5.0 von 5 Sternen 3 CD's vollgepackt mit Perlen
Hatte bisher nur gerade eine alte Best of sowie die "Pet Sounds" Scheibe der Strandjungs in meinem Musikarchiv. Als ich mir diese neue Collection zugelegt habe, ahnte ich nicht, dass es alle 3 CD's erreichen, länger als vielleicht eine Woche meine Ohren zu verwöhnen.
CD 1:
Die CD 1 besteht hauptsächlich aus den mehr oder weniger bekannten...
Am 16. Juni 2005 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wichtige Frage: Mono oder Stereo?
Am 5. Juli 2004 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 3 CD's vollgepackt mit Perlen, 16. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection - Sounds of Summer Edition (Audio CD)
CD 1:
Die CD 1 besteht hauptsächlich aus den mehr oder weniger bekannten Surfsongs. Darunter "Surfin' USA", "Fun,Fun,Fun" usw. Den grössten Teil dieser CD kann man auch auf anderen Best of, Greatest Hits usw. finden. Meine persönlichen Fav's sind "Don't worry baby" und "Surfer girl".
CD 2:
Dieser Teil hätte eigentlich mehr als 5 Sterne verdient. Denn diese Lieder stammen aus der Zeit, als die Beach Boys eine ernsthafte Konkurrenz zu den Pilzköpfen aus Liverpool waren. Hier tummeln sich viele Songs, welche absolute Extraklasse sind, welche man aber nicht auf der Durchschnittlichen Best of-Scheibe findet. Auch enthält diese CD meine 2 Lieblingssongs der Wilsons, die da wären "Wouldn't it be nice" und "God only knows".
CD 3:
Bei dieser CD handelt es sich um einen Zusammenschnitt der weniger erfolgreichen Jahre. Diese sollten aber trotzdem, wie bei dieser CD geschehen, ausreichend gewürdigt werden. Auch auf diesem Tonträger findet man Perlen wie z.B. "Forever" oder "'til I die". Auch sind am Schluss noch Songs vertreten, welche man sich normalerweise mühsam dazukaufen müsste, wie z.B. "Wipe out" (welches mir allerdings nicht richtig gefällt).
Alles in allem ist diese 3 CD-Box Ihr Geld auf jeden Fall wert und ich kann sie allen Interessierten weiterempfehlen.
PS: Wer diese CD's durchgehört hat, wird die Beach Boys nicht mehr nur auf Ihre anfänglichen Surfersongs reduzieren.

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur Surf-music..., 18. November 2006
... waren die Beach Boys. Die hier vorliegende Dreierbox zeigt das deutlich. CD1 könnte man unter das Motto "Die Hits" stellen. Sie enthält praktisch alle frühen Hits aus der "Surf-Phase" der Beach Boys - mithin das, was man gewöhnlich mit ihnen verbindet. CD2 würde dann den Titel "Die Reifephase" verdienen, hier sind viele Tracks aus der Zeit vereinigt, in der Brian Wilson, der musikalische Kopf der Band, versuchte, neue Wege weg vom Surf-Sound einzuschlagen. Belegt ist, daß dies den restlichen Beach Boys überhaupt nicht gefiel. Auch auf CD2 findet man noch bekannte Welthits, der Sound geht jedoch deutlich weg vom "Surfkonzept". CD3 versammelt die überwiegend schwache Spätzeit der Beach Boys. Nur ganz wenige Stücke können wirklich überzeugen, aber es ist durchaus ein Verdienst, im Rahmen einer solch recht kompletten Werkschau diese Phase zu dokumentieren. Der Hörer findet mit Sicherheit auf den drei CDs viele unbekannte Stücke - man wird auf eine interessante Entdeckungsreise geschickt. Am Rande interessant, daß es hinter der "Fun"-Fassade, die vom Management immer aufrechterhalten wurde, ausgesprochen rauh zuging, nachzulesen z. B. im Buch "Mein kalifornischer Alptraum" von Brian Wilson, der dort seine Geschichte erzählt. Erstaunlich, daß die Beach Boys trotz der zerstörerischen Konflikte so viele wunderbare Songs herausgebracht haben. Nicht umsonst wurden sie von den Beatles mit großem Respekt bewundert - umgekehrt galt dies übrigens ebenso. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Surf's Up, 28. März 2005
Von Ein Kunde
Sie sind eine der einflussreichsten Bands überhaupt. Übertroffen vielleicht nur noch durch die Beatles, was eigentlich totaler Quatsch ist, denn selbts die Beatles wurden von den Beach Boys beeinflusst und das nicht zu knapp. Oft werden sie nur als Surf-Band, die n paar Hits hatte dargestellt und nicht ernst genommen als Musiker.
Natürlich haben sie als Surf-Band begonnen, allerdings hat sich ihre Musik weiter entwickelt, wie bei kaum einer anderen Band. Die Musik der Beach Boys ist sehr komplex und trotzdem gleichzeitig einfach strukturiert. Ohrwürmer, die man erst nach mehrmaligem Hören versteht.
Über Brian Wilsons Genie wurde schon so oft gesprochen, dass ich es hier jetzt nicht weiter ausführen will. Wer hört, wird es merken. Allerdings sollte man dazu auch noch sagen, dass die anderen Band-Mitglieder, insbesondere Brians Brüder Carl und Dennis, auch sehr viel Talent hatten und sogar Genie. Im Vergleich zu so einem Jahrhundert-Musiker wie Brian verblasst dieses natürlich, jedoch muss man sagen, dass die Beach Boys nicht alleine durch Brian Wilson geprägt wurden.
In der sehr interessanten geschichte der Beach Boys spielen Sex, Drogen, Rock'n'Roll, Wahnsinn, Depressionen, Meditation, Charles Manson, Geld und natürlich Musik(insbesondere ein Album mit dem Namen "Smile", siehe "Brian Wilson") eine große Rolle. Es ist schon ein Wunder, dass sie es geschafft haben Musik mit einer sehr positiven Botschaft zu schaffen im Kontrast zu den Privatleben der einzelnen Bandmitglieder.
Unzählige Best-Of und Greatest Hits-Alben wurden schon veröffentlicht und eigentlich ist es genauso sinnvoll eine weitere zu veröffentlichen, wie Brian Wilson zum Surfen zu bewegen. Aber diese 3-CD-Box, eine erweiterte Version der "Sounds of Summer", auf der 30 der größten Hits auf einer CD vereint sind, besticht wirklich durch eine Mischung aus den bekannten Hits und auch Raritäten, wie z.B. Dennis Wilson's "Forever", der ja wieder bekannt gemacht wurde von John Stamos aus der Fernsehserie "Full House". Auch die Kollaboration mit den Rappern "The Fat Boys" aus dem Jahre 1987, ein No. 12-Hit, ist vertreten. Der Preis ist wirklich nicht zu toppen für diese Zusammenstellung. Jeder, der sich nicht entscheiden kann, welche Best-Of er kaufen will, oder auch einfach für jeden, der die Beach Boys kennenlernen will, ist diese Box genau das Richtige. 3 CDs, vollgepackt mit großartiger Musik und unzähligen Hits, zeichnen ein deutliches Bild von der größten (zumindest "amerikanischen") Rockband allerzeiten.

4.0 von 5 Sternen Nostalgie, 15. August 2006
Eine sehr schöne 3CD-Box für Nostalgiker. Man fühlt sich wieder in seine Twen-Jahre zurückversetzt und schwelgt in guten Erinnerungen. Das üppige Set enthält alle gängigen Hits, aber auch Songs die in der Vergangenheit nur eher selten zu hören waren. Einige der Titel kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Der Klang ist für das Alter der Produktionen wirklich sehr gut. Was mich allerdings etwas stört, ist die oft sehr schnelle Ausblendung der Titel.

Alles in allem rechtfertigt der Preis die Anschaffung auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Definitive triple CD, 1. Juni 2005
Peter Durward Harris "Pete the music fan" (Leicester England) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
There have been many Beach Boys compilations - single CD's, double CD's and boxed sets. I cannot recall a Beach Boys triple CD compilation previously so this could be the first. Such a compilation may be too much for some casual fans but it does mean that there is room for every hit, however minor, together with a few choice album tracks. I notice that no tracks are included from their album of duets with country stars (Stars and stripes) although this does not surprise me - still, it would have nice to see one track here. Their UK hit duets with the Fat Boys (Wipe out) and Status Quo (Fun fun fun) are here. Most of the tracks are from their peak years in the sixties but all the essential later tracks are here.
So many of their songs are well known, and not just to those who were raised on this music, but to people of all ages. Part of the reason may be that surf music is inextricably linked with the sixties - you won't find any modern equivalent. Here you get the classic songs they wrote themselves - California girls, Fun fun fun, Good vibrations, Little deuce coupe, God only knows, Darlin', I get around and Wouldn't it be nice to name just a few - together with songs that they covered in their own unique way - Do you wanna dance, Then I kissed her, Sloop John B and Cotton fields. Though they weren't UK hits, it's great to see Beach Boys classics such as Don't worry baby, In my room, Little Honda, Little deuce coup, Wendy, All summer long, and Warmth of the sun all included. The classic Pet souds album is also well-represented.
I don't mind whether compilations are presented chronologically or not but it can be confusing when (as here) the order is approximately chronological. You may look at the track listing and think that something is missing when it's simply been moved to somewhere you wouldn't expect to see it.
There have been plenty of compilations of their music down the years and will be many more. This particular compilation includes every UK hit (however minor) and every important American hit (I haven't checked if all the minor American hits are here). If you have bought other Beach Boys compilations only to discover that one of your favorites is omitted, this may solve your problem while avoiding the need for a boxed set. You can replace all your previous compilations with this one.

5.0 von 5 Sternen Beach Boys, 6. März 2012
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (MP3-Download)
Dies ist wohl die beste Beach Boys - Zusammenstellung, die ich bisher gehört habe. Gerade rechtzeitig vor der Tour, die die Band in diesem Jahr nach Deutschland führt. Ich freu mich drauf.

4.0 von 5 Sternen The Beach Boys, 27. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: The Platinum Collection (MP3-Download)
The Platinum Collection alles hat reibungslos funktioniert. Bei Bedarf sehr gerne wieder einen MP3 Download weil das der schnellste und einfachste Weg ist.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse, 25. Dezember 2012
Die Beach Boys sind einfach die größten und hier ist alles drauf, was man sich wünschen kann. Die habe ich mir schon lange gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Toll, 27. Mai 2013
Die Beach Boys sind einfach die Beach Boys .
Sehr relaxte Musik zum immer wieder hören .
Super schön .

3.0 von 5 Sternen Wichtige Frage: Mono oder Stereo?, 5. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Platinum Collection (Audio CD)
Ich kenne mittlerweile einige Sampler von den Beach Boys. Leider sind dort die meisten Songs in Mono abgemischt, obwohl ich davon überzeugt bin, daß von ihnen auch Stereo-Versionen existieren. Selbst auf einem Uralt-Sampler (damals noch als LP), den ich vor gut 25 Jahren einmal besessen habe, waren auch ältere Songs in Stereo vorhanden. Authentizität schön und gut, aber ich habe zwei Ohren! Es wäre sehr nett, wenn vielleicht jemand, der diese Compilation besitzt, hierzu eine Rückmeldung senden würde. Vielen Dank schonmal! Die Songs sind erstklassig, nur wie ist der Sound? (Ich habe 3 Sterne vergeben, weil die Eingabemaske keinen Beitrag ohne Bewertung akzeptiert).