5.0 von 5 Sternen I'm so glad

1.0 von 5 Sternen Gut und schön
Veröffentlicht am 21. August 2010 von Perlmutt

5.0 von 5 Sternen I'm so glad, 25. Juli 2010
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
"Cream Gold" ist so konzipiert wie seinerzeit "Wheels of Fire": CD 1 (73:21) enthält Studio-, CD 2 (77:34) Liveaufnahmen. Da ich alle Cream-Remasters auf CD habe, habe ich lange gezögert, mir diesen Sampler zu kaufen, zumal CD 1 im chronologischen Aufbau und in der Titelauswahl weitgehend identisch ist mit "The very Best of Cream" (1995), meinem bisherigen Cream-Referenz-Sampler: vier Songs von "Fresh Cream", sechs von "Disraeli Gears", sieben von "Wheels of Fire" und alle drei Studiosongs von "Goodbye Cream".

Das Fehlen von Wrapping Paper kann man verschmerzen, unverzeihlich bleibt jedoch das Fehlen von Spoonful, da ist es auch kein Argument, dass der Song auch auf CD 2 live zu hören ist, schließlich sind ja auch N.S.U., Sunshine of your Love und I'm so glad jeweils in ihren Studio- und Liveversionen zu finden. Schade, dass man, vermutlich aus technischen Gründen, nicht gewagt hat, CD 1 mit den sechseinhalb Minuten von Spoonful auf kapp 80 Minuten Spielzeit zu ergänzen. Mit den auf CD 2 zu hörenden acht Songs sind die Alben "Live Cream", "Live Cream Vol. 2", "Wheels of Fire" und "Goodbye" sehr abwechslungsreich repräsentiert.

Das im Booklet erwähnte erneute Mastering macht sich nicht sonderlich bemerkbar; Sweet Wine ist im Kontext zu leise ausgesteuert. Gleich beim ersten Hördurchgang der Studio-CD entdeckte ich aber eine erfreuliche kleine Perle: von I'm so glad fand ich hier den ersten mir bekannten Stereomix, und zwar keinen für die Sechziger typischen Breitwand-Mix (so sehr ich auch darauf stehe), sondern einen moderaten, heutigen Hörgewohnheiten angepassten: Rhythmusgruppe und Gesang mittig, Claptons Gitarre halb links, und Hintergrundgesang und Solo halb rechts. (Auf allen anderen mir bekannten CDs war bislang immer nur ein Monomix zu hören.)

Allein dafür hat sich für mich die Anschaffung schon gelohnt. Wer also das Fehlen von Spoonful verschmerzen kann, findet in "Gold" schon wegen der Ergänzung der Live-Titel auf CD 2 einen optimalen, weil umfassenderen Cream-Sampler als oben erwähnte CD "The very Best of Cream".

5.0 von 5 Sternen Gold wert, 9. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Die Serie Gold ist sehr liebevoll gemacht, das Booklet aussagekräftig, die beiden CDs vollgepackt und die Aufnahme/Remasterqualität hervorragend; nicht zuletzt ist der Preis eines Lobes wert. Auch die Trennung Studio (CD 1) und Live (CD 2) ist passend. Andere Best of Ausgaben sind oft teurer und wirklich wesentlich schlechter gemacht. Die vorliegende Cream Gold gehört in die Sammlung: In etwas mehr als 2 Jahren Bandgeschichte hat die Gruppe doch nachhaltiges geschaffen und steht auf einer Stufe mit Jimi Hendrix, Pink Floyd, King Crimson uv, die auf höchstem Niveau überzeugende und ergreifende Musik gemacht haben. Die beiden Cds sind wirklich Gold wert!

5.0 von 5 Sternen Die beste "Best Of" der Cream, 12. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Wenn man sich mit einem "Best of" von den CREAM zufrieden geben will, ist man mit dieser Doppel-CD am besten bedient. Umsomehr, als sie sowohl die besten Studioversionen (1. CD) als auch die besten Livetracks (2. CD) versammelt - zu einem günstigen Preis.

Allerdings ist es zu überlegen, ob man nicht doch lieber zur 4-CD-Box "Those were the Days" greift - auf der ALLE regulären Veröffentlichungen der Cream zusammengefasst sind (Studio & Live).

Cream - das war DIE Supergroup Ende der 60'er - mit Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker. Eine einmalige und explosive Mischung von Blues, Rock und Jazz - verbunden mit der exzeptionellen Lyrik eines Pete Brown. Jeder damals ein kleiner Gott auf seinem Instrument. Einfach einzigartig.

5.0 von 5 Sternen CREAM-Musik, 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Die CD war neu und hatte keine Spuren. Leider fehlte an der Vorderseite der gedruckte Inlett. Aber damit kann man leben.

4.0 von 5 Sternen Guter Mix der bekanntesten Cream Songs, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Sowohl live Versionen als auch Studio Versionen der bekanntesten Songs sind auf den CDs. Live Version von White Room fehlt, leider!

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen, 5. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Musik vom Feinsten Echt und Authentisch für die Zeiterscheinung;siehe besonders den song Toad Schlagzeug Solo von Ginger Baker einfach überzeugend und ein muß für jeden dem diese Musik gefällt

1.0 von 5 Sternen Gut und schön, 21. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Gold (Audio CD)
Auf allen Cream - Zusammenstellungen finden wir die seltsamen Stücke a la "Passing the time" (eine krumme Kopfgeburt), dem absolut verschrobenen "As you said" (welcher Plattenkäufer hätte diesen schrägen Titel denn jemals freiwillig erstanden, wenn nicht "Cream" draufgestanden hätte - das zeigt auch, wie leicht Menschen manipulierbar sind, von Cream hätten sie vermutlich auch "God save the Queen" geschluckt, was man an dem skurrilen "Mother's Lament" erkennt), usw.
Die Hälfte der Titel nervt und quält den Hörer.
Wir hätten uns schon längst mal eine "Best of Ginger Baker - Cream and Blindfaith" gewünscht, da wären dann auch das herrliche "Pressed Rat and Warthog" draufgewesen, sowie "Do what you like".
Wäre schön, wenn sich da eines Tages noch mal jemand erbarmen täte.

Gold
Gold von Cream (Audio CD - 2005)
Klicken Sie hier für weitere Informationen
Gewöhnlich versandfertig in 12 bis 14 Tagen.