5.0 von 5 Sternen .........ein undatierter belisario aus buenos aires
Veröffentlicht am 13. Juli 2010 von J. Fromholzer

3.0 von 5 Sternen Der Souffleur
Ich kann mich der Rezension von Herrn Fromholzer nur anschließen.Allerdings wurde ein gewichtiger Punkt verschwiegen : die gesamte Aufnahme wird schon sehr beeinflußt durch den deutlich zu hörenden Souffleur. Der nervt auf die Dauer schon sehr !
Veröffentlicht am 24. Januar 2012 von Belcanto

5.0 von 5 Sternen .........ein undatierter belisario aus buenos aires, 13. Juli 2010
J. Fromholzer "fromholzer" (berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Belisario + Bonus Track Zampieri in Roberto Devere (Audio CD)
Diese undatierte Aufnahme von Donizettis Oper "Belisario" aus Buenos Aires (selbst im Booklet ist kein Aufführungsdatum angegeben!) würde ich als die beste Aufnahme dieser Oper bezeichnen. Sie stammt vermutlich aus den 70er-Jahren und bietet eine für halbprofessionelle (!) Live-Aufnahmen sehr gute Tonqualität. Mara Zampieri und Renato Bruson sind in Höchstform, das Publikum läßt sich mitreißen, was der CD-Hörer auch mitbekommt. Jedoch stört das nicht, man spürt die Begeisterung im Teatro Colon.

Donizettis "Belisario" hatte das Pech dirket nach "Lucia" zu kommen (1836) und geriet vermutlich deshalb in Vergessenheit. Daran konnten auch die paar wenigen Aufführungen im 20.Jahrhundert nichts ändern. Für Donizetti-Einsteiger ist der "Belisario" ideal - in ihm steckt der gesamte Donizetti.

( J. Fromholzer )

4.0 von 5 Sternen In der Donizetti-Diskographie von Robert Steiner-Isenmann wird als Aufnahme-Jahr 1981 angegeben !!!, 1. Dezember 2013
Ansonsten möchte ich mich der Rezension von J.Fromholzer anschliesen.
Der Souffleur spielt für mich keine Rolle ,da er in der CD-version kaum zu hören ist.

3.0 von 5 Sternen Der Souffleur, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Gaetano Donizetti: Belisario (MP3-Download)