5.0 von 5 Sternen Grandiosess Porträt eines großen Künstlers
Der Film "Ray" portätiert das Leben des Musikers Ray Charles.
Veröffentlicht am 2. Februar 2006 von Meißter

2.0 von 5 Sternen Enttäuschendes Bonusmaterial
Unter Bonusmaterial für Disc 2 ist zu lesen: "Die VOLLSTÄNDIGEN UND UNGESCHNITTENEN MUSIKSZENEN AUS DEM FILM". Wer nun die Verwendung des bestimmten Artikels dahingehend interpretiert, daß auf der Bonusdisc die ca. 90 Musikszenen des Filmes in ungeschnittener und vollständiger Fassung zu finden sind, sozusagen das musikalische Kondensat des Films,...
Veröffentlicht am 1. Dezember 2006 von multi

5.0 von 5 Sternen Grandiosess Porträt eines großen Künstlers, 2. Februar 2006
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Der Film "Ray" portätiert das Leben des Musikers Ray Charles.
Bevor ich mir diesen Film anschaute, kannte ich die Musik von Ray Charles so gut wie gar nicht - geschweige denn, dass ich etwas über seine Vita gewusst hätte. Sicher, ich wusste das er ein erblindeter und bekannter Soul-Musiker war und wenigstens ein oder zwei Hits von ihm hat wohl fast Jeder schon einmal gehört.
Dieser Film, der einen unweigerlich in seinen Bann zieht, hat mir Ray Charles näher gebracht. Dieses Drama vom Aufstieg eines armen, diskriminierten Jungen aus den USA - der zudem erblindet und schwer an dem Tod seines Bruders trägt, hin zu einem genialen Musiker, welcher in die Drogenabhängigkeit rutscht, ist ein Meisterwerk. Besser kann man einem "Laien" wie mir, das Leben und Wirken dieses Künstlers nicht näherbringen. Und all seinen Fans dürfte der Film wohl auch gefallen. Nicht zuletzt zeugen die 2 verliehenen Oscars von der Größe dieses Filmes. Vor allem Foxx brilliert in der Hauptrolle.
Dieser Film ist nicht nur ein biographischer Musikfilm, welcher einem ganz ohne Zweifel den Soul und seine Anfänge wirklich nahe bringt (das Flair dieser Zeit und der swingin' Soul kommen gut rüber - dazu die eingängige, rhythmische Musik von Charles: die Musik erfasst einen voll und ganz). Sondern er ist auch ein Film ganz ohne Pathos oder einem moralischen-Zeigefinger-Anspruch, welcher sehr genau die Lebensunmstände - sowie das Flair aus dem der Soul entstand - Mitten im 20. Jahrhundert rund um das Leben des Ray Charles darstellt.
Und vor allem ist er eines: eine Verneigung vor einem der ganz großen Künstler unserer Zeit. Ein packendes Biopic mit vielen dramatischen Wendungen aus dem Leben des Musikers.
Fazit: Dieser Film ist eine Hommage an die Musik, an den Soul, an Ray Charles - ja und.... an das Leben!
Ray Charles war und lebte Musik! Mit allen Höhen und Tiefen! Das zeigt dieser Film.

4.0 von 5 Sternen Toller Film, durchschnittliche DVD..., 25. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Die DVD aus dem Hause Universal bietet eine durchaus solide Performance. Das Bild wurde aus atmosphärischen Gründen etwas auf alt getrimmt und bekommt auf Grund dessen keine Höchstwertung. Auch vom Sound hätte man sich vielleicht etwas mehr erhofft, denn leider verzichtete man auf einen DTS-Track. Insgesamt kann man jedoch mit der Tonqualität durchaus zufrieden sein. Beim Bonusmaterial war man etwas knauserig, denn außer den entfallenen Szenen und einer tollen Dokumentation gibt es nur Stangenware.
Das Jahr 2004 stand ganz im Namen der filmischen Biographien. Filme wie ALEXANDER, AVIATOR und KINSEY sorgten an den Kinokassen für Furore. Neben diesen Genrevertretern, welche unter anderem von keinen Geringeren als Oliver Stone und Martin Scorsese inszeniert wurden, war es die Arbeit eines eher unbekannteren Regisseurs, der den Kinozuschauern ein Staunen auf die Gesichter zauberte. Taylor Hackford bewies mit der Verfilmung von Ray Charles' Leben, dass er sich keineswegs vor den „Großen" zu verstecken braucht.
Inszenatorisch hat dieses Lebenswerkes den Konkurrenten einiges voraus, denn „geschönt" wurde hier nichts. RAY geht also recht hart mit seinem Protagonisten ins Gericht, was ihn von der breiten Masse kürzlich erschienener Werke deutlich abgrenzt. Ray Charles Robinson war nämlich nicht nur ein begnadeter Musiker, er war zudem ein Drogen-Junkie und verlor immer mehr die Kontrolle über sein Leben. Erst spät und nach etlichen Therapien bekam er sein Leben wieder in den Griff und führte seine Karriere weiter.
Die meisten von uns kennen den leider kürzlich verstorbenen Ray Charles (1930-2004) noch aus etlichen TV-Auftritten und Konzerten. Er war nicht nur ein einzigartiger Künstler, auch seine Gestik und Mimik haben sich unauslöschlich in unsere Erinnerungen eingebrannt. Für mich war es daher fraglich, ob ein Film wie RAY überhaupt funktionieren könne, denn einen passenden Schauspieler für diese Rolle zu finden, hielt ich für unmöglich. Doch glücklicherweise hatte ich da weit gefehlt, denn mit der Verpflichtung von Jamie Foxx für das Projekt tat Regisseur Taylor Hackford, einen wahren Glücksgriff. Wer den Film gesehen hat, wird es bestätigen können; Jamie Foxx spielt nicht Ray Charles, er wurde zu Ray Charles. Die Imitation ist geradezu perfekt. Nicht nur dass Jamie Foxx jegliche Gestik und Bewegungen perfekt beherrscht, auch die einzigartige Artikulation und Aussprache der Musiklegende gibt er verblüffend real wieder. Für ihn ist das - wenn auch sicher etwas früh - die Rolle seines Lebens gewesen und der OSCAR als Bester Hauptdarsteller mehr als gerechtfertigt, denn in den letzten Jahren gab es niemanden, der auch nur annähernd eine ähnliche Leistung vollbrachte.
Doch nicht nur auf schauspielerischer Ebene hat man alles richtig gemacht. Die Geschichte wurde äußerst abwechslungsreich inszeniert und bietet durch viele Rückblicke und beklemmende Einstellungen einen ordentlichen Spannungsbogen, der gemeinsam mit dem überwältigenden Soundtrack die 140 Minuten Spielzeit wie im Fluge dahin schmelzen läst.
RAY ist mit Sicherheit einer der besten Filme der letzten Jahre, denn hier stimmt einfach alles. Natürlich spricht er Publikum mit einer Vorliebe für Blues und Jazz eher an, als Action-Fans, doch schon alleine auf Grund der gigantischen Leistung von Jamie Foxx sollte sich niemand, der sich auch nur annähernd als Cineast bezeichnen möchte, den Film verpassen. Einfach grandios!

5.0 von 5 Sternen Taylor Hackfords Meisterwerk einer Einzigartigen Musiklegend, 13. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Gleich vorneweg,der Film ist wahrlich ein Meisterwerk unter den Biografien geworden und hebt sich von so manch anderer deutlich ab.Man genießt Ray's art wenn er sagt ,,cool baby,, und er dann unnachahmlich lacht und dazu die mimik sichtbar wird,aber man hasst ihn auf seine art auch,wie er mit seiner wunderbaren frau umgegangen ist.(Keiner Spoiler!) Sie betrogen hat und daraus auch noch ein Kind entsteht,sein egoismus und Geldgier die ihm vom richtigen weg abbringen und seine wahren freunde vergessen lassen.Die Drogensucht die die ersten treppenstufen abwärts darstellen.Aber trotz alle dem hat man zum ende des Filmes Tränen in den Augen wenn man sieht was er noch erreicht hat.Was die dvd betrifft so sind Bild und Ton gut geworden und die Extras grade Akzeptabel.Was die Schauspieler angehen haben mich alle voll überzeugt egal ob nebendarsteller oder der Hauptdarsteller Jamie Foxx der hier die performence seines lebens abliefert! so extrem glaubhaft hab ich einen Schauspieler äußerst selten spielen sehen,das man schon denken könnte er wäre das Original.Genauso Taylor Hackford der Ray's leben wunderbar auf Zelluloid eingefangen hat.Die Musik ist einzigartig und lässt ein immer wieder träumen und in die Zeit zurückversetzen.Ein Film den man sich immer wieder mal anschaun kann.

5.0 von 5 Sternen Toller Film, gute DVD, 17. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Über den Film muss nicht mehr viel gesagt werden - Jamie Foxx spielt Ray Charles so überzeugend, dass man glauben könnte, Charles hätte die Hauptrolle leibhaftig besetzt. Gut ist an der Handlung, dass sie durchaus kritisch die Schattenseiten Charles' beleuchtet, was dieser auch ausdrücklich wünschte.
Insgesamt sind sowohl Film als auch DVD eine Empfehlung wert. Bekommt man doch auf zwei DVD's eine Menge Bonusmaterial und letztlich auch einen der besten biographischen Filme der jüngeren Vergangenheit, der einen mit seiner dichten Atmosphäre 2,5 Stunden lang in seinen Bann zieht.

5.0 von 5 Sternen Gab es also doch den "American Dream"? - Was für ein..., 21. März 2005
Bodo Wünsch (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
... reichhaltiger, schöner und "echter" Film! Bilder, Musik, Ausstattung, Erzählung, Schnitt und nicht zuletzt die grandiosen schauspielerischen Leistungen, nicht nur des Hauptdarstellers Jamie Foxx, werden diesen biographischen Doku-Spielfilm sicher zu einem Meilenstein der Filmgeschichte reifen lassen; du hast über Längen hinweg das Gefühl, du siehst Ray Charles himself: Der unaufhaltsame, selbstbewusste Erfolg trotz oder wegen des körperlichen Handicaps, all die menschlichen Schwächen in Bezug auf Sexualität, die Sackgasse des Heroinkonsums, die Qual schließlich des Entzugs, der gewichtige Beitrag für Menschenrecht - dieser Film transportiert nebenbei ganz wunderbar diesen so uramerikanischen festen Glauben, dass du etwas schaffst, wenn du nur willst... und wieder grüble ich: Gibt es noch sowas wie einen "American Dream"? Es muss ihn geben, RC und viele andere haben es bewiesen.
Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie besonders mit Ray Charles und seiner Musik befasst habe - dieser grandiose Film hat mich veranlasst, mir gleich einige CDs zu besorgen und mit offenen Ohren hinzuhören. Danke, Taylor Hackford (Regie), für die Bilder im Kopf, danke auch für diesen sehr menschlichen und nicht einmal zu sentimentalen Einblick in das Leben einer wahren Legende.
Fazit: Unbedingt ansehen, idealerweise, wenn man möchte, im englischen O-Ton!

5.0 von 5 Sternen Emotionsreicher & fesselnder Film, 3. Juli 2005
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Am 23.09.1930 wird in Albany, US-Bundesstaat Georgia, Ray Charles Robinson geboren. Nachdem sein jüngerer Bruder tödlich verunglückt, verliert Ray im Alter von sieben Jahren infolge eines grünen Stars sein Augenlicht. Er erlernt Braille-Schrift und kann beim Verlassen der Schule bereits mehrere Musikinstrumente spielen. Nachdem er mit fünfzehn Jahren zum Vollwaisen geworden war, tingelt er zunächst durch Florida....
Mit seinen über siebzig (!) Hits wird er als einer der vielseitigsten und beständigsten amerikanischen Musiker zum generations- und stilübergreifenden Idol. Seinen vielen Fans wird der kurz vor Vollendung seines fünfundsiebzigsten Lebensjahres (2004), verstorbene geniale und sympathische Musiker unvergessen bleiben.......
Taylor Hackford hat mit seinem Film "Ray" nicht nur ein Denkmal gesetzt, sondern dem Musiker sicherlich noch weitere Fans angeworben. Seine fünfzehnjährige Wartezeit zur Verfilmung zahlte sich aus, denn erst dann sollte ihm mit Jamie Foxx der ultimative Schauspieler für die Rolle des Protagonisten zur Verfügung stehen, der schließlich für seine ergreifende und authentische Darstellung den Oscar in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" erhalten sollte. Ihm ist eine überzeugende Darstellung von Ups & Downs, Freud und Leid im bewegten Leben des blinden Sängers gelungen. Besonders wie dieser seine Behinderung des Blindseins meistert, seine Heroinsucht besiegt und auch sein beeindruckendes Engagement gegen Rassismus. Bemerkenswert: Foxx, selbst ausgebildeter Pianist und Sänger, perfomt alle Musikstücke selbst!
Der Film "Ray" garantiert ein emotionsreiches und fesselndes Film- und Musikerlebnis, bei dem der Cineast u. a. auch erfährt, wie einige Songs, z. B. "Hit the Road Jack" entstanden sind. Darüber hinaus bietet eine zweite DVD Bonusmaterial, wie die vollständigen Musikszenen, 14 geschnittene Szenen der erweiterten Fassung, die Metamorphose von Jamie Fox in Ray Charles, eine fantastische Jamsession von Ray und Jamie Foxx und Erinnerungen an Ray Charles mit seinen Freunden.
Der mit einem zweiten Oscar (Bester Ton) ausgezeichnete, und in vier weiteren Kategorien nominierte Film ist auch eine zeit- und sozialgeschichtliche Dokumentation, die den Zuschauer stimmungsvoll in die Atmosphären der 30er, 40er und 50er Jahre versetzt. Die mit einem Booklet ausgestattete Doppel-DVD "Ray" ist besonders empfehlenswert und verdient die Höchstwertung von 5 Amazonsternen!

5.0 von 5 Sternen Grandioser Film über das Leben d. Ray Charles, 4. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Ein großartiger Film über das Leben von Ray Charles. Jamie Foxx spielt Ray Charles sehr authentisch. Er bringt die charakteristischen Gesten von Ray Charles so authentisch rüber, dass man wirklich das Gefühl hat, der frühe Ray Charles steht vor der Kamera.
Der Film hält sich fast komplett an dem wirklichen Verlauf des grandiosen Lebens des Ray Charles. Teilweise wird die Wahrheit ein wenig verdreht... so wird die Tatsache, dass der Tod des Bruders von Charles eine so große Bedeutung für ihn hatte, ein wenig zu dramatisch dargestellt.
Musikalisch muss man natürlich nichts mehr zu dem Film verlieren. Der Soundtrack ist einfach fantastisch. Jeder, der auch nur ein wenig Gospel, Jazz bzw. Funk Musik mag, wird die Musik lieben. Laien werden sich wahrscheinlich wundern, wie viele Hits, die man aus dem Radio oder anderswo her kennt, von ihm stammen.
Als Fazit kann man ziehen: Diesen Film muss man einfach gesehen haben.

5.0 von 5 Sternen Höhen und Tiefen eines genialen Musikers, 16. Februar 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Ich habe diesen Film im Kino gesehen und kann ihn jedem empfehlen, der mit der Musik etwas anfangen kann. Es wird aber nicht nur der Musiker, sondern auch der Mensch dargestellt. Der Musiker war genial, der Mensch zerfressen von Selbstmitleid (seine Erblindung und die daraus folgende Isolation) und Schmerz (das Schuldgefühl am Tod seines Bruders), den er nur mit Drogen bekämpfen konnte. Dieses wird ungeschönt dargestellt und macht die Anerkennung für den Musiker letztendlich größer. Es wird eine Lebensgeschichte erzählt, die unter die Haut geht und zugleich auch menschliche Schwächen zeigt, die man zwar oft aus der Musikerszene hört, die aber selten so ungeschönt dargestellt wurden. Egal, wie die Oscarverleihungen ausgehen, mein Favorit ist definitiv der Hauptdarsteller Jamie Fox, der mit unglaublicher schauspielerischer Leistung die Rolle so gut darstellt, dass man mitunter annimmt, man sähe Originalaufnahmen. Es war eine Authentizität, wie ich sie in diesem Kinojahr nur bei Bruno Ganz in der Rolle Adolf Hitler erlebt habe.

4.0 von 5 Sternen Hätte mehr Sterne verdient gehabt, aber, 8. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
da die Bonus-DVD einfach nur schlecht ist, gibt es nur 4 Sterne.

Der Film selber ist der absolute Hammer. Manchmal vergisst man wirklich, das es "nur ein Film" ist. Beim gucken dachte ich manchmal, das könnte auch eine Originalbiographie von Ray Charles persönlich sein, so genial ist der Film Dies liegt an diesem genialen Jamie Foxx, den man in dem Film echt für RAy halten kann/muss.

Er spielt diese Rolle so täuschend echt. Wenn er am Klavier sitzt und mal wieder in die Tasten haut, oder er total auf Entzug oder grade auf einem Herointrip ist, kommt er so was von "endgeil" rüber, da bekommt man wirklich Gänsehaut.

Wer auf fetzige Musik steht, etwas über Ray's Leben erfahren will und was er sonst noch so gedacht hat, sollte zuschlagen, auch wenn das Bonusmaterial echt schlecht ist, die längere Fassung (plus 25 Minuten) ist auf jeden Fall sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Filme des letzten Jahres!!!, 17. Juni 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ray (2 DVDs) (DVD)
Die Geschichte um den blinden Musiker Ray ist nahezu perfekt umgesetzt. Jamie Foxx ist einfach super und hat das Lob wirklich verdient und auch der Rest der Darsteller spielt gut, auch wenn von diesen keiner an Foxx herankommt. Was die Story angeht, so gibt es einen perfekten Drama-, Mystery- und Musik-film mit wenigen Längen.
Fazit:
ein Meisterwerk ist es vielleicht nicht, aber besonders das Drama eines Künstlers, der an den Drogen fast zugrundegeht ist eine sehr bewegend Geschichte und deshalb einfach mehr als sehenswert!

Ray (2 DVDs)
Ray (2 DVDs) von Jamie Foxx (DVD - 2005)