5.0 von 5 Sternen Nur gute Erfahrungen
Seit über 7 Monaten nutze ich acht dieser Karten. In dieser Zeit wurden insgesamt etwa 200.000 Bilddateien mit EOS 1Ds II, 30D, 400D u.a. darauf gespeichert.

Veröffentlicht am 26. März 2007 von Ken W.

2.0 von 5 Sternen Karte ist gut, aber das ANgebot ist nicht in Ordnung
Veröffentlicht am 20. Juni 2008 von Dr. Ralf Altmeyer

5.0 von 5 Sternen Nur gute Erfahrungen, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 4 GB (Zubehör)

Beim Beschreiben bemerkte ich keinen Geschwindigkeitsunterschied zu den CF-Karten der "Ultra"-Serie. Beim Auslesen am PC jedoch ist die Lesegeschindigkeit mit 20,3 MB/s um etwa 5 MB/s höher als bei diesen.

Trotz Einsatz bei über 40 C oder unter -20 C Umgebungstemoeratur funktionierten sie einwandfrei. Keine Datei war verstümmelt oder verloren. (Bei den Karten der "Ultra"-Serie übrigens auch nicht).

Auch das Durchleuchten beim Einchecken auf dem Flugplatz haben die Karten dutzende Male schadfrei überstanden.

Eine nette Zugabe ist auch die praktische kleine Tasche zum Aufbewahren von zwei Karten. Es hat sich bewährt, dieses Täschlein mit einem Band an der Kameratasche zu befestigen, um ein Verlieren zu verhindern.

Ich kann den Kauf dieser Karte anraten.

5.0 von 5 Sternen Datenübertragungsraten richtig nutzen, 4. Oktober 2007
Die Karte überzeugt genauso wie die 1GB und 2GB Version die ich schon seit langem nutze. Ich denke den Lobesworten der anderen Kundenrezensionen ist wenig hinzu zu fügen. Ich nutze ausschließlich Extreme III Produkte und habe in unterschiedlichen Kameras, Kartenlesern, PocketPC’s und Mobiltelefonen noch nie ein einziges Problem gehabt – dies ist für mich Grund genug dem Produkt treu zu bleiben.

Ich möchte hier nicht so sehr auf die Karte selber eingehen sondern auf einen meiner Vorredner „NooN“ vom 2. Juni 2007 mit „Gut, aber schnell nur im Labor“

Es ist nicht korrekt der Karte eine schlechte Datenübertragungszeit zu zusprechen wenn man ein eventuell nicht 100% geeignetes Datenlesegerät nutzt. Das wäre so wie wenn man Hochgeschwindigkeitsreifen auf ein Kleinfahrzeug montiert und beanstandet dass man damit die angegebene Höchstgeschwindigkeit der Reifen nicht erreicht. Wer Wert auf eine schnelle Übertragung auf den PC legt sollte sich überlegen ob er sich das bei AMAZON verfügbare „SanDisk ImageMate 12in1“ Kartenlesegerät zulegt. Dieses ist deutlich schneller als alle von mir davor getesteten Kartenleser und wird den hochwertigen SanDisk Speicherkarten sicher eher gerecht als eine Sparversion von Fremdherstellern wie Hama und Co.

5.0 von 5 Sternen SanDisk Extreme III == extrem gut, 2. Oktober 2007
Zetti "der Tester" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
SanDisk ist der weltweit führende Herstellern von Flash-Speicher. Die Firma achtet traditionell sehr stark auf Qualität und Kompatibilität und arbeitet deshalb sehr eng mit namhaften Kameraherstellern zusammen.

SanDisk Extreme III CF-Karten gehören zu den Spitzenprodukten des Herstellers und genügen im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit sogar den hohen Anforderungen von Profi-Fotografen. Der Speicher erreicht eine Mindestlese- und Schreibgeschwindigkeit von 20 Megabytes pro Sek. SanDisk Extreme III-Karten arbeiten mit der von SanDisk entwickelten ESP (Enhanced Super-Parallel Processing) Technologie, die leistungsstarke NAND Flash-Speicherchips und 32-bit RISC Bearbeitung zur Optimierung des Datentransfers nutzt. Die Karten können bei Temperaturen von -25 Grad bis zu sage und schreibe +85 Grad Celsius betrieben werden, da wird schnell klar, woher hier die Bezeichnung "extreme" kommt.

Die SanDisk "Extreme IV" ist das Nachfolgemodell der hier besprochenen "Extreme III". Dieses Modell (IV) erreicht die doppelte Geschwindigkeit seines Vorgängers (III), also bereits 40 Megabyte pro Sekunde und kostet entsprechend deutlich mehr. Man muss beim Kauf im Einzelfall betrachten, ob die eigene Kamera solche Transferraten wirklich nutzt. Eine manchmal preislich attraktive Alternative zu SanDisk sind aus meiner Sicht oft die Spitzenprodukte von Transcend. So entspricht die 133x CF-Karte von Transcend in etwa den Eckdaten der Extreme III und die neuere Transcend 266x denen der SanDisk Extreme IV.

5.0 von 5 Sternen TOP, 5. August 2007
...kann zu meinen "Vorschreibern" eigentlich nicht viel ergänzen. Ich habe allerdings gestern auf einer Hochzeit mit meiner EOS400 über 400 RAW's auf eine dieser Speicherkarten bekommen (vielleicht hatte mein direkter Vorschreiber ja eine kleinere Karte?). Die kleine Tasche ist wirklich praktisch - so muss man nicht lange in der Camera-Tasche kramen wenn die Speicherkarte voll ist.
Bzgl der Geschwindigkeiten habe ich keine Vergleich - aber ich finde es geht sehr flott - absolut zu empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Super Preis-Leistung!, 15. Mai 2007
Ich habe die Karte für eine EOS 400D gekauft um den größeren Bilddateien mehr Speicherplatz zu gönnen.

Ich habe mich bewußt gegen die IV Version entschieden, da der Geschwindigkeitsvorteil beim Download der Bilder für mich nicht entscheidend ist.

Man hat nun ausreichend Platz für einen "normalen" Tagesausflug mit Bildern im RAW-format, ohne das die Karte gewechselt werden muß.

Vorher hatte ich "günstige" IBM/Hitachi Microdrives (1 & 2 GB) eingesetzt, die jedoch deutlich langsamer in der Schreib- und Downloadgeschwindigkeit sind. Ausserdem dürfen die Sandiscs auch ruhig mal runterfallen, die Microdrives gehen dabei meist kaputt.

Ich kann diese Karte guten Gewissens an alle Hobbyfotografen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle gute Speicherkarte, Kaufempfehlung, 1. September 2007
Nachdem ich mit den SanDisk Extreme III Karten in der 1 GB - Ausführung lange Zeit sehr gute Erfahrungen in meiner Sony DSC-R1 und Nikon D 70 gemacht hatte, brauchte ich einfach mehr Speicher, ausreichend schnell für die RAWs meiner grossen Nikon.

Mit dieser 4 GB Karte bin ich nach wie vor zufrieden: hinlänglich schnell (die IVer Version reizt man eher beim Download über einen FireWire-Leser aus, SO schnell muß es bislang bei mir nicht sein ...) und ausreichend für einen vollen halben Tag "lichtbildnern".

Erst als ich vor vier Monaten anfing, HDRs zu fotographieren, legte ich mir noch die 8GB-Fassung zu, denn bei der 9fachen Bildmenge gehts in andere Grössenordnunge.

Fazit: Klare Kaufempfehlung. Nur wenn Sie Richtung HDR gehen, sollten Sie sich die 8GB zusätzlich ansehen.

5.0 von 5 Sternen Schnelle Karte, 23. August 2007
Torsten Goltz (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe den Vergleich mit einer 2GB Karte von Karstadt gemacht (Formel1).
Meine 20D in Serienaufnahme und RAW gestellt, ab dem Auslösen bis zum beenden der Speicherung gemessen.
Die Formel1 brauchte 30sec. Die Sandisk Extreme III brauchte 10sec.
Ich denke, dass spricht für sich :)

5.0 von 5 Sternen Klasse Produkt, 10. Juli 2009
Habe die Karte nicht von hier, aber möchte meinen Senf dazu ablassen :-)

Die Sandisk Extreme III 4GB sollte meine alte CF Karte (2GB, PNY) ersetzen, da ich das Gefühl hatte, dass eine schnellere Karte gerade bei Serienbild in hoher Auflösung etwas bringen könnte.

Mit der vorherigen Karte brach nach ca 6 Serienbildern (14MP, beste Qualität, jpeg) die Auslösefrequenz ein. Schuld war der Schreibvorgang vom Kamerapuffer (voll) auf die Karte. Somit konnte ich in 5 Sekunden knapp 9 Bilder schießen.

Mit der Sandisk CF Karte dagegen merke ich keinen Einbruch. Selbst nach 30 Serienbildern merke ich keine Verzögerung. Nach 5 Sekunden Auslösezeit lag ich bei ca 13/14 Bildern. Also beide Daumen hoch für diess Produkt!

Kamera: Sony Alpha 350

2.0 von 5 Sternen Karte ist gut, aber das ANgebot ist nicht in Ordnung, 20. Juni 2008
Ich benutze diese Karte in einer Canon EOS 350D und einer EOS 40D seit 2 Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Auch in extremeren Situtaionen wie im Urlaub in Mexiko oder Tibet (Erschütterungen, Temperatur, Feuchtigkeit) habe ich keine Datenverluste erlitten. Die Geschwindigkeit ist auch hervorragend und liegt im Bereich des Maximums, das die Kameras verarbeiten können.
Warum nun nur 2 Sterne? Den Abzug gibt es für das Angebot von memoryworld. Die SanDisk CF Cards gibt es mittlerweile in einer 2. Auflage mit einer Geschwindigkeitssteigerung von 50%, bei der Extreme III erkennbar an dem Aufdruck "30MB/s" vorne auf der Karte. Auch wenn dieses Performanceplus in der Kamera keine Auswirkung zeigt, weil die Kamera schon nicht so schnell übertragen kann wie die Extreme III in der 1. Version, findet die Übertragung mit einem Kartenleser auf den PC durchaus schneller statt, die 2. Version bietet somit einen Mehrwert und ist auch teurer. Was mich daher sehr ärgert ist, dass memoryworld Bilder der Version 2 einstellt, gemäß den technischen Angaben aber offensichtlich nur die 1. Version (20MB/s) verkauft. Das ist nicht in Ordnung und sollte schleunigst geändert werden.

1.0 von 5 Sternen Am IDE-Adapter im PC nicht zu gebrauchen, 15. Januar 2010
Vorab: 95% der Käufer wird diese Rezension nicht betreffen, aber wer die Karte an einem normalen CF-IDE Adapter oder einem in einem PC integrierten CF-Slot nutzen möchte wird von Sandisk enttäuscht werden.

Kurz zum Hintergrund: CF-Karten lassen sich seit Jahren standardgemäß in Emedded-Hardware als Festplattenersatz nutzen. Dort sind nur wenige Schreibzugriffe erforderlich und die Karten spielen natürlich mit der absoluten Geräuschlosigkeit und dem niedrigen Stromverbrauch ihre Vorteile voll aus.
Mit der aktuellen Firmare 5.0 hat Sandisk die Extreme III jedoch so "beschnitten", dass die Karte am IDE-Kanal alle anderen Geräte blockiert. Das führt dazu, dass man auch kein Betriebssystem per CD-Laufwerk installieren kann.

Fazit:
Die Karte ist mit dem passenden Adapter durchaus zügig und für den Digicam-Einsatz natürlich geeignet. Für o.g. Anwendungsbereiche ist sie jedoch eine herbe Enttäuschung und nicht zu gebrauchen. Und bevor jetzt gesagt wird, das sei ja nicht der Anwendungsbereich von CF-Karten: Nicht ohne Grund haben vielen Embedded-Geräte CF-Speicherslots integriert. Sandisk möchte anscheinen einfach deren Industrial-Line CF-Karten (für Endkunden nicht käuflich zu erwerben) pushen.

SanDisk Compact Flash Extreme III (CF) Speicherkarte 4 GB
Gebraucht & neu ab: EUR 39,90