4.0 von 5 Sternen Impossible n'est pas français ...
Veröffentlicht am 22. September 2011 von Serenus Zeitblom

1.0 von 5 Sternen leider nur in farbe!!!
Ja es gibt 3 Versionen dieses Films, aber NICHT auf dieser DVD. Da vor allem die blau/wieß/rot ausgemalt Version einen ganz besonderen Reitz hat, war diese DVD fuer mich ein Fehlkauf!!!! Der Film selber sollte 5 Sterne bekommen, aber die Umsetzung 0!
Veröffentlicht am 3. Januar 2007 von ich, wer sonst

4.0 von 5 Sternen Impossible n'est pas français ..., 22. September 2011
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
Zur Farb-DVD: sie wurde 1995 nachträglich vom farbigen Haupt-Original kopiert (was damals, 1947!, noch nicht geklappt hatte). Die Abendszenen wirken gleichwohl schwarzweiß. Die DVD hat auch Französisch, das war mir auch wichtig. Die leider nur deutschen Untertitel lassen übrigens viel des sprachlichen Tohuwabohu im Film fort. Ebenfalls auf der DVD war ein viertelstündiger Kurzfilm zum selben Thema.

Jour de fête ist der erste lange Film Jacques Tati(scheff)s. Ein Postbote im beschaulichen, damals wirklich noch existierenden ländlichen Frankreich beschleunigt sich aberwitzig à l'Americaine. In der Postuniform und von der hohen Gestalt her hat der Charakter auch etwas von De Gaulle. Mit seinem einfachen Fahrrad überholt der "facteur" sogar die Rennradlergruppe und zeigt es den Amerikanern auch wiederholt.

Um auf seine 70, 80 Minuten zu kommen, baut Tati noch ein paar Nebenhandlungen ein (das Volksfest etwa), spielt Szenen herrlich, häufig pantomimisch aus und nutzt eine alte Oma als allwissende gallige Kommentatorin. Der Film wird dabei immer besser. Trotz aller Akrobatik und allem Humor ist es auch ein trauriger Film, der den Verlust der herkömmlichen Lebensfreude prophetisch andeutet: Autos z.B. beginnen bereits den Weg in Beschlag zu nehmen und die Menschen wegzuhupen.

Schönes Frühwerk Tatis, vier Sterne bis viereinhalb.

1.0 von 5 Sternen leider nur in farbe!!!, 3. Januar 2007

2.0 von 5 Sternen manchmal ist weniger eben mehr, 20. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest [VHS] (Videokassette)
der farbversion konnte ich stimmungsvolle scenen abgewinnen, obwohl ich die liebevollen akzente der handcolorierten fassung vermisste. die vollständige synchronisation dagen empfinde ich als überaus störend. ich werde versuchen, die alte fassung aufzutreiben und würde das auch jedem käufer, der diese schon gesehen und für gut befunden hat, empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Humorvoller Hinweis, dass Zeitsparen keine Rendite bringt, 27. Juni 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest [VHS] (Videokassette)
Jacques Tatis Schützenfest, eine witzig spritzig Geschichte über den Versuch den Fortschritt einzuführen. Fortschritt in der Form, dass Zeit eingespart werden soll. Tati als Postbote, auf dem Fahrrad unterwegs, angetrieben durch die Vorstellung der schnellen amerikanischen Zeitungszustellung per „Flugpost", bringen dem Helden in Frankreich nicht das erwartete Ansehen. Obschon schneller unterwegs als die Teilnehmer der Tour de France, waghalsigen Anhalte- und Startmanövern und dem antreibendem ‚Brieftaschenschwung', haben die Bewohner für den Postboten nur Kopfschütteln statt Anerkennung übrig. Die persönliche Bindung bleibt auf der Strecke, keine Gespräche, kein offenes Ohr, kein Kaffee, eben keine Zeit. Doch Hilfe naht in Form eines Schützenfestes. Beim Aufbau und bei der Dekoration des Dorfplatzes, wenn Hilfe gebraucht wird, kann der rasende Postbote sein Naturell nicht verleugnen. Ein Film als Votum für die Zeit, für's Leben auch in zweierlei Hinsicht, denn der Urfilm wurde von Hand partiell koloriert - also aufgepasst.

5.0 von 5 Sternen Tati ist Kult!, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
Der vertrottelte Tati spielt einen Postboten in einem kleinen französischen Städtchen. Was ihm dort alles so passiert beim Post austragen, wird von ihm absolut Top dargestellt.
Französischer Humor und Lebensweise, ein Film den man gesehen und haben muß.

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
Tatis Schützenfest ist einfach ein Klassiker - oder auch Kult, wie man will. Auch der Kurzefilm "Schule der Briefträger" ist immer wieder sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Tatis SChützenfest, 4. November 2014
Jour de fête von Jacques Tati

Einer der vier lustigsten und schönsten Filme von Tati.
Grossartiger Künstler, er ist unübertroffen.

5.0 von 5 Sternen Sarkasmus in den 50 Jahren gegen der Konsumgesellschaft, 1. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
Es gibt 3 Versionen dieses Films: ganz schwarz/weiß, nur die Fahne blau/wieß/rot ausgemalt und alles ausgemalt.
Alle sind eindeutig gut.
Wie Tati schon lange her gesehen hat, leben wir in einer Konsumgesellschaft wo alles schneller gehen muß und sein gibt sein Sarkasmus darauf.
Tati spielt ein Postbote, der versucht seine Arbeit schneller zu machen, wie seine Amerikanischen Kollegen. Und natürlich geht alles schief, ohne daß er das selber bemerkt.
Sie sprechen kein Französisch? Kein problem. Man redet nur selten und wenn, dann ist das nicht schwer zu verstehen. Das wichtigste ist: Rapidité, rapidité, comme les Americains (schnell, schnell, wie die Amerikaner).
Ich glaube alle seinen Filme sind gut mit dem Sarkasmus der Konsumgesellschaft.
Glauben Sie Seinfeld ist komisch mit dem Nachbar, der immer so verwirrt ist? Also, das ist Tati's Type: Monsieur Hulot!!!
Mögen Sie Seinfeld, dann mögen Sie Jacques Tati auch!!!
Viel spaß mit Tati und seine Welt.

4.0 von 5 Sternen tati, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
Ich hätte mich gefreut wenn auch die Schwazweiß version von mir aus auch in der Originalsprache mit darauf gewesen wär.
gehört für mich irgendwie zusammen
Lieferung iO und der Film hat etwas besonderes.

5.0 von 5 Sternen JOUR DE FETE, 13. Januar 2010
Rene Paquet (FRANCE) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tatis Schützenfest (DVD)
GREAT CLASSIC MOVIE FRENCH.
IT'S A ROAD MOVIE FOR THE FRENCH POSTMAN ON BICYCLE.
THE MOVIE IS GREAT COMIC SITUATION.
TO SEE ABSOLUTELY

Tatis Schützenfest
Tatis Schützenfest von Jacques Tati (DVD - 2005)