5.0 von 5 Sternen Fantastisches Preis-/Leistungverhältnis
Veröffentlicht am 23. April 2011 von Michael Kleerbaum

3.0 von 5 Sternen Produkt ist eigendlich in Ordnung
Gutes Produkt, ist gut verarbeitet, gute handhabung, leider rutscht er auf dem Schreibtisch leicht beim betätigen.
Wäre schön wenn er eine nicht so glatten Fläche hätte.
Zumindest Gummi Noppen oder sowas.
Vor 12 Monaten von hwsud veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Preis-/Leistungverhältnis, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Leitz 5005 Starker Bürolocher Schwarz (Bürobedarf & Schreibwaren)
Ich bin ein Büromensch. Seit über 20 Jahren. Seit über 20 Jahren hat noch jeder Chef darüber gemurrt, dass ich nur Leitz-Locher für das Büro einkaufe. Aber immer nur Anfangs. Denn schnell stellte sich in jedem Büro heraus, das der etwas höhere Einkaufswiderstand (=Preis) durch eine lange Lebensdauer und stetiger Qualität lange wett gemacht wurde. Leitz-Locher bekommt man einfach im normalen Büroalltag nicht kaputt und wenn ein Kollege mal durch eine außergewöhnliche Maßnahme es doch geschafft hat, den Papieranschlag zu verbiegen oder abzubrechen: Die kann man sogar einzeln nachkaufen.

Da ich für zuhause die großen Leitz-Registraturlocher nicht benötige, habe ich nach einem kleineren Modell gesucht und natürlich auch wieder zu Leitz gegriffen. Auch bei diesem Modell stimmt alles: Qualität der Verarbeitung und die Materialien. Alles hochwertig und stabil.

Besonderer Gimmik bei dem 5005: Er hat auf der Rückseite, also dem Standfuß, eine Einbuchtung, so dass man ihn auch freihändig mit einer Hand sehr gut und kraftübergreifend benutzen kann.

5.0 von 5 Sternen Top Locher mit mitttlerweile richtiger Artikelbeschreibung, 24. Dezember 2011
Zum Locher an sich muss man nur sagen "Leitz". Stabil, locht gut und viel und scheint unzerstörbar. Die Anschlagleiste funktioniert klasse und scheint ebenfalls langlebig. Daher auch die 10 Jahresgarantie seitens Leitz Die Entleerung ist etwas fummelig, hält dafür aber sicher die "Konfetti" im Inneren. 5 Sterne plus.

2 Punkte Abzug gab es bisher für die Artikelbeschreibung, da der Locher KEINE Arretierung für den "Bügel" hat. Mittlerweile wurde die Beschreibung angepasst. Fakt ist, der Locher hat keine Arretierung und es steht nun auch so in der Beschreibung.

Fazit: 5 Punkte für das Produkt(wie geliefert).
Wer also die Arretierung nicht braucht, kriegt ein Produkt, das so ist, wie es sein sollte. Ich wüßte nicht, was man besser machen könnte. (ausser der Arretierung natürlich). Behalten werde ich ihn trotzdem, weil er einfach Spass macht (soweit wie ein Locher halt Spass machen kann ;-) Und man kriegt dank angepasster Beschreibung auch das, was man bestellt hat :)

5.0 von 5 Sternen Ist halt "nur" ein Locher .... Aber was für einer! ;-) Ich hab ihn in Schwarz!, 9. Februar 2013
Mein alter Locher (No Name) machte seine Arbeit nicht mehr so gut.
Beim Lochen musste ich sogar schon auf einen Lochstempel nochmals extra mit dem Finger draufdrücken, damit ich auch wirklich zwei Löcher in mein Blatt Papier erhalte. Und das auch, wenn es nur ein Blatt zu lochen gab.
So kam es nun dazu, dass dieser No-Name-Locher seinen Geist völlig aufgab und kaputt ging.
Da musste ein neuer Locher her!

Ich musste mir keinen kaufen.
Von einem Freund bekam ich den Leitz 5005 Starker Bürolocher Schwarz geschenkt! *freu*
Das ist zwar nur ein Locher, der nix weiter machen muss als Löcher ins Papier zu stanzen, aber wie er das macht, ist schon eine kleine Rezension wert.

Aber erst mal muss ich an dieser Stelle was zu den Produktinformationen für den Leitz 5005 sagen, welche sich hier, auf dieser Seite von Amazon befinden.
Da wir von dem Leitz 5005 sprechen, muss ich sagen, dass die Produktinformationen fehlerhaft sind und bei der Angabe der Maße (Breite, Höhe, Tiefe) und dem Gewicht des Produktes nicht stimmen!!! Die dazu richtigen Angaben werde ich nachfolgend nennen!

Hier war ein böser Fehlerteufel am Werk!!!! *frech grins*
Vielleicht ist dies ja auch schon anderen aufmerksamen Kunden aufgefallen!?
Die Produktbeschreibungen sind dagegen hier richtig!

Da ich den Leitz 5005 rezensieren möchte, zitiere ich nun erst mal die dazugehörigen Produktmerkmale.
Diese habe ich von der Internetpräsenz des Herstellers entnommen, welche auch genau mit dem Locher übereinstimmen, der vor mir steht und von mir rezensiert werden soll.

"Leitz NeXXt Series Bürolocher

Zuverlässiger Locher für den täglichen Einsatz im Büro. Patentierte Griffmulde und ultra-scharfe Lochstempel verringern den Kraftbedarf.

Art.-Nr.: 50050035

Merkmale
- Locht bis zu 25 Blatt (80 g/m² Papier)
- Griffmulde und schärfere Lochstempel verringern den Kraftbedarf
- Klar erkennbare Formatangaben und sicher einrastende Anschlagschiene sorgen für eine saubere und bündige Papierablage
- Einfach zu entleerender, aufklappbarer Abfallkasten
- 10 Jahre Garantie, GS geprüft

Merkmale:
- Anschlagschiene Ja
- Griffniederhalter Nein
- Bedienung Manuell
- Formatangaben Anschlagschiene A4, A5, A6, Folio, US-Quart, 8 x 8 x 8 cm (für 4-fach Lochung)
- Lochanzahl 2
- Lochabstand 8 cm
- Stanzleistung 2,5 mm/25 Blatt (80 g/m² Papier)
- Garantie 10 Jahre

- Breite : 104.00
- Höhe : 103.00
- Tiefe : 137.00
- Gewicht : 320
- Material : Unterteil: Metall mit rutschfestem, möbelschonendem Kunststoffboden / Griff: Patentierter Metallbügel mit Kunststoffeinsatz
- Verpackungseinheit : 1 ST"

Zitat Ende!

Eine kleine Info noch:

Wenn man auf der Internetpräsenz des Herstellers, bei dem Leitz 50050035 (Blau) auf "Online kaufen" klickt und beim nächsten Schritt auf "Amazon" klickt, wird man genau auf diese Seite, zu dem Leitz 5005 Starker Bürolocher Blau geleitet.
Somit darf ich hier mal vermuten, dass auch der Leitz 5005, mit den von mir gerade zitierten Produktmerkmalen, geliefert wird. *frech grins*

Aber eigentlich wollte ich hier doch nur den Bürolocher Leitz 50050095 (Schwarz), den ich besitze, rezensieren ... *lol*
Mach ich jetzt!

Also der Bürolocher Leitz 50050095 (Schwarz) macht wirklich das, was er soll.
Lochen!
... und das auch noch sehr gut! *freu*

Grund dafür sind die beiden wirklich scharfen Lochstempel, welche sich "Butterweich" durch das Papier stanzen und dabei im Papier sehr saubere Stanzlöcher hinterlassen.
Okay, "Butterweich" ist in diesem Zusammenhang dafür vielleicht nicht der richtige Ausdruck, denn die Butter wird nicht gestanzt und macht dabei auch keine leisen Schneidgeräusche. *lach*
Das "Butterweich" bezieht sich auch eher darauf, dass man die Löcher in das Papier mit wirklich geringem Kraftaufwand bekommt.

Sehr praktisch ist dafür auch die Griffmulde, welche sich unten, an der Rückseite des Lochers befindet und in der zum Beispiel die 4 Fingerspitzen der linken Hand ihrem Platz finden.
Mit dem Daumen kann man dann den Locher betätigen und das Papier lochen.
Das funktioniert hervorragend und wie gesagt ohne viel Krafteinsatz.
Dabei ist es egal, ob der Locher nun dabei auf dem Tisch steht, oder ob man ihn frei in der Hand hält.
Wer mag kann diesen Locher somit sogar als "mobiles Gerät" einsetzen und lochen, wo man will! *laut lach*

Der Locher ist aus Metall gefertigt, welches grau lackiert ist.
Zum Lochen drückt man den (in meinem Fall schwarzen) Kunststoffhebel herunter. Dieser ist aus Hartplastik und in einem verchromten Metallbügel eingefasst.
Mit diesem Metallbügel werden dann wiederum die beiden Lochstempel heruntergedrückt.
Die beiden Lochstempel sind ihrerseits aus Stahl.
Um die Lochstempel befindet sich jeweils eine Stahlfeder, welche den Metallbügel nach dem Lochvorgang wieder hochdrückt.
Unter dem Locher befindet sich ein Kunststoffboden, welcher nach Herstellerangaben möbelschonend sein soll.
Dieser Kunststoffboden ist aus weichem Plastik gefertigt.
Er ist (bei meinem Locher) leicht grau, dennoch durchsichtig und rutschfest, da auch geriffelt.
In der Mitte des Kunststoffbodens befindet sich ein glattes Rechteck, das als eine Art "Sichtfenster" dienen könne.
Auf diesem "Sichtfenster" befindet sich die Modellbezeichnung des Lochers "Leitz 5005".
Der Kunststoffboden reicht bis über die (oben angegebene) Griffmulde hinein. An deren Ende sich eine Aussparung befindet. Hier kann der Kunststoffboden geöffnet und aufgeklappt werden. So lassen sich dann die Abfälle des Lochens (die Konfetti *smile*) durch Leeren entfernen.
Das eigentliche Öffnen des Kunststoffbodens geht für meine Begriffe ein bisschen schwer und hakelig.
Das Verschließen geht wiederum sehr einfach.
Dieser Locher besitzt noch eine sogenannte Anschlagschiene. Sie ist aus grauem Kunststoff.
Die Anschlagschiene kann rechts oder links vom Locher eingesteckt werden, sodass sie bei Bedarf auch umgesteckt werden kann.
Auf der (grauen) Anschlagschiene befinden gut lesbare (schwarze) Formatangaben, die da lauten:

- Folio = ein historisches Papierformat (ca. 210 × 330 mm)
- A4 = für DIN A4 Briefpapier, Hefte und Formulare (210 x 297 mm)
- US = für US-Letter-Format (216 x 279 mm)
- A5 = für DIN A5 Notizblöcke, Prospekte und Schulhefte
- A6 = für DIN A6 Postkarten, Flyer und Überweisungsträger
- 888 = für 8 x 8 x 8 cm bei 4-fach-Lochung (dabei ist das Blatt von jeder Seite einmal zu lochen)

Beim Einstellen der Formate rastet die Anschlagschiene gut ein und das jeweilig eingestellt Format ist, an der schwarzen Kunststoffführung mit Sichtfenster, gut ablesbar.

So, nun habe ich eine Menge geschrieben.
Aber ich hoffe, dass diese Rezension ein bisschen hilfreich war oder ist!?
Wer mag, kann mich es gerne wissen lassen.

Der von mir beschriebene Leitz 5005 Starker Bürolocher Schwarz ist dem Leitz 5005 Starker Bürolocher Blau identisch und unterscheidet sich nur in der Farbe des herunter druckbaren Kunststoffhebels und der Farbe der Kunststoffführung mit Sichtfenster für die Anschlagschiene.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins zu dem Leitz 5005 Starker Bürolocher Blau ...

Nämlich mein Fazit!

Sehr einfache und leichte Bedienbarkeit des Lochers!

Qualitativ hochwertige Verarbeitung!
(Weshalb der Hersteller bestimmt auch die 10 Jahre Garantie auf den Locher gibt!)

Sehr guter Locher für die Arbeit in der Firma oder für den privaten Bereich zu Hause!

Da der Locher in verschiedenen Farben erhältlich ist, dürfte für jeden was dabei sein. ;-)

Von mir gibt es auch für den Leitz 5005 Starker Bürolocher Blau volle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

PS: Nur Amazon sollte hier in den Produktinformationen für diesen Locher ganz dringend nachbessern!!!
Aber dafür kann ja der arme Locher nix! *laut lach

5.0 von 5 Sternen Für den Preis super verarbeitung, 9. Februar 2010
Jochen Koemm (Bamberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Viel gibt es nicht zu sagen aber das verarbeitete Material ist echt top. derAbstandhalter ist auch stabiler als bei manch anderem Locher den ich schon mal in der Hand gahalten habe. Hab zwar noch keine 25 Blatt gleichzeitig gelocht aber ca 15 und das ging wirklich fast wie durch Butter.
Alles in Allem eine gute Investition.

5.0 von 5 Sternen Ein Locher fürs Leben, 4. Dezember 2014
Moritz Olschewski (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zugegeben, er ist nicht der hübscheste. Aber als ich meinen 5005er irgendwann vor etwa 15 Jahren aus seiner Box geholt habe, wusste ich noch nicht wie viel Freude ich damit haben würde. Ich habe ihn zwar nie geölt und höchstens zum Umzug die Papierführungsschiene ins Gehäuse geschoben. Pfleglich bin ich mit dem Gerät nicht umgegangen. Trotzdem macht er immer noch das gleiche Theater wie am Anfang: zwei Löcher, mittig auf A4, immer im gleichen Abstand und immer ohne zu murren oder gar zusammenzubrechen. Auch wenn ich mal zu viele Blätter gleichzeitig loch wollte. Die Schiene sitzt immer noch locker-knackig in der jeweiligen Einstellung, der Anschlag genau richtig in der Größe und die grau-rauchig-durchsichtige Plastikabdeckung als voluminöser Konfetti-Auffangbehälter wird und wird nicht voll. Ein Dorn zeigt die Blattmitte übersichtlich und nicht durch das Gehäuse verdeckt an.

Dieser Locher ist leicht, solide verarbeitet, ganz wunderbar in der Handhabung. Mag ihn nicht mehr hergeben. Ein stressfreier Locher. So, und jetzt ab mit Dir in die Kiste!

3.0 von 5 Sternen Produkt ist eigendlich in Ordnung, 8. März 2014
Wäre schön wenn er eine nicht so glatten Fläche hätte.
Zumindest Gummi Noppen oder sowas.

5.0 von 5 Sternen Super Bürohelfer zum kleinen Preis, 11. September 2012
Wie gewohnt Top-Qualität von Leitz. Die Verarbeitung ist sehr gut gelungen und das schwarz-graue Design zeitlos und elegant. Die Anschlagschiene ist erstaunlich stabil und macht das Lochen von A4, A5 und A6 Formaten zum Kinderspiel. Sie rastet an den jeweiligen Punkten sicher ein und vermeidet unschönes Verrutschen. Außerdem ist auch die Vierfachlochung für Ringbücher mit der 888-Einstellung möglich. Diese benutzte ich eher selten, aber man weiß ja nie...
Mit minimalstem Kraftaufwand können viele Seiten gelocht werden. Die 25 Seiten, die der Locher laut Beschreibung schafft, gelingen wirklich sauber und immer noch ohne übermäßige Gewalteinwirkung :)
Auf meinem Schreibtisch wird es ab jetzt nur noch Leitz-Locher geben. Langlebige Qualität zum kleinen Preis!

5.0 von 5 Sternen Eben ein echtes Leitz-Produkt..., 24. Juli 2013
...was soll man noch viel mehr dazu sagen? Die Anlegeschiene rastet im Gegensatz zu manch anderen Herstellern exakt dort ein, wo man es erwartet, nämlich bei der gewünschten Papiergröße. Außerdem fällt die Schiene bei A4 nicht beinahe aus dem Locher, was ich ebenfalls schon häufiger bei anderen Herstellern erlebt habe. Schließlich - man glaubt es kaum - produziert der Locher auch noch wunderschöne Löcher und kehrt nach dem Drücken auch noch automatisch in seine Ausgangslage zurück.
All dies ist nur bei Leitz selbstverständlich und - nein, ich arbeite nicht dort und bin auch mit niemand verwandt/verschwägert oder sonstwie verbandelt, der dort arbeitet :-)

5.0 von 5 Sternen Kein Überraschung: solides Gerät, 22. März 2015
Der Locher tut was er soll und das hervorragend!

Die Verpackung ist angenehm handzuhaben; das Gerät selbst ist hochwertig verarbeitet.
Die Anschlagschiene (dieses ausziehbare Plastikteil) hat Markierungen für A4-A6 und US Letter und rastet an den entsprechenden Stellen ein.
Die Lochlade ist etwas schwer zu öffnen und wird nicht komplett abgenommen, sondern nur herausgekippt, wodurch das Risiko von umherfliegenden "Löchern" reduziert wird.

Wer einen Locher braucht, der etwas größer ist, als der 0815-Haushaltslocher, macht hier keinesfalls etwas falsch!

5.0 von 5 Sternen doppelt so teuer wie das 5008 standard dafür bequemerer hebel, 16. Dezember 2012
als mann denke ich ist das völlig egal mit dem hebel bei bis zu 25 blatt, da hat man mit dem handballen einmal drauf und durch, da kann man auch den standard nehmen für den halben preis. als frau wird man doch den etwas besseren hebel zu schätzen wissen; und auch wenn mann (!) doch öfter mehr als 10 blätter lochen muss. aber dann sollte man vielleicht auch die anschaffung des extrastarken lochers mit langem hebel (5180) überlegen ...

Leitz 5005 Starker Bürolocher Schwarz