5.0 von 5 Sternen Zombiespass aus dem UK
Veröffentlicht am 11. Dezember 2006 von Frank

3.0 von 5 Sternen Für Zombie Fans
OK, ich mag keine Zombies.
Aber Simon Pegg ist wieder mal großartig.
Bin mittlerweile ein Fan von seinen Filmen. Deshalb absolut sehenswert.
Vor 3 Monaten von S.Mußmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zombiespass aus dem UK, 11. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Die britische Horrorkomödie Shaun of the Dead ist etwas für diejenigen, die schon immer einen Film zwischen dem Leben des Brian und Dawn of the Dead gesucht haben. Regisseur Edgar Wright erzählt mit typischen Augenzwinkern seine Geschichte um den unambitionierten Elektroverkäufers, der inmitten einer Zombieinfernos landet und eigentlich nur in seine Stammkneipe möchte. Bemerkenswert ist die Mischung drastischer Splatterelemente mit einem doch extrem lustigen, massentauglichen Film. Hier merkt man auch wie viel sich in der allgemeinen Filmlandschaft getan hat: 1992 galt Peter Jacksons Braindead noch als Kultschocker - Edgar Wright hat trotz britischem Understatements deutlich schon das breite Mainstreampublikum erreicht - was durchaus positiv gemeint ist.

4.0 von 5 Sternen Lustig-gruseliger Genremix, 12. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Komödie? Zombiefilm? Beziehungsdrama? Das und noch einiges mehr bietet 'Shaun of the Dead'. Wer also hier eine reine Komödie oder Parodie erwartet, sollte sich darüber klar sein, dass die Basis des Films eine astreine Zombiethematik ist. Da fließt Blut und es geschehen eine ganze Menge unappetitlicher Dinge. Wie schnell die Grenze zwischen Komödie und Horror erreicht werden kann, erzählt da auch der Darsteller des Shaun, der in einer Szene von Zombies umringt war und den Dreh kurz unterbrechen musste, weil das wirklich bedrohlich wirkte. (Das ist auch in einem der Extras zu bewundern.)
Aber natürlich kommt auch die Komödie nicht zur kurz. Während London im Chaos versinkt, muss der Verlierer Shaun seine Beziehung zu Liz retten, sein Leben in Ordnung bringen, seine Mutter besuchen und eine Lösung für das Problem Ed suchen, seinen besten Freund, den nur Shaun zu mögen scheint. Der einzige sichere Ort bleibt der Pub Winchester, auch im weiteren Verlauf des Films scheinbar sichere Zuflucht. Diese Konstellationen führen zu oft schon sehr komischen Ereignissen.
Ganz besonders hat mir gefallen, dass die zwei Tage, an denen der Film hauptsächlich spielt, gespiegelt werden. Was Shaun am Samstag erlebt, geschieht zum großen Teil auch am nächsten Tag, nur diesmal mit Zombies. Eine der schönsten Szenen ist der routinemäßige Weg Shauns zum Einkaufsladen und nach Hause zurück, auf dem er plötzlich denselben - jetzt zombifizierten - Leuten vom Vortag begegnet, ohne auch nur irgendwas zu merken. Ganz toll auch die ständigen Ankündigungen, was geschehen wird. Wer die ärgerlichen Worte 'Du bist tot' hört, kann damit rechnen, es in Kürze auch zu sein.
Wird Shaun nun durch die Ereignisse vom Loser zum Helden? Oder setzt er sich erst mal auf das Sofa? Ich will dazu nicht zuviel verraten, weil der Inhalt inzwischen recht bekannt ist und auch weil einfach zuviel passiert. Nicht nur für die Hauptgeschichte ist das so, sondern auch wer auf den Hintergrund achtet, wird ständig belohnt, denn hier gibt es immer wieder Anspielungen, Hinweise oder Ereignisse, die teilweise sehr unerwartet sind. Auch im Fernsehen läuft immer wieder Nettes; da wird schon mal vom Z-Day gesprochen oder für Zombaid gesammelt.
Sehr lohnenswert auch der Audiokommentar zum Film von Simon Pegg und Edgar Wright. Hier erhält man sehr viele Infos zum Film (manches hätte ich ohne Kommentar gar nicht mitbekommen), Bezüge zu anderen Filmen, aber auch alberne Kabbeleien der (offenbar) guten Freunde (Isle of Man = I love man) geboten. Und man erfährt, warum Leslie Nielsen eigentlich nur noch in Deutschland berühmt ist. ^^ Kenntnisse in Filmen und TV-Serien sind nicht unbedingt erforderlich, aber teilweise erhellend (die TARDIS ist übrigens das Raumschiff von Dr. Who - von außen kleiner als von innen). Es ist schon eigenartig, dass Shaun im Pub, nachdem seine Freundin Schluss gemacht hat, 'If you leave me now' hört, weil die Lizenzrechte für 'Nothing Compares to You' für den preiswert hergestellten Film zu teuer waren.
Sehr lohnend auch die ausführlichen Extras. Da gibt es die Erklärung des Flipdrafts (des Plans zum Film), übrigens vor dem Film gedreht, erklärte Spezialeffekte, Make up tests, einen Beitrag mit Interviews und Drehszenen, einen Kurzcomic über Bloody Mary und noch diverse nette Kleinigkeiten. Am schönsten waren für mich die drei illustrierten Plotholes. Hier erfährt man, a) wie Shaun die Zombies abhängte, b) was mit Diane nach dem Verlassen des Pubs geschah, c) wie Ed in den Schuppen kam. Das muss man gesehen haben. Einfach toll.
Warum trotzdem nur 4 Sterne? Mich hat doch teilweise etwas genervt, dass man Untertitel und Sprache nicht während des Films verstellen kann. Dann muss man immer erneut zurück und ändern. Teilweise sehr störend ist aber auch die deutsche Übersetzung der Untertitel. Vor allem im Kommentar (man kann hier die Sprache einstellen) sind da wirklich Fehler aufgetreten, die man nicht begreifen kann. Da wird 'the kid' mit 'der Typ' übersetzt (es handelt sich wirklich um ein Kind) und das 'check out girl' wird zum Hotelmädchen. Manchmal wird auch der Sinn ganzer Sätze verfälscht. Unbedingt das Englische vorziehen. wenn es möglich ist. Filmisch gibt es etwa 20 min vor Schluss einen deutlichen Bruch in der Handlung, die zum Teil sehr düster wird. Aber, naja, es ist eben ein Zombiefilm. Trotzdem ändert sich hier die Atmosphäre ein bisschen zu schlagartig.
Ich kann diesen Film nur empfehlen. Zum Teil hab ich wirklich gelacht, aber vor allem die Szenen mit Shauns Stiefvater und seiner Mutter waren auch ziemlich anrührend. Tja, und Sozialkritik gibt es auch, wirken doch die Gestalten aus dem Vorspann, die ihren diversen Tätigkeiten nicht gerade freudig nachgehen, so lebendig wie Zombies.
So, ich muss jetzt los und meine Plattensammlung sortieren, damit ich auf alle Eventualitäten vorbereitet bin. ^^

5.0 von 5 Sternen Sorry Phil!, 6. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Shaun (Simon Pegg) treibt seine Freundin Liz (Kate Ashfield) fast in den Wahnsinn, denn ihm scheinen seine Kumpels Ed und Pete wesentlich wichtiger zu sein, als das Mädchen das er liebt. Doch dann wird sein geliebter Pub von Zombies überrannt, und Shaun muss neben Liz auch noch seine Mutter retten...
Der Film besticht durch erbarmungslosen britischen Humor und einigen exzellenten Splatterszenen. Vorallem die fabelhaften Schauspieler bringen ihre Rollen überzeugend auf die Leinwand. Anfangs steht im Mittelpunkt noch der Humor, später driftet aber alles in eine weitaus blutrünstige Version ab, was dem Film aber nicht ins negative fällt. Sehr sehenswert im Kino, eine absolute Kaufempfehlung für Fans von Zombiefilmen und schwarzen Komödien!

5.0 von 5 Sternen Running Buffets, 24. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead [UK Import] (DVD)
einer der lustigsten Filme, die ich je gesehen habe.
Elektroverkäufer Shaun hat Probleme mit seiner Freundin Liz da er seine ganze Freizeit mit seinem High School-Kumpel Ed im "Winchester"-Pub verbringt und nix aus seinem Leben macht. Ungünstig, dass grade im Wendepunkt seiner Beziehung London von Zombies heimgesucht wird. Zusammen mit seiner Mutter, seinem Stiefvater Phil, Ed, Liz und deren zwei Freunden machen sie sich im Londoner Chaos auf, sich am einzigen sicheren Ort von London zu verschanzen, dem "Winchester".
Superlustige Dialoge, viel schwarzer Humor und geniale Schauspieler machen diesen besten Zombie-Film seit langem zu einem Filmgenuss!
Zu hoffen bleibt nur, dass die Synchronisation bei der deutschen Umsetzung nicht versagt und den vielen genialen Wortspielen des Originals gerecht wird... GUCKEN und LACHEN! :-)

5.0 von 5 Sternen satire zum liebhaben..., 14. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
der unambitionierte elektrohändler shaun, verbringt seine abende in seinem stammbeisl "winchester" und wundert sich sehr, dass seine freundin liz nicht genauso restlos begeistert ist wie er...liz verlässt shaun, was dieser als anlass zu einem größeren besäufniss mit seinem freund ed nimmt.

mittlerweile macht eine grippewelle viele menschen zu zombies ( jeder arzt oder apotheker kann diesen gedankengang problemlos nachvollziehen !!!)

diese zombies schwanken auf nahrungssuche (gehirne?) durch londons straßen.

shaun, der am nächsten tag zur brandbekämpfung cola holt, nimmt seine zu zombies mutierten mitmenschen nicht weiters als absonderlich wahr...

gut, wen wunderts, shaun hat freunde wie ed....

ich kann diesen film noch hundert mal sehen woraus folgt, dass ich den kauf wirklich empfehlen muss !!

5.0 von 5 Sternen Göttlich!, 13. September 2006
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Ich kann mich dem meisten hier nur anschließen.

Shaun of the Dead ist für mich einer der besten Filme überhaupt und auf jeden Fall einen Kauf wert, es lohnt sich.

Der geniale, britische Humor vermischt mit typischen (und typisch etwas trashigen ;) ) amerikanischem Zombiestreifen ist einfach unglaublich unterhaltsam.

Ich habe ihn mir zum ersten Mal mit ein paar Freunden angesehen und wir haben so oft gelacht, wie bei wenig anderen Filmen, da wirklich jeder Teil des Films einzigartig komisch ist (besonders im Originalton) und trotzdem die Story nicht zu kurz kommt.

Naja, ich höre hier mal auf, den Film zu loben und hoffe stark auf eine Produktionsbestätigung von "From Dusk till Shaun"!

In diesem Sinne

Viel Spaß beim Angucken und wieder angucken und wieder angucken.... ;)

PS: Und Hunde können doch nach oben schauen!

5.0 von 5 Sternen Beste Horror Komödie seit langem, 1. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Das Genre des komischen Horror-Films erfreut sich seit Jahren wieder großer Beliebtheit: waren Filme wie Peter Jacksons "Braindead" oder auch Wes Cravens "Scream" eher für eingefleischte Freunde des blutigen Kinos unterhaltsam, so trafen Klamauk Orgien wie Keenen Ivory Wayans "Scary Movie" eher den Massengeschmack, bereiteten Horro-Fans aber wenig Freude...
Mit "Shaun of the Dead" haben Simon Pegg und Edgar Wright eine wundervolle Untoten Satire ("We don't use the Z-Word") abgeliefert, die das Zeug hat Kino Freunde aller Fraktionen in Heiterkeit zu vereinen.
Herrlich komische Szenen, deren britischen Humor man auch genießen kann ohne je zuvor einen Zombie-Film gesehen zu haben treffen auf erstklassig inszenierte Splatter Momente die liebevollen Respekt für die großen Vorbilder -- insbesondere natürlich George Romeros "Dawn of the Dead" -- erkennen lassen.
"Shaun" ist ein hemmungslos lustiger Film, der aber gerade in den satirisch komischen Szenen dem Romero Klassiker oftmals gerechter wird als das sehenswerte, aber weitestgehend von sozialkritischen Aspekten befreite Remake von Zack Snyder.
Alles in allem ein Film, der das Zeug hat ein Klassiker zu werden und der für den Zombie-Film sein könnte, was Roman Polanskis "Tanz der Vampire" für den Vampir-Film ist.

4.0 von 5 Sternen Sozialdrama mit Zombies, 7. März 2008
Niclas Grabowski "niclas grabowski" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Der beste Gag des Films ist natürlich, dass die Menschen in den Vororten von London bereits vor dem Ausbruch der Zombieseuche wie Zombies aussehen und handeln. Und so fällt es Shaun, dem Held dieses Films, eigentlich gar nicht auf, als sich in seiner Nachbarschaft das Grauen ausbreitet. Ohnehin ist er auch eher mit seiner Freundin beschäftigt, die ihm gerade den Laufpass gegeben hat. Und seinem besten Freund und Mitbewohner, der sein Leben noch weniger in der Hand hat als Shaun selbst. Eigentlich haben beide nur einen Halt im Leben, und das ist die Stammkneipe, ein Pub mit dem Namen Winchester.

Wohin soll man nun fliehen, wenn die Zombies die Welt übernehmen? Natürlich ins Winchester. Und natürlich auch mit Mom und Dad und mit der Exfreundin und deren besten Freunden und dann darf man auch den versifften Kumpel nicht vergessen. Erkennt jemand die Handlung wieder? Die Flucht der wenigen Überlebenden in ein Restaurant finden wir in praktisch allen Zombiefilmen, jedenfalls in den guten.

Hier hat man viel zu lachen. Die Zombies werden eher als Narren vorgeführt, als dass sie hier wirklich gefährlich erscheinen. Trotzdem gelingt in einigen Szenen durchaus auch ein bisschen Nervenkitzel. Das ganze lebt aber eher von den hervorragenden Darstellern, die das schräge Leben der Vorstadt überzeugend illustrieren. So überzeugende Filme über das, was wir in Deutschland inzwischen als Prekariat beschimpfen, gibt es hierzulande leider selten. Würde es sie geben, hätten wir vielleicht einen liebevolleren Blick auf unsere eigene Gesellschaft. Denn auch hier gibt es Grund zum Lachen genug.

Die DVD zeichnet sich durch eine ganze Reihe von unterhaltsamen Extras, aber leider auch durch eine extrem volumenarme, deutsche Tonspur aus, die meinen Fernseher an die Belastungsgrenze seiner Lautsprecher bringt.

5.0 von 5 Sternen Videospielende Zombies, 30. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Ein wirklich cooler britischer Zombie-Film, der weniger auf Horror und mehr auf Komödie abzielt. Die "Helden" verhalten sich total realistisch - klasse ist z.B. die Szene, in der die Jungs eine Zombie-Frau entdecken, die im Garten herumtorkelt. Der Protagonist sagt: "Oh mein Gott -" und als Zuschauer fühlt man sich sofort an einen Standard-Ami-Streifen erinnert und erwartet jetzt irgendeine bedeutsame, plot-relevante Erkenntnis... Aber nein: Shaun stellt nur fest, daß "die Tussi ja total besoffen ist" und lacht sich dann gemeinsam mit seinem Kumpel über diesen Umstand scheckig.
Kein "Wir müssen die Welt retten", kein "Ich habe vor fünf Sekunden den ersten Zombie in meinem Leben gesehen und weiß aber schon genau, was zu tun ist!", keine kranken Waffennarren, denen man Hauptrollen zugeschneidert hat, damit sie fachgerecht Untote metzeln können. Shaun und Co. sind inkompetente Loser oder spießige Normalos, die in eine Zombie-Invasion hineinstolpern und gleich nichts besseres zu tun haben, als ihren Stamm-Pub aufzusuchen, um sich da vor dem Weltuntergang zu verstecken. Herrlich!

4.0 von 5 Sternen Einfach 'Bloody British' ..., 2. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Shaun Of The Dead (DVD)
Nicht umsonst hatte "Herr-der-Ringe"-Regisseur Peter Jackson "Shaun of the Dead" als "unterhaltsamsten Film des Jahres" bezeichnet. Was vorliegt, ist Brit-Humor der schwärzesten Sorte; intelligent gemacht, selbst dann noch, wenn Schädel platzen oder Gliedmaßen locker werden. Der Filmtitel ist eine verbale Anspielung an George A. Romeros Zombie-Klassiker "Dawn of the Dead" (1978), einige Szenen persiflieren auch "Resident Evil".
Leitfigur der Geschichte ist Shaun (Simon Peggs), ein Muttersöhnchen, das seine Freizeit am liebsten im Stamm-Pub 'Winchester' verbringt und sonst kaum Interessen hat. Seine hübsche, lebendfreudige Freundin Liz (Kate Ashfield) gibt ihn nach einigen verpatzten Gelegenheiten zur Besserung den Laufpass. Shaun hockt von nun an die meiste Zeit mit seinem faulen Kumpel Ed (Nick Frost), mit dem er die Wohnung teilt, vorm Videospiel herum.
Bis eines Tages 'Z-Day' hereinbricht. Jetzt heißt das Motto: "Get Milk, Call Mum, Avoid Zombies" ;-) Denn über Nacht hat sich die beschauliche Londoner Vorstadtumgebung in eine Todeszone schlurfender Untoter verwandelt. Mit Cricket-Schläger in der Hand und Ed an der Seite bricht Shaun auf, um seine große Liebe Liz zurückzuerobern und vielleicht noch nebenbei die Welt zu retten. Im 'Winchester' (wo sonst?) kommt's zum Showdown.
Hauptdarsteller Simon Peggs ist Co-Autor des Drehbuchs. Auf witzige Art zeigt er, dass Menschen selbst in Zeiten der Apokalypse ihre schrulligen Eigenheiten und kleinlichen Streitereien beibehalten. Besonders schwarz wird der Humor am Ende des Filmes, wenn Shaun die Gartenbaracke betritt. Dass Peter Jackson "Shaun of the Dead" mag, ist klar, hat er doch einige Elemente seiner eigenen Zombie-Parodie "Braindead" (1992).
Die DVD-Extras "Raw Meat", "Zombie Gallery", "Trails of the Dead" und "Missing Bits" versorgen einen mit Making-of, Fotos, Trailers und Outtakes.

ARRAY(0xadb697f8)

Shaun Of The Dead
Shaun Of The Dead von Edgar Wright (DVD - 2005)