5.0 von 5 Sternen Das Metal-Album des Jahres 1999?
Am 30. April 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein besonderes Gamma Ray-Album!
Ich liebe Gamma Ray. Und deshalb musste ich auch dieses Album haben. Doch nach mehrmaligem anhören wurde die Scheibe immer langweiliger. Heutzutage höre ich mir lieber die älteren Alben an oder NWO. Es ist kein schlechtes Album doch einfach zu eintönig. Und den Songs fehlt das gewisse Etwas.
Einzig Armageddon kann mich noch überzeugen...
Am 20. Oktober 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Metal-Album des Jahres 1999?, 30. April 2000
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
Zumindest im Sektor des eingängigen Speed-Metals konnte meiner Meinung nach keine andere Truppe kurz vor der Jahrtausendwende den Hamburgern das Wasser reichen. "Send Me A Sign" hat dieselbe Klasse wie die allerbesten Helloween-Hymnen aus seeligen "Keeper..."-Zeiten. "Heavy Metal Universe" ist die Hommage ans Genre und atmet den Spirit bekannter Manowar-Klassiker. Sehr gelungen ist außerdem die Power-Metal-Version des Pet Shop Boys-Hits "It's A Sin". Und der komplette Rest ist einfach genialer, melodischer Heavy Metal, der unheimlich viel Spaß macht. Danke Kai für dieses Album!

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Powermetalfans, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
habe die schon etwas betagte Cd erst viele Jahre später gekauft, aber sie macht bestimmt 20 Jahre später noch genauso viel Lust und Laune wie nach der Veröffentlichung

5.0 von 5 Sternen Powermetal Deluxe!, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
Super CD die mich bei meiner zeichnerischen Tätigkeit zu Höchstleistungen vorantreibt. mindestens die hälfte der Arbeitszeit ist mit diesem Turbokraftstoff gespart worden! ;)
Die Musik an sich hat es mir echt angetan. Habe Gammaray erst vor kurzem für mich entdeckt und bin begeistert. Schnell, melodisch und fabelhafte Lyrics.
Auch sehr gute Versandzeit! Ich wunderte mich, dass die CD so schnell bei mir im Briefkasten lag. Die Scheibe hatte, obwohl sie als gebraucht gekennzeichnet war keinerlei Gebrauchspuren - wie neu.

Kurz gesagt: Alles Topp!

5.0 von 5 Sternen Da geht die Post ab, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
... und die Songs gehen ins Ohr und putzen dieses durch. Schwachpunkte sind keine auszumachen, herausragend sind "Its a sin" (grandiose Coverversion des Pet Shop Boys-Hits) und "Heavy Metal Universe", wo man das Donnern mithört. Wer abrocken will und mangels Nachbarn das Glück hat, daß er bei der Lautstärke nicht eingeschränkt ist, der soll, kann, muss hier zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Album, 23. Juni 2002
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
Ich hab mir die CD sehr intensiv angehört und kann sagen es ist auf keinen Fall irgendein weichspül metal.Die Gitarren klingen geil, Kai's Stimme ist gut wie eh und jeh.Die Lieder sind richtige Kracher, am meisten kann ich da Strangers in the Night, Send me a Sign, Armageddon und Wings of Destiny empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sphärisch, düster... aber immer noch Gamma Ray, 26. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Remastered) (Audio CD)
Nach dem einfach brillianten "Somewhere out in Space" schlägt die Combo um Kai Hansen (meiner Meinung nach der begabteste deutsche Metaller) hier etwas düsterere Töne an. Das treibende Grundgerüst (schnelle Drums und rasante Rhythmen) bleibt erhalten, aber die fröhlichen Melodien der Vrgängers wurden durch teils sehr apokalyptisch anmutende ersetzt. Dieser Eindruck wird auch durch das Cover verstärkt. Musikalisch mindestens genauso überzeugend und abwechslungsreich wie "Land of the Free" oder "Somewhere out in Space" gefällt Mr. Hansen am Mikro jedes Mal besser. Als hätte er die Geschichten, die er erzählt, selbst erlebt. Die Weltuntergangshymne "Armageddon", der Opener "Anywhere in the Galaxy", aber auch die wunderschönen, von märchenhaftem Sound gezeichneten "Send me a sign" und "Razorblade Sigh" sind in meinen Augen die Sahnestücke des Albums...
=> Ich würde einen halben Stern abziehen, aber das wäre nur subjektiv.

5.0 von 5 Sternen Genial!, 5. April 2001
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
Diese CD war es letztendlich, die mich zum Metal oder genauer Powermetal bekehrt hat. Die Gitarren und Drums reißen einen richtiggehend mit und bringen einen zum jumpen. Verdammt geil! Danke Jungs!

5.0 von 5 Sternen Ein Sunshine Metal Klassiker., 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Audio CD)
Powerplant ist eines der besten Alben der deutschen Metal Institution um Kai Hansen. Gewohnt gut gelaunt und hymnisch wird auch gerne mal von ernsten Themen gesungen ("It's the End of the World as we know it..."; gewolltes oder unbewusstes R.E.M. Zitat?) oder Pet Shop Boys gecovert ("It's a Sin": Grandios wie Hansen die Stimme des Originals imitiert).

Darüber hinaus hat man "Send me a Sign" oder "Garden of the Sinner" bandinterne Spitzenleistungen abgeliefert, Songs die auf keinem Konzert der Band fehlen dürfen.

5.0 von 5 Sternen Sunshine Metal remastered., 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Powerplant (Remastered) (Audio CD)

Warum man das jetzt noch mal als Remastered Edition rausbringen musstem, erschließt sich mir allerdings nicht.

5.0 von 5 Sternen Ein Sunshine Metal Klassiker im fetten Digipack., 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Powerplant [DIGIPACK] (Audio CD)

Das Digipack kommt mit drei hörenswerten Bonus Tracks.

Powerplant (Remastered)
Powerplant (Remastered) von Gamma Ray (Audio CD - 2005)
Auf meinen Wunschzettel