Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

Diese undatierte Aufnahme von Donizettis Oper "Belisario" aus Buenos Aires (selbst im Booklet ist kein Aufführungsdatum angegeben!) würde ich als die beste Aufnahme dieser Oper bezeichnen. Sie stammt vermutlich aus den 70er-Jahren und bietet eine für halbprofessionelle (!) Live-Aufnahmen sehr gute Tonqualität. Mara Zampieri und Renato Bruson sind in Höchstform, das Publikum läßt sich mitreißen, was der CD-Hörer auch mitbekommt. Jedoch stört das nicht, man spürt die Begeisterung im Teatro Colon.

Donizettis "Belisario" hatte das Pech dirket nach "Lucia" zu kommen (1836) und geriet vermutlich deshalb in Vergessenheit. Daran konnten auch die paar wenigen Aufführungen im 20.Jahrhundert nichts ändern. Für Donizetti-Einsteiger ist der "Belisario" ideal - in ihm steckt der gesamte Donizetti.

( J. Fromholzer )
am 24. Januar 2012
Ich kann mich der Rezension von Herrn Fromholzer nur anschließen.Allerdings wurde ein gewichtiger Punkt verschwiegen : die gesamte Aufnahme wird schon sehr beeinflußt durch den deutlich zu hörenden Souffleur. Der nervt auf die Dauer schon sehr !
am 1. Dezember 2013
Ansonsten möchte ich mich der Rezension von J.Fromholzer anschliesen.
Der Souffleur spielt für mich keine Rolle ,da er in der CD-version kaum zu hören ist.