4.0 von 5 Sternen Irgendwie beängstigend

Veröffentlicht am 15. Mai 2005 von Maret

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Irgendwie beängstigend, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Irgendwie kann ich die schlechten Kritiken nicht wirklich nachvollziehen. Sind wir heute alle schon so vom Popkorn Hollywoodkino versaut worden, das Filme ohne hohen Kawumm-Faktor nix mehr taugen. Haben wir alle nur noch so wenig Phantasie, uns die Handlung in der Realität vorzustellen? Wie haben wir doch alle gelacht, als John Woo in Face Off eine unmöglich scheinende Transplantationsmethode vorstellte, die Dreh- und Angelpunkt der gewaltigen Ballereistory ist. Heute soll es wohl schon möglich sein, Gesichter zu verpflanzen - glaubt man Pressemeldungen.
Ich kenne das Original von "Der Mantchurian Kandidat" aus den 60ern nicht (war wohl noch zu jung, um ins Kino zu gehen), aber in der heutigen Zeit sind wir sicher nicht mehr sehr weit weg von der noch hypothetisch anmutenden "Gehirnwäsche" via Minichip. Und das in den USA die Verschwörer in den obersten Etagen und Ämtern zu suchen sind, wenn es um die dicken Profite und Macht geht, ist seit Michael Moores Fahrenheit 9/11 jedem irgendwie bewusst geworden. Insofern läuft es einem schon kalt den Rücken herunter, wenn man sich die Auswirkung der vorgestellte Technologie (an der man vielleicht schon in irgendwelchen Laboren herumbastelt) vorstellt. Ob J. Demme alle seine Möglichkeiten als Regisseur ausgeschöpft hat und ob die Darsteller immer 100% passend agieren, ist Geschmackssache. Ich persönlich finde den Streifen spannend und bis auf den blöden Schluss gut. Es ist auf alle Fälle mutig, die Handlung ohne rasante Action auskommen zu lassen. Oder erwarten wir heute alle nur noch Verschwörungsreisser a la "24", wo die Helden sogar nucleare Katastrophen schadlos überstehen und top fit von den Toten auferstehen?

5.0 von 5 Sternen Unheilvolle Symbiose aus Politik und Wirtschaft, 20. Januar 2011
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Ein Remake eines bekannten Films ist für Filmfans immer ein Grund für Skepsis, aber Der Manchurian Kandidat" gehört defintiv in die Sparte der gelungenen Remakes.
War das Original von den politischen Ängsten der 50er Jahre geprägt, geht es im Remake um eine unheilvolle Symbiose aus Politik und Wirtschaft und was ist, wenn letztere durch einen perfiden Plan Einfluss auf erstere nimmt..... In Zeiten der Globalisierung ein denkbares Szenario.
Das der Auslösser für die Ereignisse eine Gehirnwäsche war, erfährt man zwar schon nach etwas über 20 Minuten, doch die Ziele des Ganzen bleiben im Dunklen, ebenso die Strippenzieher.
Die Enthüllung eines von Ihnen, womit sich langsam alles aufklärt, ist ein Hammertwist des Films.
Der Film spielt eine düstere Idee bis zuletzt durch, so dass sich ein exzellenter Thriller ergibt, der am Ende noch zeigt, wie sehr sich Wahrheit manipulieren lässt.
Man muss letztlich zugeben, dass die kaltblütige Handlungsweise einer Person, real gesehen, fragwürdig ist, aber im Rahmen eines fiktiven Thrillers wirkt sie wie ein seher guter, unerwartetet Effekt in der Aussage, die Möglichkeit Macht zu erlangen korrumpiert.
Auch wenn es bei den Rollen Vorzugsweise um Denzel Washington und Liev Schreiber geht, hinterlässt den bleibensten Eindruck mal wieder Meryl Streep mit einer genialen Performance.

5.0 von 5 Sternen Besser als der Durchschnitt, 18. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Überraschend wie schlecht der Film hier im Durchschnitt wegkommt. Mit D. Washington, Meryl Streep, Liev Schrieber, Jon Voight und vielen anderen namenhaften Darstellern extrem gut besetzt, dramaturgisch straff gespannt, schön abgefilmt und gut geschrieben, bietet das Remake des Klassikers aus dem Jahre 1962 intelligente und spannende Unterhaltung. Anders als im grenzwertigen "Deja-Vu" ist die Synopsis mit ein wenig Phantasie auch nah hergeholt, spiegelt sehr schön die zahlreichen düsteren Kapitel amerikanischer Geschichte in der Realität. Wie viele Filme mit Denzel Washington leider allgemein etwas unterschätzt. Cineasten und Cineeatern die sich ungerne selber beschränken ("Remakes sind immer schlecht"; "Hollywood ist irgendwie total oberflächlich") könnte das düstere Doppelbodenspiel gut oder sogar sehr gut gefallen. Manchmal liegt die Intelligenz des Kollektivs halt auch böse daneben.

5.0 von 5 Sternen Die Amerikaner sind ferngesteuert, 27. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Nicht, dass das irgendwie etwas Neues wäre, aber wie das in dem Thriller „Der Manchurian Kandidat“, 2004 von Jonathan Demme nochmal umgesetzt wird, ist schon bemerkenswert gut. Kurzer Plot von Prisma-Online:
Seit Captain Ben Marco (Denzel Washington) im Golfkrieg gedient hat, wird er von seltsamen Alpträumen geplagt. Als nun zehn Jahre danach seinem einstigen Kameraden Sergeant Raymond Shaw (Liev Schreiber) eine große Karriere in der Politik bevorsteht, mehren sich die Todesfälle unter den Mitgliedern von Marcos Ex-Einheit. Um endlich Klarheit über die Kriegsgeschehnisse zu bekommen, sucht er Shaw in Washington auf und erlebt bald darauf sein blaues Wunder...
Es wird ein Sprung in die Gegenwart gemacht. Raymond hat sich unter der Anleitung seiner machtbesessenen Mutter Eleanor (Meryl Streep) mittlerweile dank seiner Vergangenheit als Kriegsheld zu einem der aussichtsreichsten Kandidaten auf das Amt des amerikanischen Vize-Präsidenten gemausert. Mit Bennett Marco hat es das Schicksal in den vergangenen Jahren weniger gut gemeint. Nacht für Nacht plagen ihn seltsame, Furcht einflößende Träume. Die Ärzte des US-Militärs diagnostizieren das Golfkriegs-Syndrom bei ihm und verschreiben ihm kiloweise Antidepressiva. Doch Bennet glaubt nicht an eine psychische Erkrankung. Seine Träume empfindet er als sehr viel realer als seine Erinnerung an jenen Tag in Kuwait. Irgendetwas ist dort mit ihm und seiner Kompanie geschehen. Er ist sich nur nicht sicher was. Fest steht nur, dass dies alles irgendwie im Zusammenhang mit Raymond stehen muss.
Marco macht die unheimliche Entdeckung, dass nichts von dem, was er noch vom Golfkrieg zu wissen glaubt, mit der Realität vereinbar zu sein scheint. Dann entdeckt er in seinem Körper einen Microchip der Manchurian Corporation, der für seine verzerrten Erinnerungen verantwortlich zu sein scheint. Als er den Chip dann entfernt, sieht er plötzlich, was im Golfkrieg tatsächlich passierte und wie seine Kameraden ums Leben kamen. Die Wahrheit ist um einiges blutiger, als das, was er bisher zu wissen glaubte und hat mit Heldentum rein gar nichts zu tun. Als er dann bemerkt, dass er nicht der Einzige ist, dem so ein Ding eingepflanzt wurde, wird es so richtig spannend und es beginnt eine äußerst spannende Jagd, nicht nur auf ihn. Amerikaner, durch einen Chip im Hirn ferngesteuert, dass klingt nach der Wiederwahl von Bush eigentlich nicht einmal so utopisch.
Jonathan Demme machte sich vor allem zu Beginn der 90er Jahre mit Filmen wie „Das Schweigen der Lämmer“ und „Philadelphia“ einen Namen. Zwischenzeitlich wurde es etwas ruhig um Demme, aber mit Denzel Washington und Meryl Streep in „Der Manchurian Kandidat“ sind ihm ein sehr spannender Film und sein Comeback mehr als gelungen. Ein sehr unterhaltender Film, fast ohne Längen, der mich zu fesseln wusste und von daher auch 10/10 in meiner persönlichen Wertung und eine Kaufempfehlung von mir bekommt.

5.0 von 5 Sternen Ein Film, der sich der Realität immer weiter annähert,, 29. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat [Blu-ray] (Blu-ray)
je öfter man ihn ansieht, ist eine wahre Seltenheit. „The Manchurian Candidate“ schafft dies mittels eines raffinierten Plots, der sich nach und nach wie ein Mosaik zusammensetzt, um letztendlich das grauenhafte Gesamtbild einer kaputten Gesellschaft episch aufzuzeigen.
Nach Irak-Lüge, Finanzkrise, skrupellosen Spekulanten (Hedgefonds etc.), Drohnenkrieg, der Totalüberwachung aller Bürger durch Geheimdienste dieser Welt (NSA lässt grüßen) und der unheilvollen Symbiose zwischen Politik und Wirtschaft, welche globale Militäreinsätze in zuvor absichtlich geschürten Konflikten als alternativlos bzw. unausweichlich erklärt, nach all den durchschaubaren wie skrupellosen Lügen der führenden Weltpolitiker ist dieser Film geradezu ein Offenbarung, gleichwohl er bereits vor zehn Jahren entstanden ist.
ACHTUNG SPOILER!!!
Korrumpierte Eliten, die mit allen Mitteln ihre Macht ausbauen wollen - hier die von Meryl Streep verkörperte eiskalte Senatorin Eleanor Prentiss Shaw. Idealisierte Politiker die im Laufe der Zeit (ob mit oder ohne Implantat) „umgedreht“ werden - genial dargestellt von Liev Schreiber als zerrissener Vize-Präsidenten-Kandidat Raymond Shaw. Er ist der „Manchurian Kandidat“, der als „Eigentum“ bzw. Marionette dem weltumfassenden Wirtschaftsnetzwerk „Manchurian Global“ endlose Profitmaximierung und (ökonomische) Weltherrschaft sichern soll.
Altmodische Politiker, die sich dem neuen Diktat nicht beugen wollen werden ausgebootet bzw. „kaltgestellt“, wie Senator Thomas Jordan (Charaktermime John Voight). Das Militär dient patriotisch wie irregeführt den undurchsichtigen Interessen des politischen wie wirtschaftlichen Sumpfes, der bar jeder Moral und Ethik ist. Willfährige Wissenschaftler dienen dem Konglomerat, um sich ohne Rücksicht auf Verluste verwirklichen zu können. Doch es gibt auch Querköpfe, wie Major Bennet Marco, ein traumatisierter aber aufrechter Mann (vermutlich Denzel Washingtons beste Rolle), der mit dem was er weiß nicht zufrieden ist, weil seine Träume realer als die Wirklichkeit erscheinen. Auf seiner gefährlichen Suche nach der Wahrheit muss Marco erkennen, dass nichts (nicht einmal er selbst) so ist wie es (er) zu sein scheint.
Jonathan Demme hat mit dem Remake von „The Manchurian Kandidat“ einen Psycho-Polit-Thriller geschaffen, der zeigt wie sich Teile der Eliten u.a. der Manipulation der Massen bedienen, um da zu bleiben wo sie sind und schon immer waren: Ganz oben, gottesgleich und unantastbar. Und was sie schon immer waren: Gierig, egoistisch und lebensverachtend.

5.0 von 5 Sternen ...meine Implantate!, 15. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Super gemachter Psycho-Thriller der Extraklasse...schauspielerisch von allen Akteuren ganz große Leistung...Drehbuch ne Wucht...Kameraführung hervorragend...Musik immer passend...Storyline oscarverdächtig...
Fazit: Unbedingt ansehn!

LG, Stw.

5.0 von 5 Sternen US - Politik, 27. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film zeigt in beklemmender Eindringlichkeit was machtgeile Wirtschaftsbosse und Politiker alles anstellen um ganz nach oben zu kommen. Ein sehenswerter Film mit einem überragend agierenden Denzel Washington. Sehenswert überhaupt für alle die hinter den politischen Vohang sehen wollen, hier nur aus US - Sicht gezeigt, gilt sicher auch für andere Länder.

4.0 von 5 Sternen Überraschungskandidat, 14. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Also, ich kann die teils harsche Kritik, die an diesem Film verübt wurde, nicht gänzlich teilen. Die Story an sich genommen hat viel Potential, das der Film nur zum Teil verschwendet. Verschwörungen auf höchster politischer und wirtschaftlicher Ebene in die ehemalige Golfkriegs-Vetereanen involviert sind. Ein Hauch Cyber-Tech-Wissenschaft darf auch nicht fehlen. Wenn von Technologien die Rede ist, die es noch gar nicht gibt (und wenn einem der gesunde Menschenverstand sagt, das dies in kürze auch nicht möglich sein wird, dann dreht sich bei mir immer der Magen um; Drehbuchautoren verwenden das scheinbar gern, um Storyschwächen zu kaschieren, frei nach dem Motto: die Wissenschaft macht alles möglich - ein paar unverständlichen Fachausdrücken sei dank. Doch hier hält sich die Technik-Magie gottseidank in akzeptablen Grenzen). Mir persönlich hat gut gefallen, das nicht die üblichen Actionfilm-Klischees bedient werden. Der Film hat eine subtile Erzählweise, die Geschichte erschliesst sich dem Zuschauer in langsamen Schritten, für John-Woo-FilmFreunde vermutlich einschläfernd, für Leute, die tiefgründigeres mögen sicherlich interessanter. Kann sein, das die Schauspieler nicht ihr gesamtes Können an den Tag legen, doch ich habe weitaus schlechteres gesehe.
Den Schluss fand ich etwas kurz und hätte mehr Spannung vertragen können, aber letztendlich ging der Film knapp 2 Stunden und angesichts der Thematik hätte er auch drei oder mehr Stunden gehen können. Fazit: Nicht das Beste, aber auch nicht das übliche. Gehört in die Kathegorie: kann man auch ein zweites Mal sehen.

3.0 von 5 Sternen Ordentlich, 15. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Was bei diesem Film natürlich als erstes ins Auge sticht, ist die Besetzung. Mit Denzel Washington, Meryl Streep und Jon Voigt sind gleich drei Oscar-Preisträger in tragenden Rollen zu sehen. Ein besonderes Kompliment gebührt aber Liev Schreiber, der zwar (noch) keinen Oscar auf seinem Kaminsims stehen hat, in diesem Film jedoch vollends überzeugt und stellenweise sogar Denzel Washington an die Wand spielt. Der Star des Films ist aber zweifellos Meryl Streep, die als eiskalte Senatorin, welche für die Karriere ihres Sohnes (im wahrsten Sinne des Wortes) über Leichen geht, eine Spitzenleistung zeigt. Ihre Performance allein hätte 5 Sterne verdient.
Auch handwerklich ist „Der Manchurian-Kandidat" durchaus gelungen, die Bilder erzeugen eine eindrucksvolle Atmosphäre. So wechseln sich verstörende Traum - und Erinnerungssequenzen mit knallbunten Wahlkampfveranstaltungen ab.
Die Story weiß dagegen nicht immer zu überzeugen. Hier und da haben sich doch einige Logikfehler eingeschlichen, darüberhinaus bleibt die angedeutete Liebesgeschichte zwischen dem verwirrten Ben und der geheimnisvollen Rosie ziemlich blass und der böse Konzern „Manchurian Global" wird auch nicht immer glaubhaft dargestellt. Trotzdem ist der Film durchaus in der Lage Spannung zu erzeugen und für einen kurzweiligen Filmabend zu sorgen.
Fazit: Trotz der Top-Schauspieler kein Spitzenfilm, aber immer noch ordentlich.

5.0 von 5 Sternen einfach nur stark, 28. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Manchurian Kandidat (DVD)
Ich habe diesen Film eher unbeabsichtigt gesehen, denn er kam in der Sneak Preview. Auch vorher hatte ich noch nichts von ihm gehört.
Ich möchte jetzt gar nicht so viel zur Story sagen, die kann man ja uch bei der Produktbeschreibung ansehen.
Die Idee des Filmes ist natürlich etwas weit her geholt (zumindest hoffe ich das), aber die Schauspieler und auch die Art der Umsetzung haben mich überzeugt. Denzel Washington hat mir sehr gut gefallen, außerdem ist die Story nicht unbedingt vorhersehbar und deshalb auch teilweise sehr überraschend.
Letztendlich sind Filme ja immer Geschmackssache, die Bewertungen gehen hier auch ziemlich auseinander. Aber für mich ganz klar 5 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Manchurian Kandidat
Der Manchurian Kandidat von George Axelrod (DVD - 2005)