Order-Fans sowieso. Ob es jedoch ein herausragendes Neuwerk ist, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen...

4.0 von 5 Sternen An sich nichts neues von der Kultband, 24. Mai 2005
Thomas Hammerer (Krumbach/Vorarlberg/Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Zuerst ein wenig Geschichte. Es war im Sommer 1983, als ich das erste mal in den "SWF3 Top Ten" den New Order Song "Blue Monday" hörte. Damals war ich 14 und der Song war für mich eine Revolution. Die Single war über 7 Minuten lang und es gab nur diese Version ! Die Keyboards waren derart markant und die Klangfülle derart gewaltig. Das erste mal hörte ich einen Drum - Computer, und dessen exakte, harten Beats hauten mich fast um : New Order machten Hardrock mit Keyboards ! Ich wusste genau, diesen Song würde ich nie vergessen.
Im Laufe der Zeit stellte sich für mich aber heraus, das New Order in erster Linie eine Single - Band ist : Die CD's eher schwach, aber immer wieder unfassbar gute Singles wie :
1986 True Faith
1993 Regret
2001 Crystal
Gerade "Get Ready" aus dem Jahr 2001 empfand ich als die bisher ausgewogenste und beste CD von New Order.
Der Nachfolger "Waiting for the sirens call" schraubt die Gitarren wieder ein wenig zurück, der Sound klingt wieder mehr nach Synth-Pop. Und wie in der Vergangenheit wechseln auch auf dieser CD geniale Songs mit seichten, langweiligen Songs ohne Tiefgang. Bei der ersten Single "Krafty" scheiden sich bei mir bereits die Geister : da startet ein Pop-Song mit einer Melodie wie "alle meine Entchen", doch wenn der Drumcomputer einsetzt und dann endlich die altbekannten New Oder - Gitarren zu hören sind, muss ich sagen : Der Song hat was. Und noch was zu den New - Order Gitarren : diese klingen schon seit 1983 genau gleich und zwar so, wie wenn Robert Smith von The Cure ein Solo spielt.
Außer "Krafty" gibt es da noch folgende Pop Perlen :
* "Jetstream", ein gemütlicher Popper mit tollem Refrain
* "Who's Joe" mit einer typischen melancholischen Melodie. Gerade in solchen traurigen Songs liegt die eigentliche Stärke von New Order, schon immer.
* "Turn" mit dem tollen Refrain und den Gitarren.
Der beste Song der CD ist definitiv "Guilt is a useless emotion". Bereits der Einstieg in den Song mit diesen Keyboard - "Hauchern" und dem erotischen, weiblichen Backgroundgesang ist richtig cool. Ich hätte die Backstreet Boys Keyboards im Refrain weggelassen.
"Morning night and day" klingt am Start wie ein Raumflug, danach gehts mit kräftigen massiven Beats und Schlagzeug weiter. Ein Super Dance Song, toller Pop der Spaß macht und ein Highlight auf dieser CD.
Wirklich schwach ist "Hey now what you are doing", ein voller Langweiler, "I told you so" ist kompletter Schwachsinn, also Schrott.
Nun ja : Wer "New Order" mag, kann bei dieser CD keinen Fehler machen. Die Band bleibt auch 2005 Ihren Stärken, aber auch Ihren Schwächen zu 100% treu und geht kein Risiko ein. Vielleicht finde ich die CD gerade deshalb ein wenig langweilig und längst nicht so Super wie "Get Ready".

5.0 von 5 Sternen Suuuuper - wie in guten alten Zeiten!!, 11. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
New Order sind für mich der Inbegriff hochwertiger Popmusik. Als Teil der Pop & Wave-Bewegung der 80er sind sie schon seit langem Kult und ein Teil der Musikgeschichte. Allerdings haben es New Order nicht nötig, sich nur auf die 80er reduzieren zu lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Bands aus der Zeit haben sie sich weiter entwickelt und sind so auch nach 25 Jahren noch erfolgreich im Geschäft.
Das Geheimnis diese Erfolges lässt sich leicht beschreiben. Auf der einen Seite sind New Order ihren Wurzeln treu geblieben, produzieren zeitlose, eingängige Popmusik, die zu jeder Zeit authentisch wirkt. Auf der anderen Seite verschließen sie sich aber auch nicht vor neuen Einflüssen, sind immer auf der Höhe der Zeit und probieren immer wieder Neues aus.
Dieses ebenso schlichte wie geniale Konzept scheinen New Order auf ihrem aktuellen Album zu perfektionieren. Kein Song hört sich an wie der andere, man könnte sogar von dem abwechslungsreichsten New Order-Album aller Zeiten sprechen.
Los geht's mit den locker-leichten Songs „Hey Joe" und „Hey Now What You Doing", die noch keine große Euphorie aufkommen lassen. Aber mit zunehmender Spieldauer entwickelt sich das Album zu einem echten Hochgenuss. Und spätestens beim euphorisch-tanzbaren „Morning Night And Day" fühlt man sich an New Orders beste Zeiten mit Songs wie „True Faith" und „Blue Monday" erinnert. Mit Songs wie „Waiting For The Sirens' Call" und „Turn" befinden sich auch einfühlsame, melancholische Balladen auf dem Album. Bei „Guilt Is A Useless Emotion" sind wiederum House- und Dancefloor-Einflüsse zu hören und „Working Overtime" fällt komplett aus dem Rahmen. Bei diesem Song denkt man eher an Britpopper wie Oasis oder The Verve.
Trotz dieser enormen musikalischen Vielfalt lassen Sumners Stimme und Hooks Bass aber nie einen Zweifel aufkommen, dass es sich immer um „Original New Order" handelt. Die Songs wirken zu jeder Zeit authentisch und man hat immer den Eindruck, dass es sich hierbei um „ehrliche" Musik handelt und nicht um ein Kommerz-Produkt.
Dass die Songs perfekt produziert sind, braucht man kaum noch erwähnen. Der hohe Standard ist schon seit Jahren ein Markenzeichen der Band. Und auch die Songwriter-Qualitäten haben mit zunehmenden Alter der Mitglieder nicht gelitten. So treten New Order auch mit diesem Album den Beweis an, dass sie zu den besten Bands aller Zeiten gehören und ein Ende noch lange nicht nötig ist.

5.0 von 5 Sternen New Order: Waiting For The Sirens'Call, 3. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Auch wenn New Order inzwischen gut und gerne Old Order heißen könnten, das Legitimationskomitee nickt auch die neue Platte zufrieden ab.
Heute blau, Montag blau
Einst mit "Blue Monday" an der Speespitze einer neuen elektronischen Bewegung, die Nerds und Neuköllner unter einer Haube vereinte, können New Order auch nach zig Jahren im Business glaubhaft versichern, dass ihnen Musik noch Spaß macht, und dass neue Platten von ihnen auch 2005 noch lohnen. Natürlich darf man aktuelle Aussagen wie die, dass sie erst mal ihre Instrumente untereinander getauscht und von vorne angefangen hätten, was das Songwriting betrifft, nicht sonderlich ernst nehmen. Der Opener "Hey Joe" schreit einen förmlich an: Alles beim (guten) alten!
Warten auf eine Sirene
Auf alles aus dem Lot bringende Sirenen wartet man schließlich auch vergeblich, aber dafür bekommt man New Order at their best, so wie die Fans sie haben wollen. "Hey Now What You Doing" zum Beispiel könnte zwar auch von Duran Duran sein, wenn die mal ne elektrische Gitarre entdeckt hätten, aber Bernard Sumner bringt seine Stimme dann doch immer im entscheidenden Moment richtig ein. Und auch wenn alles eine Idee natürlicher und wuchtiger, band-mäßiger klingt, das Leere, diese kleine Sehnsucht im großen Popsong (oder umgekehrt) ist immer noch vorhanden. "Krafty", die erste Single, gemahnt mit der Twang-Gitarre etwas an andere 80er Helden, The Cure, bevor Melodie und Refrain so typisch Englisch sind, wie Fish'n'Chips. Fazit: Kaum neue Ordnung in der alten Ordnung, an die man sich in seinem Musikzimmer ja auch schon gewöhnt hatte. Ist ja auch irgendwie gemütlich hier.

5.0 von 5 Sternen Abwechslungsreich und einfach gut!, 6. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Ca. 3 1/2 Jahre haben sich New Order für den Nachfolger ihres Sensationsalbums Get Ready Zeit genommen. "Waiting for the sirens' call" heißt das gute Werk über welches Bernard Sumner selber sagt, daß es "uppy" klingt. Treffender kann man dieses Album wirklich nicht beschreiben. Im Vergleich zu "Get Ready" klingt es nämlich wesentlich fröhlicher, eine Spur elektronischer und weitaus weniger rockig.
Obwohl "Waiting for the sirens' call" ein typisches New Order Album ist, gibt es doch die eine oder andere Überraschung zu hören. Neben den typischen New Order Songs, wie "Who's Joe, Krafty usw. überraschen New Order mit Songs wie z.B dem funkig, elektronischen "I told you so", oder dem sommerlich fröhlichen "Jetstream". Des weiteren gibt es mit "Guilt is a useless emotion" endlich wieder einen echten Dancesong zu hören. Einen weiteren Kontrast gibt es dann mit "Working Overtime". Ein fetziger Rock-Song als Schlußpunkt eines rundum gelungenen Albums.
Meine persönlichen Anspieltipps auf diesem Album sind: "Who's Joe", "Krafty", "Guilt is a useless emotion" und "Turn".
Fazit: Zwar klingt "Waiting for the sirens'call" längst nicht so kraftvoll und energiegeladen wie der Vorgänger "Get Ready", aber dafür umso abwechslungsreicher. New Order Fans kommen voll auf ihre Kosten!

5.0 von 5 Sternen Wuuundervoll, 29. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Habe diese Scheibe erst seit ein paar Tagen,kann aber jetzt schon nichts anderes mehr hören.Ich möchte mich auch nicht zu den einzelnen Titeln äußern,dazu ist schon viel gesagt worden.
Diese Musik hört man wenn man verliebt ist,aber auch wenn man Liebeskummer hat,sie zaubert ein Lächeln aufs Gesicht und eine Träne ins Auge.Genial,vergessen wir Blue Monday!!!

5.0 von 5 Sternen Unglaublich!, 14. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Ich fand New Order schon immer faszinierend, würde mich aber nicht als eingefleischten Fan bezeichnen. Ich bin mit den alten Hits ("Blue Monday" etc.) groß geworden und finde, das die Band seit dieser Zeit sehr nachgelassen hat. Das hat sich mit dieser CD geändert! New Order ist zurück! Alles, was New-Order-typisch ist, wird hier in Perfektion vorgeführt. Das Spektrum reicht von "punkig" bis "Synthpop / Dance". Das Album klingt jedoch wie aus einem Guss. Es geht sofort ins Ohr und man kann es trotzdem sehr oft hören. Mich hat diese CD regelrecht süchtig gemacht. Wer New Order mag, dem muss diese Scheibe gefallen! Sogar "Joy Division" (Working overtime) kann man hier heraushören.
Noch ein Wort zum Thema 80er:
Oft schreiben Leute schlechte Kritiken nach dem Motto: Das klingt ja voll nach 80er! Aber was soll daran schlecht sein? Die 80er sind der heutigen Zeit größtenteils musikalisch weit überlegen.
Warum muss denn Alles immer irgendwie neu klingen? Wer zeitlosen, anspruchsvollen Pop mag, liegt hier richtig.

5.0 von 5 Sternen Immer besser!, 5. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Waiting For The Sirens' Call (Audio CD)
Andere 80's Bands wie U2 oder Pet Shop Boys werden mit jedem neuen Album immer schlechter und langweiliger...nicht so New Order. Nach dem Get Ready Comeback nochmal eine Steigerung. Wer hätte das gedacht? Es gibt fast keine Aussetzer und anders als auf Get Ready gibt es auch wieder diese wunderbare Mixtur aus Gitarren und Electronic. Am Besten funktioniert das auf "Krafty", aber auch "I told you so" ist ein absolutes Highlight. Und sogar reine Electronic Songs finden sich auf dem Album: "Guilt is a Useless Emotion". Ein Dancefloor Heuler der ersten Klasse, die DJ's werden sich freuen...
Fazit: New Order - Nie waren sie besser ale heute!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›